Urlaub in Hessen

Diskutiere Urlaub in Hessen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Leider bin ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden und eröffne hiermit ein neues Thema. Meine Familie und ich ( samt...
Querschlaeger

Querschlaeger

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
154
Ort
Münsterland
Modell
BMW R1200GS Adventure triple black Bj. 2018
Hallo zusammen.
Leider bin ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden und eröffne hiermit ein neues Thema.
Meine Familie und ich ( samt Motorrad ) wollen nächstes Jahr mit den Wohnmobil in Hessen Urlaub machen.
Können mir hier Insider gute Tipps gehen was man sich alles an Sehenswürdigkeiten in Hessen anschauen sollte?
Auf mein Zettel stehen bis jetzt der Odenwald, Frankfurt, Rhön, Edersee und Kassel.
Die Rheingegend mit Wiesbaden haben wir uns dieses Jahr schon vorgenommen als wir den Rhein Rauf gefahren sind.
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge und Anregungen.

MfG Marc
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da hast du ja großes vor, Odenwald und Rhoen mit dem Motorrad, Edersee mit dem Schiff,
den Rest in die Tonne
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also:

- Im Odenwald auf jeden Fall das Felsenmeer!
- Im Odenwald eine Äppelwoi Kneipe suchen und Orewäller Bauern Brot mit Kochkäse und Musik bestellen!
- Auch wenn es die Landes Grenze zum Teil überschreitet ist Heidelberg ein Muss! Mein Tipp: Macht eine Bootsfahrt ins Neckartal.
- Mainz ist schöner als Wiesbaden.
- In Altleinigen in der Burg-Jugendherberge übernachten, das ist eine richtige Burg.
- ...
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo Marc,

Nieder Moser See ist zu empfehlen. Tagesausflug zur Wasserkuppe mit schöner Strecke durch den Spessart, Röhn und Vogelsberg. In der Nähe ist der Hoherodskopf. Der Taunus mit Weilburg ist auch schön. Beim Edersee aufpassen. August-September ist er fast immer leer. Kannst dir dann aber die Brücke in Assel ansehen.

Viele Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wispertal, Hafenlohrtal, Frankfurt (Best Worscht in Town kosten), Point Alpha (ehemalige Zonengrenze), Limburg, Weilburg, Marburg, vielleicht hoch zum Feldberg, Wasserkuppe, das Hochmoor in der Röhn, vielleicht dort mal einen Vulkankegel suchen, ansonsten von den Autobahnen und den Bundesstraßen wegbleiben.

Gruß von Pendeline
 
Querschlaeger

Querschlaeger

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
154
Ort
Münsterland
Modell
BMW R1200GS Adventure triple black Bj. 2018
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Meine Liste mit Ausflugszielen wird so langsam länger.
Wer noch mehr Vorschläge hat einfach schreiben. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg Marc
 
G

Gast 23088

Gast
Vielleicht ein bissl was zu Nordhessen:

- Edersee, klar, aber nicht am WE. Motorradfahrer treffen sich an der Staumauer oder am Zündstoff (Zuendstoff-Edersee - STEAKHOUSE - BIKERTREFF). Wandermöglichkeit im Nationalpark Kellerwald (auch Baumwipfelpfad), aber auch schöne Motorradstrecken im Kellerwald; z.B. vom Schneewittchendorf Bergfreiheit nach Oberurff).

- Generell ist Nordhessen die "Grimmheimat"; neben dem Schneewittchendorf findet man z.B. Rapunzels Turm in Trendelburg, das Dornröschenschloss Sababurg (dort in der Nähe sehenswert auch der Urwald im Reinardswald) und die Grimmwelt in Kassel.

