USA Reise

Diskutiere USA Reise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, Ende Juli bin ich für 2 Wochen in den USA, genauer in Moline, Illinois. Ich habe Lust da mal eine wenig Motorradzufahren. Hat jemand Tipps...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,

Ende Juli bin ich für 2 Wochen in den USA, genauer in Moline, Illinois. Ich habe Lust da mal eine wenig Motorradzufahren. Hat jemand Tipps zu Leihmotorrädern, Kleidung, Strecken usw?

Gruss
Jan-Gerd
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
eaglerider.com ist eigentlich die erste Adresse für Motorrad-Miete in den USA, die haben eine Filiale in Chicago, das sind knapp 280km von Moline.

Wenn du Zeit für mehr als Tagestouren hast, würde ich dann einmal um den See fahren, also in Illinois hoch und über Michigan wieder zurück, das ist in 2-3 tagen locker zu schaffen.

oder du fährst nach Duluth, MN, und schaust bei areostich vorbei (www.aerostich.com)

Gruß

Frank
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
10 Tage

Danke Frank,

so wie es aussieht habe ich 2 Wochen Zeit da drüben. Das reicht für ne Tour.
Ich habe keine Lust meine ganze Ausstattung mit zunehmen. Kann man da Helm usw. leihen?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Bei EagleRider ist immer ein Helm mit im Mietpreis inbegriffen, allerdings gibt es Full Face Helme nur auf Anfrage, Standard ist so eine Halbschale (ist eben mehr auf Harley- Fahrer zugeschnitten). Bei 2 Wochen würde ich meinen eigenen Helm mitnehmen. Den Rest der Ausrüstung (Jacke, Handschuhe,…) kann man sich vielleicht irgendwo ausleihen? Schau doch mal bei advrider.com vorbei, in den ‚regional Forums‘ kannst du Kontakt mit Leuten aus der Region aufnehmen und ich bin mir fast sicher du findest jemanden, der dem „German Tourist“ für 2 Wochen eine Jacke und Hose leiht.

Gruß

Frank
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Bei EagleRider ist immer ein Helm mit im Mietpreis inbegriffen, allerdings gibt es Full Face Helme nur auf Anfrage, Standard ist so eine Halbschale (ist eben mehr auf Harley- Fahrer zugeschnitten). Bei 2 Wochen würde ich meinen eigenen Helm mitnehmen. Den Rest der Ausrüstung (Jacke, Handschuhe,…) kann man sich vielleicht irgendwo ausleihen? Schau doch mal bei advrider.com vorbei, in den ‚regional Forums‘ kannst du Kontakt mit Leuten aus der Region aufnehmen und ich bin mir fast sicher du findest jemanden, der dem „German Tourist“ für 2 Wochen eine Jacke und Hose leiht.

Gruß

Frank
Danke für die Tipps, werds mal versuchen ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Jan-Gerd,

für weitere Kontakte in den USA bzw. Tips kannst Du Dich auch mal hier einklincken:

http://www.r1200gs.info/

Hier findest Du auch die eine oder andere interessante Tourenbeschreibung.

Wünsch Dir viel Spaß da drüben.
 
smartgs

smartgs

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
40
Ort
Waldsolms/Hessen
Modell
R 1150 GS Bj.2000
Moin,

Ende Juli bin ich für 2 Wochen in den USA, genauer in Moline, Illinois. Ich habe Lust da mal eine wenig Motorradzufahren. Hat jemand Tipps zu Leihmotorrädern, Kleidung, Strecken usw?

Gruss
Jan-Gerd
Hallo Jan-HGerd,
ich kann mich dem vom FrankS nur anschließen, wir waren 2007 mit einem Moped von Eagle Rider von Chicago aus Unterwegs, Tolle Tour und Super Leute wir hatten Wettermäßig bei der Umrundung des Lake Michigan alles gehabt ( außer Schnee :D ) heiße Tage und auch jede Menge Regen aber ein Unvergessliches Erlebnis.Helme und Jacke hatten wir unsere Eigenen mit.
Gruß
aus
Hessen
Herbert
 

Anhänge

Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Hallo Zusammen

ich versuche mal dieses Thread wieder zu beleben, nach 12 Jahren einen Versuch wert :-) Hier sind ja einige Michigan Profis unterwegs und genau das suche ich.

