Von Stuttgart nach Hamburg - über die Karpaten

Diskutiere Von Stuttgart nach Hamburg - über die Karpaten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Noch ein paar gut gemeinte Hinweise: Du planst offensichtlich die Route mit den deutschen Ortsnamen, wie sie dir Google anzeigt. Das kann...
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi Paula und Eddy,
bei der Streckenplanung habe ich versucht, keine Tagesetappe länger als 350 km zu gestalten. Bei Tag 5 (Schandra - Eisernes Tor - Herkulesbad sind es mit 370 km tatsächlich etwas mehr geworden. Zur Not können wir schon vorher in Orschowa absteigen, wenn es zu knapp wird). An Tag 4 fahren wird bis Schandra, dort zum Schwabenhaus. Sollten wir es wider erwarten an jenem Tag bis Reschitz schaffen, wäre das in der Tat eine gute Idee.

Bei Tag 7 versuche ich tatsächlich, die besten Dinge unter einen Hut zu bringen, was gar nicht einfach war. Urdele muss auf jeden Fall mit, und die DN 7A am Vidrasee muss auch irgendwie mit. Alt-Tal natürlich sowieso, und dann eben Transfogarasch. Mit "Nördliche Transalpina" meinst Du den Abschnit Obürschia Lotrului bis Mühlbach? Dann werde ich dort wohl nochmal ein bisschen forschen müssen. Danke für den Hinweis!.

Noch ein paar gut gemeinte Hinweise: Du planst offensichtlich die Route mit den deutschen Ortsnamen, wie sie dir Google anzeigt. Das kann problematisch werden, weil das in Rumänien auf keinem Wegweiser steht und den deutschen Namen im Zweifelsfalle auch keiner mehr kennt. Und Du kannst leider oft vom deutschen Namen nicht auf den Rumänischen schließen. Plane mit den Rumänischen Namen, dann bist Du sicher.

350 KM sind in Rumänien ein echtes "Brett". Unsere Zielgröße sind normalerweise 200-250 km. Ab 300 fängt erfahrungsgemäß in einer Gruppe die Meuterei an. *-) Du fährst in Rumänien einen 50-60er Schnitt. Das sind dann bei 350 km sieben Stunden auf dem Bock. Mit Pausen werden daraus schnell acht oder neun Stunden, wenn Ihr noch was anschauen wollt auch zehn oder mehr. Wenn Ihr dann noch Abends spontan ein Hotel suchen müsst, ist es kaum mehr wirklich entspannt...

Zu Tag 7: Ja, wir meinen den Teil von der Hauptkreuzung bis nach Sebes. Das lohnt sich fahrtechnisch ungemein. Was den Fahrspaß angeht, ist die Transalpina für die meisten Biker deutlich attraktiver als die - landschaftlich spektakulärere - Transfagarasan. In unseren Rumänien-Infos findest Du auch einen Vergleich der Transalpina zur Transfagarasan: BIKER-INFO-RUMÄNIEN | Transalpina-Transfagarasan

Schau Dir doch mal unsere Route an (RUMÄNIEN-Motorradreisen | Route 2017 - und fühl Dich frei, gegebenenfalls zu "räubern". Vielleicht ist das ja ne Anregung für Dich.

DRUM BUN,

Paula & Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Noch ein paar gut gemeinte Hinweise: Du planst offensichtlich die Route mit den deutschen Ortsnamen, wie sie dir Google anzeigt. Das kann problematisch werden, weil das in Rumänien auf keinem Wegweiser steht und den deutschen Namen im Zweifelsfalle auch keiner mehr kennt. Und Du kannst leider oft vom deutschen Namen nicht auf den Rumänischen schließen. Plane mit den Rumänischen Namen, dann bist Du sicher.
Dessen bin ich mir bewusst, und das plane ich dann schon dementsprechend ein.

