Transsibirische Eisenbahn mit Motorrad?

Diskutiere Transsibirische Eisenbahn mit Motorrad? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Leute, weiß jemand von Euch, ob man auf der transsibirischen Eisenbahn "Moskau - Peking" sein Motorrad im Zug mitnehmen kann?
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Hi Leute,

weiß jemand von Euch, ob man auf der transsibirischen Eisenbahn "Moskau - Peking" sein Motorrad im Zug mitnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
das Buchen der Transsib soll vor Ort (Moskau) bürokratisch schwer sein, mit guten Russisch Kenntnissen aber machbar. Das Mopped fährt nicht im gleichen Zug. Die trennen Güter- und Personenzüge. Bis Irkutsk oder weiter in Russland sollte machbar sein. Die Einreise nach China ist mit enormen bürokratischen Hürden verbunden.
Beim Buchen der Transsib helfen die hier:http://www.baikalcomplex.com/de/transSib.html
Ich hatte bis dato nur bis Irkutsk recherchiert.
 
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Ok, danke erstmal.

Ich habe auch gelesen, dass die Einreise nach China problematisch ist.

Habe eine Seite gefunden (http://www.go-east.de/reisen/transsib/index.php#transsib_preis) auf der man sich informieren und sicher auch was buchen kann.

Die Tipps die man hier auch finden kann (http://www.transsib-bahnreise.de/transsib/tipps-fahrpreis-fahrplan/visum-russland-mongolei-china) sind auch schonmal ganz interessant und sicherlich hilfreich.

Aber zu "Motorradmitnahme" ist erstmal nix auf die Schnelle zu finden.

[Zitat] Das Mopped fährt nicht im gleichen Zug. Die trennen Güter- und Personenzüge.[/Zitat]
Also möglicherweise ist da also was möglich :)

Mal schauen, alles erstmal nur so eine Idee ;)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.313
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
meine fragen an oomas, er war in der mongolei.
und hat die bahn für die rückreise genutzt.

==========
berichte doch mal bitte wie das zurück mit der bahn funktioniert.
ich habe in einem anderen forum gelesen, das fahrer und bike nicht im gleichen zug sind?
preis?
fahrzeit?
ect?

===========


zitat aus dem africatwinforum:

ooomas schrieb:
Das ist Richtig, das Bike fährt mit einem anderen Zug. Es fährt mit dem Postzug. Der Postzug fährt nur einmal die Woche, glaub am Montag von Irkutsk Richtung Moskau. Dauert ca. eine gute Woche, was aber wegen der Besichtigung von Moskau nicht weiter schlimm ist. Hab damals den Transport von hier aus mit dem Reisebüro go-east.de organisiert. Hat mit Ansprechpartnerin vor Ort 350 Euro, inkl. Kiste+Verladung gekostet. Normalerweise muss man das Benzin ablassen... kontrolliert aber keiner :-) hab einfach meinen Reservekanister nem Angestellten zum entleeren gegeben. Gepäck, Helm, Jacke, Klamotten hatte ich alles am Bike gelassen. Trinkgeld gabs extra :-)

Mein Personenzugticket habe ich vor Ort gekauft. Wenn man Glück hat und Restkarten am Schalter bekommt, kostet ein firstclass Ticket 150 Euro. Ich hab für mein sec.class Ticket 300 Euro berappt.. Die Ansprechpartnerin vor Ort war Gold wert, ich weiss nicht ob ich das binnen einer Stunde das so perfekt hinbekommen hätte!

Die Zugfahrt fing turbolent an.. ein besoffener im Zimmer (hat den Zug Mitternachts verlassen), Bettenwechsel wegen einer alten Dame um 2 Uhr Nachts, Betrunkener Radalierer am Zwischenbahnhof (inkl. Security die auf dem Betrunkenen einschlugen). Aber ab der zweiten Nacht schliest man Kontakte mit Reisenden und den anderen Zuggästen. Es wurde zum Schluss richig gemütlich und sympatisch. Gedauert hat meine Zugfahrt 4 Tage. Der Zug wurde 4-5mal am Tag (!!) gereinigt. Sauberer als die DB :-) Heisses Wasser für Instantnudeln oder Tee gabs 24h umsonst. An Zwischenstops kann man einheimisches Essen durchs Fenster kaufen.

Bei der Ankunftv vom Bike hab ich aber ganz schön geschwitzt: Der Zug kam einen Tag später an. Aber das Bike war bis auf einem verdrehten Spiegel in Ordnung.

