Von Stuttgart nach Hamburg - über die Karpaten

Diskutiere Von Stuttgart nach Hamburg - über die Karpaten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo allerseits, momentan plane ich eine Route, die meinen Mitstreiter und mich nächstes Jahr über 4000 Kilometer durch die östlichen Länder der...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo allerseits,

momentan plane ich eine Route, die meinen Mitstreiter und mich nächstes Jahr über 4000 Kilometer durch die östlichen Länder der EU führen wird. Die Highlights der Reise sollen die Abschnitte durch die Alpen sowie die Karpaten und die Hohe Tatra sein. Die Dauer der Reise soll etwa 14 Tage betragen.

Der grobe Streckenverlauf ist:

Stuttgart - Lindau - Hochtannbergpass - Hantenjoch - Timmelsjoch - Jaufenpass - Kreuzbergpass - Studena Alta - Krainburg - Pettau - Plattensee - Szeged - Eisernes Tor - Transalpina/Urdele - Hermannstadt - Transfogarascher Hochstraße - Argisch - Törzburg - Kronstadt - Szeklerburg - Bicazklamm - Pojorata - Friedhof Sapanta - Kaschau - Ostrau - Waldenburg - Neutomischel - Greifenberg - Swienemünde - Hamburg

Die kritischen Punkte habe ich aus den teilweise tollen Reiseberichten hier im Forum zusammengesucht. Fraglich ist, ob ich jetzt links und rechts der Route irgendwas Wichtiges vergessen habe. Großartige Umwege, etwa runter ans Schwarze Meer, möchte ich aber keine einbauen, sonst wird der Trip zu lang. Ursprünglich sollten es nur 4000 km werden, da bin ich jetzt eh' schon deutlich drüber.

Also, wer ist so freundlich und gibt mir Tipps, was ich entlang der skizzierten Strecke keinesfalls verpassen sollte?

Hier die detaillierte Route auf Motoplaner (ggf. dort dann auf "Autobahn meiden" klicken und aktualisieren):
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich glaube, du solltest Dir keine große Gedanken machen über weitere Strecken oder interessante Punkte neben der Straße ...... die wirst Du sehen, und dann selber entscheiden können, ob die Zeit dafür reicht !

Für mich war z.B. Budapest ein Erlebnis, wo ich auch den Reiz bei Nacht genießen konnte:

P1150064.JPGP1150065.JPGP1150068.JPGP1150081.JPG

..... und in den Plattensee möchte ich nicht reinfallen:

P1140982.JPGP1140983.JPGP1150005.JPGP1150007.JPG

Wünsche euch eine gute Fahrt und viel Spaß!

...... und nehmt ein Reifenflickset mit

P1150164.JPGP1150317.JPGP1150322.JPGP1150335.JPG

Gruß Kardanfan
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Peter,

wenn Zeit ist und Ihr mal wieder viele Menschen um Euch haben wollt macht einen Abstecher über Nacht nach Krakow. Der Umweg ist nicht groß und wenn Ihr noch nicht da ward ist das eine gute Gelegenheit. Budapest ist vielleicht ein wenig schöner aber Krakau hat mehr Atmosphäre, meine pers. Meinung. Ansonsten bitte nach der Reise einen kurzen Bericht, da ich auch eine Karpaten Tour plane, ohne Alpen.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

schau mal in meinen Blog siehe Signatur. Da hast Du in Bezug auf Osteuropa einige Zeit zu lesen. :-) Einen grossen Teil dessen was Du fahren willst haben wir schon besucht.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo tremola,

danke für Deinen Blog. Dort habe ich interessante Dinge gefunden. Meine Tour geht ebenfalls an Eselnike und Baile Herculaneum vorbei, und da hab ich doch gleich mal eine Frage:

