Tour vom Gardasee in die Toskana

Diskutiere Tour vom Gardasee in die Toskana im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi an alle:cool: Ich plane für das nächste Jahr eine Tour in die Toskana. Die Tour von zuhause ist geplant und geht meistens über die AB. Ab dem...
T

tknaupi1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
34
Ort
Witten
Modell
R 1200 GS Bj 2011
Hi an alle:cool:

Ich plane für das nächste Jahr eine Tour in die Toskana. Die Tour von zuhause ist geplant und geht meistens über die AB. Ab dem Gardasee möchte ich gerne übers Land in die Toskana fahren. Könnt ihr mir schöne Strecken die nicht so befahren und landschaftlich schön sind nennen. Sollten aber auch keine Schotterpisten sein. Die machen wir auf der Heimfahrt durch Ligurien. Über schöne Tourenvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Ich sage schon mal vielen lieben Dank im voraus.:):):):)

Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
du wirst deine Gründe haben, aber warum nicht schon vorher runter von der Bahn und die ganzen schönen Berge und Kurven nördlich des Gardasees mitnehmen?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde auch lieber rechtzeitig von der Autobahn und schöne Strecken bis zum Gardasee mitnehmen.

Nach dem Gardasee kannst dann wieder auf die Autobahn um die eher langweilige Poebene schnell zu durch fahren.
Südlich von der Autostrada A1/E35 wird es dann wieder saugeil. :jubel: Da gibt es schöne Strecken ohne Ende.

Wohin in die schöne Toskana geht es denn?


Gruß
Jochen
 
T

tknaupi1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
34
Ort
Witten
Modell
R 1200 GS Bj 2011
Hi und einen schönen guten Morgen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt Recht. Die AB ist auch nur bis Immenstadt im Algäu geplant. Ab da bis zum Gardasee übers Land. Ihr habt mir schon die richtige Antwort gegeben. Ab dem Gardasee bis in die Toskana über die AB um die Poebene schnell zu durchfahren.
Zur Frage wo es hingehen soll. Wir wollen in Greve in Chianti für 5-6 Tage ein Hotel oder ein Appartement nehmen und von da aus Tagestouren unternehmen.
Danach soll es dann entweder über Ligurien oder Kroatien, Slovenien, Österreich und Tschechien wieder zurück nachhause gehen.

Nochmals vielen Dank.
Über weiter Vorschläge würde ich mich Sekt freuen.
 
T

tknaupi1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
34
Ort
Witten
Modell
R 1200 GS Bj 2011
Sehr und nicht Sekt 😂😂😂
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

da kann ich dem Jochen nur recht geben. In der Po Ebene dürfte es schwierig werden schöne Strecken zu finden. Bis zum Südende des Gardasees ist es kein Problem schöne Strecken für die Alpenüberquerung zu finden.

Schon als junger Kerl bin ich des öfteren in der Toskana gewesen. Später mit Familie und den Kindern und immer wieder mit dem Motorrad. Dabei habe ich für mich folgende Feststellung gemacht. Östlich der AB Bologna - Florenz ist das schönere Motorradrevier westlich dieser Autobahn ist die "Große Toskana" zu finden. Kultur, Baukunst, Städte und Dörfer zum träumen. Leider ab inzwischen auch touristisch sehr, sehr erschlossen. Mit der Familie und meinen Kindern waren wir meist dort. Mit dem Motorrad bin ich immer lieber im Osten gewesen, immer die östlich angrenzenden Marken gestreift und südlich davon noch Umbrien, das grüne Herz Italiens.

Inzwischen bin ich 64 Jahre, aber immer noch Liebhaber dieser Landschaften, auch mit dem Motorrad.

Gruß
Karl
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Zur Frage wo es hingehen soll. Wir wollen in Greve in Chianti für 5-6 Tage ein Hotel oder ein Appartement nehmen und von da aus Tagestouren unternehmen..
Eine sehr schöne Gegend habt ihr Euch ausgesucht. :daumen-hoch:

Hier mal eine geile Möglichkeit für die Anfahrt ab Bologna.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Es gibt dort so viele schöne Strecken. Mir fällt es schwer zu sagen, welche man unbedingt fahren sollte.

