Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Vogesen - Route Forestiere

Erstellt von RexRexter, 15.05.2012, 18:46 Uhr · 13 Antworten · 5.945 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    349

    Standard Vogesen - Route Forestiere

    #1
    Hallo,
    ich plane ein Wochenende in den Vogesen - ist immer herrlich, tolle Strecken, schöne Landschaft und lange nicht soviel los wie im Schwarzwald.
    Dieses mal möchte ich auch gerne mal ein paar der route forstiere einplanen.
    Die soll es da wohl geben, ist aber noch nie aufgefallen.

    Könnt ihr mir einige von diesen Waldwegen emüpfehlen? Damit ich das in meiner Routenplanung einfügen kann.
    (am besten gleich als gpx Datei)

    Daaaaaaaanke!

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #2
    In den Vogesen gibt es jede Menge davon. Ein Waldweg "Route forrestiere 17 km" (geteert aber schmal un mitten durch den Wald) ist in dem maps-Link. Wenn Du in dem Bereich in die Karte reinzoomst, siehst Du jede Menge weitere Routen. Und legal, da die meisten öffentliche Straßen sind. Nachts sind sie aber meist gesperrt (Hinweisschild). Aber das wird dich wohl nicht betreffen.

    Die Bilder zeigen einmal den besagten Weg, einen anderen waldweg und einen Weg der zwar nicht gsperrt ist, den man aber mit Rücksicht auf die Natur und andere nicht unbedingt fahren sollte. Wir sind umgedreht.

    Viel Spaß beim aussuchen.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 084_grand-soldat.jpg   130_route-forest-17-km.jpg   225_irrweg-bei-rombach-le-franc.jpg  

  3. Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    349

    Standard

    #3
    sehr geil - genau solche Wege suche ich

  4. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #4
    Wir waren letztes Jahr dort und sind die Route Forestier am Col de Donon gefahren. Sehr schön mit viel Schotteranteil, problemlos zu befahren.

    Siehe auch die Seite mit der Route unseres Forenmitglieds Michael Panitzki

  5. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.936

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von RexRexter Beitrag anzeigen
    sehr geil - genau solche Wege suche ich
    Da gibt's auf Michelin-Karten die RF-Straßen (oder kl. weiße), besser die IGN-Karten mit 1:100.000 oder mal in Rad-Foren wie Quäldich etc. nach solchen Routen suchen!

  6. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #6
    Hab hier mal eine Tour durch die Nord-Vogesen gemacht und versucht fast nur auf besagten Route Forestière dies zu beschreiten.

    Nun bin ich gerade dabei diese Straßen zu dokumentieren. Die ersten Videos gibt es bereits bei YouTube - die Dokumentation (damit man sie auch in seine Routenplanung einarbeiten kann) ist in Arbeit.

  7. Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    349

    Standard

    #7
    Die Videos von tuxbrother bin ich gestern abgefahren - herrlich, schön ruhig gehts durch den Wald.
    Abstecher links und rechts davon, einfach weiterfahrn, man kommt schon irgendwo wieder raus....

  8. Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    105

    Standard

    #8
    Ich muß mich auch mal bei tuxbrother bedanken, für die "Entdeckung" dieser schönen Sträßchen.

    Durch die Videos neugierig geworden, habe ich gestern mal nur den Abschnitt Sturzelbronn-Waldeck in meine Vormittags-Runde eingebaut, herrlich.

    Übrigens, der Streckenabschnitt, dessen Namen du im Video vergessen hast heißt:





    bau mir jetzt auf jeden Fall im MTP mal ne längere Sonntagsrunde zusammen, über diese Wege.

  9. Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    349

    Standard

    #9
    Habe schon einige von den videos abgefahren - sehr geil . Danke an tuxbrother.
    mal interesse halber, gibt es da auch ein paar unbefestige strassen wie schotter der so????

  10. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von RexRexter Beitrag anzeigen
    Habe schon einige von den videos abgefahren - sehr geil . Danke an tuxbrother.
    mal interesse halber, gibt es da auch ein paar unbefestige strassen wie schotter der so????
    Ja klar, einfach mal links oder rechts abbiegen. Das sind dann zwar meist keine ausgeschilderten RFs mehr, aber oft sind die Strecken auch relativ breit und nicht asphaltiert.

    Ob's legal ist? Ich denke es ist zumindest nicht ausdrücklich verboten, so mit Schildern, das gibt es dort auch. Das Fahren wird nach eigenen Erfahrungen toleriert, wenn man zurückhaltend und umsichtig fährt, nicht zuviel Krach macht, nicht in Massen einfällt und nicht unbedingt auf den schmalsten Walwegen unterwegs ist. Es ist halt wie mit allem im Leben, wenig auffallen ist selten verkehrt. Es sei denn man ist Schauspieler oder Poltiker, die leben davon. Oder man hat einen ausgesprochenen Hang zur Extrovertiertheit und muß dies nach außen hin noch mit einem Potenzverstärker zeigen.

    Wir fahren demnächst auch wieder in die Vogesen, dabei ein Großteil über die sogenannten Route Forestieres. Sonntags wird dann "geschottert", unter Anleitung (der Streckenauswahl wegen).

    Gruß Thomas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Von den Vogesen bis in die Provence
    Von Herbert_s41 im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 11:24
  2. Vogesen: Limit 70 KMH
    Von LoudpipeHerbie im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 19:49
  3. Vogesen Pässe ???
    Von SchlappiFuzzi im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 18:10
  4. Vogesen 2001
    Von Vanmel im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 07:57
  5. Vogesen, Elsass
    Von Clamshell im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:08