Urlaubsplanung / Tips

Diskutiere Urlaubsplanung / Tips im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe gemeinde, angenommen ihr habt vom 01.Sept. bis 10.Okt frei , sowie eine vollgepackte 1150 ADV inkl. Zelt. Ihr seid allein :D...
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hallo liebe gemeinde,

angenommen ihr habt vom 01.Sept. bis 10.Okt frei , sowie eine vollgepackte 1150 ADV inkl. Zelt. Ihr seid allein :D

Ausgangspunkt wäre Thüringen ;)

Was würdet ihr machen?

Eine Bedingung: nicht nach Korsika, denn da bin ich schon vom 05.August bis 26.Aug. :D aber mit Weib ;)

Zur Zeit habe ich noch keinen wirklichen Plan, nur grobe Richtungen.

Idee numero uno: von Thüringen nach Holland und von dort aus nach Schottland und wieder zurück

Idee numero dos: Von Thüringen - Badewürteberg - Nordfrankreich - Wales - Schottland - Fähre nach Holland und nach Thüringen

Aber Schottland könnte schon etwas kühl werden :D

Idee numero tres: Von Thü - Bayern - Alpen - Bordeaux an die Küste - Spanien an der Küste lang - Portugal - 10 Tage Marocco und je nach Zeit entweder schnurr stracks nach Thü oder etwas entspannter durch Spanien / Frankreich

Was habt ihr noch so für Ideen? Und was haltet ihr von meinen? Habt ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungswerte ? :D

Sooo

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ganz klar: Schottland... passt immer!


Ich würde aber die Fähre nach Hull oder Newcastle nehmen.
Schottland im September sollte temperaturmässig kein Problem sein, war ich schon mehrmals und es war immer angenehm...aber ich fahre auch im Winter :D

Gruß
ein Schottlandfan
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ja 3,5Wochen Schottland würden mich schon reizen :D

Ich war Weihnachten 2006 in Irland, speziell Connemara, unterwegs und ich war so geplättet von Land und Leuten das ich da umbedingt nochmal hin wollte (damals aber per Zeigefinger) und dort schwor ich mir aber auchmal nach Schottland zu machen und Sept. ist auch eine ganz gute Zeit, wie schauts da mit den Mücken aus? Dachte ja eher bei Schottland müsste ich im Mai fahren :o
In wusste damals garnicht das am 25.12 alles zu hat, aber wirklich alles bis auf die Polizisten und Krankhäuser :o hier nochmal danke für die nette Zelle :D

Stimmt eigentlich ist es schmadder nochmal in die Hitze zu fahren, vorallem wenn ich 3 Wochen Korsika hatte, dann wäre Schottland ein schöner Kontrast, wobei wie schauts in Richtung Osten aus?

Grüße

Zitat meines ehemaligen Sportlehrers "Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung" in diesem Sinne ;)

Edith: Welche Ecken in Schottland sollte man umbedingt besuchen? Ich stehe weniger auf die großen Städte mehr auf die schöne Natur und teilweise Einsamkeit ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ok, du hast es so gewollt.... :D


schau mal hier:
http://www.mopedmap.net/user/MacDubh/routes#lt=56.29216&ln=-2.99927&z=7&t=2

ich habe ein paar Routen zusammengestellt die ich mit dem Mopped schon gefahren bin. Lohnt sich.

Midges können ein Problem werden. Aber bitte nicht lachen: Avon so soft hilft.... du stinkst zwar gewaltig, aber das Zeug mögen Midges mal gar nicht!

wenn du alleine unterwegs bist, ist ein Jugendherbergsausweis zu empfehlen.
http://www.syha.org.uk/home.aspx

Gegenden?
Westküste von Oban bis Durness, Highlands um speyside (Destillen nicht vergessen...), Alles zwischen Inverness und Westküste, Loch Shin, glen More uvm.
Schau mal auf meiner Webseite, da habe einiges an tips zusammen getragen
http://scotlandinfo.de

Viel Spaß!

PS: ich bin im Mai wieder drüben und werde einige der Strecken nochmal prüfen.... :cool:
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Sehr schöne Bilder :D

Eigentlich muss man den Norden eher nur mit Zelt Rucksack Wanderschuhen besuchen ;)

Also ich möchte halt so weit in den Norden wie Möglich, sprich die Nebenstecke von Ullapool nach Thurso..aber natürlich auch nicht den "Rest" von Schottland vergessen. Es soll halt eine einfache Reise sein, ich möcht nicht soviel schnick schnack etc viel Campen :D

Ich würde auch gern in Schottland ein paar Tage in den "Berge" wandern aber um einfach irgendwo das Motorrad stehen zu lassen für 5 Tage oder so bin ich leider etwas zu misstrauisch..

Wird dann nach deiner Reise einen Bericht geben?

