Vogesen (+)

Diskutiere Vogesen (+) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte mit ein paar Freunden demnächst einen Trip in die Vogesen machen und dazu hin und wieder etwas Schotter oder "mehr"...
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hallo zusammen,

ich möchte mit ein paar Freunden demnächst einen Trip in die Vogesen machen und dazu hin und wieder etwas Schotter oder "mehr" einstreuen. Ich nutze Garmin Basecamp mit OSM Karten und sehe dort zahlreiche Waldwege. Es ist leider schwierig zu sagen welche befahrbar sind und welche nicht. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für die Planung.
Im besten Fall bräuchte man mal jemand der sich dort ausreichend auskennt und mitgeht :-)
Freu mich auf Eure Tipps.

Gruesse, Alex
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Ist zwar in eigener Sache aber, schau mal hier.

 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Vielen Dank Gina. Habe mit Alexander schon Kontakt aufgenommen. Zum nächsten Vogesentermin sind wir leider anderweitig unterwegs.
Er sagte, man kann schon mal ab Hagenau selbst erkunden. Vielleicht werden wir auch genau das tun. Wäre allerdings einfacher schon vorab zu wissen wo die halblegalen Schottenpisten sind. Grüsse, Alex
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Haltet euch vom Elsaß fern und sucht die Strecken jenseits des Vogesenkamms. Und wenn ihr schon in Gruppenstärke einfallt, benehmt euch bitte. Im Naturpark geht es oft mitten durch den Wald. Ich wundere mich sowieso jedesmal wenn ich dort bin, was hier noch alles erlaubt bzw. geduldet wird. Das soll auch so bleiben.

Halblegal gibt es dort auch nicht. Entweder ist es erlaubt oder verboten. Manches wird von manchen auch nicht gern gesehen. Was verboten ist, ist i. d. R. deutlich gekennzeichnet. Haltet euch an die Verbote. Die nach euch kommen wissen es zu schätzen auch zukünftig dort noch fahren zu können.

Außerdem gibt es auch noch jede Menge geile Asphaltsträßchen.

Gruß Jupp
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hi Jupp, nehmen Deine Ratschläge gern an.
Wir sind aktuell auch nur zu zweit. Wo kann man denn den Einstieg probieren. Also kennt jemand interessante Schotterpisten? Gern auch per PM. Und ausserdem: Wer mitkommen moechte ist herzlich eingeladen. Samstag los und Sonntag zurück. Übernachtung haben wir auch noch nicht.. :-)

Schoenen Ostermontag, Alex
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
ImageUploadedByTapatalk1428329389.651407.jpg

...erwarten nicht weniger als das!! ;-)
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hallo zusammen, hab jemanden gefunden, der uns in den vogesen führen würde, allerdings auf den kleinen Enduros. (Hab noch eine beta. 350) wer Interesse hat bitte melden. Zieltag: Sonntag

Wuerd mich freuen wenn sich jemand anschließt
 
U

urlaub

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Hallo Alexisan,
ich möchte noch einen kleinen Hinweis zur rechtlichen Seite zum Fahren auf Waldwegen (unabhängig vom Strassenbelag) geben. In Frankreich ist das Befahren von Waldwegen für alle motorisierten Fahrzeugen im Grundsatz verboten. Wo es erlaubt ist, steht ein Schild! Erkennungsmerkmal dass man einen Wald vor sich hat, sind nicht die Bäume, sondern solche Schilder wie "Wald der Gemeinde/Region SoUndSo". Hast Du vllt schon mal bei einer Frankreichtour gesehen. Also vllt. etwas anders herum zu deutschen Vorschriften.
Eine Genehmigung kann man bei der Gemeinde welcher der Wald gehört holen z.B. zum Angeln. Dann ist das Befahren des Gemeindewald auch nur auf direktem Weg zum Gewässer/Fluss erlaubt. Das Parken des Fahrzeugs darf keine Behinderung von Forstfahrzeugen verursachen.
Zu den aktuellen Bussgeldtarifen kann ich keine Hinweise geben. Allgemein neigen unsere Nachbarn aber dazu, deutlich tiefer in die Taschen der Betroffenen zu greifen. Bekannte von mir berichten davon, daß "Betroffene" seitdem ihre Freizeitgewohnheiten geändert haben. Das klang also teuer...
Auf Feldwegen hingegen ist das Befahren ohne Probleme möglich.
Zuständig für das Ganze ist das Office National des Forets ONF - Office national des forêts - Accueil

Also such Dir vielleicht einen "Deutschen " Wald. Könnte billiger werden.
Übrigens ist der Einstiegstarif bei zu schnellem Fahren bei 90€. Die Gefahr bei nicht genügend Bargeld / keine Karten bei einer Kontrolle: das Moped bleibt bis zur Bezahlung stehen. Ich hoffe Du sprichst im Zweifel französisch.

Noch eine Randbemerkung: Auf die Antwort von Intermezzo schreibst Du das ihr aktuell nur zu zweit seid. Einen Tag später rufst Du das Forum an ob auch andere Interesse haben. Und schon wird aus einer "tolerierten" illegalen Fahrmöglichkeit auf Schotter vllt. eine Veranstaltung die die Gendarmerie auf den Plan ruft. Also lieber etwas mehr Diskretion.

So genug blabla... Schönes Wochenende.

Gruß
Urlaub
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Danke für die Antwort.

Bleibt zu ergämzen, daß -wie schon mehrmals von mir erwähnt- in den Vogesen so gut wie nicht kontrolliert wird -im Elsaß ist das etwas anders (motorisierte Streifen auf Enduros)- und die Franzosen äußerst tolerant Moto-Fahren gegenüber sind. Aber auch das hat sicherlich seine Grenzen.

Die rechtliche Lage bei den zumeist asphaltierten Routes Forrestieres ist mir nicht ganz klar. Diese werden auch von Einheimischen häufig frequentiert. Bei einigen mit dem Zusatz "Circulation toleree" ist die Sache klar, bei den anderen bin ich mir nicht sicher und nutze diese auch immer mit einem gewissen flauen Gefühl in der Magengegend. Viele dieser Routes Forrestieres haben tatsächlich Waldwegcharakter und wären bei uns definitif mit einem Verbotsschild versehen. Mit offene Augen kann man dort auch Wild in den Wäldern beobachten oder auch Wildwechsel.

Was das Befahren von Feldwegen anbelangt, diese findet man vorzugsweise im Elsaß, hat sich im Laufe der Jahre auch einiges geändert. Viele dieser Wege sind mittlerweile entweder mit dem bekannten Verbotsschild "roter Kreis auf weißem Grund" versehen oder verfügen über ein Schild der Marke "Verbot der Einfahrt" (weißer waagrechter Balken). Dies ist kein Hinweis darauf, daß es sich dabei um eine Einbahnstraße handelt, sondern, daß man hier nicht reinfahren darf.

Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, daß die Reglementierungen im Elsaß und den Vogesen zunehmen. Viele Strecken die bislang noch "zlässig" waren, sind mittlerweile eindeutig gesperrt. Ich wage mal zu behaupten, daß dies zulünftig auch nicht weniger werden wird.

Aus gutem Grund betrachte ich Offroad-Eskapaden dort auch mit sehr gemischten Gefühlen. Es wäre schade, wenn auch aus einer falschen Einschätzung der Rechtslage heraus und der Einstellung "nach mir die Sintflut", hier auf Dauer ein Riegel vorgeschoben würde. Deswegen halte ich auch öffentliche Aufrufe im Internet sowie das posten geiler Strecken für nicht sehr hilfreich.

Die Vogesen sind ein traumhaftes Revier für Motorradfahrer in dem vieles noch erlaubt ist. Und das mitten in Westeuropa.

Deswegen bitte mit Verstand und Rücksichtnahme an die Sache rangehen. Nicht nur ich bedanke mich hierfür.

Wer es mal richtig "krachen lassen möchte", beispielsweise auch mit einer Beta oder einer Freestyle, kann an einer Vogesentour bei Stehlin teilnehmen. ca. 200 Euro für 2 Tage inkl. Übernachtung auf einer Ferme und ca. 90 Euro für die eintägige Dickschifftour. Die fahren tatsächlich Waldwege und Pfade mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Je nach Wetter auch im Matsch, wer's mag. Die Strecken sind im Bereich des Bonhomme, wo auch lokale Genehmigungen der Kommune vorliegen.

Gruß Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Elsass ist die region und vogesen der gebirgskamm. Die vogesen liegen teilweise im elsass. Der hntere teil im departement vosges (88). Der vordere teil der vogesen liegt in der region elsass.

Ist so wie der schwarzwald teilweise in der region baden liegt.

Nur der klarheit wegen.
 
U

urlaub

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Hallo TimGS,
also jetzt hast Du mich verwirrt:confused:
"hinten" und "vorne". Komme ich von Westen ist doch der hintere Teil der vordere. Komme ich von Süden ist das eine links und das andere rechts. Und dann gibts doch noch "Haut-Rhin" und "Bas-Rhin".;) Bitte die Bemerkungen nicht zu ernst nehmen.:o

Die Vogesen sind auf jeden Fall eines der schönsten Motorradreviere in der näheren Umgebung!! Während der Saison bin nahezu jedes zweite Wochenende in der Gegend unterwegs. Wenn es die Vogesen und den Schwarzwald nicht gäbe, müsste ich mir ein anderes Hobby zu legen.

Unser Thread-Starter hat scheinbar etwas Sehnsucht nach unbefestigten Straßen. Aber Westeuropa ist nicht Afrika. Da er scheinbar eine Afrika-Durchquerung gefahren ist, hat er wohl Entzugserscheinungen nach Schotterstrecken.

Gruß
Urlaub
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Haut rhin (68) und bas rhin (67) sind die namen der departements im vorderen teil der vogesen. Haut rhin (68) und (67) bas rhin bilden die region elsass. Die vogesen (gebirgszug) liegt in teilen der departemente 67,68,88,54.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
*seufz

Ich komm zwar nicht oft dahin, aber ich liebe diese Gegend. Hab auf so'ner Waldroute mangels Motorsäge auch schon umgedreht.

Vielleicht kann mal jemand die jeweiligen Ansagen auf den Schildern übersetzen. Richtig sicher bin ich mir da nie. . .
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Danke. Wenn ich euch nicht hätte.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Elsass ist die region und vogesen der gebirgskamm. Die vogesen liegen teilweise im elsass. Der hntere teil im departement vosges (88). Der vordere teil der vogesen liegt in der region elsass.

Ist so wie der schwarzwald teilweise in der region baden liegt.

Nur der klarheit wegen.
Und ein Teil der Vosges liegt in Lorraine
 
U

urlaub

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Ich habe gerade von einem Bekannten ein Infoupdate zum Fahren in Wäldern in Frankreich erhalten:
"...wie schon gesagt ist es in Frankreich verboten im Wald mit Motor angetriebenen Fahrzeugen zu fahren. Die erlaubten Wege sind gekennzeichnet.
Bei einer Polizei Kontrolle kann es bis zu 1500€ und einer Beschlagnahmung bis zu 6 Monaten bei dem ersten Vergehen kommen.

Umwelt Gesetz:
Article L362-1
En vue d'assurer la protection des espaces naturels, la circulation des véhicules à moteur est interdite en dehors des voies classées dans le domaine public routier de l'Etat, des départements et des communes, des chemins ruraux et des voies privées ouvertes à la circulation publique des véhicules à moteur.
Grobe Uebersetzung:
Um die Umwelt zu schützen ist es, ausserhalb der Oeffentlichen Strassen die dem Staat, dem Departement oder der Stadt gehören, der Feldwege oder Privat Wege die für den Verkehr frei gegeben sind, verboten mit einem motorisierten Fahrzeug zu fahren."