Ich war vor paar Jahren in der Nähe von Greve. Genauer gesagt, im schönen Poppi.
https://de.wikipedia.org/wiki/Poppi

Hier der Reisebericht mit vielen Bildern:
Mimoto's Reiseforum - 8 Tage Motorradtour in die Toskana


Kleiner Hinweis:
Die Toskana ist zugestellt mit orangen "speed-control" Plastikkästen. Die meisten sind zwar leer, aber manche auch nicht.
Es ist also gut, es ruhiger angehen zu lassen und die wunderschöne Landschaft dort zu genießen.

Gruß
Jochen
 
T

tknaupi1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
34
Ort
Witten
Modell
R 1200 GS Bj 2011
Hallo Jochen

Da haste ja mal was angerichtet. Hast meine ganze Urlaubsplanung umgeschmissen. Nur ein Scherz:o. Habe mir mal das Örtchen Poppi angeschaut. Sieht ja echt schön und gemütlich aus. Werde da ein Hotel in der Umgebung buchen. Wird meiner Frau bestimmt gefallen. Sie fährt selber. Danke. Habe auch deinen Reisebericht gelesen. Echt schöne Fotos und schön geschrieben. Macht Lust auf sofortige losfahren.
Kannst du mir denn auch ein paar Tipps über schöne Tagestouren in der Toskana geben. Arbeite natürlich auch selbst an den Tagestouren und haben mir auch schon so einige Reiseführer und Karten angeschafft. Aber Tipps kann man ja immer gut gebrauchen.
Die Tour soll am 30.04.2016 starten und am 16.05.2016 enden.

Gruß und einen schönen Abend
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Habe mir mal das Örtchen Poppi angeschaut. Sieht ja echt schön und gemütlich aus. Werde da ein Hotel in der Umgebung buchen.
Kauf Dir ne 1:200.000 Karte von der Region und Du brauchst keine Tipps von mir.

Nördlich von Poppi kann man klasse fahren. Aber auch in den Osten, in die Region Marken finde ich sehr schön.
Ihr werdet sicher auch mal Florenz anschauen wollen. Auch kein Problem von Poppi aus.

Auf dem Weg nach Ligurien könnt ihr noch die Gegend nördlich bon Lcca mitnehmen. Das ist dort auch ein Traum. Rund um Castelnuovo di Garfagnana kann man man auch richtig toll fahren und ganze Urlaube dort verbringen. Auf dem Weg zur Ligurischen Grenzkammstraße werdet ihr so manche geile Region durchfahren. :jubel:


Gruß
Jochen
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

in Poppi habe ich einige Male im alten Zentrum, neben der Burg auf dem höchsten Platz des Ortes gewohnt und gegessen. Schon einige Jahre her. Da hat es mir immer sehr gefallen und habe da auch sehr gut gegessen. Dabei ist ein wunderbarer Wirtsgarten. Hier der Link
::: Casentino ::: Albergo - Ristorante - albergo casentino,albergo chianti,albergo poppi,albergo,ristorante casentino,ristorante chianti,ristorante poppi,ristorante,ristorante albergo,ristorante albergo casentino,poppi,castello poppi,castello conti g

wenn du in Poppi bist musst du in das Casentino fahren und die Runde die sich da anbietet mitnehmen. Poppi nach Norden nach Stia - Passo la Calla. S.Sofia - Bagno die Roma ( im Ortskern das alte römische Bad ansehen)- Badia Prataglia Passo Fangacci - Erommo di Camaldoli und in diesem Kloster im Klosterladen einen Espresso trinken!!!- Poppi. Von Bibbiena nach Pieve S Stefano. Tolle Kurven und die intensive toskanische Landschaft auf der Strecke dahin. Südlich davon liegt Sansepolcro , sehr sehr schöne kleine Altstadt.
von hier kann man die Bocca Traberia E 78 Nr. 73 fahren. Eine unglaubliche Motorradstrecke! Die kannst du verbinden mit der Nr. 257 nach Citta di Castello, das ist dann die Bocca Seriola. Bocca Traberia macht jedem Alpenpass locker Konkurenz was das Fahrerische betrifft. Die Bocca Seriola ist die schnellere Strecke mit reichlich Kurven, aber auch mehr Verkehr. Diese Runde macht sehr viel Spaß.