Grüße :D

edith: Ah auf der Motorradfahrstreckenseite habe ich nen paar Nette Bilder aus der Gegend gefunden ;) danke.. muss ich umbedingt hin
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Bericht wird wohl folgen, wenn die Zeuit es zulässt!

Zum Wandern kann ich dir dann wirklich die Youth Hostels empfehlen.

Ich habe mal vor ein paar Jahren mein moped in Loch Lochy YH stehen lassen dürfen und bin von dort 2 Tage in die Highlands gewandert. Das war kein Problem. Das moped stand im Hof, das Gepäck im Trockenraum der YH.

Man muß halt nur nett fragen, dann ist das kein Problem. In tongue habe ich mitbekommen wie es ein anderer gemacht hat, der hatte sogar eine Garage. Dort ist mittlerweile aber ein neuer Warden, deswegen weiss ich nicht ob das noch klappt.

eine der wichtigsten Seiten zum Wandern:
http://www.walkhighlands.co.uk

Mein persönlicher routentip:

Hull oder Newcastle
Barnard Castle
Carlisle
glasgow
Loch Lomond
rest and be Thankful (Passstraße)
Inveraray
Lochgilphead
Oban
fort William
Loch Sunart die Sackgasse ins Ardnamurchan
Über Invermoidart nach Malaig
Fähre nach Skye
rundfahrt über Dunvegan, Portree nach Kyle of Lochalsh
Applecross
Shieldaig
Loch Broom
Inverpolly
Lochinver
Achmelvich
Scourie
durness
Loch Hope (glen More)
altnaharra
tongue
Syre
altnaharra
Loch Shin
Inverness
elgin
dufftown
pitlochry
Loch Rannoch
Kenmore
Killin
Callander
Jedburgh
nach Hause....
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Also ich reise mit der Dicken und Allein, da finde ich solche Strecken etwas problematisch, vorallem ist die Zeit dafür etwas zu gering :D

Mit der 800 GS hätte ich etwas weniger bedenken, denn Gewichtstechnisch wiegt sie einfach mal ü. 50kg weniger ;)

Außerdem würde sich bei den Reisezielen eine schöne Rundfahrt anbieten, sprich Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroation - Albanien - Griechenland - Türkei - Syrien - Jordanien - Agypten - Libyen - Tunesien - Sizilien - Italien - Schweiz - Deutschland ;)
Wobei ich glaube das Libyen noch zu ist und meine 40Tage hier definitiv nicht reichen, eher 80 tage und ein paar Euronen mehr, sowie nen paar Reifen ;)
Aber sehr geile Idee, wobei ich sagen muss das ich auch schon an die Türkei gedacht habe und meine Ziel ist die Reise, also das Unterwegs . Ich möchte nicht soviel Kilometer wie möglich in den 40 Tagen schaffen. Lieber 1000km wenigre und dafür Land und Leute kennengelernt :)
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Wobei ich gestehen muss das die Tour "Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroation - Albanien - Griechenland - Türkei - Syrien - Westtürkei Küste Schwarze Meer - Bulgarien - Rumänien - Ungarn - Prag - Thüringen" gerade einen ziemlichen Reiz ausübt :D

Ach ich bin in einem solchen Zwiespalt, aber das wären dann theoretisch ü. 200km pro Tage und das find ich etwas knapp bemessen, wenn man noch etwas sehen will..mhh..
 
V

Vidar

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Straßen

...na, die Straßenverhältnisse sind nicht schlechter als in D.
Von daher die GS kein Problem. Ausserdem sind da immer einige unterwegs.
Da wirste nicht alleine sein ;-) Die Leute da unten sind seeeehr nett und gastfreundlich und hilfsbereit...
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Das könnte ich sogar mit einem Satz Tourance schaffen :D
Aber mit meinen guten TKC eher weniger :D
Und ich könnte mir die Fähre sparen.

Bisher hat die Osttour einen leichten Vorsprung vor Schottland, aber wer weiß was noch kommt :D

Hab noch bis Sept. Zeit und ein Visum muss ich für kein Land beantragen, außer wenn ich durch Russland fahren will..

Also halten wir mal kurz fest, bisher schaut es so aus:

Tourvorschlag 1: Schottland

Tourvorschlag 2: Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroation - Albanien - Griechenland - Türkei - Syrien - Westtürkei Küste Schwarze Meer - Bulgarien - Rumänien - Ungarn - Prag - Thüringen

Tourvorschlag 3: steht noch in den Sternen :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Tourvorschlag 3: steht noch in den Sternen :D
Tourvorschlag 3: Und wie schauts aus mit Norwegen? Kann ich wärmstens empfehlen!! Geniales Land, sensationelle Landschaft, irrsinnig freundliche Menschen... spaß pur!
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
War letztes Jahr mit meinem T3 Westfalia in Schweden und Norwegen ;)
Außerdem werden meine Reiseideen etwas von meinem Weib reglementiert u.a. Kein Norwegen, da der Neid zu groß wäre :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
War letztes Jahr mit meinem T3 Westfalia in Schweden und Norwegen ;)
Außerdem werden meine Reiseideen etwas von meinem Weib reglementiert u.a. Kein Norwegen, da der Neid zu groß wäre :D
ja genial.... wir waren auch 3 mal mit dem T3 Westfalia in Norwegen....

