Vogesen - Route Forestiere

Diskutiere Vogesen - Route Forestiere im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane ein Wochenende in den Vogesen - ist immer herrlich, tolle Strecken, schöne Landschaft und lange nicht soviel los wie im...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
502
Modell
1200 GS LC
Hallo,
ich plane ein Wochenende in den Vogesen - ist immer herrlich, tolle Strecken, schöne Landschaft und lange nicht soviel los wie im Schwarzwald.
Dieses mal möchte ich auch gerne mal ein paar der route forstiere einplanen.
Die soll es da wohl geben, ist aber noch nie aufgefallen.

Könnt ihr mir einige von diesen Waldwegen emüpfehlen? Damit ich das in meiner Routenplanung einfügen kann.
(am besten gleich als gpx Datei)

Daaaaaaaanke!
 
T

TomTom-Biker

Gast
In den Vogesen gibt es jede Menge davon. Ein Waldweg "Route forrestiere 17 km" (geteert aber schmal un mitten durch den Wald) ist in dem maps-Link. Wenn Du in dem Bereich in die Karte reinzoomst, siehst Du jede Menge weitere Routen. Und legal, da die meisten öffentliche Straßen sind. Nachts sind sie aber meist gesperrt (Hinweisschild). Aber das wird dich wohl nicht betreffen.

Die Bilder zeigen einmal den besagten Weg, einen anderen waldweg und einen Weg der zwar nicht gsperrt ist, den man aber mit Rücksicht auf die Natur und andere nicht unbedingt fahren sollte. Wir sind umgedreht.

Viel Spaß beim aussuchen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
502
Modell
1200 GS LC
sehr geil - genau solche Wege suche ich
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.228
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wir waren letztes Jahr dort und sind die Route Forestier am Col de Donon gefahren. Sehr schön mit viel Schotteranteil, problemlos zu befahren.

Siehe auch die Seite mit der Route unseres Forenmitglieds Michael Panitzki :)
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
721
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hab hier mal eine Tour durch die Nord-Vogesen gemacht und versucht fast nur auf besagten Route Forestière dies zu beschreiten.

Nun bin ich gerade dabei diese Straßen zu dokumentieren. Die ersten Videos gibt es bereits bei YouTube - die Dokumentation (damit man sie auch in seine Routenplanung einarbeiten kann) ist in Arbeit.
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
502
Modell
1200 GS LC
Die Videos von tuxbrother bin ich gestern abgefahren - herrlich, schön ruhig gehts durch den Wald.
Abstecher links und rechts davon, einfach weiterfahrn, man kommt schon irgendwo wieder raus....
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Ich muß mich auch mal bei tuxbrother bedanken, für die "Entdeckung" dieser schönen Sträßchen.

Durch die Videos neugierig geworden, habe ich gestern mal nur den Abschnitt Sturzelbronn-Waldeck in meine Vormittags-Runde eingebaut, herrlich.

Übrigens, der Streckenabschnitt, dessen Namen du im Video vergessen hast heißt:





bau mir jetzt auf jeden Fall im MTP mal ne längere Sonntagsrunde zusammen, über diese Wege. :)
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
502
Modell
1200 GS LC
Habe schon einige von den videos abgefahren - sehr geil . Danke an tuxbrother.
mal interesse halber, gibt es da auch ein paar unbefestige strassen wie schotter der so????
 
T

TomTom-Biker

Gast
Habe schon einige von den videos abgefahren - sehr geil . Danke an tuxbrother.
mal interesse halber, gibt es da auch ein paar unbefestige strassen wie schotter der so????
Ja klar, einfach mal links oder rechts abbiegen. Das sind dann zwar meist keine ausgeschilderten RFs mehr, aber oft sind die Strecken auch relativ breit und nicht asphaltiert.

