Tschechien/Slowakei/Ukraine/Russland/Kasachstan 2013

Diskutiere Tschechien/Slowakei/Ukraine/Russland/Kasachstan 2013 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Super!! Ich fahr mit einem Arbeitskollegen zusammen. Vielleicht treffen wir uns ja zwischendurch? Am 15ten Juni starten wir wahrscheinlich.
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Mein urlaub ist auch jezt klar. Am 6 juli gehts los richtung osten. Reisepess und visa sind auch schon fertig. Die ADV geht dise woche zum chek
Super!! Ich fahr mit einem Arbeitskollegen zusammen. Vielleicht treffen wir uns ja zwischendurch? Am 15ten Juni starten wir wahrscheinlich.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
So mein Vorbereitungs- und Reiseblog ist schonmal online. Wer möchte kann ja ab und zu mal reinschauen und über nette Kommentare freu ich mich immer sehr.

Kasachstan 2013
 
G

grimmmly

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
120
Hi:
Habe vor zwei Jahren eine ähnliche Reise bis zum Aralsee gemacht - allerdings mit dem Auto. Über die Türkei und Georgien (damals war die Grenze nach Russland aber geschlossen) deshalb wieder Türkei - Fähre nach Sotchi. Und dann ab nach Kasachstan. An der Ostküste des Kaspischen Meers nach Süden bis zum Nationalpark in der Nähe der Usbekischen Grenze, dann wieder nach Norden zum Aralsee und dann über Russland und Moldawien wieder zurück.
Eine wunderbare Reise und ganz schön viele km. Erstaunlicherweise gibt es in Kasachstan (eben in dem Bereich) manchmal lange Autoschlangen beim Super-Benzin (war mir mit dem Diesel natürlich egal) - aber es gab keine Engpässe. Und viele viel km schnurgerade Strassen. Abhängig von der Route sind die manchmal hervorragend ausgebaut und mancham total fertig.
Wenn du mehr über Strassenverhältnisse oder die gegend um den Aralsee wissen willst...
lG
grimmmly
 
Gammelheino

Gammelheino

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
49
Ort
Fladungen
Modell
R 1150 GS, MZ ETZ250
Hi Christian,

wir hatten uns 2010 kurz im Fährhafen nach Schottland getroffen und nun will ich Dir auch mal ein paar tips geben, da meine Frau und ich letztes Jahr auch in Kasachstan waren (kannste auch hier im Forum nachlesen => 80Tage, 10 Länder und 20.000Km).
Zu den Reifen, ich hatte mir vor der Reise einen neuen Satz Heidenau K60Scout aufziehen lassen, der die 20.000Km gut gehalten hat und eigentlich zum Schluß noch nicht an der Verschleißgrenze war.
Die Karten im Tankrucksack hatte ich von Reise Know How welche recht gut war. Für mein Navi hatte ich die Open-Street-Map von raumbezug - Interaktive Karten - OpenStreetMap - Garmin - routingfähig welche auch echt gut war (sogar Astana und Almaty waren detailiert).
Zur Miliz im Osten. Wir hatten eigentlich "gute" Erfahrungen gemacht und mussten nur 2mal bezahlen. Einmal ca. 30€ in der Ukraine, wo wir ein Stoppschild überfahren haben und einmal ca.90€ in Kasachstan´s süden, wo wir zu schnell unterwegs waren. Aber handeln ist möglich:wink:
Ach ja und in Astana (wo die Polizei wirklich an jeder Ecke steht) sollten wir bezahlen weil unsere Mopeds schmutzig waren, dass konnten wir aber dann zerreden.

Wie hast Du vor zum Aralsee zu fahren? Wenn Du über Atyrau => Qandyaghash => Embi => Shalqar => Aral fahren willst, muss ich Dir leider sagen dass Dein Zeitplan ganz schnell in die Hose gehen kann. Hier gibt es nämlich nur schlechte Pisten. Wir haben auf dieser Route ca. 5-6 Tage von Aral bis Astrachan (RUS) und sind früh um 6:00Uhr (so früh weil es ab ca. 9:00Uhr wirklich heiß wurde) aufgestanden haben gepackt und sind abends bis ca.19:00Uhr gefahren, aber wir wollten es ja so;).
Wir haben aber auf der M32 einen Russen getroffen, der uns gesagt hat, dass die Straße Oral => Aqtöbe => bis kurz (sprich ca. 200Km) vor Aral neu gemacht ist.
Ach ja, falls Du diese Route fahren willst, nimm Dir ein bißchen Sprit mit. Der Russe hat uns gesagt, dass es ab Aral in Richtung norden (sprich Richtung Aqtöbe) ca.400Km keine Tankstelle gibt. Leider kann ich Dir nicht sagen ob das stimmt, da wir ja nach Aral in Richtung Westen durch die Hungersteppe gefahren sind.

