Tourentip Vogesen/Vercours start in Frankfurt

Diskutiere Tourentip Vogesen/Vercours start in Frankfurt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane am kommenden Donnerstag (31.5) aufzubrechen für eine Motorradtour in die Vogesen und in den Vercours. Rückfahrt ist für...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich plane am kommenden Donnerstag (31.5) aufzubrechen für eine Motorradtour in die Vogesen und in den Vercours. Rückfahrt ist für 4.6 geplant. Start ist in Frankfurt am Main.

Folgenden groben Plan habe ich:
Tag 1: Fahrt durch Pfälzerwald und Elsass in die Vogesen und Übernachtung Nähe Colmar
Tag 2: Fahrt von Colmar nach Grenoble (Vercours)
Tag 3: Tour in Vercours
Tag 4: Tour in Vercours
Tag 5: Rückfahrt Richtung Heimat (Vogesen? Schwarzwald?) mit Übernachtung
Tag 6: Finale Heimfahrt

Was haltet Ihr davon? Realistisch?

Folgende Fragen haben ich noch:

1) Welche Route könnt Ihr mir empfehlen von Colmar nach Grenoble? Will Autobahnen und Mautstraßen wenn es geht vermeiden. Jura? durch die Schweiz? Jemand eine Empfehlung? ist die Strecke machbar an einem Tag oder zieht sich das?

2) Könnt Ihr mir rund um Grenoble/Vercours Tagestouren empfehlen? Ich bin geübt und kann am Tag so 350-400km fahren. Danach geht auch noch, wird aber Zeh irgendwann.

3) Könnt Ihr mir eine attraktive Rückfahrt empfehlen ohne das ich die gleiche Strecke wieder fahren muss wie bei der Hinfahrt?

4) Macht ein Tagesausflug in die Ardechen oder gar Cevennen sind oder ist das zu weit von Grenoble aus?

5) Gibt es zur Zeit irgendwelche relevanten Streckensperrungen bei Vercours bzw. Jahres(wetterbedingte) Einschränkungen?


Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Hilfe! Ich hoffe das Wetter spielt mit.

novaar
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo nobbe,

deswegen übernachte ich ja auch einen tag in Colmar. Damit ich die Strecke von Frankfurt nach Grenoble nicht an einem tag fahren muss. Vogesen bin ich letztes Jahr erst 4 Tage abgefahren. Würde gerne mal den Vercours und Umgebung erkunden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Donnerstag ist der 30.05. nur nicht, dass du die Abfahrt verpasst :D

und momentan ist gesperrt die Route d Herbouilly und bei [FONT=&quot]Cognin-les-Gorges wurde gestern auch angezeigt, dass die Straße D22 gesperrt ob die zweite Sperrung aber noch besteht weiß ich nicht [/FONT]

 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Den 2. Tag würde ich über Bern (Umgebung), Spiez, Gstaad, Col du Pillon, Martigni, Chamonix, Albertwille, Coll de la Croix de Fer.....Grenoble fahren.

Da per heute noch einige Pässe um Ablertwille, Grenoble und Briancon geschlossen sind, ist
eine detailliertere Empfehlung schwierig.

Edit: ----> ich finde diese Seite gut ---> https://alpenrouten.de/Croix-de-Fer-Col-de-la-Route-des-Grandes-Alpes_point113.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mein Tip: Anreise von Colmar durchs Jura vorbei an Pontarlier, L‘Abbaye, Les Échelles, Chartreuse, Grenoble am Rande passieren ins Vercors (nicht Vercours). Im Vercors kann man den ganzen Tag Tag rumfahren und Neues für sich entdecken. Alle Balkonstrassen abfahren, wie Combe Laval, Gorges Du Nan, col Du Pionnier, Route de Presles, Gorges De La Bourne, Gorges Des Gâts usw.

Ardeche und Cevennen sind dann noch ein Stück extra, ich glaube das wird ein Bischen viel für 4 Tage. Allgemein lohnend, aber dafür würde ich ein oder 2 Tage mehr einrechnen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, jede Nacht eine andere Unterkunft zu planen, wenn der Fokus auf „viel sehen“ liegt.

Viel Spaß!