Ob's legal ist? Ich denke es ist zumindest nicht ausdrücklich verboten, so mit Schildern, das gibt es dort auch. Das Fahren wird nach eigenen Erfahrungen toleriert, wenn man zurückhaltend und umsichtig fährt, nicht zuviel Krach macht, nicht in Massen einfällt und nicht unbedingt auf den schmalsten Walwegen unterwegs ist. Es ist halt wie mit allem im Leben, wenig auffallen ist selten verkehrt. Es sei denn man ist Schauspieler oder Poltiker, die leben davon. Oder man hat einen ausgesprochenen Hang zur Extrovertiertheit und muß dies nach außen hin noch mit einem Potenzverstärker zeigen.

Wir fahren demnächst auch wieder in die Vogesen, dabei ein Großteil über die sogenannten Route Forestieres. Sonntags wird dann "geschottert", unter Anleitung (der Streckenauswahl wegen).

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ergänzung aus aktuellem Anlaß

Wir waren dieses Wochenende in den Vogesen und sind von Nothweiler aus über die Grenze in die Nordvogesen eingefahren. Hier ging es gleich los mit Schotter, legalem Schotter. Ab dem Gimbelhof auf französischer Seite, dann nochmal ca. 200 m teils heftiger Schotter, danach kleinste Departementsträßchen und überwiegend Routes Forrestiere. Diese waren meist asphaltiert, teilweise mit Übergängen auf nicht asphaltierte Wege. Größtenteils dachten wir alleine unterwegs zu sein. Ruhig, gespenstig ruhig.

Einige dieser nicht asphaltierten Wege waren mit Sperrschildern versehen, andere nicht. Also schlossen wir daraus, daß die nicht mit Sperrungen versehenen Strecken frei waren. Genau wissen tun wir es nicht, es hat sich allerdings auch niemand beschwert.

In besagter Weise Wir sind von Nothweiler aus bis in den Breisgau gefahren, Übergang auf die deutsche Seite bei Marckolsheim. Strecke ca. 300 km und ein ganzer Tag fahren. Vor Saint-Marie-Aux-Mines sind wir erst eine asphaltierte Straße in einen Wald hochgefahren, danach nur noch geschotterte Waldwege. Teilweise auch in Stiche rein, wo dann Ende Gelände war. Das haben wir verständlicherweise erst am Ende des Stiches festgestellt.

Am Sonntag hatten wir eine geführte Dickschifftour abseits der Asphaltstrecken unternommen. Teilweise auf Single-Trails, wo aufgrund umgefallener Bäume auch Sportenduros Probleme bekommen hätten, zumindest der eine oder andere Fahrer dieser Enduros. Anstrengend, aber saustark. Den Veranstalter gebe ich gerne per PN weiter. Die meisten wissen wahrscheinlich eh um wen es geht.

Nach Angaben des Veranstalters ist die rechtliche Lage bei einigen der Strecken interpretationsfähig, einige Strecken sind ausgeschildert und legal, einige der gefahrenen Single-Trails im Wald definitiv verboten. Die französische Bevölkerung ist nach eigenen Erfahrungen allerdings sehr tolerant. Ein freundliches Lächeln gab es selbst im tiefsten Wald. Das Elsaß sollte man aufgrund des intensiveren Tourismus meiden. Hier würde auch stärker kontrolliert und auch sanktioniert werden.

Bilder habe ich leider keine, auch keine Strecken. Aber Ideen wo wir waren. Ich möchte diese allerdings nicht preisgeben, da ich das dem Guide auch zugesichert habe und ich auch vermeiden möchte, daß durch konzentriertes Befahren einzelner Strecken das dann doch mal irgendwann überhand nimmt und Strecken dann letztendlich dicht sind gemacht werden.

Ansonsten ein (noch) kleines Enduroparadies mitten in Zentraleuropa, das bei konzentrierter und ggf. rücksichtsloser Nutzung sehr schnell dicht sein wird.

Gruß Thomas
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Sodele, heute auch mal die Strecke von Sturzelbronn nach Waldeck gefahren... Die Vogesen gefallen mir immer mehr:-)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Gelle, schee!

