Vom Nordkap nach Gibraltar

Diskutiere Vom Nordkap nach Gibraltar im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Ich plane eine Reise vom Nordkap zum Felsen von Gibraltar Anreise ans Kap ist mittels Autoreisezug bis Hamburg und dann mit der...
Yspertaler

Yspertaler

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Hallo zusammen!

Ich plane eine Reise vom Nordkap zum Felsen von Gibraltar
Anreise ans Kap ist mittels Autoreisezug bis Hamburg und dann mit der Fähre geplant. Gen Süden solls dann mit dem Moped gehn.
Hat jemand aus dem Forum schon mal eine Tour dieser Art gemacht, bzw kann mir wer Tips für Skandinavien, franz. Alpen und Spanien geben? Einige Anhaltspunkte eben :)
Gruß
Stefan
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
gute Sache, wieviel Zeit nimmst Du Dir ?
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Hat jemand aus dem Forum schon mal eine Tour dieser Art gemacht
Also ich bin 2007 von Hamburg zum Nordkapp und dann von dort über Bilbao, Lissabon nach Tarifa gefahren. Von Tarifa dann nach Gibraltar...;)

Was soll man da schreiben???
Kommt halt darauf an, was du sehen willst, wieviel Zeit du hast, zu welcher Zeit du fahren willst usw.

Wenn du den nördlichsten Landteil und den südlichsten Landteil Europas anfahren willst, dann solltest du auch gleich noch zum westlichsten (Cabo da Roca) fahren. Dann musst du halt auch nach Portugal, was ebenfalls sehr sehenswert ist...;-)

Zu Norwegen:
Mitglied im Eisbärenclub kannst du nur vor Ort in Hammerfest werden:cool:
Die Lofoten solltest du unbedingt besuchen.
Auch im August kannst du in Norwegen Schnee in höheren Lagen haben (selbst erlebt!)
Ab 2010 fährt wieder eine Fähre Hanstholm - Kristiansand. Die Verbindung gefällt mir besser als Hirthals-Kristiandsand.
Immer rechtzeitg tanken, denn Tankstellen liegen schonmal 80-100km auseinander.
Unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, weil es sonst sehr schnell sehr teuer werden kann. Die mobilen Messeinrichtungen siehst du garantiert nicht rechtzeitig!

Ein- und Ausreise in Gibraltar kann durchaus länger dauern, wenn du
1. dich nicht traust, an den langen Autoschlangen vorbeizufahren und
2. du an der Grenze bei der Ausreise ganz penibel kontroliiert wirst

Gruß
Manfred
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
Ein Aspekt ist m.E. die Richtung in der man sich meist bewegt.
Wenn Du von Norden nach Süden fährst hast Du fast den ganzen Tag die Sonne, schönes Wetter vorrausgesetzt, vor Dir.
Das heisst Deine Sicht ist nicht so gut als wenn die Sonne hinter Dir scheint.
Die Grafik, also die Farben und Strukturen der Landschaft, ist einfach besser.
Es lässt sich natürlich nicht immer berücksichtigen aber wenn es geht sollte man schon darauf achten.
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Mn!

Schau mal bei Wunderlich und bei JoeDakar......der hat die Tour mal als Testfahrt fuer seinen damaligen Arbeitgeber gemacht ;-)

Werner
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Habt ihr mir einen link dazu? Finde das nicht und die Strecke hört sich super interessant an :)
 
B

Baumbart

Gast
Die Süd-Nord-Richtung hätte den Vorteil dass Du vom noch nicht ganz so heißen Süden (Juni) in den wärmer werdenden Norden fährst - umgekehrt wird ggf. der Temperatursprung krasser.
Mein Neid ist mit dir :rolleyes:
 
Thema:

Vom Nordkap nach Gibraltar

Vom Nordkap nach Gibraltar - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Nordkap mit der KTM Exc - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Oben