Noch ein Geheimtipp: auf dem Wege beim Roche Des Morons (47.1002410, 6.7547780) vorbeischauen
 
Zuletzt bearbeitet:
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hallo zusammen,

ich plane am kommenden Donnerstag (31.5) aufzubrechen für eine Motorradtour in die Vogesen und in den Vercours. Rückfahrt ist für 4.6 geplant. Start ist in Frankfurt am Main.

Folgenden groben Plan habe ich:
Tag 1: Fahrt durch Pfälzerwald und Elsass in die Vogesen und Übernachtung Nähe Colmar
Tag 2: Fahrt von Colmar nach Grenoble (Vercours)
Tag 3: Tour in Vercours
Tag 4: Tour in Vercours
Tag 5: Rückfahrt Richtung Heimat (Vogesen? Schwarzwald?) mit Übernachtung
Tag 6: Finale Heimfahrt

Was haltet Ihr davon? Realistisch?

Folgende Fragen haben ich noch:

1) Welche Route könnt Ihr mir empfehlen von Colmar nach Grenoble? Will Autobahnen und Mautstraßen wenn es geht vermeiden. Jura? durch die Schweiz? Jemand eine Empfehlung? ist die Strecke machbar an einem Tag oder zieht sich das?

2) Könnt Ihr mir rund um Grenoble/Vercours Tagestouren empfehlen? Ich bin geübt und kann am Tag so 350-400km fahren. Danach geht auch noch, wird aber Zeh irgendwann.

3) Könnt Ihr mir eine attraktive Rückfahrt empfehlen ohne das ich die gleiche Strecke wieder fahren muss wie bei der Hinfahrt?

4) Macht ein Tagesausflug in die Ardechen oder gar Cevennen sind oder ist das zu weit von Grenoble aus?

5) Gibt es zur Zeit irgendwelche relevanten Streckensperrungen bei Vercours bzw. Jahres(wetterbedingte) Einschränkungen?


Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Hilfe! Ich hoffe das Wetter spielt mit.

novaar
350 - 400km am Tag reichen da nicht.

Colmar ist nicht in der Mitte zwischen Frankfurt und Grenoble.

Ardech ist von Grenoble mindestens 180km ohne gross Kurven zu machen. Ein bisschen rumfahren und zurück sind mindestens 500 - 550km. Cevennen schon gar nicht.

Entscheide was du willst und mach für dich eine realistische Planung, die deinem Fahrstil entspricht.

Ich würde über den Jura gehen, dem Doubs entlang über Pontalier und dann den Flüssen entlang nach Grenoble.

Hoffe du findest was.

Gruss CH31
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich kann mich Golem nur anschließen, würde aber den Pfälzer Wald weglassen und bis Landau Süd schnell auf die Autobahn gehen. Dann über die Weinstraße und Wissembourg durch die Vogesen. Dann kommst du vielleicht weiter als Colmar und kannst in Belfort übernachten. Dann wie beschrieben durchs Jura und von Grenoble aus das Vercors erkunden.

Viel Spaß in der tollen Gegend, in Rencurel gibt es ein schönes Motorrad-Hotel, mußt du mal googeln.

MfG Georg
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Salut,

na dahaste ja was vor. Von Frankfurt bis Belfortbist Du schonmal den ganzen Tag unterwegs (Sitzmuskulatur hast Du ja). Rechtzeitig losfahren in Ffm ist angesagt. Die Vogesen von Nord nach Süd via Route des Crêtes bis Belfort ist ein Tag. Vielleicht ist es ja noch eine Alternative über den schweizer Jura Richtung Genf zu fahren. Ist sehr schön und von Genf bis Grenoble ist auch nicht mehr allzuweit.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
rückweg eventuell über schwarzwald ? hier gibt es natürlich 1000 möglichkeiten :p

auch wenn es die "kenner" hassen :cool:, aber ich würde, um voran zu kommen, doch die b500 (schwarzwald hochstrasse) nehmen bis baden - baden, die aussicht ist prima, nach baden-baden richtung nord ist eher langweilig, also eventuell dort je nach zeit nochmal die rhein seite wechseln

https://kurviger.de/?point=47.56545...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
danke Jungs. Sehr gute Hinweise. Bin jetzt am überlegen ob ich für die Anreise nach Grenoble lieber 2 Übernachtungen einplane. Ihr habt mir da ein bissl Angst gemacht bezüglich der Länge der Strecke. Vielleicht unterschätze ich das. Was meint Ihr?

