Von Kiel über Rügen nach Berlin?

Diskutiere Von Kiel über Rügen nach Berlin? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, Ich/Wir planen Anfang nächsten Jahres nach Berlin zu fahren. Wir der BMW Motorradclub Tromsø wollen auf alle Fälle Rügen...
G

Gast15427

Gast
Hallo in die Runde,

Ich/Wir planen Anfang nächsten Jahres nach Berlin zu fahren.
Wir der BMW Motorradclub Tromsø wollen auf alle Fälle Rügen erleben und werden sicherlich in Kiel ankommen...Nun brauchen wir ein paar Insidertips!

-Routen
-Übernachtungsplätze
-Sehenswürdigkeiten unterwegs
-sonstiges

Habt Ihr ne gute Route von Kiel nach Rügen (nicht Autobahn) was könnt Ihr empfehlen was wir sehen sollten (Kiel-Rügen-Berlin)

Für einige wird es sicher lustig sein, solche Frage zu bekommen....waaas da braucht jemand Tips für solche Tour...?!
Seht es mal anders rum... :-) unglaublich was WIR für Fragen bekommen was Norwegen und das Nordkapp angeht!!

Ich danke Euch im vorraus
Oliver
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auf einer Oldtimertour nach Rügen bin ich auf der Strecke Harz-Berlin-Rügen die "Deutschen Alleenstraße" gefahren.
Hat mir gut gefallen ... (zumindest Berlin-Rügen, vorher waren die Allen eher Straßen mit frischer Bepflanzung).
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo, es gibt keine dummen Fragen.
Von Kiel kommend würde ich durch Ostholstein fahren (Plön), dann an Lübeck vorbei über Ratzeburg, Sternberg ,Teterow, Demmin und weiter in Richtung Stralsund. Rügen liegt dann genau vor euch. Die Tour nach Berlin eventuell über Pasewalk ,Prenzlau und am Schiffshebewerk Niederfinow vorbei. Das wäre für mich als Ortskundigen die reizvollste Strecke.

Gruß Ralf

Larsi hat auch recht, von Rügen nach Berlin über die Mecklenburger Seen und durchs Ruppiner Land ist auch interresant ( in Brandenburg viele Blitzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Noch ein Tipp, Rügen nicht im Juli/August. Fragt nicht, ich wohne 30 km weg und fahre in dieser Zeit dort auch nicht hin.

Gruß Ralf
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Moin,

ich weiß ja nicht wieviel Zeit ihr insgesamt einplant.... wie ihr übernachten wollt...
ca. 40 Kilometer hinter Kiel am Plöner See ist ein schöner Cämping Platz.
https://www.augstfelde.de/
Da wäret ihr dann gegen die Mittagszeit, wenn die Oslo äh... Kiel- Fähre um 9 Uhr anlegt.

Dann hättet ihr zeit am Nachmittag die Probstei oder Lübeck zu erkunden....

Grüße Helvede
 
G

Gast15427

Gast
Vielen Dank bis jetzt an Euch!
Auf alle Fälle nehmen wir die beschriebene Alleenstrasse...:victory: danke für den Tip

Ich dachte mir das wir bis Rügen fahren und uns dort etwas finden?!
Wir werden so Ende Mai-Anfang Juni fahren wir werden so 10-12 Leute werden (falls Ihr eine gute Übernachtungsidee habt.... bin ich Euch sehr dankbar)

OLIver
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AUF Rügen spontan etwas für 10-12 Personen finden?
Könnte klappen, muss aber nicht ... ich würde vorher buchen.

Adressen hab ich leider keine.

Rügen an sich würde ich auch etwas Zeit widmen.
Die Strandbäder sind auf jeden Fall sehenswert und wer mal ein imposantes Bauwerk besichtigen will, kann auch Prora ins Auge fassen. Ein Beispiel für die Gigantomanie des dritten Reichs.
Ansonsten lohnt mMn auch eine küstennahe Rundfahrt über die Insel. Erstaunlich kurvig und viele schöne Ausblicke aufs Meer.
 
G

Gast15427

Gast
Nee nee, ich muss schon etwas vorher buchen!
So auf gut Glück für so viele mache ich lieber nicht!
Ausserdem bin ich ja auf der Suche nach einer guten Unterkunft wo mann auch gerne den Abend verbringt und nicht nur schläft!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Cladoli,

schaut Euch auf Rügen das alte Jagdschloss (bei Binz) an! Es hat einen tollen
Aussichtsturm, von dem aus man fast über die ganze Insel schauen kann.

Was die Übernachtungsmöglichkeiten angeht, wäre es wirklich wichtig, zu erfahren
ob Ihr zelten wollt oder ob Ihr in Pensionen und Hotels absteigen wollt. Auf jeden
Fall würde ich für 12 Personen einen Pensionsaufenthalt früh vorbuchen. Vielleicht
kommen ja auch zwei oder drei nebeneinander liegende Ferienhäuser in Betracht.
 
G

Gast43163

Gast
Screenshot(1).png
Für Rügen hätte ich da was für euch ( GPX per PN falls erwünscht), Das sehenswerte Jagdschloss heißt Grantiz (Jagdschloss Granitz - Tourismuszentrale Rügen). Zum Übernachten die Jugendherberge in Prora(DJH Jugendherberge Prora - Angebote + mehr | Mecklenburg-Vorpommern) zwei Fliegen mit einer Klappe - NS Gigantismus und zentraler Ort zum Schlafen. Am Festland - Usedom Peenemünde (Startseite - Historisch-Technisches Museum Peenemünde) die Uhrzelle der Weltweiten Raumfahrt besichtigen.

