Tourentipps in Kroatien gesucht

Diskutiere Tourentipps in Kroatien gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin...
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin aber trotzdem noch auf der Suche nach ein paar "insidertipps".
Vorab schonmal danke.
Gruß Oliver
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na ja, Kroatien ist ja groß (oder besser lang),
wo wollt ihr hin, Istrien oder mehr Runter richtung Split??
oder einmal quer durch??
und nur Kroatien oder auch bei der Hinfahrt über Österreich - und vor allem - Slowenien auch was mitnehmen?

auserdem hilft hier die SuFu

könnt ihr den ganzen Winter lesen
 
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hallo Richard,
Start ist in München. Dann Österreich , Slowenien, Kroatien kvarner bucht. So ist der grobe plan. Dauer 5 Tage. Irgendwelche Must haves? Besonders tolle strecken? Ideen?
Gruß Oliver
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na dann...
München - Österreich - Slowenien
würd ich Großglockner fahren (wenn der auf dem Plan steht),
Sonst über Küfstein - st. Johann Tirol - Saalfelden Dientener Sattel - Radstädter Tauern - Turracher Höhe (ev. über die Nockalmstraße) - Richtung Slowenien, über den Wurzenpass - Virsic - Soca Tal (super Schön) Richtung Rijeka,
ab da kennen sich sicher andere besser aus,

also Soca Tal bzw. die Ganze Gegend um Most na Soci - da kann man fahren wohin man will - ich find, jede Richtung ist dort Richtig

weiter unten noch den Sveta Jure - das sind mal so meine spontanen Ideen dazu

viel Spass noch beim Planen
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.840
Modell
12er Adventure
... achtet und beachtet abseits der Straßen dieses Schilder!

kroatien09.JPG
 
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Der an der Küste gelegene Teil der Bundesstraße 66 ist super bis Opatija.
Rijeka vermeiden.
Die Insel Krk ist fahrerisch langweilig, bietet aber schöne Bäderbuchten.
Die E65 ab Senj bis Höhe Ende Insel Pag ist in der Nebensaison(!) auch nett.

Für mich war die diesjährige Mischung perfekt, da wir von mit der Fähre nach Italien übergesetzt haben und durch die Toskana zurück sind. Ich würde Zadar/Ancona sehr empfehlen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.676
Modell
BMW R 1200 GS
Der wichtigste Tipp ist wohl nicht in den Sommerferien bzw der Hauptsaison zu fahren. Die schön kurvige Strasse am Meer entlang ist dann voll mit langsamen Wohnmobilen etc...da macht das Fahren dann keinen wirklichen Spass. Ansonsten entlang der Küste runter und im Hinterland zurück:Motorrad Balkan Tour - Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien & Griechenland
Meine Erfahrung war eigentlich eine ganz andere! Seit die Autobahn im Hinterland auf ist, vereinsamt die Küstenstrasse. Da kommt man dann echt gut voran. Generell sollte man in Kroatien aber Fr/Sa/So meiden. Freitag kommen die Städter ans Meer, Samstag ist große An- und Abreise (in ganz Europa) und Sonntag fahren die Städter wieder heim.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
389
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo
plane auch für 2014 eine zweiwöchige Reise ab Trier, 1-2 Tage Venedig, dann durch Koroatien.
Welche Reisezeit könnt Ihr empfehlen? Ideal für uns wären so 20 - 25 Grad.
Danke
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mai/Juni oder ab Mitte September. Temperatur dürfte passen, gelegentlich Regen möglich, insbesondere im September.

Und nicht nur diese olle Küstenstraße fahren. Meines Erachtens wird die überwbewertet. Immer wieder mal davon weg auf die Inseln oder ins Hinterland. Gerade im Bereich des Velebit ein absolutes Muß.

Gruß Thomas
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Start ist in München. Dann Österreich , Slowenien, Kroatien kvarner bucht. So ist der grobe plan. Dauer 5 Tage. Irgendwelche Must haves? Besonders tolle strecken? Ideen?
Gruß Oliver
Lass Kroatien weg! Das artet sonst in Stress aus!
2 Tage Österreich und 3 Tage Slowenien. so viel österreichisch-slowenische und/oder italienisch-slowenische Grenzübergänge wie möglich, also pro Tag so 3-4 Stück!