Nimm so wie empfohlen die Karten 1:200000 nimm sie aber vom italienischen Touringclub "Touring Editore" Nr. 7 = Toskana + Nr.8=Marken/Umbrien Carta stradale e turistica. Die sind unübertroffen in Übersichtlichkeit und Genauigkeit.

Der ISBN für die Nr. 8 = 978-88-365-4830-9


Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tour vom Gardasee in die Toskana

Tour vom Gardasee in die Toskana - Ähnliche Themen

  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Urlaubs Tour zum BMW Day am 6.7.17 und Gardasee

    Urlaubs Tour zum BMW Day am 6.7.17 und Gardasee: Fahre von BMW Treffen in Garmisch Partenkirchen aus in den Süden zum Gardasee zum Motorrad fahren. Wer kommt mit :D:cool: Hilde
  • Urlaubs Tour zum BMW Day am 6.7.17 und Gardasee

    Urlaubs Tour zum BMW Day am 6.7.17 und Gardasee: Suche mit fahrer die mit mir am Donnerstag 6.7.17 bis 9.7.17 nach Garmisch Partenkirchen zum BMW Day fahren. Mein Zimmer ist gebucht. Möchte dann...
  • Gardasee Tour: Passo delle Spina frei, Maniva einspurig, Croce noch gesperrt

    Gardasee Tour: Passo delle Spina frei, Maniva einspurig, Croce noch gesperrt: Hi Tour vom langen Wochenende. Mendelpass Passo della Spina ab Idro See. Tunnel gut befahrbar. Maniva wurde die befahrbare Spur immer enger, am...
  • Benötige eure Hilfe wegen Gardasee-Tour

    Benötige eure Hilfe wegen Gardasee-Tour: Hallo an Alle, Bin gerade dabei eine Gardasee-Tour zu planen und sehe auf der Google Map Landkarte..... Riva del Garda heisst jetzt gerade...
  • Benötige eure Hilfe wegen Gardasee-Tour - Ähnliche Themen

  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Urlaubs Tour zum BMW Day am 6.7.17 und Gardasee

    Urlaubs Tour zum BMW Day am 6.7.17 und Gardasee: Fahre von BMW Treffen in Garmisch Partenkirchen aus in den Süden zum Gardasee zum Motorrad fahren. Wer kommt mit :D:cool: Hilde
  • Urlaubs Tour zum BMW Day am 6.7.17 und Gardasee

    Urlaubs Tour zum BMW Day am 6.7.17 und Gardasee: Suche mit fahrer die mit mir am Donnerstag 6.7.17 bis 9.7.17 nach Garmisch Partenkirchen zum BMW Day fahren. Mein Zimmer ist gebucht. Möchte dann...
  • Gardasee Tour: Passo delle Spina frei, Maniva einspurig, Croce noch gesperrt

    Gardasee Tour: Passo delle Spina frei, Maniva einspurig, Croce noch gesperrt: Hi Tour vom langen Wochenende. Mendelpass Passo della Spina ab Idro See. Tunnel gut befahrbar. Maniva wurde die befahrbare Spur immer enger, am...
  • Benötige eure Hilfe wegen Gardasee-Tour

    Benötige eure Hilfe wegen Gardasee-Tour: Hallo an Alle, Bin gerade dabei eine Gardasee-Tour zu planen und sehe auf der Google Map Landkarte..... Riva del Garda heisst jetzt gerade...
  • Oben