Verzurren am Autoreisezug

Diskutiere Verzurren am Autoreisezug im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hello, Boyz and Girlz. Die SuFu hat nicht wirklich Klarheit gebracht. Ich würd gerne eure Meinung/Erfahrung einholen. Möchte im Mai mit dem...
Zerocool

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Hello, Boyz and Girlz.
Die SuFu hat nicht wirklich Klarheit gebracht.
Ich würd gerne eure Meinung/Erfahrung einholen.
Möchte im Mai mit dem Auotreisezug von Wien nach Felkirch.
Wie soll die 1100GS verzurrt werden?
Manche sagen Seitenständer, manche Hauptständer, andere wieder kein Ständer wegen Bruch/Vibration??
Bilder von "Verzurrpunkten" hab ich schon gefunden.

Thx
 
klingelfee1

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Macht normalerweise das Zugpersonal.
Bei DB war immer Seitenständer angesagt.

Gruß
 
libertine

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am zug kannst es dir sowieso nicht aussuchen, der ÖBBler sagt dir wie du sie hinstellen sollst und erledigt dann den rest.
 
IamI

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Ser's,

definitiv: Seitenständer!!!

Begründung: Am Seitenständer wird die Maschine dann in die Federn gezogen, wobei (mehr) nach rechts gezogen wird, also der Seitenständer entlastet wird. (Verzurrung ist natürlich beidseitig).
Dadurch werden alle Stöße (und derer gibt es viele auf einem nahezu ungefederten Eisenbahnwaggon) durch die Federung aufgefangen.
Stünde das Mopped auf dem Hauptständer, sow kämen alle Stöße direkt in den Rahmen - gaaaaaaaanz schlecht.

Die idealen Zurrpunkte sind übrigens vorne die Gabelholme oberhalb der unteren Gabelbrücke und hinten entweder die Beifahrerfußrasten oder besser, der hintere Rahmen im Bereich der Soziusfußrasten.
Ganz schlecht ist der Lenker und der Gepäckträger!!!
Achte darauf, dass bei Transport gegen die Fahrtrichtung durch das Eisenbahnpersonal die Scheibe mit einem speziellen Gurt gesichert wird.

Noch drei Tipps:
-- Oft bekommt man vom Bahnpersonal die Zurrschlaufen bereits vor der eigentlichen Verladung, lege diese selber gewissenhaft an und zurre die fest - lass dich bei der Wahl der Zurrpunkte vom Bahnpersonal nicht beirren.

-- Während der Fahrt darf kein Weichgepäck am Mopped verbleiben (einerseits wegen der Gefahr durch Windverwirbelungen am Waggon, andererseits aus Eigeninteresse - Diebstahlgefahr bei Halten des Zuges)- also packe so, dass du alles bequem tragen kannst (es sind ein paar Meter vom Moppedwaggon zum Personenwaggon). Für die Fahrt anschließend kannst du dann am Zielbahnhof umpacken.

-- Achte darauf rechtzeitig bei der Verladung zu sein, dann kannst du so umpacken, dass obiger Punkt erfüllt ist, und du bist am Waggon weiter vorne, was praktisch ist beim Abfahren. Aufgezurrt wird am Zielbahnhof nach dem Runterfahren - damit man den anderen nicht am Waggon im Weg rumsteht.

liebe Grüße

Wolfgang
 
IamI

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am zug kannst es dir sowieso nicht aussuchen, der ÖBBler sagt dir wie du sie hinstellen sollst und erledigt dann den rest.
Stimmt grundsätzlich, aber die Deutschen und vor allem die Italiener sind da ein wenig anders ;-)

Edith sagt: Weder Wien noch Feldkirch liegen in I oder D - also nur ÖBBler ;)

liebe Grüße
Wolfgang
 
juekl

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Hallo
in Deutschland bekommt man vorher 8ter Schlingen mir der Massgabe die vorne ind hinten anzubringen.
Bei der 1100gs vorne über die Gabelbrücke und hinten an den Rastenauslegern.
Seitenständer ist ein Muss und kein Wunschkonzert.
Gruß
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Rübe einziehen!

oder Ersatzvisier mitnehmen, solltest du mit ganz offenem Visier auf den Wagon fahren....

Beliebt sind auch noch geöffnete Klapphelme :)
 
pietch1

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Mit 12 musst du schon auf der Sitzbank stehen,
damit dein Visier...:p;)

Ich denke, bei der Bahn ist es nicht gerade so trivial, eher selten Schlaglöcher in den Gleisen.
Deswegen keine Bedenken beim Seitenständer.
Auf dem ungefederten Anhänger würde ich das nicht machen.
 
IamI

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Mit 12 musst du schon auf der Sitzbank stehen,
damit dein Visier...:p;)

Ich denke, bei der Bahn ist es nicht gerade so trivial, eher selten Schlaglöcher in den Gleisen.
Deswegen keine Bedenken beim Seitenständer.
Auf dem ungefederten Anhänger würde ich das nicht machen.
Ser's,

gerade auf der Eisenbahn gibt es ganz fürchterliche Schläge (zB Schienenstoß oder Weichen), die kurz und knackig, zwar mit wenig Hub aber ganz gewaltiger Kraft direkt (weil nahezu ungefederter Waggon) in den Motorradrahmen reinknallen.

