Von Feldkirch nach Thonon les Bains???

Diskutiere Von Feldkirch nach Thonon les Bains??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an Alle!!! Da ich im Juni mit ein paar Freunden die "Routes des Grandes Alpes" wieder mal fahre, würde ich mal gerne wissen welche Route...
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Hallo an Alle!!!

Da ich im Juni mit ein paar Freunden die "Routes des Grandes Alpes" wieder mal fahre, würde ich mal gerne wissen welche Route ihr zum Genfer See durch die Schweiz nehmt.

Danke für Eure Tips!!!
Alex
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Alex,
ich kann Dir zumindest teilweise helfen, 2009 bin ich von Karlsruhe über Basel nach Thonon auf einer schönen Route gefahren. Übernachtung in Thonon im sehr empfehlenswerten IBIS-Hotel. Weitergefahren bin ich die Route des Grandes Alpes und über Korsika nach Sardinien.
Bei Bedarf schicke ich Dir die gdb-Dateien gern.

Gruß Uwe
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Alex, Feldkirch - Genfer See also. Gibt im Wesentlichen drei Hauptrichtungen hätte ich auf die Schnelle gesagt.
- Südliche Route: Furch den Alpenkamm
- Nördliche Route: Durch den Jura
- Zwischenroute durchs CH-Mittelland

Südliche Routen :
1. Feldkrich - Sargans - Niederurnen - Klausenpass - Schöllenen - Furka (bis hier sehr gut) - Wallis - Matigny (langweilig) - von dort entweder den Col de la Forclaz nach Chamonix (ja!) oder halt Monthey - Thonon (schnarch)

2. Feldkrich - Balzers - Luzisteig - Maienfeld - Landquart - Prättigau - Klosters - Davos - Flüela - Engadin - Maloja und Val Bregalia - Chiavenna (bis hierher superschön) - Managgio - Lugano - Locarno (schnarch) - Centovalli - Sempione/Simplonpass (Yesss!!)- Wallis - vgl. vorstehend 1. (diese Strecke ist wohl eher zu lang und wäre vor Allem dann geeignet, wenn Ihr die Routes des Grandes Alpes erst ab dem Aostatal entern würdet. Habe ich bereits mehrfach so gemacht und werde es sicher auch wiederholen)

3. Feldkrich - Balzers(LI) - Luzisteig - Chur - Bonaduz - Versam - Illanz - Distentis - Sedrun - Oberalppass - Andermatt - Furka (bis hierher sehr schöner und abwechslungsreicher Anfahrtsweg) - Wallis - vlg. vorstehend 1.

4. Feldkrich - Balzers(LI) - Luzisteig - Chur - Bonaduz - Versam - Illanz - Distentis - Sedrun - Oberalppass - Andermatt - Furka - Grimsel (oder noch besser den Susten!) - Meiringen - Brienz - Interlaken - Spiez - Simmental - Zweisimmen - Saanen - Col des Mosses - Aigle oder (noch besser) Saanen/Gstaad - Col de Pillon - Col de la Croix - Aigle - Monthey - Col de Morgins (meine Empfehlung. Zeitbedarf: bei trockenem Wetter einen vollen Tag, aber früh in Feldkirch weg! Wenn Ihr Mädels seid oder dabei habt zwei Tage)

Nördliche Routen:
Grundsätzlich: Ich würde hier auf der Autobahn St. Gallen - Winterthur - Zürich - Basel, fahren ca. 3 h je nach Verkehr/Tageszeit, irgendwo bei Liestal raus und mich dann durch den Jurabogen schlagen. Dort hat es viele sehr interessante, schöne Strecken, ob in F oder in CH spielt keine entscheidende Rolle. Das führt Dich/Euch dann früher oder später an den Genfersee, zwar am falschen nördlichen Ufer, aber um Genf herum via Autobahn seid ihr schnell mal in Annemasse und damit auf der richtigen Seite. Diese Strecke hat meines Erachtens den Vorteil, dass man vor der grossen Alpenroute noch etwas deutlich anderes und auch sehr Faszinierendes, nämlich den Jura gesehen hat.

Durchs CH-Mittelland:
Feldkrich - Sargans - Klausenpass - Altdorf - Stans - Luzern - Wolhusen (ab hier ist Mittelland) - Entlebuch - Emmental - Langnau - Signau - Münsingen - Riggisberg (ab hier Voralpen) - Gurnigel - Plaffeien - Marly - Bulle - Gruyères/Greyerz - (ab hier Alpen) Les Moulins - Gorges du Pissot - Col des Mosses - Aigle - entweder über Monthey - Pas de Morgins oder direkt an den Lac Léman - Thonon-Les-Bains.

Was auch immer, falsch wäre nur, nicht zu fahren. Viel Vergnügen und Gruss Rolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Danke schon mal für die Infos.
Werde ich mir Morgen gleich mal ansehen.

Gruss Alex
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich mache das ungern und selten- aber ich kann dem Eidgenossen nur uneingeschränkt zustimmen...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
...Gibt im Wesentlichen drei Hauptrichtungen hätte ich auf die Schnelle gesagt.
- Südliche Route: Furch den Alpenkamm
- Nördliche Route: Durch den Jura
- Zwischenroute durchs CH-Mittelland
...
Wow, danke Wolf!