- Kassel wird gerne unterschätzt, zumindest mal unser UNESCO-Weltkulturerbe (Herkules und Bergpark Wilhelmshöhe) sind aber allemal einen Besuch wert
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo Marc,
da hast du dir ja für eure Reise das schönste Bundesland ausgesucht für eure Reise.:D
Ich verstehe nur nicht was du in Frankfurt möchtest.
Schön finde ich die Strecke an der Lahn entlang die von Lahnstein an der Rheinmündung über Bad Ems, Limburg, Runkel, Weilburg bis hinter Marburg, Biedenkopf ... bis an die Lahnquelle an der Eisenstraße, das ist aber nicht mehr Hessen aber auch wunderschön. Unbedingt das Gelbachtal nahe Obernhof über Weinähr hoch und runterfahren das ist zum Motorradfahren der Knaller. An der Lahn gibt es auch etliche Campingplätze. Schön ist auch unser Lahn Dill Bergland mir wenig Verkehr und schönen Strecken und schöner Landschaft. Hier gibt's auch den größten See Hessens (zumindest wenn der Edersee trockenliegt):rolleyes: Die Röhn kann ich euch auch sehr empfehlen. Wasserkuppe, Kreuzberg, rotes und schwarzes Moor, Hochröhn Höhen Straße mit ihrem Panorama...
Ich wünsche euch auf jeden Fall eine tolle Zeit im schönsten Bundesland.
Gruß Nobbi aus Mittelhessen
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo Marc,

leider schreibst du ja nicht wie lange Zeit du einplanen kannst.
Wenn du 3 oder 4 Wochen zur Verfügung hat kannst du sicher "ganz" Hessen erkunden. Ansonsten musst du
sicher Schwerpunkte setzen damit der Urlaub nicht in Stress ausartet.

Ich würde auch die Lahn empfehlen. Neben schönen Städten wie Marburg, Weilburg, Runkel, Limburg gibt es jede Menge Natur und Freizeitmöglichkeiten. Hinter Limburg beginnt dann Rheinland-Pfalz aber das sollte doch sicher kein Problem sein?

Und das beste: Du kannst mit dem Mopped ist alle Richtungen losfahren und hast immer geniale Strecken!


  • Westen: Eifel und Hunsrück mit tollen Seitentälern an der Mosel.
  • Norden: Westerwald und wenn es etwas weiter sein darf bis ins Sauerland oder ins bergische Land.
    Wenn du große Koffer hast kannst du von Weinär durch das Gelbachtal (siehe oben mein Avatarbild) nach
    Montabaur zum Outlet Shopping fahren.
  • Osten: Der Taunus bietet tolle Strecken, z. B. das Weiltal bis zum Feldberg fahren!
  • Süden: Im Rheingau gibt es neben Wein auch sehr kurvige Strecken wie das Wispertal

Das Wispertal ist übrigens nicht bei Lahnstein an der Lahnmündung sondern knapp 50 km rheinaufwärts und
führt von Lorch bis nach Bad Schwalbach im Aartal.

Hessen ist auch bei der Verkehrsüberwachung ganz weit vorne. So stehen u. a. im Weiltal kurz vorm Feldberg und
auch im Aartel hochmoderne Blitzanlagen die dich von vorne und hinten ablichten können. Am besten die Urlaubsfotos selber machen und diesen Service nicht in Anspruch nehmen.

viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Marc,
dann noch ein paar Dinge vom Odenwälder (so schreibe ich in den Handballforen) für diese Region.

Felsenmeer für die Kinder wurde schon gesagt - toller Tagesausflug
Über dem Gersprenztal die Weiler Hippelsbach und Hundertmorgen, in beiden eine Wirtschaft mit Odenwälder (hessischen Spezialitäten), aber nur am Wochenende und Feiertagen geöffnet
Wenn du ein Städtchen besichtigen willst, dann Michelstadt oder am Neckar Hirschhorn.
Falls du auch zu Fuß unterwegs bist, dann Google mal den Nibelungensteig, geht quer durch den Odenwald von Zwingenberg an der Bergstraße bis Freudenberg am Main. Sind 5 - 6 Tagesetappen mit insgesamt so ca. 130 km
Am Wochenende ist die Region etwas überlaufen, da kommen halt die Städter. Dann ist der Spessart oder die Pfalz schon etwas ruhiger.
Ach, noch was für die Kinder, im Michelstädter Stadtteil Würzberg ist ein Hochseilgarten und oberhalb von Wald-Michelbach eine Sommerrodelbahn.