Code de l'environnement | Legifrance

Na dann, schönes Wochenende. Ich denke jetzt ist alles gesagt.

Gruß
Urlaub
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
...

Ich denke jetzt ist alles gesagt.

...
Gruß
Urlaub
Schön wäre es. Jetzt fangen die Diskussionen und Interpretationen erst an.

Hinweis "Circulation toleree" mit Zusatz auf Landesrecht oder kommunales Recht ist klar.

Was ist mit gekennzeichneten "Routes Forrestieres" ohne diesen Hinweis. Was mit solchen die sogar mit Verkehrsschildern ausgestattet sind? Solche, bei denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgewiesen ist, meist sind das 40 km/h. Und solchen bei denen es mittendrin ausgewiesene Parkplätze gibt. Solche bei denen unterwegs (mitten im tiefsten Wald) hin und wieder abzweigende Wege mit Verbotsschildern versehen sind. Das macht man doch nicht, wenn der Rest auch verboten ist.

Woran erkenne ich zweifelsfrei was erlaubt und verboten ist, wenn nicht separat gekennzeichnet?

Gruß Jupp
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hallo zusammen,

wir haben gestern intensiv auf der Rücktour über das Thema Veröffentlichung von Bildern oder GPS Tracks im Forum gesprochen.
Und wir werden es nicht tun. Aber eins ist klar, die Vogesen sind saugeil! Bin sehr überrascht. Wege ohne Ende, jede Schwierigkeit mit dabei und einfach traumhafte Landschaften!!

Einen schönen Sonntag, Alex
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Was mit solchen die sogar mit Verkehrsschildern ausgestattet sind? Solche, bei denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgewiesen ist, meist sind das 40 km/h. Und solchen bei denen es mittendrin ausgewiesene Parkplätze gibt. Solche bei denen unterwegs (mitten im tiefsten Wald) hin und wieder abzweigende Wege mit Verbotsschildern versehen sind. Das macht man doch nicht, wenn der Rest auch verboten ist.

Woran erkenne ich zweifelsfrei was erlaubt und verboten ist, wenn nicht separat gekennzeichnet?
Du hast es gerade geschrieben, woran du die erlaubten Straßen erkennst. ... zumindest in den Vogesen habe ich fest gestellt, dass entweder einschränkende Schilder (also wie Geschwindigkeitslimits o.ä.) vorhanden sind, wenn diese befahren werden dürfen, oder generelle Verbotsschilder da sind. Die Verbotsschilder können aber auch manchmal sehr klein sein. Dazu kommen grüne Schilder, die denen hier im Schwarzwald ähneln und auf Naturschutzgebiete hinweisen - dort sollte man auch nicht unbedingt motorisiert entlang.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi,
ich war auch schon in den Vogesen unterwegs, die sind im Vergleich zum Benachbarten Schwarzwald vom Klima her deutlich rauer. Daher ein Regenkombi auch bei vermeintlich guten Wettervorhersagen ist Pflicht. Ja es gibt vor Ort viele öffentliche Forststraßen die prima zum Endurowandern geeignet sind, und Wandern ist hier ernst gemeint. Daher ist das „Roulez lentement“ (langsam und vorsichtig fahren) das auf den Schildern der Forstbehörden auch noch zu lesen ist, ernst zu nehmen. Die Wege und Straßen sind teilweise sehr schmal und unübersichtlich. Noch eine Anmerkung zum Tanken: die Chance in den Vogesen wegen Spritmangel liegen zu bleiben ist für die Erstbesuche ziemlich groß. Das Tankstellennetz ist nicht sonderlich ausgeprägt, dann haben wir noch die Supermarkt- Tankstellen die mit Kundenkarten zu bedienen sind, und dazu die Tankstellen die nicht besetzt sind, also die Kreditkarte Variante.

Gruß B.
 
Thema:

Vogesen (+)

Vogesen (+) - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Vogesen im Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Oben