Türkei - Frage zur Ersatzteilversorgung

Diskutiere Türkei - Frage zur Ersatzteilversorgung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Forumsgemeinde, Christian und ich beginnen in knappen 2 1/2 Wochen unsere Türkeirundreise. Genaueres könnt ihr aus...
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Christian und ich beginnen in knappen 2 1/2 Wochen unsere Türkeirundreise. Genaueres könnt ihr aus http://www.cheguevara.at nachlesen!

Aber ich hätte da noch eine Frage: Wisst ihr, wie es mit der Ersatzteilversorgung in der Türkei aussieht? Bekommt man jenseits von Europa Reifen in der richtigen Dimension, die auch qualitativ gut sind? Oder ist es besser ich kauf mir noch einen Satz und schlepp den mit?

Danke und Liebe Grüße aus Österreich,

Lucas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Lucas,

wieso mitschleppen?

Wir sind mit neuen Tourance gestartet und nach 12.000 km Türkeiumrundung bin ich die Schluppen zuhause noch ca. 3.000 km gefahren.

Da in Türkiye für Motorräder 70 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt, wir zumeist zwischen 90 - 100 km/h gefahren sind, nehmen die Reifen nur unwesentlich ab.

Meine Empfehlung ist der Metzeler Tourance, denn unterwegs kommt auch mal Schotter oder Sand unter die Räder. Manche Baustellen sind viele Kilometer lang und meist nur aufgeschüttete Erdwälle.

Reisebericht und Bilder findest Du hier:

http://biker.de/touren/tourenberichte?id=145632&cmd=Anzeigen


Viel Spass und kommt gesund wieder.
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo Peter,

ich hab mir vor ca. 1000 km einen neuen Satz Tourance aufgezogen. Mein Gedanke war nur: was, wenn der doch nicht so lange hält, wie er es verspricht? Aber ok, in der Not finden wir sicher was.

Wie siehts mit sonstigen Ersatzteilen aus. Kleinigkeiten wie Ölfilter und Bremsbeläge nehm ich eh mit, ich will mir aber so sachen wie Bowdenzug und ähnliches ersparen. Kriegt man sowas in der Türkei?

Danke und LG, Lucas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Lucas,

wir hatten auch einiges an Ersatzteilen dabei, aber nur ein Standlichtbirnchen gebraucht. Das hätten wir auch bei den Türken bekommen.

Hatte mit meinem Händler einen Deal, dass er mir die Teile gegen Lieferschein mitgegeben hat und bei nichtgebrauchen wieder alles zurück nimmt.

Versuche mal, ob ich noch alles zusammen bekomme:

PolyV-Riemen
Bremshebel
Kupplungshebel
Speichen
Zündkerzen
Glühlampen
Bremsbeläge
Sicherungen
Schläuche für vo. u. hi.

ausserdem

Kaltmetall
Öl
3 Reifenreparatursets
Kabelbinder in versch. Grössen
Panzertape

So, dass müsste alles gewesen sein.

Ausserdem hatten wir jeder eine ADAC Plus Mitgliedschaft, die es ermöglicht, in kurzer Zeit auf Ersatzteile aus Deutschland zurück zu greifen. Weiss aber nicht, ob´s das beim ÖAMTC in der gleichen Form gibt.

Gruß Peter
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
und falls du Vollkasko hast, klär das mit deiner Versicherung ab, die gilt meist für den ostteil der Türkei nicht.
Wünsch euch viel Spaß bei eurer Reise, hätte auch schon wieder Lust..

ach ja, hier noch mal der Bericht mit Bildern

http://www.naraparts.de/dts/trtour.html
 
Zuletzt bearbeitet:
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo Peter, hallo Udo!

Danke für eure Antworten. Meine Q ist nicht Vollkaskoversichert, werd ich auch nicht machen, weil ich es nicht für sinnvoll halte, bei einem Baujahr 1996 ;o)

Die Ersatzteilliste ist super, hab einige Sachen davon im Zuge des Service schon getauscht, den Rest muss ich mir noch besorgen.

Danke euch beiden und allzeit gute Fahrt!

LG, Lucas
 
Thema:

Türkei - Frage zur Ersatzteilversorgung

Türkei - Frage zur Ersatzteilversorgung - Ähnliche Themen

  • Türkei ab April 2024

    Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei

    Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei: Hallo! Bin neulich nahe Istanbul auf einer doppelspurigen 90er Strecke mit 112km/h gelasert und gleich herausgezogen worden:yellowcarded: 10km...
  • Frage Tour zur Sofi in die Türkei

    Frage Tour zur Sofi in die Türkei: Hallo zusammen, ich wollt mal Fragen was ihr mir zu einer Tour in die Türkei noch für Tips geben könnt. Los soll es mitte März gehen um...
  • Frage Tour zur Sofi in die Türkei - Ähnliche Themen

  • Türkei ab April 2024

    Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei

    Frage zu Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Mautmissachtung in Türkei: Hallo! Bin neulich nahe Istanbul auf einer doppelspurigen 90er Strecke mit 112km/h gelasert und gleich herausgezogen worden:yellowcarded: 10km...
  • Frage Tour zur Sofi in die Türkei

    Frage Tour zur Sofi in die Türkei: Hallo zusammen, ich wollt mal Fragen was ihr mir zu einer Tour in die Türkei noch für Tips geben könnt. Los soll es mitte März gehen um...
  • Oben