Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Unterkunft Friaul ?

Erstellt von schmiddi, 25.07.2009, 06:32 Uhr · 29 Antworten · 2.637 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    14

    Standard Unterkunft Friaul ?

    #1
    Hallo, wollen Mitte September für eine Woche zu zweit ins Friaul um dort Pässe und Schotter zu fahren.Sind nun auf der Suche nach einer Unterkunft. Hotel, Gasthof oder Pension wäre egal, nur kein Camping. (sind halt Weicheier! ) Hab schon mal etwas gestöbert und bin auf zwei Adressen gekommen : zum einen das Riglarhaus in Lateis und das Bellavista in Ravascletto. War von euch schon mal jemand dort ? Oder gibts noch andere Empfehlungen ? Sollte man vorher schon Buchen oder einfach auf gerade wohl hinfahren ?

    Gruß Heiko

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.883

    Standard

    #2
    Moin,

    ich war in beiden und mir hat das Riglarhaus klar besser gefallen. Zudem ...so meine ich... war es sogar preislich günstiger.

    Zumindest würde ich vorher eine Anfrage starten. Sofern ich nicht genau weiß zu welchem Termin ich an einem Ort ankomme (möchte mich davon nicht hetzen lassen, Wetterkapriolen etc) erkundige ich mich vorher, bei der Planung, nur ob etwas frei ist. Einen Tag vorher, von unterwegs, rufe ich dann nochmals an und reserviere.

    Im September sollte es für zwei Personen normalerweise klappen und viele Hotels nehmen es nicht übel, wenn eine Buchung - in dieser Zeit - doch noch abgesagt wird. Mir ist dies eher unangenehm, aber es geht.

    Im Riglarhaus auf jeden Fall Halbpension wählen. Mindestens zwei Menüs gibt es abends zur Auswahl.

  3. Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    #3
    Hallo Bernd, danke schon mal für deine Antwort. Wie siehts im Riglarhaus mit der Verständigung aus ? Deutsch, Englisch oder nur Italienisch?
    Haben vor bei mdmot die Routenbeschreibungen zu ordern. Gibts dort sonst noch ein paar tolle Strecken die man unbedingt fahren sollte ?

    Gruß Heiko

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.883

    Standard

    #4
    Moin,

    alle Sprachen funktionieren, Deutsch auch.


    Kommt zwar etwas darauf an wer gerade Dienst hat, aber die wichtigsten Dinge, z.B. ein Bier bitte, verstehen alle.

    Die Cheffin spricht perfekt deutsch.

  5. Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    #5
    Na, das hört sich doch ganz gut an. Werde dort dann mal anrufen wie es zu dem Zeitpunkt mit einem Zimmer aussieht. Eigentlich haben wir ja vor die Strecke ( ca 800 km) in einem Tag zu fahren, aber wie du schon sagst hängt ja viel vom Wetter ab. Ich habe nur keine Lust dann Abends dort unten noch in der Gegend rum zu eiern und ne Unterkunft zu suchen.

    Gruß Heiko

  6. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard

    #6
    Servus!

    Sauris (Riglarhaus) kann ich dir sehr empfehlen. Das Haus kenn ich nicht, aber die Ortschaft und das Drumrum ist einfach schön. Mit Deutsch hast da sicher keine Probleme. Bis vor wenigen Jahrzehnten war das da oben straßentechnisch fast nicht erreichbar. Deshalb hat sich da auch deutscher Dialekt aus dem Mittelalter gehalten. Wird leider kaum noch gesprochen da oben. Außerdem ist der so unverständlich, daß man den fast noch weniger versteht wie italienisch.

    Aber ein herrliches Platzl für den Urlaub!

    Gruß Karl

  7. Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    546

    Standard

    #7
    servus heiko,

    kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.

    das riglarhaus ist absolut zu empfehlen.

    zur verständigung:

    die durchaus nette (nicht hässliche) bedienung brachte immer zwei speisekarten mit den menüs des tages => eine in deutsch, eine in italienisch => ausgesucht hast du in der deutschen karte und an die gleiche stelle auf der italienischen gezeigt, und schon hat´s geklappt.

    genau so empfehlenswert und nur ca. 100 m vom riglarhaus entfernt befindet sich das

    http://www.sauris.com/pakrhaizar.html

    urig, essen super und zimmer absolut okay.

    preislich in etwa auf dem niveau vom riglarhaus.

    die landschaftlichen reize dieser ecke sind ohnehin der hammer.

    viel spaß bei deiner wahl

  8. Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    #8
    Danke Kalle,
    da haben wir wenigstens noch eine Ausweichunterkunft in der Nähe vom Riglarhaus, falls da kein Zimmer mehr frei ist. Will nämlich eigentlich nicht im voraus buchen, da steht man so unter Zeitdruck. Unser Problem könnte werden, daß wir in der letzten Woche der italienischen Sommerferien dort unten ankommen. Hab ich leider erst Gestern im Netz gelesen und unser Urlaub geht leider nicht mehr verschieben.

    Gruß Heiko

  9. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard

    #9
    Servus!

    Traditionell erreicht der Italienische Urlaub seinen Höhepunkt (der aber hat sich gewaschen) am 15.8. die nennen das Ferragosto (Schreibweise kenn ich nicht). Danach also ab dem 17.8.09 ist der Spuk so ziemlich vorbei.

    Solltest du also um den 13-16.8. 09 Zimmer suchen, dann ist das eigentlich praktisch unmöglich und gerade in den Bergen hat das in den letzten Jahren unglaublich zugenommen. In diesen Tagen ohne fixe Reservierung kannst eigentlich vergessen.

    Ferragosto ist der kath. Feiertag Maria Himmelfahrt und da ist in Südtirol und Italien schon alleine durch die Feiertagsausflügler alles dicht. Am 15.8. ist ein anständiger Italiener unterwegs!

    Gruß Karl

  10. Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    #10
    Hallo Karl,
    wir fahren Ende der zweiten Septemberwoche nach Friaul. Das ist die letzte Ferienwoche der Italiener. Ich denke da sind die meisten schon wieder zu Hause. Aber trotzdem vielen Dank für die Info. Hat vielleicht noch jemand Streckentipps für uns parat ? On- bzw Offroad ?

    Gruß Heiko


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit der HP im Friaul
    Von Dubliner im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 17:17
  2. Friaul-Veneto
    Von saeger im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 19:42
  3. Friaul!!!
    Von Marco im Forum Reise
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:14
  4. Friaul
    Von gap im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:35
  5. Friaul - Hotel/Unterkunft
    Von qtreiber im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 20:02