Die Vorschläge von dir kann man ja auch gut für kleine CH Runden verwerten. :)
 
G

GSATraveler

Gast
Ich mache das ungern und selten- aber ich kann dem Eidgenossen nur uneingeschränkt zustimmen...
Kommt sicher nur von der für Dich noch etwas ungewohnten Höhe. Also zwischendurch mal ins Tal runter, um Sauerstoff zu tanken und 'Luft zu schöpfen', dann wird das schnell wieder:D
Gruss Rolf.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kommt sicher nur von der für Dich noch etwas ungewohnten Höhe. Also zwischendurch mal ins Tal runter, um Sauerstoff zu tanken und 'Luft zu schöpfen', dann wird das schnell wieder:D
Gruss Rolf.
Nee, unten im Tal sind die alle so komisch.... da gibts ja auch Zürcher!
 
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Top Empfehlungen

Hallo Alex, Feldkirch - Genfer See also. Gibt im Wesentlichen drei Hauptrichtungen hätte ich auf die Schnelle gesagt.
- Südliche Route: Furch den Alpenkamm
- Nördliche Route: Durch den Jura
- Zwischenroute durchs CH-Mittelland

Südliche Routen :

4. Feldkrich - Balzers(LI) - Luzisteig - Chur - Bonaduz - Versam - Illanz - Distentis - Sedrun - Oberalppass - Andermatt - Furka - Grimsel (oder noch besser den Susten!) - Meiringen - Brienz - Interlaken - Spiez - Simmental - Zweisimmen - Saanen - Col des Mosses - Aigle oder (noch besser) Saanen/Gstaad - Col de Pillon - Col de la Croix - Aigle - Monthey - Col de Morgins (meine Empfehlung. Zeitbedarf: bei trockenem Wetter einen vollen Tag, aber früh in Feldkirch weg! Wenn Ihr Mädels seid oder dabei habt zwei Tage)


Was auch immer, falsch wäre nur, nicht zu fahren. Viel Vergnügen und Gruss Rolf.
Wow, hab mir gerade die Routen am Rechner angesehen und mich schlagartig in die südliche Route 4 verschaut. Die wird's wohl werden!!!:D

@Rolf: Vielen Dank!!!
 
G

GSATraveler

Gast
:) gute Wahl. Schönes Wetter dann - und das Wechseln von CH-Franken nicht vergessen:D
Gruss Rolf.
 
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
So, Heute am Abend Autoreisezug nach Feldkirch und morgen in der Früh geht´s dann los.
Pässe sind alle geöffnet, jetzt muss nur noch das Wetter passen. :D Freu mich schon.

Alex
 
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
So endlich mal wieder ein wenig Zeit!

Die Empfehlung durch die Schweiz war toll. Hatten leider wie vorher gesagt am ersten Tag Regen aber dann passte alles. Na ja wenn Engel reisen!!! :D
Sind am ersten Tag trotz des Wetter´s sogar bis nach Frankreich gekommen und waren am 3. Tag in Monaco. Alles in allem ein toller Urlaub aber leider zu kurz.

Grüsse Alex
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hi, Alex
wir planen die Fahrt nach thonon les Bains für nächsten juni.
Habt ihr die Strecke in einem Tag locker geschafft, oder ist das Stress. Wie seid ihr genau gefahren??

LG Peter
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Nee, unten im Tal sind die alle so komisch.... da gibts ja auch Zürcher!
Grins - das ist der Satz des Tages! Da schlägt mein Bernerherz doch gleich ein paar Schläge schneller vor Glückseligkeit :jubel:


Danke Rolf, für deine ausführliche Beschreibung! Die werde ich mir dann im Sommer nochmal genauer anschauen, wenn ich von Biel aus starte. Weiss nämlich auch noch nicht, ob ich über den Jura, oder durchs Wallis fahren will. Bei mir häufen sich hier ums Sofa rum, und oben auf dem Bett die Alpen-Reiseführer, die Pässeführer, die Alpenstrassenkarten. Blöd, dass Geduld nun nicht zu meinen besonderen Stärken gehört - ich kann es kaum abwarten, loszufahren... :verwirrt_2:
 
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Hallo Peter,
wir sind die vorgeschlagene Strecke Nr.4 von Rolf gefahren. Obwohl wir besch.... Wetter hatten ging es sich locker aus. Vielleicht ging es sich aber auch gerade wegen dem Wetter aus, denn die Strassen gehörten uns. (kein Verkehr bei dem Regen)

Ich habe die von Rolf beschriebenen Wegpunkte bei motoplaner.de eingegeben und die Route auf´s Navi übertragen.
Ist wirklich zum empfehlen und mit ein wenig Glück hast du auch noch schönes Wetter.

LG Alex
 
Thema:

Von Feldkirch nach Thonon les Bains???

Von Feldkirch nach Thonon les Bains??? - Ähnliche Themen

  • F650GS neu aus Feldkirch, Österreich

    F650GS neu aus Feldkirch, Österreich: Hallo Leute, ich bin seit gestern Besitzerin einer schwarzen F650GS, BJ2004, Hab heut, trotz unterkühlter 7 Grad meine erste Ausfahrt absolviert...
  • F650GS neu aus Feldkirch, Österreich - Ähnliche Themen

  • F650GS neu aus Feldkirch, Österreich

    F650GS neu aus Feldkirch, Österreich: Hallo Leute, ich bin seit gestern Besitzerin einer schwarzen F650GS, BJ2004, Hab heut, trotz unterkühlter 7 Grad meine erste Ausfahrt absolviert...
  • Oben