Wenn man von Baile Herculaneum der 67D nach Norden folgt, kommt man nach etwa 38 Kilometern, hinter Tatu, an eine Einmündung. Dort geht es links ab über die Schotterpiste 66A zu einem Stausee namens Lacul Lavea lui lovan. Die Piste führt dann weiter nach Petrosani. Leider gibt Google Streetview über den Streckenabschnitt beim See nix her. Bist Du (oder irgend jemand anderes hier im Forum) dort schonmal langgefahren? Gegen Schotterpisten hab ich grundsätzlich nix, aber ich möchte ungern dort nach 40 Kilomtern feststellen müssen, dass ich mit meiner GSA nicht weiterkomme und in einer Sackgasse bin.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
nein die Straße bin ich noch nicht gefahren. Wir haben dann am "Ortsende" von Baile umgedreht, ich glaube mich erinnern zu können das es dort damals Sackgasse war und wir auf der anderen Flusseite zurück fahren mussten. Weis es aber nicht mehr genau. Deine Route habe ich mir angeschaut und Du hast recht. Die Strecke kann alles sein von Rennstrecke bis schönste Cross Strecke. ich würde es probieren und im Zweifelsfall umkehren. Wenn Du ein wenig abseits der Hauptrouten fahren willst, wirst Du dich eh daran gewöhnen ab und zu mal umzudrehen :-)
 
Augustenburg

Augustenburg

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
Servus Peter,

ich schreibe gerade an meinem Reisebericht von unserer diesjährigen Tour durch Rumänien. Wir sind große Teile davon in umgekehrter Richtung gefahren. Kombiniert mit der Tour von 2013 wirst Du hier sicherlich sehr viele Informationen finden.

Mit ca. 14 Tagen hast Du Dir dabei ein sportliches Programm ausgesucht, es ist aber durchaus machbar, Sitzfleisch vorrausgesetzt.

Alles was Du Offroad einplanst, das muss ich Dir wahrscheinlich nicht sagen, kostet Dir richtig Zeit. Du hast aber oft schon auf den "normalen Straßen" Offroadgefühl genug. So z.B. das Stück zwischen Curtea de Arges und Godeni, oder von Iacobeni zum Prisloppass hoch. 2013 auf dem Weg zum Eisernen Tor über Eselnita (die DN57) waren auch große Teile der Straße nicht geteert.

Wie gesagt, ich schreibe gerade noch an meinem Bericht, bis Tag 4 hab ich ihn (Stand jetzt) schon fertig, der Rest folgt in den nächsten Tagen.

Wenn ich Dir auf unserer Route helfen kann mit Tips zu Übernachtungen, Straßen, etc. gerne.

Gruß
Tom
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Tom,
gerne werde ich auf Dein Angebot zurückkommen. Bis dahin lese ich schonmal Deinen Bericht. Vielen Dank soweit!
 
q50_treiber

q50_treiber

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
64
Ort
Niedereschach
Modell
R1150 GS
Am Ende des Cernatals führt ein Waldweg vom Stausee nach Petrosani, sind wir nicht gefahren, aber es gibt ein Video im internet von der Strecke.
Wir sind mittig zwischen Pension und See von Osten auf normaler Strasse eingestiegen, vom Urdele kommend.
Wenn Du vom Cerna Tal direkt nach Petrosani fährst bst Du auf der falschen Karpaten Seite wenn danach Hermannstadt kommen soll.
Also entweder Petrosani, Urdele Nord-Süd, Transfagarasan Süd-Nord, Sibiu oder Urdele Süd-Nord, sibiu, Transfagarasan Nord-Süd

Moldauklöster läst Du aus ?

Auf eine PN kann ich Dir unsere Tracks zweier Rundreisen schicken. Auch Schottertracks habe ich, die nicht in der Karte sind.

Meinen Reisevortrag der Tour 2009 findest Du auf Youtube
, Das ist Teil 1.
Allle folgenden 12 Teile per analoger Suche.
Strecke deckt sich mit Deiner Planung. Donau war 2013 Bestandteil, der Diavortrag ist aber noch nicht öffentlich.

