Ergebnis 1 bis 10 von 10

Vogesen, Elsass

Erstellt von Clamshell, 27.04.2009, 16:58 Uhr · 9 Antworten · 3.326 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard Vogesen, Elsass

    #1
    Hi,

    jemand ein paar Tipps oder Routen für mich?
    Würde gerne die Mosel entlang Richtung Elsass und Vogesen und da ein paar Tage verweilen, vlt. Bunkeranlagen oder sonstige Sehenswürdigkeiten sehen.

    Zeitplan weis ich noch nicht wirklich, also wann und wie lange, da wäre ich auch für ein paar Vorschläge dankbar.

  2. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    535

    Standard

    #2

  3. Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    4.619

    Daumen hoch es gibt dort wahnsinng viel gutes

    #3
    die route de vin sollte dazu gehören. abseits der hauptstraßen eine kleine winstub aufgesucht und sich an der typischen elsässischen/französsichen
    erfreuen.
    zu alsace /elsass gehört der pflichtbesuch von strasbourg mit seiner phantastischen altstadt dazu. auch hier ist der besuch einer winstub pflicht.



    ich habe diese ecke in den letzten 12 jahren lieben und schätzen gelernt, sowohl auf der enduro- wie auch als gourmet liebhaber...
    land und leute sind phantastisch.....vive la france


  4. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    218

    Standard

    #4
    Die Vogesen sind klasse, ich freue mich schon auf den nächsten Ritt

    Hier hast Du unseren Bericht vom letzten Jahr, viel Spass dabei
    http://www.joergfiedler.com/berichte...esentour-2008/
    Wir waren nicht die Mosel runter, sondern sind zuerst am Rhein und dann über den Pfälzer Wald dort hingelangt, welcher auch sehr zu empfehlen ist.

  5. Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    81

    Standard

    #5
    Hi wizo,
    einen sehr schöne Bericht haste gemacht.

    Gruß Hoshi

  6. Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    119

    Standard Alte Gemäuer

    #6
    Hi:

    Wenn ihr auf alte Gemäuer steht, solltet ihr euch unbedingt die

    "Feste Kaiser Wilhelm des Zweiten" in Mutzig anschauen.

    Absolut sehenswehrt.

    Guggst du hier:http://www.feste-kaiser-wilhelm.de/
    und hier http://www.fort-mutzig.eu/

  7. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #7
    Servus Peter,

    bezüglich Bunkeranlagen ist die Maginotlinie interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Maginot-Linie

    In der Nähe von Weissenburg findest du das Four aux Chaux welches auch besichtigt werden kann:
    http://www.tourisme-alsace.com/de/befestigungsanlagen

    Auf deutscher Seite in der Nähe von Pirmasens das Westwallmuseum:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Westwallmuseum_Pirmasens

    Auch noch die Zitadelle von Bitche:
    http://www.france-voyage.com/de/

    Bei dem Link kannst du auf der linken Seite auch mal auf das Elsass klicken. Da gibt es noch mehr Informationen.

  8. Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #8
    Bonjour,

    wir waren jeweils in 2007 und 2008 bei unseren Touren im Hotel http://www.hoteldelacouronne.com/ mittendrin in Riquewihr/Elsass. Dieses Kaff ist quasi das Rothenburg o.d.T in Frankreich - kleiner, dafür NOCH kitschiger. Was aber eigentlich Woscht ist, denn übern Tag ist man eh mit dem Mopped unterwegs. Unterkunft ist für die dortigen Verhältnisse relativ preisgünstig, bei Vorbuchung kost auch der P-Platz für die Moppeds nix. Nachteil Nr.1: das Feierabendbier ist sauteuer (Lösung: Wein trinken oder allgemeine Lobhudelei auf die Franzosen, das es bei denen noch das leckere Dosenbier PFANDFREI an jeder gutsortierten Tankstelle ihres Vertrauens zu erwerben gibt. )
    Nachteil Nr. 2: Das Öl ist noch nicht warm, wenn man vormittags aus dem Hotel fährt und die schönen Strecken beginnen.

    Bon Voyage

    btw: Aufpassen - der Torbogen ist die Rezeption... meine Bekannte ist da letztes Jahr mit ihrer VTR reingefahren Sorgt heute noch bei uns für Lachanfälle, wenn dieses Thema auftaucht.

  9. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #9
    Hi,

    danke für die Tipps, da ist ja schon was nettes dabei.

    Was sollte ich denn an Zeit einplanen? Z.B. ab Koblenz an der Mosel entlang? Dann 3,4-5 Tage? Rückreise Schwarzwald? Da noch einer Tipps?

  10. bkn
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    99

    Standard Tour

    #10
    Hallo

    an der Mosel entlang runter, dann von unten in die Vogesen, die Ballons und die Route des Cretes und über den Pfälzer Wald zurück

    Tourenteile siehe: http://druffunnhie.de/Pfalz-Touren.htm


    oder unten in den Vogesen: GoogleMaps


 

Ähnliche Themen

  1. Elsass
    Von Torfschiffer im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 21:37
  2. Bilder von Tour Juni 2008 (Elsass, Vogesen, Schweiz)
    Von flodur im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 16:48
  3. Tageszeitung nähe Elsass/Vogesen gesucht !
    Von Igi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 13:26
  4. Salut !aus dem Elsass
    Von nicolasni im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 08:54
  5. (Wild-) Zelten Elsass/Vogesen
    Von hoodoo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 18:30