Letzte Planung wäre bis jetzt: Frankfurt - Mullhouse/Colmar Tag 1 (Donnerstag), Tag 2 (Freitag) Mullhouse - Grenoble (über Jura). Tag 3 und 4 (Sa & SO) Vercors und Tag 5/6 (MO/DI) Heimfahrt über Vogesen/Schwarzwald.

Wenn ich jetzt noch einen weitere Übernachtung bis Grenoble einplane habe ich nur einen Tag in Vercors was wahrscheinlich zu wenig ist um alles zu erkunden in Vercors, oder?

Sind denn die Straßen/Pässe durch die Jura alle offen jetzt?

Vielen Dank
novaar
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hört sich für mich nach nem guten Plan an.

Viel Spaß!

Nachtrag: auf dem Weg war schon Ende März alles offen
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Salut,
wann du gpx Routen für den Vercor brauchst melde dich ;-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
2013 bin ich mal mit einer Truppe von 6 Moppeds von Basel nach Rencurel (Vercors) gefahren. Längs durchs komplette Jura, Chartreuse, das ganze zum Schluss mit Schneeregen auf den Höhen. Das waren 460km und wir waren (mit Pausen) 11 Stunden unterwegs.

Kann man machen, sollte man auch wirklich wollen. Ardeche vom Vercors aus macht keinen Sinn. Vercors selbst hat man in 2 Tagen komplett abgefahren. Wenn dann noch Zeit ist bietet sich ein Abstecher südlich des Vercors an oder östlich Richtung Alpe d‘Huez und Umgebung. Ich bin im September wieder da, für ein Stopover hin und zurück von den Seealpen.

Das Vercors selbst ist das Regenloch der ganzen Ecke. Wenn es irgendwo regnet, dann da. Sollte man bei der Tourenplanung berücksichtigen. Ich bin schon im Mai im Schneegestöber in den vereisten Tunnel vom Rousset gefahren und dann unten an Le Clapse ohne Jacke in der Sonne gesessen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ach ja, Tourentipp von mir, vor 2 Jahren selbst so ähnlich umgesetzt:

Schwingt euch aufs Mopped, zieht an einem Tag durch ins Vercors, fahrt da 2 Tage rum und dann fahrt Ihr einen Tag zum Grand Canyon du Verdon, übernachtet da irgendwo und fahrt am nächsten Tag über den Allos und am See vorbei wieder ins Vercors.

Das ist dreimal spannender als durchs Jura zu eiern und das Wetter ist vermutlich besser.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ach ja, Tourentipp von mir, vor 2 Jahren selbst so ähnlich umgesetzt:

Schwingt euch aufs Mopped, zieht an einem Tag durch ins Vercors, fahrt da 2 Tage rum und dann fahrt Ihr einen Tag zum Grand Canyon du Verdon, übernachtet da irgendwo und fahrt am nächsten Tag über den Allos und am See vorbei wieder ins Vercors.

Das ist dreimal spannender als durchs Jura zu eiern und das Wetter ist vermutlich besser.
Hossa, du bist aber motiviert. Selbst wenn der Startpunkt am Col du Rousset im Talort Die ist, hast du bis Castellane gute 170km. Die Runde um den Grand Canyon du Verdon beträgt mit der Einbahnstraße, der D23, auch nochmal 110km. Das wären dann mal kurz 450km (Die, Castellane, Grand Canyon du Verdon, Castellane, Die). Ich bin selbst Extremfahrer, aber in meinen Augen, an einem Tag, unrealistisch. Machbar ok, aber Spassfaktor 0.
 
Thema:

Tourentip Vogesen/Vercours start in Frankfurt

Tourentip Vogesen/Vercours start in Frankfurt - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • TOURENTIP Kitzbüheler Alpen und Umgebung!

    TOURENTIP Kitzbüheler Alpen und Umgebung!: hallo leut`le :D , nachdem meine frau und ich uns mal entschlossen haben...die gegend um kitzbühel zu erkunden,nun hier ein kleiner bericht und...
  • TOURENTIP Kitzbüheler Alpen und Umgebung! - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • TOURENTIP Kitzbüheler Alpen und Umgebung!

    TOURENTIP Kitzbüheler Alpen und Umgebung!: hallo leut`le :D , nachdem meine frau und ich uns mal entschlossen haben...die gegend um kitzbühel zu erkunden,nun hier ein kleiner bericht und...
  • Oben