Tourenplanung Mai - Tipps&Empfehlungen

Diskutiere Tourenplanung Mai - Tipps&Empfehlungen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Planung einer Motorradtour. Ich plane mit Sozia vom 22. Mai bis zum 28.Mai eine Tour zu...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Planung einer Motorradtour.
Ich plane mit Sozia vom 22. Mai bis zum 28.Mai eine Tour zu machen und haben insgesamt 7 Tage dafür.
Wir wohnen in Frankfurt und da wäre auch der Startpunkt der Tour. Nun habe ich ein paar Ideen/Ziele vor den Augen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob a) die Zeit von 7 Tagen dafür reicht inklusive Hin-und Rückfahrt und ob b) das Wetter passt und Strassen/Pässe offen sind.
Darüber hinaus wäre ich für Empfehlungen dankbar was Ihr bevorzugen würdet von der Tour her (schön, kurvenreich etc.).
Also hier meine Ideen für diese 7 Tage Tour:
1) Sardinien
2) Bayrischer Wald
3) Tschechien
4) Sächsische Schweiz
5) Provence
6) Vogesen
7) Dolomiten
8) Schweizer Pässe
Was würdet Ihr sagen? 22.Mai-28.Mai. Bin für jegliche Empfehlungen dankbar.
Beste Grüße
novaar
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Generell alles schön, musst du selbst entscheiden [emoji1], für viele Pässe ( Dolo & CH ) noch zu früh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo novaar,
Prinzipiell hat Gordon recht,
allerdings haben in den Dolomiten nur wenige Pässe eine Wintersperre, wenns Wetter passt sind die alle offen.
Ansonsten sind um diese Zeit nur noch die hohen Pässe zu, also muss man sich - wenn ihr euch für eine Alpentour entscheidet - eben kurz vorher entsprechend informieren. z.B. Hier

Wie wäre es denn mit :
9) Trentino und Gardasee ?

Von der Zeit her sind deine ausgewählten Ziele alle machbar, allerdings wären für mich 7 Tage für Sardinien etwas arg knapp.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
2) Bayrischer Wald
3) Tschechien
4) Sächsische Schweiz
Ist ja alles eines.

Ich würde noch Thüringen dazu nehmen und dann über die Rhön zurück zum Vogelsbergkreis.

Sardinien mit Anreise?. Da würden die meisten schon wieder umdrehen müssen wenn die Fähre auf Sardinien ankommt.

8) Schweizer Pässe
Mit festem Standort in z.B. Obergoms würde ich auch für eine Woche empfehlen. Da wo der Nufenen endet/beginnt
Hotel Astoria z.B.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Thomas,

ist es schön am Gardasee mit dem Bike? viele Kurven etc.? Wie würdest du von Frankfurt aus hinfahren? Einen Tip für eine schöne Tour? Kann ich über die Pässe/Berge fahren zum Gardasee? Sorry für die vielen Fragen. Ich war noch nie dort und kenne mich aus dort unten... Danke
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja am Gardasee ist es schön und man kann in den umliegenden Bergen super Mopped fahrn.
Gib mal in der Suche hier im Forum "Gardasee" ein.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Thomas,

ist es schön am Gardasee mit dem Bike? viele Kurven etc.? Wie würdest du von Frankfurt aus hinfahren? Einen Tip für eine schöne Tour? Kann ich über die Pässe/Berge fahren zum Gardasee? Sorry für die vielen Fragen. Ich war noch nie dort und kenne mich aus dort unten... Danke

der
Gardasee ist die Hölle für Motorradfahrer, man kann sich ja aus Spaß mal eine Runde da rumschieben lassen.
Drumherum ist es super, nur weg von dem Seeufer, lässt sich nicht immer vermeiden.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Für die Schweizer Pässe ist das definitiv noch zu früh!

Mein Favorit wären die Dolomiten.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.539
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Wenn du keinen Bock auf Autobahn hast würde ich von Frankfurt aus in die Vogesen fahren. Auf dem Hinweg durch Rheinhessen und den Pfälzer Wald, zurück durch den Schwarzwald und den Odenwald.
Da fährst du doch quasi ab der Haustür kurvenreiche Strecken durch tolle Landschaften und der Urlaub beginnt mit der Abfahrt.
 
