Über Schweden Richtung Nordkapp, woher?

Diskutiere Über Schweden Richtung Nordkapp, woher? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Nordlandfahrer, Ende Juli geht es für mich Richtung Nordkapp. Ich plane über Schweden/Finnland hochzufahren und an der Küste Norwegens...
kbomm

kbomm

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
64
Ort
Bergkamen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Nordlandfahrer,

Ende Juli geht es für mich Richtung Nordkapp. Ich plane über Schweden/Finnland hochzufahren und an der Küste Norwegens wieder gen Süden zu zuckeln. Welche Tipps könnt Ihr mir geben, wenn es um die Routenplanung von Göteborg bis zum Inarisee geht? Empfehlt ihr eher Küste oder Inland in Schweden? Eher über Rovaniemi oder Pello, Kolari, Kittila zum See? Wie sind Eure Erfahrungen? Ab Inari plane ich dann über Kirkenes(mal zu den Russen schauen), Tana, Lakselv zum Kapp zu fahren. Danke für Eure Erfahrungswerte!

Knut(.de)

P.S.: Ach ja, sonst noch jemand Anfang August(ca. 3-6.8.) am Kapp?
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo Knut

Wie lange willst du unterwegs sein?
Wenn mich nicht alles täuscht, kommst du ein paar Tage zu spät zum Nordkapp um noch eine "wahre" Mitternachssonne zu erleben. Wobei, der Unterschied dürfte noch nicht so gross sein, wenn dann die Sonne scheint....

Viele Grüsse
Sven
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Empfehlt ihr eher Küste oder Inland in Schweden?
Ich schätze, ist eine Geschmacksfrage. Uns hat es im Landesinnern besser gefallen. Am besten guckst Du meinen Reisebericht unten - so Tag 9 oder 10 (Frykensee, rüber an den Silijansee) würden für Göteborg - Inarisee passen... :D

PS: Die GPS-Tracks sind nachträglich nach der Karte erstellt worden ;)
 
kbomm

kbomm

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
64
Ort
Bergkamen
Modell
R 1200 GS LC ADV
@Mistral63: Ab Göteborg habe ich 15 Tage um dann im Süden Norwegens noch 2 Wochen in einem Ferienhaus mit Frau und Bekannten zu verbringen :D. Daher auch ok wenn's mal wieder länger dauert ... Und ich denke 22-23 Stunden Sonne(hoffentlich, und kein Nebel :)) am Kapp sollte auch ok sein.
@Haegi: Ich habe Deinen Bericht gelesen, sehr schön! Werde wohl erstmal Richtung Karlsstad und Mora fahren und dann mal sehen wie und wo es weitergeht.

An alle die Frage: Ist an der Küstenstrasse viel LKW Verkehr?
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Mora und die Gegend um den Siljan See ist sehr schön

wenn Du über Mora fährst, empfehle ich Dir Martin´s Campingplatz Munckeberg in Filipstad http://www.munkeberg.com/

der liegt auf halben Weg zwischen Vänern und Siljan

in Finnland würde ich Dir schon den Polarzirkel bei Rovianemi un d dann nach Tankavara (Goldwaschen - ist zwar kitschig aber mal ganz witzig) dann zum Inari See und nach Vardö / Vaxjö, dort gibt´s eine Straße am Eismeer zum Ort, der sich Land´s End nennt und auch so ist - Landschaft wie auf´m Mond
das Stück solltest Du auf alle Fälle mit nehmen

 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

das ist auch ne Frage des Zeitfaktors. Wiellange willst du unterwegs sein?

Wir hatten 2004 recht wenig Zeit und sind deshalb mit der Fähre Kiel-Oslo, dann den kürzestenn Weg durch Schweden (Binnenland), bei Karressuando nach Finnland und dann Zum Kapp (ab Oslo 2.400 km - knapp 3 Tage). Dann an der schönen norwegischen Küste in 7 Tagen wieder runter"gebummelt".
Für Russland und Lofoten fehlte uns LEIDER die Zeit! :(

Ansonsten - superschön! :D



mehr Blider: http://picasaweb.google.de/Q.Quaeler/2004Nordkapp
 
kbomm

kbomm

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
64
Ort
Bergkamen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Tja, dann habe ich wohl die Qual der Wahl ob ich mir lieber das Ostend oder den nördlichsten Festlandpunkt bei Gamvik ansehe. Beides wird wohl etwas knapp, aber ein Punkt sollte passen. Bei den geplanten 15 Tagen in Skandinavien sollte das ein oder andere Highlight möglich sein, speziell wenn es gutes Wetter gibt, wovon ich mal ausgehe :D.(wie bei Euch finn, oder gab es nur an Sonnentagen interessante Objekte zu fotografieren:)). Danke
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir waren über Finnland, Tankavara, Inari, Vaxjö und Land´s End nach 8 Tagen am Ziel Nordkapp - und das bei strahlendem (aber kaltem) Wetter :)

darum fahr ich da nie wieder hin, es wird nie besser sein können - außerdem reicht auch einmal
 
Thema:

Über Schweden Richtung Nordkapp, woher?

Über Schweden Richtung Nordkapp, woher? - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden

    Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Motorradtour, Dauer ca. 12-14 Tage, 6000 km zum oder Richtung Nordkap (je nach Wetter Verhältnissen und...
  • Die kleine Ostseerunde von Berlin über Polen-Litauen- Schweden - Dänemark

    Die kleine Ostseerunde von Berlin über Polen-Litauen- Schweden - Dänemark: Hallo Fangemeinde, hoffe noch auf den " Goldenen Oktober " und möchte gerne eine kleine Ostseerunde starten. Start und Ziel ist Berlin , von da...
  • Die kleine Ostseerunde von Berlin über Polen-Litauen- Schweden - Dänemark - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden

    Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Motorradtour, Dauer ca. 12-14 Tage, 6000 km zum oder Richtung Nordkap (je nach Wetter Verhältnissen und...
  • Die kleine Ostseerunde von Berlin über Polen-Litauen- Schweden - Dänemark

    Die kleine Ostseerunde von Berlin über Polen-Litauen- Schweden - Dänemark: Hallo Fangemeinde, hoffe noch auf den " Goldenen Oktober " und möchte gerne eine kleine Ostseerunde starten. Start und Ziel ist Berlin , von da...
  • Oben