MfG Georg
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Was mir noch auffällt, ist das das Weiltal und Aartal nicht genannt worden ist.

Vielleicht wäre die Saalburg noch etwa für euch.

Bei Wald-Michelbach ist noch eine Dresinenbahn.

Steinau an der Straße ist Gebrüder Grimm Stadt. Hier gibt es das Marionettentheater „Die Holzköppe“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Querschlaeger

Querschlaeger

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
154
Ort
Münsterland
Modell
BMW R1200GS Adventure triple black Bj. 2018
Hallo Marc,

leider schreibst du ja nicht wie lange Zeit du einplanen kannst.
Wenn du 3 oder 4 Wochen zur Verfügung hat kannst du sicher "ganz" Hessen erkunden. Ansonsten musst du
sicher Schwerpunkte setzen damit der Urlaub nicht in Stress ausartet.

Hallo Gs_Ralf. Geplant haben wir 25 evt. auch 27 Tage Urlaub in Hessen zu machen. Dann sollten wir ja schon einiges von Hessen abfahren und besichtigen können.
Wir machen immer einmal im Jahr einen großen und kleinen Urlaub in Deutschland. Wir sind mittlerweile da drauf gekommen das wir nicht durch ganz Europa/Welt reisen müssen um schöne Städte und Landschaften zu sehen. Deutschland hat so viele schöne Ecken zu bieten.
Vielleicht gehört Frankfurt ja auch dazu. Versuch macht klug.
Den ganzen anderen kann ich nur meinen herzlichst Dank für die vielen Informationen und Vorschläge aussprechen. :daumen-hoch:
Jetzt heißt es erst mal alles aufschreiben und in geordneter Reihenfolge zusammen setzten damit es eine schöne Rundreise wird.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

da ich aus FFM bin ein Tip von mir. Frankfurt geht nicht an einem Tag (auch kein Museum). Hier lieber mal etwa mehr Zeit einplanen ...

auszug der Stadt Frankfurt Seite

Die Museen

Die vielfältige Museumslandschaft in Frankfurt umfaßt etwa 60 größere und kleinere Museen und Ausstellungshäuser. Aus diesem großen Angebot möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl präsentieren. Weitere Museen sowie auch Galerien finden Sie im umfassenden Portal "Museumsufer Frankfurt" der Stadt Frankfurt am Main.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Was mir so in meinr Regian einfällt:

Grube Fortuna bei Oberbiel - ein Besucherbergwerk
Burg Greifenstein mit Glockenmuseum - war ich sicher 20 Jahre nicht mehr
Die Altstadt von Herborn und Wetzlar sind sehenswert
Der Hessenpark bei Neu Anspach
Saalburg
Keltentor am Dünsberg (mal ganz nach oben auf den Aussichtsturm laufen)

Und zum Motorradfahren gibt es im L(and) D(er) K(önige) viele kleine schöne Straßen :-)
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Kublacher Kristallhöhle

Teufelshöhle (bei Steinau)


und verschiedene Tierparks
 
Querschlaeger

Querschlaeger

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
154
Ort
Münsterland
Modell
BMW R1200GS Adventure triple black Bj. 2018
Danke euch allen für die Informationen.

Hallo Woelleffm
Kennst du in Frankfurt auch einen guten Aussichtspunkt ( Hochhaus) wo man auf die Stadt gucken kann?

MfG Marc.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Was das finden kleiner/schöner Straßen usw. angeht kann ich im Odenwald, Vogelsberg und Spessart mit Tipps aushelfen. ;)
 
Thema:

Urlaub in Hessen

Urlaub in Hessen - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben