Transfägäräsan

Diskutiere Transfägäräsan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Laut MOTORRAD mit 92 km der Pass aller Pässe. Dort, in den Rumänischen Karpaten hat man unlängst verschiedene Tourer rumgescheucht. War schon...
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Laut MOTORRAD mit 92 km der Pass aller Pässe. Dort, in den Rumänischen Karpaten hat man unlängst verschiedene Tourer rumgescheucht.

War schon jemand da, wirklich so "märchenhaft"?

:(Verdammt lange Anfahrt:(
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Trans Furgasan

ja ich war schon dort, im jahr 2007. es ist wirklich schön dort. man sollte aber im zweiten teil vom sommer fahren da er doch recht hoch hinausgeht und daher der schnee recht lange liegen bleibt. auf der passhöhe gibt es ein restaurant und es soll im winter, bwz. solange es halt stehen bleibt, eine art eishotel geben. die autos dort fahren recht flott und scheren sich nicht drum das du mit deinem moped etwas langsamer um die immer wieder auftauchenden schlaglöcher fährst. es gibt dort auch einen stausee über dessen mauer die strecke verläuft. dort kann man auch bungee- springen. die zeiten dazu habe ich allerdings nicht mehr im kopf.

alles in allem ist es auf jeden fall lohnen drüber zu fahren wenn man denn in der nähe ist.
 

Anhänge

H

Huberei

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
1.280
Ort
Garching LK. AÖ
Modell
1200 GS Sondermodell 2009 und unser Dickschiff
ja ich war schon dort, im jahr 2007. es ist wirklich schön dort. man sollte aber im zweiten teil vom sommer fahren da er doch recht hoch hinausgeht und daher der schnee recht lange liegen bleibt.
alles in allem ist es auf jeden fall lohnen drüber zu fahren wenn man denn in der nähe ist.
Leider waren wir auch zu früh dran. Wir haben es von Süden her auch probiert aber auch da is es nicht bis hoch gegangen. Schade
 
bastian24

bastian24

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
8
Ort
Eisenach/ Thüringen
Modell
GS 1200 Adventure
die Transfägäräsan ist 92 km lang aber die Passtraße selber ist etwa mit Auf- und Abfahrt vielleicht 25 km lang, es ist eine sehr schöne Strecke, die Staße um den davor liegenden Stausee ist in keinen so guten Zustand, aber nach dem See Richtung Pass ist sie besser, die Passtraße selber ist in einen sehr guten Zustand, wir waren im Juli 2010 da und oben lag Schnee..
 
P

petra

Gast
Hei,


ist auf jeden Fall nett... aber ob ich es als den "Paß der Pässe" bezeichnen würde ??

Egal.. hinfahren würde ich auf jeden Fall nochmal, in der Ecke gibts jede Menge highlights :D, mehr oder weniger asphaltiert :rolleyes:

Gruß

petra
 

Anhänge

Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Trans Fagarasan

gerade habe ich mit rumänien gechatet. die strasse heist richtig geschrieben: Trans Fagarasan.
 
GeMa

GeMa

Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
51
Ort
Schweich / Mosel
Modell
R 1200 GSA
Die Transfagarasan ist schon ein Highlight in Romania.

Im September 2008 war ich dort.
Den Bericht zu der Tour gibt es HIER
Und HIER sind noch ein paar Bilder
 
W

Werner-900ie

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Wer den Transfagarasan mal selber fahren möchte, aber die weite Anreise auf eigener Achse aus welchen Gründen auch immer scheut, für den habe ich was:
Motorrad-Shuttle ab Süddeutschland (oder von wo aus genügend Mitfahrer zusammenkommen) direkt nach Bucharest, von dort aus super Tourenmöglichkeiten nach Siebenbürgen, Transsylvanien, Transfagarasan Pass usw.
(siehe dazu eigenen Post unter der Rubrik "Reise"...)

Werner
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ja das stimmt wohl, es ist eine lange anreise!!!! von frankfurt am main sind es bis bukarest ziemlich genau 2000km. aber wenn man die möglichkeit hat in sibiu das shuttel zu verlassen sollte man es machen denn die strecke sibiu ploieste ist auch sehr fahrenswert. ab poieste geht es dann die letzten 100 km per autobahn nach bukarest.
 
W

Werner-900ie

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
ja das stimmt wohl, es ist eine lange anreise!!!! von frankfurt am main sind es bis bukarest ziemlich genau 2000km. aber wenn man die möglichkeit hat in sibiu das shuttel zu verlassen sollte man es machen denn die strecke sibiu ploieste ist auch sehr fahrenswert. ab poieste geht es dann die letzten 100 km per autobahn nach bukarest.
Das mit dem "Shuttle verlassen" würde nach unserem Modell hier nicht passen, denn ich schlage nicht vor sich die "Ochsentour" mit im Fahrerhaus des LKW's anzutun (das stellt gegenüber selber fahren keinen nennenswerte Verbesserung dar.

