Trentino, was muss man gesehen / gefahren haben?

Diskutiere Trentino, was muss man gesehen / gefahren haben? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, Im Juni bin ich mit SRSmotorrad für eine Woche im Trentino. Ich sammel noch Tipps für "das muss man gesehn haben" und "die Strecke...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo Leute,

Im Juni bin ich mit SRSmotorrad für eine Woche im Trentino. Ich sammel noch Tipps für "das muss man gesehn haben" und "die Strecke musst Du gefahren sein". Habt Ihr noch ein paar Ideen für die Onroad-Fahrer?

Die Offroader werden von jemandem geführt, der sich dort auskennt... aber der kennt halt hauptsächlich den Acker und nicht die Strasse. Ich werde einige Onroader führen. Die Ziele sollten also auf möglichst durgehender Asphaltdecke erreichbar sein.

Unsere Unterkunft ist in Stoner die Enego. Von dort werden Tages- und Halbtagestouren unternommen. Also geschätzter Radius der Tagestouren: 150 KM Luftlinie, für die Schnellen auch mal 200 KM.


Ach... übrigens... es sind noch Plätze frei. Wer Lust hat... ;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.293
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...............ich könnt jetzt so lossprudeln.................Lago di Caldonazzo......
rüber um den Monte Baldo......Westflanke des Gardasees................etc.etc.
...................

Nimms bitte nicht persönlich , aber eine Frage donnert mir ins Gehirn.

Wieso macht ein Veranstalter DICH zum Tourguide wenn Du Dich in der Gegend
nicht/garnicht/ oder wenig auskennst???? Versteh ich nicht. Also wenn ich
bei einem Veranstalter buchen würde und das Verwöhnpaket mit Leithammel
vornewech,nix selber denken und hinterherfahren buche, dann erwarte ich
für mein Geld Kompetenz.....................oder willst Du das Forum auf die
Probe stellen, oder billig an gute Tipps kommen um dann selber zu glänzen
und als Crack dazustehen bei den Bikern?:D:D:D

Wie gesagt mein Vorwurf klingt böser als er gemeint ist;), aber ich tu mir
schwer die Wahrheit diplomatisch und schleimend zu verpacken.

...............................*überleg*.............was zahlst´n für Honorar für
den Co-Instructor??:):):):)

Alles eine Frage des Preises: Meine Tipps gibts nicht gratis.;)
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Alles eine Frage des Preises: Meine Tipps gibts nicht gratis.;)
Weisst Du..., dann behalt sie halt für Dich.

Mitarbeit bei SRSmotorrad ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Da kann man sich nicht in allen Gegenden so auskennen, wie Du es wohl von anderen Veranstaltern gewohnt bist und wie Du es angeblich wohl leisten könntest.

Aber genau um vorbereitet zu sein frage ich halt die anderen aus dem Forum. Dich nicht!
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hast Du das mit dem Veranstalter abgesprochen, weil in meinen Augen betreibst Du hier "Antiwerbung"?
Nachfolgend siehst Du unsere Wegstrecken in einer Woche Trentino 2008. Wenn Du mir sagst, was genau Du willst, schau ich mal ob da was passendes für Dich dabei war. Was bedeutet eigentlich im Radius 150km Luftlinie? :o

 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
...ich könnt jetzt so lossprudeln...was zahlst´n für Honorar für
den Co-Instructor??:):):):)

Alles eine Frage des Preises: Meine Tipps gibts nicht gratis.;)
ich melde mich ja nun nicht grad viel aber so eine aussage bringt mich zum brodeln.

was bist denn du für einer?

das ist ja wohl mal unterste marke mein freund. und das solltest du nicht in einem öffentlichen forum loswerden!!!

@uweloe
ich bin jetzt nicht der qualifizierteste hier in sachen gardasee aber meine nächste reise in diesem jahr führt dahin.

also den monte baldo sollte man mitnehmen und auch die stadt Trento.
Auch die Ostlage vom Gardasee ist auch nicht ohne. Ich werde hier den Croce Domini unter die Räder nehmen.
Weiter bin ich mit meiner genaueren Reise noch nicht aber ich kann dich gerne auf den laufenden halten.

Gruss
Jens
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hast Du das mit dem Veranstalter abgesprochen, weil in meinen Augen betreibst Du hier "Antiwerbung"?
Nachfolgend siehst Du unsere Wegstrecken in einer Woche Trentino 2008. Wenn Du mir sagst, was genau Du willst, schau ich mal ob da was passendes für Dich dabei war. Was bedeutet eigentlich im Radius 150km Luftlinie? :o
Mit der "Antiwerbung" verstehe ich zwar nicht, aber ich glaube, eine Diskussion darüber führt nicht zum Ziel. Lieber mache ich hier deutlich, warum ich die Frage gepostet habe.