Wir (ein CH Automobilzulieferer) haben unser USA Headquarter in Novi, "nahe" Detroit. Ich werde im Juli wieder dort sein (Flug nach Detroit) und will nach den Tagen im Büro endlich einmal ca. 3 Tage anhängen und ein Bike mieten und

a) eine Tour durch Michigan machen wie z.B.

  • Detroit - Chicago
  • dann nach Green Bay
  • St Ignace
  • weiter am Lake Huron lang
  • bis zurück nach Detroit

(oder kürzer, will nicht nur im Sattel sitzen und muss das dann realistisch einpassen)

b) oder von Chicago bis St. Louis ein Teil der Route 66 mitmachen und dann wieder über Peoria zurück nach Chicago

und von Chicago dann schliesslich mit einem Gabelflug zurück nach Zürich.

--> Habt Ihr spezielle Tips was mehr Sinn macht wenn die Tage begrenzt sind (max 3 bis 5 eben fürchte ich), wo gibt es mehr zu sehen?
--> Habe das Gefühl von der bisherigen Recherche, dass der Teil Chicago bis St Louis eher nicht der schönste Teil der Route 66 ist und vielleicht eine Rundfahrt durch Michigan mehr hergeben könnte?

Danke für Eure Meinungen. Lieben Gruss,
Janko
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe 2 Jahre in Chicago gelebt. Der Süden und Westen ist lange öde und platt - da willst du nicht wirklich hin. Von Chicago in Richtung Norden nach Illinois, z.B. via New Glarus, Fitchbourg, dann Menemonee Falls, Oshkosh bis Green Bay (in Milwaukee das Harley Museum nicht verpassen und im Iron Horse gleich nebenan übernachten) sind landschaftlich abwechslungsreicher, v.a. wenn du nur beschränkte Zeit hast. Die Region rund um New Glarus erinnert entfernt an die Schweiz (darum sind viele Auswanderer aus der CH hin, noch heute findest du Strassennamen in Schweizerdeutsch)
Route 66 ist nur an wenigen Stellen wirklich attraktiv - sie wird gut vermarktet, ist aber mehrheitlich eine Schlaglochpiste.
Die Region um Detroit kenne ich nur wenig - sie war aber bereits vor einigen Jahren ziemlich heruntergekommen - die Industrie dort hat seit 2008 massiv gelitten, viel Arbeitslosigkeit und schlechte Infrastruktur.

Als grober Anhaltspunkt - ich bin rund um den Lake Michigan gefahren - der Westen und Norden waren am schönsten, aber das schaffst du nicht in 5 Tagen:
1645798203367.png
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Danke Ironbutt, das war sehr hilfreich - nehme das in die Überlegungen auf. Komme bei Rückfragen dann eventuell nochmals bilateral auf Dich zu.

Hatte eben auch das Gefühl, dass die ersten 200 bis 500 Meilen nach Süden noch nicht so prickelnd sind und dann wäre das bei der kurzen Zeit doch Verschwendung.

Gruss & schönes Wochenende, Janko

P.S.: was hattest Du denn damals für ein Bike in Deiner Zeit in den USA?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Danke Ironbutt, das war sehr hilfreich - nehme das in die Überlegungen auf. Komme bei Rückfragen dann eventuell nochmals bilateral auf Dich zu.

Hatte eben auch das Gefühl, dass die ersten 200 bis 500 Meilen nach Süden noch nicht so prickelnd sind und dann wäre das bei der kurzen Zeit doch Verschwendung.

Gruss & schönes Wochenende, Janko

P.S.: was hattest Du denn damals für ein Bike in Deiner Zeit in den USA?
Gerne - melde dich einfach falls du noch Frage hast.

