Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Tourentips Schweiz: Tessin, Comer See, Lago Maggiore

Erstellt von AndiP, 28.02.2012, 10:13 Uhr · 16 Antworten · 3.870 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.099

    Standard

    #11
    Hallo Matthias,
    danke f. d, Infos. Ich war zuletzt 1999 und davor 1995 in der Gegend. Also es wird mal wieder Zeit...
    Damals war der Tremalzo noch legal befahrbar . Croce Domini ist mir auch noch gut in Erinnerung. Für solche Trips sind ja eigentlich die Michelin Karten die erste Wahl. Welche Nr. bietet sich da an? Nr. 353 Lombardia?
    Wo kann ich sehen, welches Gebiet die Karte abdeckt? Alternativ bin ich mit den Karten von Kümmerly&Frey immer sehr gut bedient gewesen. Vielleicht gibt's ja auch noch ein bisschen legal zu schottern....
    Freu' mich mal wieder auf die Schweiz und Bella Italia!

  2. Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    737

    Standard

    #12
    Hallo Andi,

    wenn du denn Tremalzo heute legal befahren willst musst du in Tremosine dein Quartier aufschlagen, dann kannst du von der Gemeinde eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

    Legalen Schotter findest du teilweise zwischen Croce Domini und Anfo, obwohl da auch immer mehr geteert wird. Und zwischen dem Lago di Idro und Gardasee gibt es das eine oder andere legale nicht geteerte Sträßchen. einfach ausprobieren.

    Karten sind natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Michelin-Karten sind aber in Europa nur in Frankreich wirklich zu gebrauchen. In Italien sind sie eher von minderer Qualität. Bei K+F gefällt mir persönlich das Kartenbild nicht. Wie schon gesagt bin ich immer am besten mit den Karten aus Mairs geografischem Verlag zurechtgekommen. Die sind auch in Italien relativ genau und detailgetreu.

    Viel Spaß bei der Tour
    Matthias

  3. Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    1.560

    Standard

    #13
    Hallo AndiP,
    ich habe beim Stöbern noch was interessantes gefunden. Im Tourenfahrer 3/2011 war ein sehr schön gemachter Bericht zu der Ecke.

    Falls du an dem Artikel un der Tour Interesse hast, dann lass mir deine Maiadresse per PN zukommen. Als PDF kann ich es nämlich nicht hier einstellen. Ist zu groß.

    Bis denndann
    Guy

  4. Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.374

    Standard

    #14
    Ich hätt noch einen Hoteltip am Comer See:

    http://www.hotelvolta.com

  5. Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    124

    Standard

    #15
    Wie schaut es in der Gegend zur Oster-Zeit 2018 (Anfang April) aus ?

    Eher langweilig (weil das Asphalt & Panorama Streckennetz noch zu eingeschrägt ist) zum Motorrad fahren und Stop & Go Staugefahr ?

  6. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    530

    Standard

    #16
    Jo, Pässe über 2000m meist noch zu, die öffnen erst Mitte Ende Mai. Also nur im Tal oder durch die Tunnel. Ostern die Gegend um den Gotthard absolut meiden, alle wollen ins Tessin und dann wieder zurück. Wunderbar zu fahren ist die Jura Gegend zwischen Basel und Genf (CH und F), sowie die Ecken Emmental, Greyerzer Land, Savoyen (F), östlich Vierwaldstättersee Richtung Zürichsee ( Stau ) und das Appenzellerland. Aber nicht wundern, die Idee haben einfach viele Leute an Ostern.

  7. Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    494

    Standard

    #17
    Tremalzo geht leider auch mit Übernachtung nicht mehr. Vor 3 Jahren wärs noch gegangen, ich hab aber leider 2 km falsch gewohnt. Und beim erneuten Versuch vor 2 Jahren kam die Aussage des Hoteliers: Nicht mehr möglich. Musst halt Fahrad fahren.
    Gruß Sturmi


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lago Maggiore
    Von nordeifelyeti im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 19:44
  2. Lago Maggiore
    Von achimL im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 20:48
  3. Lago Maggiore
    Von nordeifelyeti im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 20:09
  4. Lago Maggiore
    Von Menne im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:54
  5. Lago Maggiore
    Von Tobias im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 18:35