ich gebe dir recht, meine BSVA würde auch rebellieren wenn ich ohne sie nach Schottland oder Norwegen fahren würde! :D
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Der gute T3, aber er muss für die GS weichen d.h. ich mach nächsten Monat nochmal frischen TÜV und dann wird er einen neuen Besitzer finden...und ich kann eine schöne Tour machen inkl. neuer Inspektion/Reifen und Schnickschnack..

Ihr sind zur Zeit blos 3 Orte Heilig :D Korsika / Norwegen / Irland, wenn ich da allein hinfahr, stehen meine Koffer vor der Tür :rolleyes: :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wir haben jetzt auch was anderes... der T3 war einfach zu alt.

 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ja nicht schlecht. An sowas habe ich auch gedacht, aber die nächsten 5-6 Jahre werde ich mich ausschließlich auf 2 Rädern bewegen :D
 
V

Vidar

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
hab ich den

schonmal in Altenberg gesehen???
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Jordanien

Hi,

also Syrien und Jordanien würde ich auch empfehlen - vor allem im September. Wir wollen da im Sommer mit zwei GSen hin (schwitz).
Vor allem sollten vier Wochen reichen. Wir rechnen bis Akaba und zurück großzügig 16 Tage reine Fahrzeit. Der Rest fürs Sightseeing ;-)

Ouzo

P.S. Im September nach Norwegen??? Brrrrrr.....
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich schau ja nie so was ich durchschnittlich am Tag fahre, aber aufs Jahr gerechnet fahr ich auch 52km pro Tag :D

Und das ohne Urlaub, also sind die 250 am Tag garnicht so Stressig, vorallem wenn die Straßen relativ i.o sind und die ersten 700km fährt man sowieso fast durch..:D

Gut dann werde ich das wohl mal näher in Betracht ziehen ;)

Also Ziel Jordanien :D
 
Thema:

Urlaubsplanung / Tips

Urlaubsplanung / Tips - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Quo vadis ? (Urlaubsplanung)

    Quo vadis ? (Urlaubsplanung): ...hat man mich gestern gefragt, bezüglich Urlaub. Leider habe ich da noch absolut keinen Plan. Rumänien, Irland oder Schottland oder Alpenländer...
  • Flexible Urlaubsplanung 2017 - Land egal :-) - wären gerne "Mitfahrer"

    Flexible Urlaubsplanung 2017 - Land egal :-) - wären gerne "Mitfahrer": Hallo zusammen, wir fahren nun seit einigen Jahren regelmäßig in die Dolomiten und kennen dort schon wirklich viel. Wir wollen mal was anders...
  • Urlaubsplanung 2009

    Urlaubsplanung 2009: Ein fröhliches Hallo an alle Wilden und Zahmen hier im Forum;), ich sitz hier grad und grübel über meine Urlaubsplanung, da kam mir die Idee mit...
  • URLAUBSPLANUNG-WER KANN MIR WEITERHELFEN?

    URLAUBSPLANUNG-WER KANN MIR WEITERHELFEN?: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Strasserwirt in Strassen (Osttirol, bzw. mit dem Almhof Call in St. Vigil in Enneberg-Südtirol (Dolomitten)...
  • URLAUBSPLANUNG-WER KANN MIR WEITERHELFEN? - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Quo vadis ? (Urlaubsplanung)

    Quo vadis ? (Urlaubsplanung): ...hat man mich gestern gefragt, bezüglich Urlaub. Leider habe ich da noch absolut keinen Plan. Rumänien, Irland oder Schottland oder Alpenländer...
  • Flexible Urlaubsplanung 2017 - Land egal :-) - wären gerne "Mitfahrer"

    Flexible Urlaubsplanung 2017 - Land egal :-) - wären gerne "Mitfahrer": Hallo zusammen, wir fahren nun seit einigen Jahren regelmäßig in die Dolomiten und kennen dort schon wirklich viel. Wir wollen mal was anders...
  • Urlaubsplanung 2009

    Urlaubsplanung 2009: Ein fröhliches Hallo an alle Wilden und Zahmen hier im Forum;), ich sitz hier grad und grübel über meine Urlaubsplanung, da kam mir die Idee mit...
  • URLAUBSPLANUNG-WER KANN MIR WEITERHELFEN?

    URLAUBSPLANUNG-WER KANN MIR WEITERHELFEN?: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Strasserwirt in Strassen (Osttirol, bzw. mit dem Almhof Call in St. Vigil in Enneberg-Südtirol (Dolomitten)...
  • Oben