Solltest Du noch Fragen haben, kannste mich gerne anschreiben.
Hast echt eine schöne Reise vor Dir.

Gruß Olli
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Super. Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde bestimmt noch mal auf Dich zukommen.
 
U

UFOs

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
144
geile Tour, die ihr da vor habt. Fahrt ihr die strecke auch retour, oder verschifft ihr die maschinen?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ne geht retour. Deswegen werden wir es wohl auch nur schaffen den Westen Kasachstans zu bereisen.
 
U

UFOs

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
144
Verstehe - mein Neid ist euch sicher :)
 
Q-Bert

Q-Bert

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hi Christian

wir hatten mal kurzen Schreibkontakt hier im Forum. - Bei mir geht's am 21.4. los in die Mongolei und zurück, auch über Kasachstan.
Ich denke, ich werde so Anfang / Mitte Juni in der da sein.

Vielleicht können wir uns ja treffen?

Würde mich freuen.

Gruß aus Düsseldorf

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Bert

Q-Bert

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Oder wenn man die durgezogene linie überfährt die häufiGste abzocke beim turisten dann müssen sie es beweisen egal wie. Immer auf dem moped sitzen bleiben weil das ein deutsches fahrzeug ist dann befindest du auf deutsche terretorie.
Nicht bezahlen. Sie sind dann verpflichtet straffprotokol schreiben was du netürlich von zuhause aus zahlen
>>>>>Immer auf dem moped sitzen bleiben weil das ein deutsches fahrzeug ist dann befindest du auf deutsche terretorie.<<<<<<<<

... Janeee- ist klar- Entschuldigung, Barada, aber der musste sein :-)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi Christian

wir hatten mal kurzen Schreibkontakt hier im Forum. - Bei mir geht's am 21.4. los in die Mongolei und zurück, auch über Kasachstan.
Ich denke, ich werde so Anfang / Mitte Juni in der da sein.

Vielleicht können wir uns ja treffen?

Würde mich freuen.

Gruß aus Düsseldorf

Rudi
Na das wäre natürlich super. Ich vermute das wir um den 22 bis 23ten Juni in Kasachstan ankommen.
 
Q-Bert

Q-Bert

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hi Christian,

Ich denke, das wird bei mir wohl knapp werden.
Ich will nämlich irgendwann Mitte Juni schon die berüchtigte Fähre" nach Baku in Aktau kriegen, d.h, ich werde denke ich, in der Woche 10.- 16.6. in der Gegend sein, um etwas Puffer zu haben.
Ich schick dir eine PN mit meiner EMail, die ich unterwegs abrufe- wenn sich bei euch oder bei mir was ändern sollte- vielleicht kommen wir ja doch zusammen.

LG

Rudi
 
A

AMMONT

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
24
Du hast nicht wirklich Bock, mal etwas zu suchen!zu 1. Nein, nur in 2 von den 3 von den 5 Ländern sind für Deutsche Visas vonnöten. Die andern Beiden sind Schengen-Staaten und in einem sind wir von der Visapflicht befreit.zu 2.. Guckst Du hier: ADAC Reise & Freizeit - Carnet de Passages 3. Was heisst "schlechter Sprit"? Mit Kohlenstückchen drin, oder nur 92 Oktan? Auch da kannst Du beim ADAC nachschlagen. Meine Erfahrungen CZ, SK, UKR, RU null problemo. In UKR bzw. RU fragt Dich der Tankwart ob Du 92 oder 95 möchtest.zu 4. und 5. Suchfunktion hier benutzen bzw. Tante Guggel fragen.
Was für eine unfreundliche, arrogante, sinnlose Antwort! Es gibt keine Frage welche man durch Studium nicht hätte antworten können. Sinn eines Forums ist jedoch der Zugriff auf Erfahrungen von andere!
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo Christian,

Tipps hast Du ja genügend gekriegt, wenn auch weniger erschöpfliche von irgendwelchen Turnschuhfahrern dabei waren :confused:

Ich schätze mal, Du hast bei uns schon nachgeschaut (Rides 2007 und 2009). Welche Strecken in der Zeit machbar sind und wie es dort aussiieht, steht da ausführlich.

Zum Thema "uniformierte Straßenräuberei" kann ich Dir noch einige Empfehlungen geben.
Sobald Dir bei einer Kontrolle eine Stratat vorgeworfen wird (korrektes Verhalten von Deiner Seite vorausgesetzt) und dafür dann Devisen verlangt werden: Alarm, Abzocke!!!
Strafen dürfen grundsätzlich nur in Landeswährung gefordert werden und z.B. in Russland darf der Schandi auf der Straße nur maximal 100 Rubel kassieren, höhere Beträge sind auf dem Amt zu entrichten.
In so einem Fall bloß nicht klein beigeben, sondern resolut auftreten (ich habe sogar zweimal solche Kerle auf der Straße regelrecht zusammengeschissen) und sofort die persönliche Dienstnummer der Brustplakette verlangen, bzw. notieren. Damit ist der Kamerad identifiziert und somit später evtl. für seine illegale Handlung belangbar.
Hinweis auf ein am Fahrzeug mitgeführtes "Computer-GPS" ist auch sehr hilfreich, am besten macht sich eine Videoausrüstung am Fahrzeug.
Diese Vorgehensweise hat immer geholfen, da ist dann ganz schnell die Luft raus.

Aber ich rede hier von sehr wenigen Ausnahmen, meistens sah es so aus:



Kzyl-Orda (Kasachstan)


Rostov (Russland)


Grenze RUS-UA

Diese Art von Herzlichkeit wirst Du auch bei der restliche Bevölkerung vorfinden.
Viel Spaß im Osten
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
@ AMMONT: Auf solche Flachzangen gar nicht erst groß antworten. So ein Vollpfosten ist die Zeit nicht wert. @ Claus: Super Hinweise noch. Ich werde Dich die Tage noch mal anschreiben ;-) Danke erstmal!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
>>>>>Immer auf dem moped sitzen bleiben weil das ein deutsches fahrzeug ist dann befindest du auf deutsche terretorie.
Das ist nicht richtig! Der Begriff der "Exterritorialität" existiert nicht mehr und darauf konnten sich auch nur wenige berufen (Diplomaten, Konsule z.B.).

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein Link dazu: Exterritorialität
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Immer auf dem moped sitzen bleiben weil das ein deutsches fahrzeug ist dann befindest du auf deutsche terretorie. )
Will da nicht der " Oberlehrer " sein aber nach meiner Erinnerung gilt dies nur für Diplomaten ( Immunität ) so wie du es beschreibst, sorry.

Ups , hab ich leider jetzt erst gelesen / Beitrag #36
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Sorry Q-Bert! Natürlich DER wars ... ;)
 
Thema:

Tschechien/Slowakei/Ukraine/Russland/Kasachstan 2013

Tschechien/Slowakei/Ukraine/Russland/Kasachstan 2013 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Navi 5 Detailkarten Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien

    Navi 5 Detailkarten Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien: Guten Morgen, ich fahre im September durch die folgenden Länder und würde gerne Detailkarten auf mein BMW Navi 5 speichern. Auf der Garminseite...
  • Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?

    Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?: Hallo Mopedfreunde. Bin noch absolut grün was derartige Touren angeht... Habe mir für's kommende Jahr ca Ende Mai diese Richtung vorgenommen...
  • Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Navi 5 Detailkarten Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien

    Navi 5 Detailkarten Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien: Guten Morgen, ich fahre im September durch die folgenden Länder und würde gerne Detailkarten auf mein BMW Navi 5 speichern. Auf der Garminseite...
  • Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?

    Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?: Hallo Mopedfreunde. Bin noch absolut grün was derartige Touren angeht... Habe mir für's kommende Jahr ca Ende Mai diese Richtung vorgenommen...
  • Oben