Und da geht noch deutlich mehr. Aber ned soviel Werbung mache. Sonst sind die RFs irgendwann dicht. Teilweise beruht die Freigabe nur auf Duldung. Wer die RFs fahren will findet die auch so. Für die anderen gibt's in den Vosges ja auch noch die "normalen" Straßen. Und die sind meist auch alles andere als normal.

Ich versuch jetzt übrigen die deutschen RFs zu fahren. Einige davon gibt es auch. Insbesondere bei euch im Schwabenländle, beispielsweise Hohenloher Land. Ist zwar Würtemberg (denk ich zumindest) aber egal.

Mein Ziel:
vom RM-Gebiet bis an den Bodensee. Nach Möglichkeit legal.

Gruß Thomas
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
721
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
War schon länger hin nicht mehr eingeloggt, drum jetzt auch erst eine Reaktion von mir: Es ist schön zu lesen, dass meine Videos zu wohl schönen Touren haben inspirieren können - genau dafür hab ich sie gemacht.

Warum ich hier dann bisher nur die befestigten Wege dokumentiert habe, bzw Wege, die eigentlich noch recht einfach zu finden sind (und wohl auch am wenigsten von Sperrungen betroffen seien dürften), ist unter anderem ein Punkt, den TomTom-Biker (bzw. sein oben genannter Tourguide) bereits indirekt genannt hat. Somit lasse ich gerade die Wege, bei denen es doch einen gewissen "Interpretations-Rahmen" gibt, von diesen Video-Dokumentationen aus.

In meinem Video-Kanal gibt es ein Video (kleine Straßen nach Dabo), bei dessen Produktion auch einige der Strecken-Videos entstanden, in dem unter anderem auch ansatzweise eine der "fragwürdigen" unbefestigten Wege dokumentiert ist.
Verlinken tue ich das jetzt hier nicht, aber wer es finden, kann sich einen Eindruck so ca. ab der 13. Minute machen. (Sollte auch noch dazu sagen, dass ich kein wirklicher "Endurist" bin, sprich recht unerfahren / unsicher auf unbefestigten Wegen, was mich aber nicht von abhält (wenn möglich) nicht umzudrehen - hab ja auch auf meinem Navi Kehrtwenden verboten. :rolleyes: )
 
Thema:

Vogesen - Route Forestiere

Vogesen - Route Forestiere - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Routen Pfalz/Odenwald/Vogesen

    Routen Pfalz/Odenwald/Vogesen: Hallo in die Runde, ich plane für das nächste Jahr eine Motorradreise in die oben genannte Region. Bin mit einem Kumpel ca. 10 Tage vor Ort...
  • Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?

    Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?: Hallo miteinander. Ich plane für Ende August nochmal in Richtung Süden zu fahren und will die Vogesen von Norden kommend in Richtung Süden...
  • Tourentipps Vogesen (vorgefertigte Routen)

    Tourentipps Vogesen (vorgefertigte Routen): Hallo zusammen, auf der Suche nach schönen Touren durch die Vogesen im itn oder gpx-format bin ich ich nicht so recht fündig geworden...
  • Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010

    Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010: Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010 Hallo Reisende, was als Saison- Warmfahrtour geplant war ging voll in die Hose. Mit teuflischer Sicherheit...
  • Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010 - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Routen Pfalz/Odenwald/Vogesen

    Routen Pfalz/Odenwald/Vogesen: Hallo in die Runde, ich plane für das nächste Jahr eine Motorradreise in die oben genannte Region. Bin mit einem Kumpel ca. 10 Tage vor Ort...
  • Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?

    Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?: Hallo miteinander. Ich plane für Ende August nochmal in Richtung Süden zu fahren und will die Vogesen von Norden kommend in Richtung Süden...
  • Tourentipps Vogesen (vorgefertigte Routen)

    Tourentipps Vogesen (vorgefertigte Routen): Hallo zusammen, auf der Suche nach schönen Touren durch die Vogesen im itn oder gpx-format bin ich ich nicht so recht fündig geworden...
  • Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010

    Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010: Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010 Hallo Reisende, was als Saison- Warmfahrtour geplant war ging voll in die Hose. Mit teuflischer Sicherheit...
  • Oben