Mit deiner Strecke kommst Du sicher bei ca. 6000km raus !?
 
q50_treiber

q50_treiber

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
64
Ort
Niedereschach
Modell
R1150 GS
... ach so, brauchst Du Campingplätze an der Strecke ?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Am Ende des Cernatals führt ein Waldweg vom Stausee nach Petrosani, sind wir nicht gefahren, aber es gibt ein Video im internet von der Strecke.
Hm, schwierig zu finden ohne weitere Hinweise. "Cernatal" gibt nur zwei Treffer auf Youtube.

Wir sind mittig zwischen Pension und See von Osten auf normaler Strasse eingestiegen, vom Urdele kommend.
Wenn Du vom Cerna Tal direkt nach Petrosani fährst bst Du auf der falschen Karpaten Seite wenn danach Hermannstadt kommen soll.
Also entweder Petrosani, Urdele Nord-Süd, Transfagarasan Süd-Nord, Sibiu oder Urdele Süd-Nord, sibiu, Transfagarasan Nord-Süd
Falls ich das Cernatal Rtg. Nord-Ost hochfahren kann, dann geht meine Planung weiter über Petrosani - Bumbesti Jui - Novaci - Transalpina - Urdele - Tau Bistra - Hermannstadt.

Falls nicht, geht es parallel südlich über Targu Jiu nach Novaci.

Moldauklöster lässt Du aus?
Wo? Was? ;)

Auf eine PN kann ich Dir unsere Tracks zweier Rundreisen schicken. Auch Schottertracks habe ich, die nicht in der Karte sind.

Meinen Reisevortrag der Tour 2009 findest Du auf Youtube
, Das ist Teil 1.
Allle folgenden 12 Teile per analoger Suche.
Strecke deckt sich mit Deiner Planung. Donau war 2013 Bestandteil, der Diavortrag ist aber noch nicht öffentlich.

Mit deiner Strecke kommst Du sicher bei ca. 6000km raus !?
Meine geplante Strecke, so wie auf motoplaner als gpx zu sehen, ist 4600 km lang.

... ach so, brauchst Du Campingplätze an der Strecke ?
Nei danke. Wir werden in Frühstückspensionen oder Hotels absteigen. Zelteln ist nix mehr für mich
es sei denn, man kann dort Blöckhäuser mieten, so wie in Norwegen.
 
q50_treiber

q50_treiber

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
64
Ort
Niedereschach
Modell
R1150 GS
Nimm privat Pensionen, findest Du in jedem Ort . sind seit Revo neu und bald besser als in D.

Also wir hatten von VS 5500km(2009) und 4500km (2013).

Bicaz Klamm nach Norden = Moldau bis ukrainischer Grenze (Bukowina), dort über Schotter bis zum Prislop Pass. Schon bist Du in der Maramures.

Ok, über Petrosani würdest Du auf der 66, über den Urdele, die Transfagarasan dann insgesamt 3 x durch die Hochkarpaten. (km!?)
Hab' das Video von Petrosani durch den Wald zum oberen Cerna Stausee leider gelöscht.
Aber die Strecke ist jetzt sogar als 66A in Google Maps als Strasse zu finden !!!. Früher nur "Weg"
In Youtube findest Du mit Herculane 66A Vulcan einige Filme !
auf der Karte der Weg links um den See von Herculane kommend.


In Viseu de Sus besteht die Möglichkeit mit der letzten Waldbahn Europas in Funktion in die Wälder zu fahren.
Von dort weiter durch Izei Tal nach Sapanta. Holzkirchen und Klöster gäbe es hier noch reichlich !