Die 150 KM Radius Luftlinie meint, dass der weiteste Punkt der Tour (oder die grösste Entfernung zur Sehenswürdigkeit) nicht weiter als 150 Km Luftlinie von Stoner weg sein soll. Das war eine Idee, um die maximale Schlagdistanz zu beschreiben. Ist aber nicht sooooo wichtig.

Danke für das Bild. So war die Frage aber nicht gemeint. Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich geb' mal ein Beispiel, welche Art von Antwort ich mir gewünscht hätte:
>>Monte Grappa! Muss man gesehen haben! Zeit mitbringen um die Gedenkstätte (1. Weltkrieg) zu besuchen. Haben neue Öffnungszeiten seit Mai 2009: 10:00 bis 12:00 und 15:00 bis 17:00.<< (Die Zeiten habe ich jetzt nur dazugedichtet).

Also: Ich brauche keine Routen sondern mich interessiert, was Euch besonders gefallen hat. Mein Geschmack soll ja nicht immer der Entscheidende sein.

So gibt es beispielsweise ein Kloster in einer Felswand. Lohnt sich die Besichtigung, oder ist der Anblick von aussen das Entscheidende? Ich bin vor einigen Jahren nur daran vorbeigefahren und halt nicht drin gewesen. Hat es Dir gefallen (sofern Du drin warst)? Kann man es überhaupt besichtigen?

Ich hoffe nun ist es ein bisschen deutlicher. Könnt Ihr damit leben und mich leben lassen?
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
@uweloe
also den monte baldo sollte man mitnehmen und auch die stadt Trento.
Auch die Ostlage vom Gardasee ist auch nicht ohne. Ich werde hier den Croce Domini unter die Räder nehmen.
Weiter bin ich mit meiner genaueren Reise noch nicht aber ich kann dich gerne auf den laufenden halten.

Gruss
Jens
Danke, Jens!

Monte Baldo kann ich mir gut vorstellen. Danke für den Tipp! Zu Trento werde ich mich ein bisschen belesen. Stadtbesichtigung ist nicht so meins... aber mal schauen.

Der Crocedomini ist westlich vom Gardasee, oder? Den zu queren würde uns zu weit ab von Stoner führen.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Uwe,

falls ihr auch mal was zu Fuß machen wollt, geht einfach mal vom Xomo Richtung Pasubio. Die Straße der 52 Galerien. Mittlerweile glaube ich sogar für die Radfahrer gesperrt. Wer sich für die Baukunst und die Kühnheit von damals interessiert ein absolutes muß. Einfach so ca. um die 7km zu bewältigen. Man sollte also auf jeden Fall gut zu Fuß sein. Nicht jedermans Sache, aber auf jeden Fall sehenenswert!

Gruß Jürgen
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)

Anhänge

Chicco

Chicco

Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
53
Ort
Melle
Modell
keine mehr
Moin,

guck mal hier: http://www.trentinoinmoto.com/index_L2.asp

Da kann man eine Gratiskarte anfordern, sind Hotels/Restaurants/10Touren inkl. der Sehenswürdigkeiten jeder Tour drauf, die ist echt gut.
Geht auch ziemlich fix bis die kommt.

Gruss
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Weisst Du..., dann behalt sie halt für Dich.

Mitarbeit bei SRSmotorrad ist eine ehrenamtliche Tätigkeit.
so eine art heilsarmee auf 2 rädern also :eek: :D:D

wenn ich eine private tour führe (ehrenamtlich natürlich ;)) und dies geschieht recht oft, habe ich meine touren bis ins detail ausgearbeitet und kann allen beteiligten garantieren, dass sie einiges erleben werden, im positiven sinne :D

wenn die teilnehmer selbst mit vorschlägen kommen können und jeder seinen senf dazugeben kann, versaut dies eine tour :eek: schau dir doch mal nur hier im forum manche diskussionen über stammtischausfahrten oder ähnliches an, ein heilloses durcheinander auf kindergartenniveau :D:D

das ist meine ansicht über einer geführten tour ;) :p:p
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
wenn die teilnehmer selbst mit vorschlägen kommen können und jeder seinen senf dazugeben kann, versaut dies eine tour :eek:

.....100% der maximal Punktzahl erreicht!! Genau so isses...:)

Gruß
diddibalu
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo Uwe,

falls ihr auch mal was zu Fuß machen wollt, geht einfach mal vom Xomo Richtung Pasubio. Die Straße der 52 Galerien. Mittlerweile glaube ich sogar für die Radfahrer gesperrt. Wer sich für die Baukunst und die Kühnheit von damals interessiert ein absolutes muß. Einfach so ca. um die 7km zu bewältigen. Man sollte also auf jeden Fall gut zu Fuß sein. Nicht jedermans Sache, aber auf jeden Fall sehenenswert!