Der Plan ist vielmehr, einen Verladepunkt in der Nähe eines Flughafens zu wählen - in engerer Wahl sind bis dato München oder Köln/Bonn.
Dann fahren Truck und Moppeds über Nacht, während die Crew per Günstig-Flieger (z.B. Germanwings für um die 200 Euro) nach Bucharest fliegt, sich dort die Stadt anschaut** und abends zünftig essen geht - und am nächsten Vormittag treffen die Motorräder ein, die auf dem Gelände der Spedition in Empfang genommen werden.
** Bucharest willst Du sowieso nicht wirklich per Motorrad durchqueren...

Ditto wieder zurück: Motorrad zur Spedition im Norden Bucharests bringen, sich noch 'nen netten Abend in Bucharest machen, am nächsten Tag fliegen - dann kommt man etwa zeitgleich mit dem Truck in Deutschland an, wo die Moppeds abgeladen und ausgehändigt werden.

P.S. siehe auch diesen Thread:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57081
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
so ist das gedacht. na dann wird das nichts mit dem verlassen. bukarest mit dem moped durchqueren ist eine tortour, ich weiß das nur zu gut ( wenn jemand denkt wir haben hier ein hohes verkehrsaufkommen wird sich freuen wenn er hier wieder flüssig fahren kann). in bukarest essen ist auch ein kleines wagniss!!! was ich für den normalen geldbeutel empfehlen kann wäre "cara cu bere" (sehr schönes haus mit einheimischen speisen, englishsprachiger service) oder die "deutsche kneipe" (nicht so schönes haus aber dafür deutsche und vorallem leckere speisen und deutssprachiger service) oder für den gehoberen anspruch das restaurant heritage (reservierung erforderlich) wo ja jetzt der juan amador schirmherr ist.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Die Transfagarasan ist schon ein Highlight in Romania.

Im September 2008 war ich dort.
Den Bericht zu der Tour gibt es HIER
Und HIER sind noch ein paar Bilder
ein sehr schöner und netter bericht...danke dafür!;)

vama veche hab ich nun in meine reiseroute aufgenommen...constanca gecancelt bzw werde nur mal durchfahren!
 
W

Werner-900ie

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Das Gelände der Spedition, wo die Motorräder ankommen und abgeladen werden würden, liegt im Norden Bucharests in unmittelbarer Nähe des Flughafens.
Von dort gelant man auf Stadtausfallstrassen recht schnell und bequem in richtung Transfagarasan, Sibiu, Brasov, Bran etc.

Absolut richtig der Tip des Caru cu Bere
http://www.carucubere.ro/welcome
- da lohnt es am Ankunftsabend hinzugehen, während man auf das Eintreffen der Motorräder am nächsten Tag wartet (oder umgekehrt, Schluss-Dinner bevor am nächsten Morgen der Flieger nach Deutschland geht) !
 
Thema:

Transfägäräsan

Transfägäräsan - Ähnliche Themen

  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Transfăgărășan Baustellensperrung?

    Transfăgărășan Baustellensperrung?: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rumänien-Reise für in drei Wochen beginnend, da sagt mir doch TomTom, dass ich keine Route über die...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Rumänien August 2015

    Rumänien August 2015: Hallo allerseits, Blog und Fotos unserer Rumänientour gibts auf http://www.asiabike.de. Wir sind zu zweit auf einer 1100 GS unterwegs gewesen...
  • Transfagarasan - Transalpina

    Transfagarasan - Transalpina: Hallo, Mitte Juni werden wir nach Rumänien aufbrechen. Geplant sind u.a. die Transfagarasan und die Transalpine zu fahren, was im Juni nicht...
  • Transfagarasan - Transalpina - Ähnliche Themen

  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Transfăgărășan Baustellensperrung?

    Transfăgărășan Baustellensperrung?: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rumänien-Reise für in drei Wochen beginnend, da sagt mir doch TomTom, dass ich keine Route über die...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Rumänien August 2015

    Rumänien August 2015: Hallo allerseits, Blog und Fotos unserer Rumänientour gibts auf http://www.asiabike.de. Wir sind zu zweit auf einer 1100 GS unterwegs gewesen...
  • Transfagarasan - Transalpina

    Transfagarasan - Transalpina: Hallo, Mitte Juni werden wir nach Rumänien aufbrechen. Geplant sind u.a. die Transfagarasan und die Transalpine zu fahren, was im Juni nicht...
  • Oben