Vogesen, Elsass

Diskutiere Vogesen, Elsass im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, jemand ein paar Tipps oder Routen für mich? Würde gerne die Mosel entlang Richtung Elsass und Vogesen und da ein paar Tage verweilen, vlt...
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

jemand ein paar Tipps oder Routen für mich?
Würde gerne die Mosel entlang Richtung Elsass und Vogesen und da ein paar Tage verweilen, vlt. Bunkeranlagen oder sonstige Sehenswürdigkeiten sehen.

Zeitplan weis ich noch nicht wirklich, also wann und wie lange, da wäre ich auch für ein paar Vorschläge dankbar.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
es gibt dort wahnsinng viel gutes

die route de vin sollte dazu gehören. abseits der hauptstraßen eine kleine winstub aufgesucht und sich an der typischen elsässischen/französsichen
erfreuen.
zu alsace /elsass gehört der pflichtbesuch von strasbourg mit seiner phantastischen altstadt dazu. auch hier ist der besuch einer winstub pflicht.



ich habe diese ecke in den letzten 12 jahren lieben und schätzen gelernt, sowohl auf der enduro- wie auch als gourmet liebhaber...
land und leute sind phantastisch.....vive la france :)

 
Toney

Toney

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
80
Ort
Weilburg
Modell
R1100GS 94er
Hi wizo,
einen sehr schöne Bericht haste gemacht. ;)

Gruß Hoshi
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Servus Peter,

bezüglich Bunkeranlagen ist die Maginotlinie interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Maginot-Linie

In der Nähe von Weissenburg findest du das Four aux Chaux welches auch besichtigt werden kann:
http://www.tourisme-alsace.com/de/befestigungsanlagen

Auf deutscher Seite in der Nähe von Pirmasens das Westwallmuseum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Westwallmuseum_Pirmasens

Auch noch die Zitadelle von Bitche:
http://www.france-voyage.com/de/

Bei dem Link kannst du auf der linken Seite auch mal auf das Elsass klicken. Da gibt es noch mehr Informationen.
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Bonjour,

wir waren jeweils in 2007 und 2008 bei unseren Touren im Hotel http://www.hoteldelacouronne.com/ mittendrin in Riquewihr/Elsass. Dieses Kaff ist quasi das Rothenburg o.d.T in Frankreich - kleiner, dafür NOCH kitschiger. Was aber eigentlich Woscht ist, denn übern Tag ist man eh mit dem Mopped unterwegs. Unterkunft ist für die dortigen Verhältnisse relativ preisgünstig, bei Vorbuchung kost auch der P-Platz für die Moppeds nix. Nachteil Nr.1: das Feierabendbier ist sauteuer (Lösung: Wein trinken :( oder allgemeine Lobhudelei auf die Franzosen, das es bei denen noch das leckere Dosenbier PFANDFREI an jeder gutsortierten Tankstelle ihres Vertrauens zu erwerben gibt. ;) )
Nachteil Nr. 2: Das Öl ist noch nicht warm, wenn man vormittags aus dem Hotel fährt und die schönen Strecken beginnen. :D

Bon Voyage

btw: Aufpassen - der Torbogen ist die Rezeption... meine Bekannte ist da letztes Jahr mit ihrer VTR reingefahren :rolleyes: Sorgt heute noch bei uns für Lachanfälle, wenn dieses Thema auftaucht. ;)
 
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

danke für die Tipps, da ist ja schon was nettes dabei.

Was sollte ich denn an Zeit einplanen? Z.B. ab Koblenz an der Mosel entlang? Dann 3,4-5 Tage? Rückreise Schwarzwald? Da noch einer Tipps?
 
Thema:

Vogesen, Elsass

Vogesen, Elsass - Ähnliche Themen

  • Vogesen + Elsaß April 2018

    Vogesen + Elsaß April 2018: Servus, Ich hatte mir in den Kopf gesetzt in meinem Osterurlaub die Vogesen zu besuchen und hatte mir schon vorher grob die Tour zusammengesucht...
  • Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen

    Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen: Bevor der Winter naht und die schönen Tage rar werden, sind wir noch ein paar Tage in die Vogesen gefahren. Ausserdem musste ich die 20.000...
  • Elsaß / Vogesen

    Elsaß / Vogesen: Hallöchen zusammen, Hat vieleicht jemand Tourdaten für für die Vogesen und Elsaß für mich. Am liebsten fürs Garmin. Für schriftliche...
  • 5 Tage Vogesen

    5 Tage Vogesen: Letzte Woche sind wir in die Vogesen um dort ein paar Tage zu verbringen. Die Touren habe ich vorab ausgearbeitet. Die Temperaturen waren der...
  • Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?

    Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?: Hallo zusammen, ich plane gerade für Anfang Oktober eine Elsass / Vogesen Tour und haben mich dabei an den Motorrad Bericht orientiert. Infos -...
  • Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben? - Ähnliche Themen

  • Vogesen + Elsaß April 2018

    Vogesen + Elsaß April 2018: Servus, Ich hatte mir in den Kopf gesetzt in meinem Osterurlaub die Vogesen zu besuchen und hatte mir schon vorher grob die Tour zusammengesucht...
  • Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen

    Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen: Bevor der Winter naht und die schönen Tage rar werden, sind wir noch ein paar Tage in die Vogesen gefahren. Ausserdem musste ich die 20.000...
  • Elsaß / Vogesen

    Elsaß / Vogesen: Hallöchen zusammen, Hat vieleicht jemand Tourdaten für für die Vogesen und Elsaß für mich. Am liebsten fürs Garmin. Für schriftliche...
  • 5 Tage Vogesen

    5 Tage Vogesen: Letzte Woche sind wir in die Vogesen um dort ein paar Tage zu verbringen. Die Touren habe ich vorab ausgearbeitet. Die Temperaturen waren der...
  • Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?

    Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?: Hallo zusammen, ich plane gerade für Anfang Oktober eine Elsass / Vogesen Tour und haben mich dabei an den Motorrad Bericht orientiert. Infos -...
  • Oben