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
vielen Dank! Habe die Info mal an einen Mitfahrer geleitet, der gerne wandern möchte. Für mich persönlich aus heutiger Sicht ist das eher nichts:o. Aber vielleicht wird ja noch was draus
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
so eine art heilsarmee auf 2 rädern also :eek: :D:D
mmmh... das ist mal eine nette Bezeichnung...

wenn ich eine private tour führe (ehrenamtlich natürlich ;)) und dies geschieht recht oft, habe ich meine touren bis ins detail ausgearbeitet und kann allen beteiligten garantieren, dass sie einiges erleben werden, im positiven sinne :D
Genau so mach' ich das auch. Daher ja die Frage, ob es noch Ideen gibt. Die Touren werden gut vorbereitet! So gut ich kann halt ;)

wenn die teilnehmer selbst mit vorschlägen kommen können und jeder seinen senf dazugeben kann, versaut dies eine tour :eek: schau dir doch mal nur hier im forum manche diskussionen über stammtischausfahrten oder ähnliches an, ein heilloses durcheinander auf kindergartenniveau :D:D

das ist meine ansicht über einer geführten tour ;) :p:p
Gebe ich Dir Recht! Aber... Wenn die Gruppen nach Fahrkönnen und Erfahrung eingeteilt sind, kann das Niveau der Gruppe besondere Anforderungen stellen. Die Erfahrenen und Schnellen brauchen einfach mehr zum Austoben, als die Neulinge und Geniesser. Häufig stellt sich das aber erst im Laufe der ersten paar dutzend KM raus. Dann muss nicht diskutiert werden, aber dennoch ist es wichtig, dass der Tourguide die Grenzen der Teilnehmer erkennt. Das ist meine Erfahrung.
 
S

Schorre

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
124
Servus GS-Jupp und alle Anderen,

also ich kann mir Deinen Bemerkungen nur anschließen und alles unterschreiben.
Es sollte nur Einer das Sagen haben, sonst endet alles im Streit weil der Tag dann zu kurz wird und schließlich ist ja jeder der Chef. Ist oft zum Kotzen.
So, jetzt bin ich es endlich los.

Gruß
Schorre
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!


Kaiserjägersteig von Levico hoch nach Lavarone.

Aber auch die Straße von Caldonazzo hoch nach Lavarone macht bei deutlich höherer Geschwindigkeit und tollen Kurven enorm Spaß.

Die Rundfahrt auf der Hochebene von Lavarone die sich beim Kartenstudium aufdrängt ist toll.

Der Monte Grappa ist an einem frischen Morgen oder kühlen Abend ein Traum. Der Rundblick bei solch einem klaren Tag sucht in den Alpen seinesgleich.

Von Reccoaro Therme zum Pso di Campogrosso ist zwar eine Sackgasse aber wunderbar zu fahren mit herrlichen Aussichten in die "Piccolo Dolomiti"

Von Pedescala rauf nach Rotzo (Sette Comuni-Asiago) ist super.

Von Arsiero rauf nach Lavarono über Spitz die Tonezza nach Lavarone ist ein "Kurvenrausch. Hier dann gleich weiter von Lavarone über den Pso die Vezzena nach Asiago. Das ist eine gut ausgebaute, schnelle kurvenreiche Fahrt!!

Auf der Hochebene von Lavarone hast du die Möglichkeit mehrere K.u.K Forts aus dem 1. WK zu besuchen.

Nördlich von Enego liegt der Passo d. Brocon!

Von Folgaria (lavarone) aus gibt es einen gottverlassenen Pass, Pso d. Borcola, der keine Rekorde bricht aber landschaftlich sehr schön ist. Ich liebe ihn. Der führt nach Posina ins Gebiet vom Pso Xomo (Pasubio)


Es gäbe noch vieles zum ergänzen, aber soviel Zeit hast du da sicher nicht.

Ein Tipp noch: Für Italien kommen eigentlich nur die Karten 1 : 200000 von Kümmerly+Frey in Frage. Sehr detailliert, genau und extrem übersichtlich, was viele Karten nicht von sich behaupten können.
Da springen dir die schpönten Strecken sofort ins Auge!


Gruß Karl
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
So ischs recht!!