Churfranke

Churfranke

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
26
Hi. ....DiDi60s Vorschlag finde ich super. So plane ich auch meine Touren, Urlaub und Kurven ab der Haustür. Tour 2bis 4 kannst du auch super auf diese Weise organisieren, kann ich dir ebenfalls empfehlen. Ist die günstigere Variante. Würde in beide Richtungen grob planen und dann das Wetter entscheiden lassen. Gute Fahrt [emoji41]

gesendet von meinem smartvon. ....vG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Na denn,
1.Tag) Pfalz und Vogesen, bei normaler Fahrt kommst du mindestens bis auf St.Marie ! Col de Bagnelles
2.Tag) Südvogesen mit den Cols und rein ins Jura - über den Genfer See bis zum Lac de Annecy
3. bis 5. Tag) Berge - Pässe - Seen
6.Tag) Mal schauen was in der Schweiz schon geht - ohne Autobahn
7.Tag) Durch Schwarzwald und Odenwald zurück in die Mainmetropole
Wäre mal ein Vorschlag, rund um Annecy gibt es viele Möglichkeiten und man hat Abends ein wunderschönes Städtchen zum Bummeln (auch mal an die Sozia denken)

Viel Spaß bei der Tour

Georg
 
B

BMW_F_800_GS

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Hallo Novaar


Ich fahre dieses Jahr nach Tschechien. 6 Tage - 1700 km.
Wenn du willst kann ich dir die gps schicken.


Andreas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo novaar,
auch wenn hier einige vom Gardasee abraten, in der Nebensaison ist das gar nicht so schlimm und es soll ja auch Leute geben, denen etwas Rummel zwischendrin nigs ausmacht.

.... Wie würdest du von Frankfurt aus hinfahren?
Grundsätzlich gibts zwei Möglichkeiten, an einem Tag auf der AB und Schnellstraßen bis runter fahren und dann die ganze Zeit unten verbringen, oder Anreise auf zwei Etappen Landstraße verteilen und in Ö. und I. ein paar Pässe mitnehmen. Den ersten Teil bis zum Alpenrand musst du dir selbst zusammenbasteln.
Ab Grenze Österreich (bei Pfronten) folgender Vorschlag : Lechtal -- Hahntennjoch -- Imst -- Ötztal -- Timmelsjoch (wenn zu, dann Inntal hoch und über Reschenpass und oberes Etschtal nach Meran) -- Meran -- Gampenjoch -- Madonna di Campigliio -- Gardasee.


Einen Tip für eine schöne Tour?...
Gardaseeumrundung

Gruß Thomas
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also Vogesen kann ich empfehlen, bin da grad. Zum fahren wunderschön. Wenn du aber mit Sozia unterwegs bist, dann sind die bekannten Orte wie z.b. Strassbourg sicher Pflicht. Die Pässe sind jetzt schon offen.
Wenn Du den Gardasee machst, gibst rund um den See alles für die Sozia, sehen und gesehen werden. Sobald du aber von der Uferstrasse weg bist, kannst du dich genau so schwindlig fahren. Der Vorteil ist beim Gardasee vielleicht das Wetter. Hier kann es zu deinem Zeitraum schon richtig sommerlich sein. Aber der Blick in die Wetterprognosen ist da wichtig. Manchmal schlägst um. Such mal unter Gardasee und Ampertiger: der hatte gute Tipps.
Gruss Sturmi
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich würde an Deiner Stelle Richtung Erzegbirge/ Tschechien fahren. Allerdings würde ich da ebenfalls nichts vorbuchen. Mit booking.com auf dem Handy bzw. Tablet bekommst Du immer etwas. Dabei würde ich sogar mehr zu den Pensionen auf CZ-Seite tendieren. Da bekommst Du für wenig Geld mindestens die gleiche Leistung. Das Wetter kann Dich jedoch auch in der Region noch einmal mit Schneefall und glatten Straßen überraschen. (Ich habe da fast 10 Jahre lang gearbeitet.)
Deswegen rae ich auch zu keiner Vorbuchung.
Da Du für hin- bzw. Rückfahrt mindestens einen Tag einplanen musst, würde ich Dir die Empfehlung geben, das Vogtland/ Erzgebirge einfach im Dreiländereck (Bayern, Sachsen, Thüringen) beginnend nach Osten zu bereisen. Dort eigentlich immer die kleinsten Straßen direkt am Grenzverlauf nutzen. Wenn Du zu schnell vorwärts kommst, dann kannst Du weiter ins Lausitzer Bergland und ins Riesengebirge vorstoßen. Einen letzten Stopp in Görlitz und wieder ab auf die A 4 Richtung Westen. Damit solltest Du die 5 Tage an sich gut beschäftigt sein.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Theo. Turnschuh,

danke für deinen Beitrag. Wieso würdest Du mir diese Tour empfehlen im Gegensatz zu Vogesen/Gardasee/Dolos? Was ist in Tschechien so besonders? Schöne kurvige Strecken? Wie sieht es mit Steigungen etc. aus

