Unterkunftssuche unterwegs... wie macht ihr das?

Diskutiere Unterkunftssuche unterwegs... wie macht ihr das? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, jetzt versteh ichs auch:tongue:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf Reisen im Ausland ist man oft überrascht, wie viele kostenlose und superschnelle Internetzugänge man per WLAN/WIFI zur Verfügung gestellt bekommt. Deutschland hinkt da extrem hinterher, weil wir hier ja wieder Schiss vor jedem sog. Missbrauch haben.

Man muss nur sein Tablet o.ä. einschalten, und schon hat man eine Vielzahl freier Zugänge im Angebot.
Diese diversen Logis und sonstwas Hotels gibt es als Dateien meines Wissens großteils nur von Mitteleuropa, Italien , Frankreich usw.

Sobald man aber in den Balkan oder weiter Südöstlich fährt hilft das alles nix mehr.

Und wie hier richtig angemerkt, in all diesen Ländern bekommt man fast überall schnell mal gratis WiFi.

Ich hab ja unterwegs ein mini Netbook mit, da ich auch meine Videos und Fotos immer wieder auf Festplatten sichere und weil ich auf langen Reisen auch so mit anderen billig kommunizieren kann.
Von daher muß ich kein Handy einschalten.
Und solche kleinen Netbooks bekommt man in der Bucht oder sonstwo um 100 Euro
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Und da sind ja auch noch die "Direktvermarkter", also die Zimmervermieter, die gezielt nach obdachlosen Touristen Ausschau halten und diese in ihre Häuser locken. Man muss sich nur mal mitten auf den Dorfplatz stellen und ratlos in die Gegend schauen.

Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit Du z.B. auf einer griechischen Insel ankommst, da stehen IMMER ein paar Zimmervermieter am Pier und warten auf Dich. Meist haben sie Fotos von ihren Unterkünften dabei, und man kann auch gleich vor Ort den Preis aushandeln.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dabei bin ich aber auch schon eingefahren, weil die dann nämlich irgendwo im Nirgendwo waren und man nur mit KFZ zu einem Restaurant oder Bar kommt und wenn man abends was trinken will dann Taxi benötigt.

Wenn, dann schau ich vor Ort wo es mir gefällt ob ich was finde, geht auch meist schnell.

Ein wirkliches Problem war es fast noch nie, eine Unterkunft zu finden.
Ausnahme eben mal in Russland, als ich super dreckig war und ein Zimmer wollte.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Dabei bin ich aber auch schon eingefahren, weil die dann nämlich irgendwo im Nirgendwo waren und man nur mit KFZ zu einem Restaurant oder Bar kommt .
naja, wenn Du mitten in der Nacht auf einer griech. Insel ankommst, bist Du erstmal froh, überhaupt ein Bett zu bekommen. Wenn es Dir nicht gefällt, gehst Du halt am nächsten Tag in Ruhe auf die Suche.

Als ich mal gegen 2 Uhr morgens auf Ikaria angekommen bin, war da seltsamerweise kein einziger Zimmervermieter am Hafen. Der ganze Ort war wie ausgestorben, und ich habe mich draussen vor einem geschlossenen Kafenion in einem Stuhl nieder gelassen, das Bike neben mir. Dann bin ich eingeschlafen, und als ich wieder wach wurde, schien mir die Sonne ins Gesicht und ich war umringt von 20 alten Griechen, die mich wie ein Weltwunder anstarrten, wie ich da in meinen Motorradklamotten mitten in ihrem Stammcafe saß :-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ cruisifix
@sampleman

Vielen Dank für euer Mitleid :angel:, aber ich will dieses Zeugs nicht. Beruflich wurde ich dazu gezwungen, wenn ich aber etwas zu sagen hätte, dann würde ich als erstes das Internet abschaffen!

Ich freue mich immer über die Gesichter, wenn man mir im Hotel den W-Lan Code freundlichst übergeben will, meint, man täte mir einen Gefallen ....... und ich dann sage: Danke, aber ich brauche das nicht :bounce: .

Und dann sitze ich am Tisch, studiere meine "Papier-" Karten und kommen mit den Menschen ins Gespräch - sehe mit Schrecken, wie "frisch" Verliebte nebeneinander sitzen und jeder schaut für sich in sein Smartphone, ....... geile Entwicklung.

Aber vielleicht ist der nächste Schritt zum individuellen Begleitfahrzeug für Motorradfahrer. Hat sicherlich auch seine Vorteile, mit leerem Motorrad in jeder Kurve so richtig durchbrennen zu können .............

