Tourempfehlung 30.Mai bis 3.Juni

Diskutiere Tourempfehlung 30.Mai bis 3.Juni im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, habe von meiner Regierung das GO bekommen. Darf vom 30.Mai bis zum 3.Juni eine Tour machen mit meiner GS 1200 LC TB 2016er :-)...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

habe von meiner Regierung das GO bekommen. Darf vom 30.Mai bis zum 3.Juni eine Tour machen mit meiner GS 1200 LC TB 2016er :-)

Also insgesamt 5 Tage inklusive An-und Abreise.

Habt Ihr ein paar Tourempfehlungen für mich? Start ist in Frankfurt am Main. An-und Abreise an einem Tag bis zu 600 KM für mich machbar.

Will vor allem Kurven räubern und auch bissl Berge sehen.

Wie sieht es diesbezüglich in Tschechien aus? Da war ich noch nicht bis jetzt. Vogesen war ich letzten September erst.

Wie sieht es mit dem Wetter und möglichen Pässen aus zu diesem Datum (Ende Mai, Anfang Juni) ?


Freue mich auf Eure Vorschläge!

Danke
novaar
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Wir werden zu diesem Zeitpunkt die Vogesen unsicher machen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Novaar !

Mein Tipp wäre, den Bayrischen Wald ( immer die , der CS Grenze nächstgelegene Straße ins österreichische Mühl - und Waldviertel zu fahren. Kein Verkehr und viele schöne Kurven und Kehrenstrecken. Ein Ausflug in die Mariazeller Berggegend mit Top Strecken, und durch das Gesäuse, Hengstpaß, Windischgarsten, Hinterstoder, Micheldorf - die Gegend um Traunsee, Gosau, Rußbach, Lammertal , Hallein, Berchtesgadner Alpenstraße, Bad Tölz , Allgäu über den SChwarzwald heim.

LG Günther
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hallo novaar,

zu Tschechien: Straßen zum Teil SEHR schlechter Zustand. Teilweise Schlaglöcher, in denen eine GS "schon mal verschwinden" kann :-)
Insbesondere auf Nebenstrecken.

Würde dir auch Vogesen empfehlen: Hier im Froum ist eine Tour erhältlich. Ca. 700 Km. Fast alle "wichtigen" Pässe. Kannst du von Nord nach Süd oder umgekehrt machen. Max. 3 Tage/2 Übernachtungen. Hättest du Zeit für An-/Abfahrt. Ggf. könntest du (wenn Nord nach Süd) noch etwas Schwarzwald auf der Tour mitnehmen. Anreise für dich ca. 300/350 Km, wenn du im Süden einsteigst.

Oder - Weserbergland: Schönste Strecken. Bergig. Kurvig. Bin selbst oft da! Kann ich nur empfehlen. Übernachtung solltest du dort für schmales Geld bekommen. Anreise für dich ca. 300/350 Km.

Weitere Alternative: Sauerland. Anreise für dich ca. 200 Km. Z.B. Sundern/Sauerland als Startpunkt. Hervorragendes Revier für Motorräder und dürfte derzeit (wie die anderen Empfehlungen) nicht überlaufen sein.

Sollte erstmal reichen.

Gruß

Snake28
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Fahr am 1. Tag nach Aix les Baines, am 2. und 3. machst du das Vercors unsicher, am 4. Tag zum Lac de Serre Poncon mit dem Col de Pontis, am 5. Tag über Grenoble und den Jura nach Hause. So ungefähr :cool:
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Vielen Dank für eure Tipps! Sind echt super Ideen dabei!

Brummel: Habe eben mal Wettersituation gescheckt. Laut Wetter.com ist Mai der regenreichste Monat in Vercors! Ist vom Wetter her wahrscheinlich riskanter/unsicherer als Bayrischer Wald/Tschechien. Werde wohl so 1 Woche vorher Wetterprognose checken. Ist halt schräg wenn ich an der einzigen Tour im Jahr im Regen rumfahren muss. Das würde mich extrem nerven. Klar, sicher kann man nie sein, aber mann muss es ja nicht drauf anlegen.

Gruß novaar
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
thüringer wald. bayerischer wald . tschechei. erzgebirge. rund um dresden kannst du auch schön kurvig fahren
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Um für den Vercours zu werben.

IMG_0754.JPG
Grüße Sturmi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Oder - Weserbergland: Schönste Strecken. Bergig. Kurvig. Bin selbst oft da! Kann ich nur empfehlen

Snake28
Hallo
hast du für mich mal ein paar Routen dort, auf dem Weg in den Harz komme ich eine Tour so um Bad Karlshafen
und eine Tour so um Hann. Münden rum.
Solling ist mir auch bekannt.
Würde das gerne etwas ausweiten.
Gruß Jürgen
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Golem,
sau starkes Video!!! Da juckts schon wieder richtig. Kannst Du mir mal deinen/euren Tourenplan schicken und wo Ihr genächtigt habt? Ich habe bisher immer Touren gemacht mit einem Base Camp und bin dann von dort auf Tagestouren los.... So eine Variante habe ich jetzt noch gar nicht gemacht. Ihr habt ja dann jeden Abend woanders geschlafen oder?
Danke novaar
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
Im Kommentar am Video ist die Strecke verlinkt. Ja, wir haben in jeder Nacht woanders genächtigt. Suche Abends per Booking.com App.
Grüße!
 