Sibiu würde ich weglassen, ebenfalls die Dracula Geisterbahn ohne Wert Törzburg. Statt dessen in Sinaia Schloss Peles ganz in der Nähe.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
n Youtube findest Du mit Herculane 66A Vulcan einige Filme !
auf der Karte der Weg links um den See von Herculane kommend.
Sehr gut, jetzt hab ich was gefunden, danke! Und schaut gar nicht schlecht aus. Rund 100 km Schotterpiste von Tatu nach Vulcan. Ideales ADV-Terrain:









okay, die Musik kann auf Dauer etwas nerven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ok, über Petrosani würdest Du auf der 66, über den Urdele, die Transfagarasan dann insgesamt 3 x durch die Hochkarpaten. (km!?)
Ja, das ist der Plan :)
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Da schau ich mir grade auf Streetview die DN 67D im Cernatal zwischen Baile Herculane und Tatu an, da kommt mir Höhe Tasna-Bach diese lustige Reisegesellschaft entgegen :) sind die Herren auch hier im Forum anwesend?

GS_DN67D.jpg
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Habe was Greifbares zur DN 66A gefunden. Die Straße wird derzeit ausgebaut. Bis ich dort ankomme, ist von der heutigen Schotterpiste wohl nichts mehr übrig. In der Deutschen Zeitung Rumänien ist ein Artikel erschienen. Dort heißt es u.a.:

(...) Noch ist die Lage dort wie beschrieben. Aber nun droht Ungemach für einen der letzten europäischen Urwälder: Der Bau und Ausbau der rund 100 Kilometer langen Nationalstraße 66A – Petroschen/Petrosani-Lupeni-Câmpu lui Neag–Cerna-Sat–Herkulesbad/Băile Herculane – mitten durch die beiden Nationalparks. „Für uns ist dieses Straßenbauprojekt sehr wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung in dieser Region. Wenn diese Region erst einmal erschlossen ist, wird das eine große Attraktion werden für Touristen. Und außerdem erhöht die Straße die Verkehrssicherheit. Wir glauben, das ist für diese Region eine sehr wichtige Zielsetzung,“ meint Sorin Lucaci, Direktor der Straßenbaudirektion in Temeswar, der auch für die 66A verantwortlich ist. Längst hat er im Nationalpark Retezat die Bagger und laut Umweltschützern leider auch die Sprengteams in Gang gesetzt. 47 der über 100 Kilometer langen Straße, die sich durch die beiden Nationalparks schlängelt, sind bereits fertig. (...)
Allerdings stimmt der gesamte Artikel eher nachdenklich.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Da meine Karpatenreise aus bestimmten Gründen dieses Jahr nicht stattfinden konnte, musste ich auf nächstes Jahr verschieben. Und nach dem jetzigen Stand der Dinge werden wir zu viert, mit vier dicken Reiseenduros, ab Ende August 2017 für 2 bis 3 Wochen unterwegs sein.

Die Route hab ich inzwischen festgeklopft, es geht in Stuttgart los und ersteckt sich über 16 Reisetage nach Lüneburg. Den Reiseverlauf hab ich in den folgenden Screenshots dokumentiert, wer es genauer wissen möchte, kann die betreffende Tagesetappe gerne als Link für Motoplaner haben.

Es wird also vom Bodensee mit Kurs Ost der Länge nach durch die Alpen gehen, dann um den Plattensee herum, um schließlich am Eisernen Tor in die Südkarpaten einzusteigen. Ab dort geht es im Zickzack-Kurs über und durch die Karpaten bis an die Ukrainische Grenze. Es folgt ein kurzes Stück Flachland, um schließlich in der Slowakei mit der Hohen Tatra die nördwestlichen Ausläufer der Karpaten mitzunehmen. Am Schluss noch etwas Riesengebirge, dann geht es noch eben an die Ostsee hoch, und dann wieder zurück in heimische Gefilde. Gesamtstrecke rund 5000 km. Jede Tagesetappe ist im Schnitt 320 km lang, mal mehr, mal weniger.