Ich habe auch ein NAVI (390-er), aber wozu mit Pois überladen, die ich eh nie brauche ..... Ich reise inzwischen auch ohne ADAC-Campingführer, zu groß, zu schwer!

Man sollte am Abend nur nicht routentechnisch irgendwo in der Pampa stehen, da gibt es auch mit Smartphone kein Hotel. Irgendwo in Stadt- oder Hafennähe und man findet etwas, ggf. auch mit Hilfe der Einheimischen!

Und die Pois sagen einem auch nicht, ob das Hotel noch im "Winterschlaf" ist.

Back to the roots - mir gefällt es und es funktioniert super, das ist die Hauptsache für mich.

Gruß Kardanfan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, Früher war alles besser?:zunge:

Es soll für sich jeder so halten wie er will.
Aber der TS hat gefragt wie Andere das machen.
Und ich genieße die Vorzüge des www schon unterwegs.
Wenn ich was nachschlagen oder mich informieren will ist das super.

Und wenn ich mir vorher schöne Orte oder Unterkünfte raussuchen kann und mich freue dort hinzukommen, dann hat das für mich was.
Für mich ist es ein Mehrwert, für Andere halt nicht.

Soll jeder so halten wie er es will....
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ich habe mich auch lange gegen das neumodische Teufelszeug gewehrt. Heute möchte ich aber nicht mehr ohne......was täte ich z.B. an einem trüben Sonntag im Dezember ohne Internet ?

Aber GPS habe ich auch immer dabei (Ganzer Packen Shellkarten).
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Mobiles Internet bedeutet auch: GS-Forum in der Tasche. Das hat hier einigen schon unterwegs geholfen, meine ich mich zu erinnern.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
.... wenn ich aber etwas zu sagen hätte, dann würde ich als erstes das Internet abschaffen!


Gruß Kardanfan
Sorry Leute, aber ich muss Euch mitteilen, Kardanfan hat sich soeben vom Forum im Speziellen und vom Internet im Allgemeinen verabschiedet!

Wir sollten eine Schweigeminute einlegen, er wird mir fehlen...
 
G

Gast38655

Gast
Ich habe ein dicken Bikerbetten Katalog hier. Da steht alles an diversen Unterkünften drin.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich fahre Seit etwa 20 Jahren mit dem Motorrad im Sommer in Urlaub mehrere Tage oder
übers Wochenende ich habe bisher nur auf meiner Sizilien Tour 2003 einen Schlafsack und Zelt mitgenommen
das ist bis heute immer noch originalverpackt; das soll heißen ich habe es nicht gebraucht.
Meist finde ich meine Hotels direkt vor Ort oder
so wie ich es bei meiner Spanien Tour im April 2015 gemacht habe habe ich immer am Abend zuvor bei Booking.com
vor gebucht das war recht einfach weil das Hotel immer ein freies WLAN hatte.

Grüße Manfred
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Du musst ja nicht gleich das ganze Hotel finanzieren, ein Zimmer pro Nacht reicht vollkommen. Ausserdem tut man so nebst dem Hotelier auch der Gesellschaft was Gutes. Es ist wichtig, dass der Krankenpfleger Kranke pflegt, der Bäcker Brötchen backt und dabei gleichzeitig noch was in die Sozialkassen einzahlt. Wenn jeder einfach nur herumpimpelt und dabei noch den Bauern durch den Mais fährt, kommen wir zu nichts.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
kommen wir zu nichts.
Stimmt einer muss ja die griechischen, portugisischen und irischen Banken retten, die 600 Euro pro Flüchtling pro Tag finanzieren ganz zu schweigen von den uppigen Pensionen unserer viel zu vielen Beamten und Politiker aber das wird jetzt zu politisch für dieses Forum also lassen wir das.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Stimmt einer muss ja die griechischen, portugisischen und irischen Banken retten, die 600 Euro pro Flüchtling pro Tag finanzieren ganz zu schweigen von den uppigen Pensionen unserer viel zu vielen Beamten und Politiker. Hatte ich ganz vergessen...
Richtig...

Und die Schulen und Krankenhäuser und die Pensionskassen und die Altersheime und das Strassenwesen und die Zivilschutzeinrichtungen und die Suppenküche für unsere Obdachlosen und das Fixerstübli und … soll ich weiter machen?

Tatsächlich kann man das auch alles sein lassen. Dann geht aber auch ein ta-rider nicht mehr frei und freudvoll auf Weltreise mit Zelt und ohne Isomatte, weil er dann damit beschäftigt ist, seine eigenen Kartoffeln zu ernten.