A

aindenalpen

Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
85
Salute, die Grande Route ist eine gute Empfehlung für 5 Tage, solltest aber erst die befahrbearkeit der Pässe überprüfen wegen Wintersperre. Als schweizer Alpenlebender würde ich das Vercours oder die Vogesen vorziehen.
PS. Ich gehe Ende Mai an der Maas entlang mit einem Tagesbesuch in den Vogesen.

Hab eine schöne und unfallfreie Zeit

Andre
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Die GTA ist so früh im Jahr nichts !
Die hohen Pässe (Iseron, Calibier) sind erst ab Juli offen!

Gruss
Michael
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Servus zusammen,

danke für die Tipps. Die Grande Route ist also vom Wetter bzw. wegen den Pässen eher nicht zu empfehlen. Wie sieht es mit Vercours aus oder Alternativrouten in dieser Jahreszeit? Kann man die Grande Route auch fahren ohne die beiden großen Pässe und sich auf den kleineren Pässen bewegen?

Gruß novaar
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
https://kurv.gr/nlYna
Wie wäre es hiermit? 1200km Pässe, Berge, Kurven ohne Ende D-CH-I-A-D
An-und Abfahrt sind ab Bodensee geplant.
Bin die Tour letztes Jahr gefahren und würde es jederzeit wieder tun.
Vorher Pässe checken, ob die schon frei sind.
Gruß
Thomas
PS: Hoffe das mit dem Link hat geklappt, sonst bei Interesse bitte PN an mich, danke.
 
G

Gast46334

Gast
Moin Novaar,

Ich würde den 1. Tag Richtung Süden fahren und am Bodensee übernachten, bzw so weit südlich kommen wie es nur geht. Von dort aus über den Malojapass zum Comer See oder nach Mailand. Dann östlich über den Gardasee Richtung Bozen oder Innsbruck fahren. Von dort aus könntest du noch eine Tagesetappe in das Salzkammergut machen und dich dann wieder Richtung Chiemgau/München orientieren. Von dort ist dann die Heimreise auch wieder Easy.

Pässe in der Nähe:
- Malojapass
- Timmelsjoch
- Mendelpass
- Großglockner
- Penser Joch
- Felbertauern
- Berchtesgadener Hochalpenstraße (Roßfeld Panorama)

Fünf Tage inkl. An- Abreise finde ich aber ganz schön knackig für die große Strecke. Evtl. ist es eine Bessere Idee am Comer See zu bleiben und das Gebiet zwischen Comer See und Gardasee ausgiebig zu erkunden? Alternativ ist bestimmt auch eine Reise über Prag nach Polen (Sächsische Schweiz!) bis ans Baltikum und dann an der Ostseeküste zurück eine tolle Tour, nur leider ohne Berge.
 
Thema:

Tourempfehlung 30.Mai bis 3.Juni

Tourempfehlung 30.Mai bis 3.Juni - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Tourempfehlung ersten beiden März Wochen?

    Tourempfehlung ersten beiden März Wochen?: Hallo zusammen, Würde gerne so 3-4 Tage mal weg. Muss mal den kopf frei kriegen vom Büro-Wahnsinn!! Würde spontan in den ersten beiden...
  • Harz - Tourempfehlungen

    Harz - Tourempfehlungen: Hallo zusammen , habe vor mal mit ein paar Kollegen zwei Tage den Harz zu besuchen hat jemand von euch (was ich nicht bezweifele)...
  • Von Landshut nach Istrien! Wer hat Tipps und Tourempfehlung

    Von Landshut nach Istrien! Wer hat Tipps und Tourempfehlung: Hallo, ich möchte im August für 7 bis 10 Tage Richtung Istrien. Hat jemand von euch Tipps und eine Empfehlung für die An -und Rückreise? Grüße...
  • Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht

    Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht: Schweiz/Vintschgau- Tourempfehlungen abseits gesucht Hallo zusammen, wir woll im September in die Schweiz, Ziel Davos, um ein paar Tage...
  • Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Tourempfehlung ersten beiden März Wochen?

    Tourempfehlung ersten beiden März Wochen?: Hallo zusammen, Würde gerne so 3-4 Tage mal weg. Muss mal den kopf frei kriegen vom Büro-Wahnsinn!! Würde spontan in den ersten beiden...
  • Harz - Tourempfehlungen

    Harz - Tourempfehlungen: Hallo zusammen , habe vor mal mit ein paar Kollegen zwei Tage den Harz zu besuchen hat jemand von euch (was ich nicht bezweifele)...
  • Von Landshut nach Istrien! Wer hat Tipps und Tourempfehlung

    Von Landshut nach Istrien! Wer hat Tipps und Tourempfehlung: Hallo, ich möchte im August für 7 bis 10 Tage Richtung Istrien. Hat jemand von euch Tipps und eine Empfehlung für die An -und Rückreise? Grüße...
  • Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht

    Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht: Schweiz/Vintschgau- Tourempfehlungen abseits gesucht Hallo zusammen, wir woll im September in die Schweiz, Ziel Davos, um ein paar Tage...
  • Oben