Ich war in den USA meist mit einer Harley Ultra Classic unterwegs.
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Servus Janko,
Michigan ist langweilig-zumindest im unteren Teil.
Wenn Michigan, dann solltest du imho bis ganz hoch über die Brücke zur UP-Upper Peninsula-fahren.
Und auf dem Weg von Detroit hoch einen Bogen um Flint machen. Ich hatte da vor ein paar Jahren aus beruflichen Gründen mal eine Wohnung, etwas südlich der Stadt. Damals zumindest gehörte Flint zu den kriminellsten Städten der USA. Braucht man nicht wirklich.
Auf jeden Fall solltest du einen Stopp in Frankenmuth einlegen. Ein bayrisches Dörfchen, zwar amerikanisiert aber nett anzuschauen. Dort gibt es auch Bronners Christmas store, ich glaub der Welt größter Laden für Weihnachtsdeko. Auch im Sommer ein Erlebnis da mal reinzuschauen.

Von Chicago Richtung St. Louis ist’s jetzt meiner persönlichen Meinung nach auch nicht mega prickelnd. Bin von Saint Louis mal Ricchtung Chicago über die Südspitze vom Lake Michigan nach Flint gefahren. Zwar mit dem Auto, hab der Strecke aber trotzdem nichts abgewinnen können.

Ich würde an deiner Stelle in den Appalachen fahren. Hab ich schon gemacht, echt klasse. Ein schier unendliches Gebiet. Eaglerider hat einige Vermietstationen dort.

Such mal nach Wild Rides-das ist der Herausgeber der Motorradkarte, siehe Bild.

Das war jetzt alles meine persönliche Meinung. Sehe manche Kollegen sicher anders.

Grüße und viel Spaß dort. Ich gehe im April und im Juli wieder-leider nur zum Arbeiten.
Daniel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USA Reise

USA Reise - Ähnliche Themen

  • BMW Sale-Stop in USA!?

    BMW Sale-Stop in USA!?: ob das der nächste Abgasskandal wird? :giggle: US BMW Dealers Are Reporting A Stop Sale On All Gas-Powered BMW Bikes
  • USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm

    USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm: Hallo Zusammen, wir planen nächstes Jahr (2017) eine Reise in die USA und nach Kanada. Bei der Planung (Mietmotorrad, Routen und Ausrüstung...
  • Fragen zur USA Harley Reise

    Fragen zur USA Harley Reise: Hi, wir wollen nächstes Jahr im September 6 bis 9 Tage an die Westküste mit gemieteten Harleys eine Tour machen. Grobe Planung ist momentan...
  • Mexiko-USA-Canada

    Mexiko-USA-Canada: Hallo geerte GS-Gemeinde! Ich, Dennis G. (18) habe mir in Mexiko eine F650 GS gekauft. Zurzeit fange ich an kleinere Touren hier in Mexiko...
  • USA-Reise

    USA-Reise: Hallo zusammen, ich werde Ende des Monats das erste mal in die USA reisen. Es wird kein Mottorad-Urlaub, sondern eher eine etwas überlastete...
  • USA-Reise - Ähnliche Themen

  • BMW Sale-Stop in USA!?

    BMW Sale-Stop in USA!?: ob das der nächste Abgasskandal wird? :giggle: US BMW Dealers Are Reporting A Stop Sale On All Gas-Powered BMW Bikes
  • USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm

    USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm: Hallo Zusammen, wir planen nächstes Jahr (2017) eine Reise in die USA und nach Kanada. Bei der Planung (Mietmotorrad, Routen und Ausrüstung...
  • Fragen zur USA Harley Reise

    Fragen zur USA Harley Reise: Hi, wir wollen nächstes Jahr im September 6 bis 9 Tage an die Westküste mit gemieteten Harleys eine Tour machen. Grobe Planung ist momentan...
  • Mexiko-USA-Canada

    Mexiko-USA-Canada: Hallo geerte GS-Gemeinde! Ich, Dennis G. (18) habe mir in Mexiko eine F650 GS gekauft. Zurzeit fange ich an kleinere Touren hier in Mexiko...
  • USA-Reise

    USA-Reise: Hallo zusammen, ich werde Ende des Monats das erste mal in die USA reisen. Es wird kein Mottorad-Urlaub, sondern eher eine etwas überlastete...
  • Oben