Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?

Diskutiere Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo miteinander Ich hatte eigentlich vor, im Juni eine "kleine" Rundreise über Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten - Finnland -...
Mistral63

Mistral63

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo miteinander

Ich hatte eigentlich vor, im Juni eine "kleine" Rundreise über Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten - Finnland - Schweden im Alleingang mit meiner GS, Zelt und Schlafsack zu unternehmen. Nach erreichen der ukrainischen Grenze möchte ich der ehemaligen Sowietgrenze bis zum Inarisee hoch entlang fahren.

Da meine Frau sich ziemlich Sorgen zu dieser Route im Alleingang macht, wollte ich nachfragen, ob hier schon mal jemand den (Nord-)Osten solo bereist hat und mir gute Argumente liefern kann, die meine Frau beruhigen können.

Skandinavien alleine ist kein Problem - da waren wir gemeinsam schon mehr als zehn mal....

Vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge

Sven
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Sven,
sowohl Osteuropa (PL-CZ-SK) als auch die Baltischen Staaten sind ein sicheres und schönes Reisegebiet, auch alleine, obwohl das nicht mein Ding wäre. Die Kriminalitätsrate ist nicht viel höher als im westlichen Europa.

Weitere gute Infos bekommst Du bei http://www.motorradkarawane.de

Dort die Suchfunktion mit "Baltikum" oder "Osteuropa" füttern und Du hast Lesestoff genug. Ich habe in all den Ländern keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Mistral63

Mistral63

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo Andi

Vielen Dank für den Tip!

Meine erste Suche hat auch bereits viele interessante Ergebnisse ergeben!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sven
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo,
wir sind zwar vor 3 Jahren in einer Gruppe eine Strecke über Polen - Litauen - Lettland -Estland - Russland (ST. Petersburg)- Finnland (Helsinki) und dann mit dem Schiff wieder nach Rostock gefahren. Aber ich muß sagen ich war positiv überrascht. Wir konnten die Bikes locke überall stehen lassen ohne Aufsicht, ohne das wir auch nur mit dem schlimmsten gerechnet haben wenn wirwieder zurück gekommen sind. Die Leute (speziel am Land) sind zwar Neugierig aber nicht aufdringlich. Und vor allem immer höflich. An den Grenzen gab es auch keine Probleme und auch keine langen Wartezeiten ( 10 - 30 minuten). Sie kontrollieren zwar relativ genau die Papiere und die Fahrgestellnummer am Bike wird mit dem Fahrzeugschein verglichen, aber immer höflich und teils mit einem lächeln. Etwas Neugierde ist sicherlich auch dabeigewesen. Die Polizei ist auch in den Ländern sehr freundlich, ausser in Russland die haben uns 2x angehalten und haben uns Euros aus den Taschen gezogen, warum wissen wir bis heute noch nicht. Bis auf Russland ( Aufwand sehr hoch- mit Visum) würde ich jederzeit alleine mich wieder auf den Weg nach Osten machen.
Campingplätze hat es auf unserer Strecke mehr als genug in den Massuren gegeben. Es wurde uns 2x Feuer am Platz enzündet weil es eine bitter kalte Nacht war und das andere mal bei Vilnius ( Trakkai) konnten wir für 2- Euro sogar die Sauna benutzen. Was wir natürlich gerne annahmen.

Gruß Schnack
 
Mistral63

Mistral63

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo Schnack

Auch dir vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch!

Mit Hilfe solcher Erfahrungen werde ich meine Frau tatsächlich etwas beruhigen können....

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sven
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Der Einschätzung von AndiP kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

Es gab mal einen Satz einer Alleinfahrerin durch Russland (wie hieß sie doch gleich?): "Mord, Raub und Totschlag haben mir alle die prophezeit, die noch nie dort waren."

Mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen, die Du in Südfrankreich oder Rom auch vornehmen würdest, wirst Du keine schlechte Erfahrungen machen.

Tschechien und Slowakei haben wir auch bereist und berichten auf unserer Homepage davon, wenn du lesen magst.

LG
Elke
 
Mistral63

Mistral63

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo Elke

Vielen Dank für deine Empfehlung!

Eure Homepage habe ich bereits im Vorfeld konsultiert und mir auch ein paar interessante Aspekte notiert.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sven
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also in Russland (genauer Moskau) habe ich 1 Jahr gelebt und gearbeitet. Fragen nach Problemen mit der Russenmafia habe ich immer mit: "Seit ich nicht mehr mit Autos, Waffen und Frauen handle, ist es bedeutend ruhiger geworden!" beantwortet. CZ und SK habe ich bereits mit Auto bzw. Fahrrad bereist und als absolut easy empfunden.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Mitte Juni fahr ich mit einem Kollegen auf dem Weg nach Kasachstan auch durch Tschechien und die Slowakei. Vielleicht können wir ja ein paar km zusammenfahren :-)
 
Thema:

Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?

Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Süd-Polen, Slowakei, Tschechien

    Süd-Polen, Slowakei, Tschechien: Hallo Zusammen, da ich o. g. Gegend überhaupt nicht kenne, habe ich mir überlegt, Juni/Juli da mal hinzufahren. Wir haben zwei Wochen Zeit. Das...
  • Tschechien, Slowakei,Polen...

    Tschechien, Slowakei,Polen...: Hallo zusammen, im Mai möchten wir eine Tour in besagte Länder starten. Da ich bisher nur an der Grenze Bayern/Tschechien mit dem Motorrad war...
  • Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?

    Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?: Weiss jemand, was ich mitfuehren muss in diesen Laendern: Tschechien Slowakei Polen Slowakei Die Infos im Internet sind sehr PKW gepraegt.
  • Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Süd-Polen, Slowakei, Tschechien

    Süd-Polen, Slowakei, Tschechien: Hallo Zusammen, da ich o. g. Gegend überhaupt nicht kenne, habe ich mir überlegt, Juni/Juli da mal hinzufahren. Wir haben zwei Wochen Zeit. Das...
  • Tschechien, Slowakei,Polen...

    Tschechien, Slowakei,Polen...: Hallo zusammen, im Mai möchten wir eine Tour in besagte Länder starten. Da ich bisher nur an der Grenze Bayern/Tschechien mit dem Motorrad war...
  • Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?

    Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?: Weiss jemand, was ich mitfuehren muss in diesen Laendern: Tschechien Slowakei Polen Slowakei Die Infos im Internet sind sehr PKW gepraegt.
  • Oben