Liebe Grüße
Gunnar
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ein wahres Wort. Die Begrenzung auf 5 Tage hatte ich auch überlesen. Kroatien machen wir normalerweise in ca. 10 Tagen. dabei allerdings allein 3 tage für die Anreise über land vom Wohnort aus.

Ja die Grenzübergänge SLO-I und umgekehrt sind wirklich empfehlenswert. Mangart im Norden (vielleicht ist der sogar offen) und das Ende der Grenzkammstraße im Süden. Alpin und mediterran dicht beieinander, wie man es möchte. Deftig slowenisch oder verspielt italienisch. Öfter mal auf die italienische Seite wechseln, mit ihren kleinen, einsamen i. d. R. aber gut asphaltierten Sträßchen. Menschenleer und Sträßchen der Kategorie XXS. Wir waren jetzt erst im Juni des Jahres dort. Einfach klasse.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin aber trotzdem noch auf der Suche nach ein paar "insidertipps".
Vorab schonmal danke.
Gruß Oliver

die einfachste und vielleicht beste variante ist, wenn du dich mit ljuba in selce (bei crikvenica) in verbindung setzt und ihn als
guide anheuerst (kostet kein vermögen).

Südlich Rijeka Tipp Hotel Bikern Biker Kroatien

Partnerhäuser - Tourenfahrer Hotels

Enduro-kroatien.com - Croatian Active Tours

ljuba macht den guide für mehrere kroatien veranstalter, seine pension ist inzwischen österreich- und deutschlandweit bekannt.
der link zu seiner homepage funktioniert zumindest bei mir nicht, aber es gibt ja auch eine mail adresse und tel.nr.
 
Thema:

Tourentipps in Kroatien gesucht

Tourentipps in Kroatien gesucht - Ähnliche Themen

  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

    Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Dolomiten Wochenende Tourentipps

    Dolomiten Wochenende Tourentipps: Guten Abend, bei folgender Frage würde ich Unterstützung der Dolomitenexperten benötigen. Wir werden ab nächsten Donnerstag 3 Tage in Südtirol...
  • Tourentipps Rumänien

    Tourentipps Rumänien: Hallo, möchte nächstes Jahr ende Juni für ca. 10 Tage nach Rumänien Vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Touren für mich bitte ?​...
  • Tourentipps für Slowenien

    Tourentipps für Slowenien: Servus, möchten nächstes Jahr ende Juni nach Slowenien Könnt Ihr mir Tourentipps geben? Kleine Hotels empfehlen? Sehenswürdigkeiten...
  • Kroatien - Zadar Tourentipps

    Kroatien - Zadar Tourentipps: Wir sind Mitte September in der Nähe von Zadar für eine Woche zum Motorradfahren. Wir sind das erste Mal mit dem Motorrad dort. Hat jemand Touren...
  • Kroatien - Zadar Tourentipps - Ähnliche Themen

  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

    Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Dolomiten Wochenende Tourentipps

    Dolomiten Wochenende Tourentipps: Guten Abend, bei folgender Frage würde ich Unterstützung der Dolomitenexperten benötigen. Wir werden ab nächsten Donnerstag 3 Tage in Südtirol...
  • Tourentipps Rumänien

    Tourentipps Rumänien: Hallo, möchte nächstes Jahr ende Juni für ca. 10 Tage nach Rumänien Vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Touren für mich bitte ?​...
  • Tourentipps für Slowenien

    Tourentipps für Slowenien: Servus, möchten nächstes Jahr ende Juni nach Slowenien Könnt Ihr mir Tourentipps geben? Kleine Hotels empfehlen? Sehenswürdigkeiten...
  • Kroatien - Zadar Tourentipps

    Kroatien - Zadar Tourentipps: Wir sind Mitte September in der Nähe von Zadar für eine Woche zum Motorradfahren. Wir sind das erste Mal mit dem Motorrad dort. Hat jemand Touren...
  • Oben