Wird bestimmt aufregend:

Tag 1:

Tag 2:

Tag 3:

Tag 4:

Tag 5:

Tag 6:

Tag 7:

Tag 8:

Tag 9:

Tag 10:

Tag 11:

Tag 12:

Tag 13:

Tag 14:

Tag 15:

Tag 16:
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Schöne Streckenwahl, Repekt!
Wobei wir natürlich erst mal nur den Rumänischen Teil Deiner Route beurteilen können.


Ein paar Anregungen:

Unserer Erfahrung nach sind die Strecken an Deinen Tagen 5 und 7 etwas lang gewählt.

Am Tag 5 würden wir versuchen, weiter nach Rumänien reinzukommen (zB bis Resita beispielsweise). Von dort ist die Tour übers Donau-Defilee immer noch lang genug, lässt sich aber entpannter fahren.

Am Tag 7 versuchst Du, die Transalpina und die Transfagarasan in einem Tag zu vereinen. Das können wir bei knapper Reisezeit nachvollziehen. Aber... Dir entgeht ein ganz wesentlicher Teil des Spaßes, wenn Du die Transalpina in der Mitte abbrichst. Die Abfahrt in Richtung Norden macht auch richtig Spaß. Und grundsätzlich ist die Transalpina die fahrtechnisch genussvollere Strecke. Schaust Du hier: BIKER-INFO-RUMÄNIEN | Vergleich Transalpina vs Transfagarasan


Ansonsten,
DRUM BUN ( "gute Reise)

Paul & Eddy
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Servus Foo'bar, schöne Streckenwahl. Ich stimme den Rumänienexperten zu.
Vielleicht ist es eine Option, die Etappen in Rumänien zu verkürzen bzw mehr Zeit einzuplanen. Ganz so oft kommt man ja nicht nach Rumänien.
Zeit könntet ihr auf der ersten Etappe einsparen. Die Dornbirn Schleife ist immer verstopft und ein Zeitfresser. Vielleicht lieber direkt schnellste Strecke übers Tannheimer Tal und Hahntennjoch, somit Imst schon Mittags erreichen dann schon bis Bruneck kommen. Da die Strecke über Sterzing immer knallvoll ist, kann man da auch noch viel Zeit vereiern.

Nur so ne Idee, da die Strecke zwischen Stuttgart und Bodensee vermutlich bekannt ist, kann man da am leichtesten einsparen.

Sonnige Grüße
Golem


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Schöne Streckenwahl, Repekt!
Wobei wir natürlich erst mal nur den Rumänischen Teil Deiner Route beurteilen können.


Ein paar Anregungen:

Unserer Erfahrung nach sind die Strecken an Deinen Tagen 5 und 7 etwas lang gewählt.

Am Tag 5 würden wir versuchen, weiter nach Rumänien reinzukommen (zB bis Resita beispielsweise). Von dort ist die Tour übers Donau-Defilee immer noch lang genug, lässt sich aber entpannter fahren.

Am Tag 7 versuchst Du, die Transalpina und die Transfagarasan in einem Tag zu vereinen. Das können wir bei knapper Reisezeit nachvollziehen. Aber... Dir entgeht ein ganz wesentlicher Teil des Spaßes, wenn Du die Transalpina in der Mitte abbrichst. Die Abfahrt in Richtung Norden macht auch richtig Spaß. Und grundsätzlich ist die Transalpina die fahrtechnisch genussvollere Strecke.
Hi Paula und Eddy,
bei der Streckenplanung habe ich versucht, keine Tagesetappe länger als 350 km zu gestalten. Bei Tag 5 (Schandra - Eisernes Tor - Herkulesbad sind es mit 370 km tatsächlich etwas mehr geworden. Zur Not können wir schon vorher in Orschowa absteigen, wenn es zu knapp wird). An Tag 4 fahren wird bis Schandra, dort zum Schwabenhaus. Sollten wir es wider erwarten an jenem Tag bis Reschitz schaffen, wäre das in der Tat eine gute Idee.

