Tourentips Schweiz: Tessin, Comer See, Lago Maggiore

Diskutiere Tourentips Schweiz: Tessin, Comer See, Lago Maggiore im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Reiseziel (1 Woche mit Minimalgepäck) in eine Gegend, wo ich noch nie war. Da ist mir o.a. Gebiet...
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Reiseziel (1 Woche mit Minimalgepäck) in eine Gegend, wo ich noch nie war. Da ist mir o.a. Gebiet aufgefallen.
Wer kann Routen- bzw. Übernachtungstips geben? Ist nicht gerad' ne günstige Gegend, aber alle paar Jahre darf das mal sein :D. Ich möchte die Schweiz ein wenig abseits des Susten-Furka-Grimsel-Tourismus besuchen und landschaftliche und kulinarische Leckerbissen genießen. Wer hat da was parat?
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Hallo Andi,
schau dir doch mal das an! Über Lukmanierpass,Nufnenpass und Simplonpass nach Canobio am Lago Magiore, dann über Alpe di Nagia zum Lago Lugano und Comer See, Maloja Pass, St. Moritz, Albulapass. Sehr schöne Strecke. Als Tip: Übernachte in Italien (z.B. Canobio) da ist es viel billiger wie in der Schweiz. Aber wenn du in diese Region willst, wird dir der Susten,Furka oder Grimsel nicht erspart bleiben. Du mußt ja erstmal in die Gegend kommen und somit rüber über die Berge! Die Tour ist auch noch vielseitig veränderbar und erweiterbar z.B. statt Maloja den Splügen oder statt Albula den Julier oder den Flüela. Man kann auch noch Ofen- und Umbrailpass mit Stilfserjoch und Reschen einbauen. Sehr vielseitige Gegend! Bin ich schon sehr oft gefahren. Tagestour von mir zu Hause:D.
Viele Grüße aus dem Allgäu
 
F

Flightlevel-Zero

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
13
Ort
Widen, Aargau, Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Andi

Ich würde dir für die Anreise eine Route via Luzern, Andermatt, Oberalp-Pass, Disentis, Lukmanierpass, Lugano, Menaggio usw. empfehlen. Unterkünfte in der CH sind leider sehr teuer und für das Tessin gilt das im besonderen. In Lugano ist die Jugendherberge sehr zu empfehlen, wenn die Ansprüche an Komfort nicht allzu gross sind. Die Jugi ist aus einer wunderschönen Villa hervorgegagnen und hat eine eigene Pool-Landschaft in schöner Gartenanlage. Auf der italienischen Seite ist das Preisniveau für Unterkunft und Verpflegung typischerweise deutlich tiefer, dafür die Herzlichkeit oftmals höher. Auf der schweizer Seite gilt es die grösseren Städte eher zu meiden und auf die Dörfer auszuweichen. Ein gemütliches Grotto findet sich dort immer, aber man darf sich oft nicht durch das äussere Erscheinungsbild täuschen lassen.
Vor Ort sind Abstecher ins Centovalli von Locarno aus oder ins Valle Verzasca von Tenero aus hübsche Ausflüge. Beides ist aber weniger für die Heizerfraktion geeignet, da die Stassen z.T. doch sehr schmal und unübersichtlich sind. Für Q-Treiber ist der Splügen natürlich auch recht interessant und eine gute Übung im Haarnadelkurvenfahren, leider ist er aber oft von vielen Autofahrern bevölkert, die mit ihre untermotorisierten Cinquecento's gerne Kampflinie fahren.
Auf dem Weg vom Comersee nach Locarno bietet sich die Route via Lugano durchs Malcantone (Gravesano, Breno, Sessa, Luino) an. Hier lohnt es sich evtl. auch mit der Seilbahn auf den Monte Lema hochzufahren, um sich mal eine Übersicht über die Region zu verschaffen. Für Motorradfahrer ist der Weg zurück in die Schweiz via Maccagno, Indemini und die Alpe die Neggia sehr lohnend.

Ich wünsch dir viel Spass in der Gegend und trink am abend mal ein Boccalino auf diejenigen, die zu Hause malochen müssen ;)

Flightlevel-Zero
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nur mal auf die Schnelle ein tolles Quartier am Lago Maggiore: www.villa-morissolina.it
Vor allem für Freunde von gutem Wein und gutem Essen ein Genuss!
Wenn du zwischen Gotthardpass und Bellinzona mal nicht auf der Autobahn oder der Haupttrasse fährst, sondern die kleinen Bergsträsschen der Leventina, dann wird dir erst richtig bewusst, WIE wunderschön es in der Schweiz ist.
Und wegen der Quartierpreise. Mein Gott, dann sparst du halt ne Woche länger :-) Eidgenossistan ist teuer- aber eben auch beim direkten Nachbarn kann es spannend sein, mal direkten Kontakt zu den Eingeborenen aufzunehmen!
Wichtig: Beim maggiatal an BEIDEN Seen vorbeifahren, wenn die Schranken offen sind. Oben bist du, wenn der Strassenbelag fehlt und du an einem natursee stehst.
Im Centovalli mal mutig sein, abbremsen und sich umschauen. Die Landschaft ist atemberaubend. Erst recht, wenn du dann eines der Bergdörfer ansteuerst, dein Pausenbrot hoch über den Tälern auf einer Steinmauer hockend einnimmst und das Leben plötzlich einen ganz anderen Rhythmus bekommt. Dann das Valle Canobbio.
Auf der anderen Seeseite kenn ich mich nicht so aus, aber ich mag die Fährfahrt sehr. Dann über kleine Strassen nach Luino und dann wieder ab in die Hügel... Undsoweiter... Bei Fragen kannst auch gern Kontakt aufnehmen.
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Ich habe schon mehrmals hier übernachtet:

http://www.primavera-hotel.com/index.php

Für Schweizer Verhältnisse und Lago Maggiore finde ich das überaus bezahlbar. Das Essen ist Top und abends bei einem Bierchen auf der Terrasse sitzen und über den Lago schauen hat was.

Die üblichen Täler sind ja schon genannt, daher sei dir nur noch der Passo di San Giacomo emphohlen. Durchs Val Cannobio nach Dommodossola und vorm Simplon rechts ab und das Tal bis zum Ende fahren.

Ach ja, die Seitentäler südlich des Simplons sind zwar alles Sackgassen, aber tolle Sträßchen, ebenfalls sehr empfehlenswert.
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
erst schon mal vielen Dank f.d. Tipps. Welchen Reiseführer könnt Ihr empfehlen? Ich hatte mit diesem geliebäugelt:


Vielleicht auch diese ältere Ausgabe:



Dann wäre da noch die Frage nach detailliertem Kartenmaterial, wo man landschaftlich schöne Strecken findet? Welche habt Ihr da so verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe schon mehrmals hier übernachtet:

http://www.primavera-hotel.com/index.php

Für Schweizer Verhältnisse und Lago Maggiore finde ich das überaus bezahlbar. Das Essen ist Top und abends bei einem Bierchen auf der Terrasse sitzen und über den Lago schauen hat was.
Kann ich nur bestätigen. Wir waren letzten Oktober die letzten Gäste vor der Winterschließung. Alles wunderbar und sehr freundlich. ;)
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Reiseführer und Karten

Du hast geschrieben, du wolltest in die Schweiz. Dann kauf dir einen Reiseführer fürs Tessin. Vom ADAC gibts da auch was für die Schweiz. Da ist u. a. auch das Tessin drin.

Karten verwende ich immer von Mairs. Mir gefallen die am besten und sind sehr detailreich.
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich plane durch die Schweiz (Tessin), dann weiter via oberitalienisches Seen Richtung Gardasee und dann wieder gen Norden.
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Hallo,
ich plane durch die Schweiz (Tessin), dann weiter via oberitalienisches Seen Richtung Gardasee und dann wieder gen Norden.
Na dann wirst du mit Bruckmanns Oberitalienischen Seen nicht ganz falsch sein.

Am Comer See würde ich die Runde über Bellagio mitnehmen. Um dann weiter Richtung Gardasee zu kommen ist es über Bellano, Barzio, Moggio, Cayallo, San Giovanni Bianco, Oltre di Colle sehr schön. Ein Abstecher zum Passo San Marco lohnt ebenfalls.

Ich würde mir den Lago d´Iseo sparen, anderen gefällt er.

Übernachten kann man in Prestine im Oasi Verde sehr gut. Triffst du auch immer einige Motorradfahrer.

Auf jedenfall das Stück vom Croce Domini uber das Manivajoch und den Passo Spina nach Anfo mitnehmen. Das kann man ruhig auch hin und zurück fahren. Ebenso den Passo del Vivione.
Am Gardasee habe ich immer gut im Hotel Monte Gargnano übernachtet. Allerdings im alten. Wie es heute im neuen ist, kann ich nicht sagen.

Alles Gute
Matthias
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Matthias,
danke f. d, Infos. Ich war zuletzt 1999 und davor 1995 in der Gegend. Also es wird mal wieder Zeit...
Damals war der Tremalzo noch legal befahrbar :D. Croce Domini ist mir auch noch gut in Erinnerung. Für solche Trips sind ja eigentlich die Michelin Karten die erste Wahl. Welche Nr. bietet sich da an? Nr. 353 Lombardia?
Wo kann ich sehen, welches Gebiet die Karte abdeckt? Alternativ bin ich mit den Karten von Kümmerly&Frey immer sehr gut bedient gewesen. Vielleicht gibt's ja auch noch ein bisschen legal zu schottern....
Freu' mich mal wieder auf die Schweiz und Bella Italia!
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Hallo Andi,

wenn du denn Tremalzo heute legal befahren willst musst du in Tremosine dein Quartier aufschlagen, dann kannst du von der Gemeinde eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Legalen Schotter findest du teilweise zwischen Croce Domini und Anfo, obwohl da auch immer mehr geteert wird. Und zwischen dem Lago di Idro und Gardasee gibt es das eine oder andere legale nicht geteerte Sträßchen. einfach ausprobieren.

