Vignette anbringen, aber wo?

Diskutiere Vignette anbringen, aber wo? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Genau unter dem Soziussitz, und dass seit Jahren, ohne problem!
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Genau unter dem Soziussitz, und dass seit Jahren, ohne problem!
In .ch kein Problem. in .at wie nicht aufgeklebt oder mindestens erschwerte Fahrt. Bei den zusätzlichen Mautstellen (Tunnel) wird auch die Vignette überprüft. Die kann dann auch schon am rechten Standrohr aufgeklebt für Unmut sorgen. Schließlich sitzt man im Häuschen auf der linken Seite...

Grüße, Martin
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Natürlich ist es in der Schweiz auch erlaubt, die Vignette verdeckt zu kleben. Ich finde eine sichtbare Position deutlich praktischer, weil ich lieber sofort oder nur nach einem kurzen Blick durchgewunken werde, als warten zu müßen, abzusteigen, um dann die Sitzbank hochzunehmen und bei der Gelegenheit in der Regel noch weitere Kontrollen ertragen zu müßen.
Jeder wie er will.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab die Vignette seit 3 Jahren auf der Rückseite des Navihalters angebracht,
die Rennleitung sieht sie gut und hat mich schon 2 mal durchgewunken :).


IMG_0005.jpg


Die Ösi Vignette auf Anraten eines Österreichers auf dem rechten Gabelholm.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, und, den Halter verleihste dann schon mal. Oderrrr.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.984
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Heute:
Dialog am Beratungstresen des ADAC in Freiburg
- Gibt es für Motorrad und Pkw unterschiedliche Vignetten ?
Sie: Nein, die sind durchsichtig.
- Wohin klebe ich die am besten an meinem Motorrad ?
Sie: Auf den Tank.
- Auf den Tank ?
Sie: Ja, auf den Tank !
- Wie bekomme ich das Teil wieder weg ?
Sie: Mit dem Schaber.
Pause
- Würden Sie auf der Motorhaube ihres PKW mit dem Schaber Klebereste von einem Aufkleber entfernen ?
Sie: Natürlich nicht.
- Gibt es eine andere zulässige Stelle am Motorrad ?
Sie: Die Vignette muss halt auf einem nicht austauschbaren Teil angebracht werden und auf dem Tank ist sie gut sichtbar.
- Okay. Vielen Dank und auf Wiedersehen.
:smoke:
Hab mir dann heute noch so einen Schaber besorgt
:wink:Schaber.jpg
und gleich mal ausprobiert:

Kratzer.jpg
Kein Problem. Damit geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vignette in AT sollte links aufgebracht werden.

Aber zwingend sollte Sie sichtbar sein.

Es kann bei uns passieren ( und passiert auch oft ), das die Mautkontrolleure auf Autobahnparkplätzen durchgehen und alle zur Anzeige bringen, die nicht geklebt haben.
Und im Nachhinein zu beweisen das die vorher schon dort war ist fast unmöglich.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Da er in Freiburg sitzt -> vermutlich ging es um die .ch-Vignette. Darum ja auch keine Differenzierung zwischen ein- und mehrspurig.

Das mit dem »Die Vignette muss halt auf einem nicht austauschbaren Teil angebracht werden und auf dem Tank ist sie gut sichtbar.« wird bei der BMW schwierig. Den Tank kann man tauschen. Die Gabel auch. Selbst der Rahmen ist mehrteilig... :D

Schweiz -> unter die Sitzbank geht. Problemlos. Klappt auch beim Roller im Handschuhfach (falls vorhanden - bei der BMW nicht). :)

Fazit zur Beratung: Das mit dem Tank ist nicht notwendig weil die Vignette für .ch nicht sichtbar sein muss. Das mit dem Schaber ist natürlich ein ganz ein toller Tipp gewesen. :D

Grüße, Martin
 
Thema:

Vignette anbringen, aber wo?

Vignette anbringen, aber wo? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

    Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ): Hallo zusammen, wo bringt Ihr am Motorrad bzw. am Motorrad-Anhänger die Vignette an ? Wenn Bilder vorhanden, gerne anhängen. Vielen Dank Vorab.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Anbringung Vignette Schweitz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

    Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ): Hallo zusammen, wo bringt Ihr am Motorrad bzw. am Motorrad-Anhänger die Vignette an ? Wenn Bilder vorhanden, gerne anhängen. Vielen Dank Vorab.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Oben