Bei Tag 7 versuche ich tatsächlich, die besten Dinge unter einen Hut zu bringen, was gar nicht einfach war. Urdele muss auf jeden Fall mit, und die DN 7A am Vidrasee muss auch irgendwie mit. Alt-Tal natürlich sowieso, und dann eben Transfogarasch. Mit "Nördliche Transalpina" meinst Du den Abschnit Obürschia Lotrului bis Mühlbach? Dann werde ich dort wohl nochmal ein bisschen forschen müssen. Danke für den Hinweis!



Servus Foo'bar, schöne Streckenwahl. Ich stimme den Rumänienexperten zu.
Vielleicht ist es eine Option, die Etappen in Rumänien zu verkürzen bzw mehr Zeit einzuplanen. Ganz so oft kommt man ja nicht nach Rumänien.
Zeit könntet ihr auf der ersten Etappe einsparen. Die Dornbirn Schleife ist immer verstopft und ein Zeitfresser. Vielleicht lieber direkt schnellste Strecke übers Tannheimer Tal und Hahntennjoch, somit Imst schon Mittags erreichen dann schon bis Bruneck kommen. Da die Strecke über Sterzing immer knallvoll ist, kann man da auch noch viel Zeit vereiern.

Nur so ne Idee, da die Strecke zwischen Stuttgart und Bodensee vermutlich bekannt ist, kann man da am leichtesten einsparen.
Mehr Zeit scheidet aus, vielleicht eine Nacht, aber mehr nicht. Und wenn, dann wird das vermutlich gemeinschaftlich erst kurzfristig entscheden. Danke für den Hinweis mit Dornbirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Von Stuttgart nach Hamburg - über die Karpaten

Von Stuttgart nach Hamburg - über die Karpaten - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Hallo aus Stuttgart

    Hallo aus Stuttgart: Hallo GSler, Mein Name ist Patrick, ich bin 25 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen Besitzer einer F 800 GS Bj. 2009 mit 30.000 und ein paar...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart

    Felge versaut in BMW NL Stuttgart: Servus, ich brauche hier mal ein Feedback der Stuttgarter: Folgendes ist passiert: Meine LC war im Juni 2x zum Service in der NL Stuttgart und...
  • Hallo aus Stuttgart

    Hallo aus Stuttgart: Servus Leute. Ich bin Tom, 35Jahre alt & seit eineinhalb Jahren GS-Süchtig. Ich habe meine GS r1250 (2019) letztes Jahr mit 30t KM gekauft und sie...
  • Unterkunft im Raum Stuttgart

    Unterkunft im Raum Stuttgart: Hallo, ich suche vom 22.05. Anreise bis 25.05. Abreise eine einfache gepflegte Unterkunft (Pension, Privat) wenn möglich mit Frühstück im...
  • Unterkunft im Raum Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Hallo aus Stuttgart

    Hallo aus Stuttgart: Hallo GSler, Mein Name ist Patrick, ich bin 25 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen Besitzer einer F 800 GS Bj. 2009 mit 30.000 und ein paar...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart

    Felge versaut in BMW NL Stuttgart: Servus, ich brauche hier mal ein Feedback der Stuttgarter: Folgendes ist passiert: Meine LC war im Juni 2x zum Service in der NL Stuttgart und...
  • Hallo aus Stuttgart

    Hallo aus Stuttgart: Servus Leute. Ich bin Tom, 35Jahre alt & seit eineinhalb Jahren GS-Süchtig. Ich habe meine GS r1250 (2019) letztes Jahr mit 30t KM gekauft und sie...
  • Unterkunft im Raum Stuttgart

    Unterkunft im Raum Stuttgart: Hallo, ich suche vom 22.05. Anreise bis 25.05. Abreise eine einfache gepflegte Unterkunft (Pension, Privat) wenn möglich mit Frühstück im...
  • Oben