Edit: @ Topic idR. klopfe ich unterwegs an ob es eine Unterkunft gibt. Am schwirigsten war es bisher in DE ein Bett für eine Nacht zu finden. Aber womöglich habe ich auch am falschen Ort gesucht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Stimmt einer muss ja die griechischen, portugisischen und irischen Banken retten, die 600 Euro pro Flüchtling pro Tag finanzieren ganz zu schweigen von den uppigen Pensionen unserer viel zu vielen Beamten und Politiker aber das wird jetzt zu politisch für dieses Forum also lassen wir das.
Du glaubst, wenn Du in Indien oder Afrika in einem Hotel übernachtest geht das Geld dann nach Griechenland oder wird zur Finanzierung der deutschen Beamtengehälter verwendet?

Oder ist es nicht eher so, dass Du damit die Menschen in den von Dir bereisten Ländern unterstützen würdest?
Aber das zählt ja für Dich nicht, oder?
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Sorry Leute, aber ich muss Euch mitteilen, Kardanfan hat sich soeben vom Forum im Speziellen und vom Internet im Allgemeinen verabschiedet!

Wir sollten eine Schweigeminute einlegen, er wird mir fehlen...
Ist Kardanfan nicht eine SIE ?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nö bin Atheist aber netter Versuch von Capricorn die ausufernde Verschwendung der Politiker und den verantwortungslosen Konsum der Bürger in Deutschland als verantwortungsvolles Handeln hin zu stellen. Wirtschaftswachstum um jeden Preis in Zeiten von Klimawandel und Überbevölkerung unseres wunderschönen Planeten...
 
Thema:

Unterkunftssuche unterwegs... wie macht ihr das?

Unterkunftssuche unterwegs... wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • Unterkunftssuche Mosel

    Unterkunftssuche Mosel: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine Unterkunft an der Mosel. Bin recht flexibel. Sollte nur sauber und möglichst mit Frühstück...
  • Unterkunftssuche vor Ort - welche App Empfehlung habt ihr

    Unterkunftssuche vor Ort - welche App Empfehlung habt ihr: Hallo zusammen, hab leider mit der SuFu nichts gefunden, wie ich am besten vor Ort - wenn ich einfach planlos mich durch das Zielgebiet...
  • Vogesen Tour - Unterkunftssuche

    Vogesen Tour - Unterkunftssuche: Hallo, ich mochte ähnlich dieser Strecke auch möglichst viele Pässe in den Vogesen fahren und suche Unterkünfte. Tag 1: Anreise aus Nähe...
  • Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz

    Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz: Hallo zusammen, bin gerade an der Planung meiner Touren 2016. Im September bin ich mit einer kleineren Gruppe in der Toskana. Als Basislager für...
  • Hilfe bei Unterkunftssuche für ca. 20 Personen in den Cevennen Sept. 2016 gefragt

    Hilfe bei Unterkunftssuche für ca. 20 Personen in den Cevennen Sept. 2016 gefragt: Hallo Leute, nachdem die Woche "Breitenau goes Garda" eine ziemliche Gaudi war :up: haben wir nun sowas wie "Breitenau goes Cevennen" angedacht...
  • Hilfe bei Unterkunftssuche für ca. 20 Personen in den Cevennen Sept. 2016 gefragt - Ähnliche Themen

  • Unterkunftssuche Mosel

    Unterkunftssuche Mosel: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine Unterkunft an der Mosel. Bin recht flexibel. Sollte nur sauber und möglichst mit Frühstück...
  • Unterkunftssuche vor Ort - welche App Empfehlung habt ihr

    Unterkunftssuche vor Ort - welche App Empfehlung habt ihr: Hallo zusammen, hab leider mit der SuFu nichts gefunden, wie ich am besten vor Ort - wenn ich einfach planlos mich durch das Zielgebiet...
  • Vogesen Tour - Unterkunftssuche

    Vogesen Tour - Unterkunftssuche: Hallo, ich mochte ähnlich dieser Strecke auch möglichst viele Pässe in den Vogesen fahren und suche Unterkünfte. Tag 1: Anreise aus Nähe...
  • Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz

    Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz: Hallo zusammen, bin gerade an der Planung meiner Touren 2016. Im September bin ich mit einer kleineren Gruppe in der Toskana. Als Basislager für...
  • Hilfe bei Unterkunftssuche für ca. 20 Personen in den Cevennen Sept. 2016 gefragt

    Hilfe bei Unterkunftssuche für ca. 20 Personen in den Cevennen Sept. 2016 gefragt: Hallo Leute, nachdem die Woche "Breitenau goes Garda" eine ziemliche Gaudi war :up: haben wir nun sowas wie "Breitenau goes Cevennen" angedacht...
  • Oben