Zur Info:
Firstclass = 2 Bett Abteil, pro Person ca. 450 Euro
sec.class = 4 Bett Abteil, Pro Person ca. 300 Euro
th.claenss = Stockbettenlager im Wagon, ca. 180 Euro

Langt des so? :-)
 
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
nun, danke für die antworten.
ich habe soweit die information bekommen, dass unser führerschein in china nicht gilt. also nicht der EU führerschein und nicht irgend ein internationaler - führerschein. man muss in china selber beweisen, wohl per prüfung, dass man das benötigte chinesisch und die verkehrsregeln soweit auf chinesisch versteht.

in so fern ist die ganze schnapsidee hinfällig, da man wohl mindestens grundwissen in chinesisch haben muss. die ganze sache war eine überlegung, wegen einem möglichen beruflichen wechsel , für 3 jahre nach china, das motorrad mitzunehmen und so einfach die gegend ausgiebig zu erkunden. halt womöglich ein interessantes motorradabenteuer draus zu machen... aber so einfach ist das alles nicht ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
die ganze sache war eine überlegung, wegen einem möglichen beruflichen wechsel , für 3 jahre nach china, das motorrad mitzunehmen und so einfach die gegend ausgiebig zu erkunden. halt womöglich ein interessantes motorradabenteuer draus zu machen... aber so einfach ist das alles nicht ;)
Dann mache das doch, wenn Du schon ein halbes Jahr drüben warst.
Dann hast Du genug Zeit, alles VorOrt zu klären
 
D

darkstar

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
12
Ort
CH Wallenwil
Modell
R 1200 GS/ Adv 2010
Hallo Matjuli

Mein Schwager und ich waren 2011 unter anderem kurz in China. Unser Weg ging Überland via Pakistan, China nach Kirgistan.
Um in China mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sein zu können benötigt man einen Guide. Die Route muss im vorher bekannt gegeben werden. Der Guide organisiert die Grenzübertritte, Fahrerlaubnis, temporären Nummernschilder und Unterkünfte. Spricht sicher Englisch und bringt einem auch die Kultur und Menschen näher.
Eine Prüfung mussten wir nicht ablegen, hörten aber im Vorfeld unserer Reise auch davon.
Auf www.the-adventures.ch nachlesbar, sowie der Link zu NAVO-Tours.

Sonniger Gruss aus CH
Ruedi
 
M

mottouren

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
9
Moin,
die Mitnahme von Motorrädern im Gepäckwagen im selben Zug auf der Transsibirischen Eisenbahn wurde offiziell im Sommer 2011 eingestellt. Ein Transport im Güterzug ist möglich, die Ankunftszeit ist aber ungewiss. Deswegen haben wir einen Rücktaransport per LKW organisieren müssen. Das haben wir auch in diesem Jahr gemacht und es hat wieder hervorragend geklappt. Dieses mal bin ich nun - als alter BMW GS Fahrer mit der kleinen Tiger unterwegs. Nach nun fast 20.000 km in drei Monaten mit der 800XC muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die kleine Tiger macht richtig Spaß. Ich bin mit ihr schon recht viel in ganz Osteuropa unterwegs gewesen und nun auf dem Rückweg vom Baikalsee nach Hause. Vielleicht habe ich damit die kleine Tiger zum ersten sibirischen Tiger gemacht - bis mich jemand anderes eines besseren belehrt glaube ich das zumindest. In jedem Fall geht diese weiter als andere, die für kleine Tiger müssen.
Nach der Erfahrung in Russland nun würde ich mir einen etwas größeren Tank wünschen und vielleicht einen Speichung, wie ich sie von meinen BMWs her kenne. Dann wäre das Reifenflicken deutlich einfacher.
Bilder und Geschichten von der aktuellen Tour findet ihr unter http://www.mottouren.de
Wer immer da sein sollte, wir sehen uns sicher beim MRT Ende August in Gieboldehausen.
Besten Gruß von der russischen Grenze
Jürgen
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
nun, danke für die antworten.
ich habe soweit die information bekommen, dass unser führerschein in china nicht gilt. also nicht der EU führerschein und nicht irgend ein internationaler - führerschein. man muss in china selber beweisen, wohl per prüfung, dass man das benötigte chinesisch und die verkehrsregeln soweit auf chinesisch versteht.

in so fern ist die ganze schnapsidee hinfällig, da man wohl mindestens grundwissen in chinesisch haben muss. die ganze sache war eine überlegung, wegen einem möglichen beruflichen wechsel , für 3 jahre nach china, das motorrad mitzunehmen und so einfach die gegend ausgiebig zu erkunden. halt womöglich ein interessantes motorradabenteuer draus zu machen... aber so einfach ist das alles nicht ;)
Habe die selbe Idee wie Du gehe wenn s klappt für 2 Jahre nach Hong Kong und China.
Ist bei mir aber noch nicht Spruch reif würde aber auch gerne mein Motorrad mitnehmen und ein wenig Herumreisen mit meiner Freundin. Teile bitte deine Erfahrung mit wann gehst Du nach China und wohin?

mit den besten Grüssen aus Ungarn

Csaba
 
Thema:

Transsibirische Eisenbahn mit Motorrad?

Transsibirische Eisenbahn mit Motorrad? - Ähnliche Themen

  • LEGO duplo Eisenbahn

    LEGO duplo Eisenbahn: Hallo GS-Gemeinde! Weihnachten steht vor der Tür. Und hier gibt es nun das ideale Geschenk für den GS-Nachwuchs ;). Ein Mega-Eisenbahn-Set von...
  • LEGO duplo Eisenbahn - Ähnliche Themen

  • LEGO duplo Eisenbahn

    LEGO duplo Eisenbahn: Hallo GS-Gemeinde! Weihnachten steht vor der Tür. Und hier gibt es nun das ideale Geschenk für den GS-Nachwuchs ;). Ein Mega-Eisenbahn-Set von...
  • Oben