Und der Seitenständer wird bei korrekter Verzurrung entlastet, so dass keine Krfat mehr in den Rahmen geleitet wird.
Und die Federung des Moppeds schützt sozusagen das Gerät vor den bösen Schlägen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
pietch1

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Ser's,

gerade auf der Eisenbahn gibt es ganz fürchterliche Schläge (zB Schienenstoß oder Weichen), die kurz und knackig, zwar mit wenig Hub aber ganz gewaltiger Kraft direkt (weil nahezu ungefederter Waggon) in den Motorradrahmen reinknallen.

Und der Seitenständer wird bei korrekter Verzurrung entlastet, so dass keine Krfat mehr in den Rahmen geleitet wird.
Und die Federung des Moppeds schützt sozusagen das Gerät vor den bösen Schlägen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Da kann man aber geteilter Meinung drüber sein.
Die Wagen sind gefedert und die Schläge der Schienenstöße eigentlich weniger Belastung als dass Moped auf dem Seitenständer absetzen.

Weichen erzeugen keine Schläge, sondern einen kleinen Ruck, der horizontal ausgerichtet ist. Auch keine Herausforderung für den Seitenständer.

Das Verzurren bringt m.M.n. zu 99% mehr Druck auf den Seitenständer, wodurch die Belastung eigentlich steigt, wären die Schläge vertikal und so kraftvoll wie auf einem ungefedertem Hänger, weswegen ich dort nie mit Seitenständer....

Aber jeder, wie er mag. Gruß pietch1
 
juekl

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Hallo
die Schienen sind heute verschweißt außer in Pusemuckel.
Und so ein Zug bremst und beschleunigt wie eine Aida
gruss Jürgen
 
Brösel

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Ich habe bisher 2x den Zug genutzt, immer auf Seitenständer, gab keine Probleme.
Seitens der DB wurden je Bike 4 Schlaufen ausgegeben, wie o.g. über unterer Gabelbrücke und am Ausleger für die hinteren Rasten als Schlaufe fixieren. Dort werden dann die Gurte eingehängt.
Gab nie Probleme oder Schäden.
(illegaler Tipp beim Abladen, Schlaufen nicht mehr zurück geben, dann hat man sie für den Privatgebrauch)

Kritisch ist es, wenn das Bike so gestellt wird, dass der Seitenständer auf der Zugaußenseite ist.
Dadurch stehen die Räder weiter vom Zugrand weg und der Haltebügel für das Hinterrad ist ggf. nicht lang genug.
Bei mir war es dann so, dass der Hinterreifen am Bügel gequetscht wurde, weshalb ich dann "umgeparkt" habe.
Deshalb mein Tipp, möglichst die Seite wählen, so das der Ständer zur Zugmitte zeigt und die Räder zum Zugrand, dann gibt es keine Probleme.

Bzgl. des Windschildes würde ich immer den Zusatzgurt mit Saugnapf nehmen.
Der Zug kann unerwartet durch Kopfbahnhöfe die Fahrtrichtung wechseln, auch wenn er zunächst in Standrichtung des Bikes fährt (bei Fahrt in Gegenrichtung kann das Schild brechen).
Tipp hier, den Gurt am Windschild zusätzlich mit Klebeband (selbst mitnehmen) sichern, die Saugnäpfe halten nicht dauerhaft und dann beginnt der Gurt zu scheuern.
 
IamI

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Ser's,

verschweißt, oder was auch immer.

Das Bremsen und Beschleunigen sind auch nicht das Problem, sondern der kurzen harten Schläge von unten in vertikaler Richtung.

Es geht um den Impuls, der eingeleitet wird.
Impuls ist masse * geschwindigkeit, Kraft ist die erste Ableitung des Impulses nach der Zeit.
Also: hohe Geschwindigkeit (von unten nach oben - zwar kurzer Weg, aber sehr kurze Zeit), und die Zeit ist kurz, also wird aus der kleinen, fast unmerklichen Bewegung, eine ziemlich große Kraft, die am Hauptständer wirkend, mehr oder minder punktuell in den Rahmen eingeleitet wird.

Wen die Moppet'n auf den beiden Rädern steht (und nur ein bissl am Seitenständer), dann verpufft der Impuls in der Elastizität der Reifen (weil der Weg größer wird, damit die Geschwindigkeit sinkt, auch die Zeit zunimmt - Kraft nur klein, und auch nur in Teilen, die für die Kraftaufnahme gebaut sind)

Jedes Mal wenn ich mit dem Zug von Wien nach Feldkirch (oder zurück) fahre - das habe ich voriges Jahr mehrmals gemacht (mein Sohn wohnt in Bregenz) und zwar mit dem Mopped am Zug, dann habe ich im Personenwaggon (der ist aber gefedert - sogar mit Luftfederung, im Gegensatz zum Güterwaggon, der nur ein sehr harte Spiralfederung hat) die Schläge gespürt, teilweise so, dass ich aus dem Schlaf aufgeschreckt bin.
Und die Schläge beim Rangieren sind auch ganz schön spürbar.

Die Maschine wird beim Verzurren vom Seitenständer abgehoben (also rechts zuerst festgezogen), damit steht sie idealerweise nur auf den Rädern.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zerocool

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Danke für die infos , da ist ja schon einiges dabei was weiterhilft, ich werd mal abwarten was die von der ÖBB "planen" und notfalls eingreifen, links am Seitenständer und rechts mehr verzurren als links sodaß der Ständer leicht abhebt erscheint mir logisch.
Für das Windschild muss ich mir noch ne Sicherung einfallen lassen.

Thx
 
Thema:

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