Vom Wetter her sollte ich doch Ende Mai in den Dolos/Gardasee sicherer sein, oder?

Danke Dir
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Theo. Turnschuh,

danke für deinen Beitrag. Wieso würdest Du mir diese Tour empfehlen im Gegensatz zu Vogesen/Gardasee/Dolos? Was ist in Tschechien so besonders? Schöne kurvige Strecken? Wie sieht es mit Steigungen etc. aus

Vom Wetter her sollte ich doch Ende Mai in den Dolos/Gardasee sicherer sein, oder?

Danke Dir

Was meiner nach der Vorteil ist, dass sich die An- bzw. Abfahrt in Grenzen hält. Die Anfahrt dürfte sich um etwa 50% reduzieren. Wenn Du Dich am Kamm des Erzgebirges orientierst, bist Du mit Steigungen/ Gefälle und Kurven gut bedient. Allerdings sind das Erzgebirge bzw. Vogtland nur Mittelgebirge und das schränkt die Höhen natürlich ein.
Weiterer Pluspunkt Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten zu sehr angenehmen Preisen, der Verkehr hält sich in erträglichen Maßen.

Wie sicher das Wetter in den Dolos ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo,

der Tourenvorschlag von GS-Gaydoul gefällt mir auch recht gut.
1.Tag) Pfalz und Vogesen, bei normaler Fahrt kommst du mindestens bis auf St.Marie ! Col de Bagnelles
2.Tag) Südvogesen mit den Cols und rein ins Jura - über den Genfer See bis zum Lac de Annecy
3. bis 5. Tag) Berge - Pässe - Seen
6.Tag) Mal schauen was in der Schweiz schon geht - ohne Autobahn
7.Tag) Durch Schwarzwald und Odenwald zurück in die Mainmetropole
Wäre mal ein Vorschlag, rund um Annecy gibt es viele Möglichkeiten und man hat Abends ein wunderschönes Städtchen zum Bummeln (auch mal an die Sozia denken)



Jetzt aber die Frage: Tag 3-5. Wie genau soll ich von Lac Annecy über Pässe/Berge hier fahren? Welche Pässe/Berge sind im Mai offen? Könnt Ihr mir ne Tour empfehlen? Wo übernachten in der Schweiz? Würde gerne eine schöne Strecke von dort unten durch die Schweiz machen wenn das geht.... Am besten ohne Autobahn natürlich...

danke
novaar

Vielen Dank
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Novaar,
du könntest einen Tag ins Vercors fahren, das ist landschaftlich super und auch nicht so hoch - Col de Machine, Comb Laval und die ganzen Gorges.
Dann einen Tag in nordöstlicher Richtung den Anfang/Ende der RDGA bis an den Genfer See und zurück
Tag drei dann mal in südöstlicher Richtung über Albertville / Richtung ital. Grenze oder so

Da gibt es halt unheimlich viele Möglichkeiten !

Viel Spaß

MfG

Georg
 
Thema:

Tourenplanung Mai - Tipps&Empfehlungen

Tourenplanung Mai - Tipps&Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Tourenplanung über Basecamp

    Tourenplanung über Basecamp: Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
  • Tourenplanung Normandie im Mai

    Tourenplanung Normandie im Mai: Hallo, für Anfang Mai plane ich eine Woche in der Normandie. wer gute Routen- und Übernachtungstipps hat- diese sind gerne willkommen. aktuell...
  • Tourenplanung Normandie im Mai - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Tourenplanung über Basecamp

    Tourenplanung über Basecamp: Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
  • Tourenplanung Normandie im Mai

    Tourenplanung Normandie im Mai: Hallo, für Anfang Mai plane ich eine Woche in der Normandie. wer gute Routen- und Übernachtungstipps hat- diese sind gerne willkommen. aktuell...
  • Oben