Karten sind natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Michelin-Karten sind aber in Europa nur in Frankreich wirklich zu gebrauchen. In Italien sind sie eher von minderer Qualität. Bei K+F gefällt mir persönlich das Kartenbild nicht. Wie schon gesagt bin ich immer am besten mit den Karten aus Mairs geografischem Verlag zurechtgekommen. Die sind auch in Italien relativ genau und detailgetreu.

Viel Spaß bei der Tour
Matthias
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo AndiP,
ich habe beim Stöbern noch was interessantes gefunden. ;) Im Tourenfahrer 3/2011 war ein sehr schön gemachter Bericht zu der Ecke.

Falls du an dem Artikel un der Tour Interesse hast, dann lass mir deine Maiadresse per PN zukommen. Als PDF kann ich es nämlich nicht hier einstellen. Ist zu groß.

Bis denndann
Guy
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Wie schaut es in der Gegend zur Oster-Zeit 2018 (Anfang April) aus ?

Eher langweilig (weil das Asphalt & Panorama Streckennetz noch zu eingeschrägt ist) zum Motorrad fahren und Stop & Go Staugefahr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Jo, Pässe über 2000m meist noch zu, die öffnen erst Mitte Ende Mai. Also nur im Tal oder durch die Tunnel. Ostern die Gegend um den Gotthard absolut meiden, alle wollen ins Tessin und dann wieder zurück. Wunderbar zu fahren ist die Jura Gegend zwischen Basel und Genf (CH und F), sowie die Ecken Emmental, Greyerzer Land, Savoyen (F), östlich Vierwaldstättersee Richtung Zürichsee ( Stau ) und das Appenzellerland. Aber nicht wundern, die Idee haben einfach viele Leute an Ostern.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Tremalzo geht leider auch mit Übernachtung nicht mehr. Vor 3 Jahren wärs noch gegangen, ich hab aber leider 2 km falsch gewohnt. Und beim erneuten Versuch vor 2 Jahren kam die Aussage des Hoteliers: Nicht mehr möglich. :( Musst halt Fahrad fahren.:p
Gruß Sturmi
 
Thema:

Tourentips Schweiz: Tessin, Comer See, Lago Maggiore

Tourentips Schweiz: Tessin, Comer See, Lago Maggiore - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Tourentips für den Spessart

    Tourentips für den Spessart: Hallo, unser Stammtisch macht im Juni 2019 eine Tour nach Flörsbachtal ( Quartier ) im Spessart, hat jemand Tourentips im ( GPX Format ich plane...
  • Frankreich Tourentips gesucht für Kurzurlaub nach Ostern

    Frankreich Tourentips gesucht für Kurzurlaub nach Ostern: Hallo, ich habe kurzentschlossen die Woche nach Ostern Urlaub genommen und wollte eigentlich nur ein paar Tagen in den Vogesen rumfahren. Die...
  • Tourentips um 83075 Bad Feilnbach gesucht

    Tourentips um 83075 Bad Feilnbach gesucht: Hallo zusammen. Bin ab 22.06 für 3 Wochen in Bad Feilnbach und nehme natürlich mein Moped mit! Kennt sic von euch da jemand aus und kann ir ein...
  • Tourentips um 83075 Bad Feilnbach gesucht - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Tourentips für den Spessart

    Tourentips für den Spessart: Hallo, unser Stammtisch macht im Juni 2019 eine Tour nach Flörsbachtal ( Quartier ) im Spessart, hat jemand Tourentips im ( GPX Format ich plane...
  • Frankreich Tourentips gesucht für Kurzurlaub nach Ostern

    Frankreich Tourentips gesucht für Kurzurlaub nach Ostern: Hallo, ich habe kurzentschlossen die Woche nach Ostern Urlaub genommen und wollte eigentlich nur ein paar Tagen in den Vogesen rumfahren. Die...
  • Tourentips um 83075 Bad Feilnbach gesucht

    Tourentips um 83075 Bad Feilnbach gesucht: Hallo zusammen. Bin ab 22.06 für 3 Wochen in Bad Feilnbach und nehme natürlich mein Moped mit! Kennt sic von euch da jemand aus und kann ir ein...
  • Oben