Gruß Wolfgang
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Usedom ,speziell Peenemünde, hab ich gedient. Festland ist es aber nicht :cool:.

Gruß Ralf
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Zwischen Sassnitz und Bergen gibt es einen Baumwipfelpfad. Absolut sehens-und erwandernswert.

Gruß Ralf
 
G

Gast43163

Gast
Biker Atlas - 470 Touren - 470 Karten - 470 Hotels
Für weitere Ideen - Routenvorschläge - Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten.
ich würde in etwa so fahren:~760 km

  • Kiel
  • Plön
  • Lübeck
  • Wismar
  • Rostock
  • dann über die Halbinsel Darß bis Zingst und über Barth zurück aufs Festland

  • Stralsund
  • dann die Rügen Runde
  • zurück aufs Festland nach Peenemünde auf Usedom
  • Anklam
  • Neubrandenburg

  • Neustrelitz
  • Templin
  • Berlin



    grüße in den hohen Norden
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Oliver,
Ich/Wir planen Anfang nächsten Jahres nach Berlin zu fahren.
Wir der BMW Motorradclub Tromsø wollen auf alle Fälle Rügen erleben und werden sicherlich in Kiel ankommen...Nun brauchen wir ein paar Insidertips!
Ein Forenbeitrag kann natürlich "richtige" Reiseliteratur nicht ersetzen.

Das zitierte Rügen ist natürlich alles andere als ein Geheimtip und vor allem im Sommer "Naherholungsgebiet" für die Berliner am Wochenende. Aber man kann sich allein auf Rügen eine ganze Woche aufhalten. Außer mit dem Motorrad kann man sich da noch mit dem Rasenden Roland fortbewegen.

Mich wundert, dass Schwerin gar nicht auf den Listen auftaucht, zumindest das Schloss ist sehenswert.

Und wenn Du die Strecke passend legst, kannst Du auch die einheimische Tierwelt in freier Wildbahn kennenlernen (Bild in 2017 aufgenommen bei Utecht, einem Dorf am Ratzeburger See zwischen Lübeck und Ratzeburg).




Zwischen Rügen und Berlin ist die Dichte an Sehenswürdigkeiten nicht ganz so hoch. Je nach Zeitkontingent würde ich kleinere Straßen fahren, d. h. keine Autobahn und keine größeren Bundesstraßen, um die Landschaft zu genießen.

Und in Berlin selbst findet man sicher auch ohne Reiseführer genug Ziele.
Als Motorradfahrer muss man sicher aber auf jeden Fall am Motorradtreff Spinnerbrücke sehen lassen.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Über Rügen wurde ja schon Einiges geschrieben, und ja mehr als einen Tag würde ich auf jedenfall einplanen.
Auf der Fahrt nach Berlin kann man auch ab durch die Mitte an der Müritz, bzw Seenlandschaft vorbei,
oder kurz vor Berlin noch am Schiffshebewerk (https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Niederfinow) anhalten
 
G

Gast15427

Gast
Bis jetzt habe ich mir diese Strecke gedacht! Irgentwelche Strecken die Ihr eher empfehlt? Wir sind an Landschaft und der Strecke interressiert! Kiel-Ru?gen.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast43163

Gast
Screenshot(1).png

ich würde wenn möglich Schwerin( eine wirklich schöne Stadt) mit Schloß und Altstadt so wie Güstow ( Ernst Barlach Stadt) mit Museum und Schloß mit einbauen und dann über den Darß und Fischland fahren auch die Stecke ist in Teilen schön, viele Hügel , Seen und Kurven.
Gruß
 
G

Gast15427

Gast
Ich habe gelesen Wismar soll auch sehr schön sein mit seiner Altstadt? stimmt das, ist es einen Ausflug wert?
 
Thema:

Von Kiel über Rügen nach Berlin?

Von Kiel über Rügen nach Berlin? - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin irgendwie Ende 50 und bin die letzten 10 Jahre eine XR gefahren. Mit fortschreitendem Alter wird...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre)

    Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre): So Ende Juni planen wir einen Trip gen Norwegen. Wir haben eine recht lange Anfahrt nach Kiel zur Fähre und die aktuellen Reifen sind dann...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Moin zusammen, bin Silke aus Kiel und fahre seit Kurzem eine R 1250 GS aus Bj. 2019. Davor habe ich es mit einer älteren 1100 RT versucht - nach...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr

    14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr: 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr Hej, ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber die Zeit ist...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin irgendwie Ende 50 und bin die letzten 10 Jahre eine XR gefahren. Mit fortschreitendem Alter wird...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre)

    Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre): So Ende Juni planen wir einen Trip gen Norwegen. Wir haben eine recht lange Anfahrt nach Kiel zur Fähre und die aktuellen Reifen sind dann...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Moin zusammen, bin Silke aus Kiel und fahre seit Kurzem eine R 1250 GS aus Bj. 2019. Davor habe ich es mit einer älteren 1100 RT versucht - nach...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr

    14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr: 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr Hej, ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber die Zeit ist...
  • Oben