Hallo Karl!
Das hast Du gut gemacht, schöne Auskunft! So solls auch sein - VERKAUFEN wir hier unsere Tipps???:confused: Ich muss mich schon wundern bei manchen Beiträgen:(!

Uwe, das Kirchlein im Fels, was Du wohl meinst, ist südöstlich von Rovereto, von der Strasse gut sichtbar, über einen Fussweg kann man da auch rüber, ob man es von innen sehen kann, weiss ich nicht. Habe allerdings keine Ahnung, wie es heisst - nur schon zigfach fotografiert:p:)!
Von Rovereto die SS 46 in Richtung Schio fahren, dann isses rechts. Das ist sowieso eine super Strasse, schnelle Kurven (ich fahre sie am liebsten von Pso Fugazze runter!!). Ich hab eine Karte vom Touring Club Italiano, Trentino Alto Adige, 1:200 000, sehr detailliert und übersichtlich. Aber kleineren Strassen nicht immer trauen (wir folgten einer weissen Strasse und standen dann auf einem endenden Fussweg im Wald, obwohl der lt. Karte durchging:o). Ich verwende mittlerweile Garmin UND Karte, da fühl ich mich am wohlsten:):)!

Ich wünsche Euch viel Spass und niemand ist Dir bös, wenn auch mal gewendet werden muss. Ich hab schon teuer bezahlte Touren geguidet, hab mir vorher immer ins Hemd gemacht, aber irgendwann machts Spass. Richtige Affen werden kaum dabei sein, wenns nen kirchlichen Hintergrund hat;):)!! WICHTIG: Vorher unbedingt alle Handy-Nummern austauschen! Ich hab in der Ecke mal die Hälfte meiner Gruppe verloren, weil einer nicht nach seinem Hintermann schaute (und glücklicherweise wieder gefunden:o)- das war mir eine Lehre!!!

LG von Eva
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo Eva,
hallo Karl,

herzlichen Dank! Ich nehme Eure Punkte gerne mit auf. Einiges habe ich schon eingearbeitet, anderes schaue ich mir auf der Karte an, die morgen von Amazon kommt.

Die Mototourismo (oder so ähnlich) -Karte habe ich hier (allerdings schon ziemlich alt). Danke für die Warnung! Glücklicherweise ist bei guter Vorbereitung auf Garmin Verlass. Habe aber trotzdem in fremder Umgebung immer eine Karte dabei.

Das Guiden von den Touren kenne ich schon recht gut. Mach ich seit ca 20 Jahren. Es macht rieisig Spass und die Leute sind fast immer dankbar. Bisher hatte ich nur mit einem Teilnehmer richtig Stress, weil er alles besser wusste und nur gemeckert hat (zu langsam, zu schnell, zu lange, zu kurz, zu hungrig, zu müde, zu riskant,...). Er hat die Gruppe gewechselt und dann ging es prima. Bin fast jedes Jahr eine Woche mit SRSmotorrad unterwegs. Richtig klasse! Wir haben immer eine vollständige Teilnehmerliste mit allen verfügbaren Telefonnummern. Wie Du schon sagst: Ist super wichtig!
 
Thema:

Trentino, was muss man gesehen / gefahren haben?

Trentino, was muss man gesehen / gefahren haben? - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Tipps für Südtirol/Trentino

    Tipps für Südtirol/Trentino: Servus miteinander, anfang Oktober bin ich nochmal mit 10 guten Freunden für eine Woche in Südtirol/Trentino unterwegs. Unser Quartier liegt in...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino: Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
  • Trentino - Tauchfahrt

    Trentino - Tauchfahrt: Morgen geht es endlich wieder los. Für ein paar Tage nach Mezzana/Trentino mit ein paar Kumpels. Die Wettervorhersagen waren nie schlechter. Aber...
  • Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand

    Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzten Tage im Friaul oder Trentino und kann mir sagen, wie es generell mit der Befahrbarkeit der Schotterstrassen...
  • Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Tipps für Südtirol/Trentino

    Tipps für Südtirol/Trentino: Servus miteinander, anfang Oktober bin ich nochmal mit 10 guten Freunden für eine Woche in Südtirol/Trentino unterwegs. Unser Quartier liegt in...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino: Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
  • Trentino - Tauchfahrt

    Trentino - Tauchfahrt: Morgen geht es endlich wieder los. Für ein paar Tage nach Mezzana/Trentino mit ein paar Kumpels. Die Wettervorhersagen waren nie schlechter. Aber...
  • Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand

    Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzten Tage im Friaul oder Trentino und kann mir sagen, wie es generell mit der Befahrbarkeit der Schotterstrassen...
  • Oben