350 KM sind in Rumänien ein echtes "Brett". Unsere Zielgröße sind normalerweise 200-250 km. Ab 300 fängt erfahrungsgemäß in einer Gruppe die Meuterei an. *-) Du fährst in Rumänien einen 50-60er Schnitt. Das sind dann bei 350 km sieben Stunden auf dem Bock. Mit Pausen werden daraus schnell acht oder neun Stunden, wenn Ihr noch was anschauen wollt auch zehn oder mehr. Wenn Ihr dann noch Abends spontan ein Hotel suchen müsst, ist es kaum mehr wirklich entspannt...
Da wirst Du recht haben, ich werde mal meine Reisegruppe fragen und versuchen, noch ein paar Tage mehr herauszuschlagen. Andererseits, mehr als 60 im Schnitt schaffe ich hier zuhause auch nicht pro Stunde ;)

Zu Tag 7: Ja, wir meinen den Teil von der Hauptkreuzung bis nach Sebes. Das lohnt sich fahrtechnisch ungemein. Was den Fahrspaß angeht, ist die Transalpina für die meisten Biker deutlich attraktiver als die - landschaftlich spektakulärere - Transfagarasan. In unseren Rumänien-Infos findest Du auch einen Vergleich der Transalpina zur Transfagarasan:
Schau ich mir an, danke Dir/Euch! (Y)
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So, die elende Warterei hat ein Ende - morgen früh geht's los. Zwar ist die ursprünglich vierköpfige Reisegruppe auf nur noch zwei Teilnehmer zusammengeschrumpft, aber das sollte dem Erlebnis keinen Abbruch tun. Wolle (aus dem Supertenere-Forum) und ich werden unseren Spaß schon haben.

Reise- und Bildberichte werden auf Kradmelder24 | Der Motovlog folgen, sobald ich in 3 Wochen wieder zuhause bin. Dank an alle, die sich konstruktiv hier im Thread engagiert hatten.

Bis denne!
 
G

Gast43163

Gast
Hallo allerseits,
Also, wer ist so freundlich und gibt mir Tipps, was ich entlang der skizzierten Strecke keinesfalls verpassen sollte?
Hier die detaillierte Route auf Motoplaner (ggf. dort dann auf "Autobahn meiden" klicken und aktualisieren):
Hey, auf Usedom soltest du dir Peenemünde ansehen ( Museum ehemalige Raketenforschungsanstalt); https://de.wikipedia.org/wiki/Peenemünde

dann an der Müritz sollte man die Nossentiner Hütte ( Erichs ehemaliges "Wochenendhaus" heute ein Van der Falk Hotel) nicht verpassen; https://de.wikipedia.org/wiki/Nossentiner_Hütte

Schwerin mit Seeen(7)und Schloß ist ein muß - https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerin

von dort aus nach Ludwigslust / interesantes Schloß mit Park und Schloßkirche https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Ludwigslust;

von dort in Richtung Dömitz (Festung https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Dömitz)

Nun gibt es 2 Möglichkeiten
von Dömitz aus die B195 in Richtung Lauenburg
oder Leider nur in der Woche von Dömitz aus die Elbufersraße in Richtung Lauenburg
Motorrad-Touren: GPS-Daten zum Download ? Elbuferstr nach Dömitz und zurück 257,68km - maps.motorradonline.de

Und Lüneburg alleine ist eine Reise wert https://de.wikipedia.org/wiki/Lüneburg
für HH stelle ich mich - falls Bedarf besteht - als Führer zur verfügung.

Gute Fahrt und viele Grüße von der Packeisgrenze
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So, die Tour ist absolviert. Mein Freund Wolle und ich sind wohlbehalten von unserer Karpatentour zurückgekehrt. Wir waren insgesamt 20 Tage unterwegs und haben an 18 Fahrtagen etwas mehr als 6200 Kilometer zurückgelegt. Den Tourverlauf hatte ich ja bereits ein paar Posts weiter vorne gebracht. Größere Abweichungen von dieser Planung gab es keine.

Eines vorweg: die Tour war absolut klasse! Wir fuhren in Rumänien entlang der Donau zum Eisernen Tor, dann durchs Cernatal (DN66a), überquerten Transalpina, Transfogorasch und Transraraul, fuhren mit der Wassertalbahn, wohnten im Karpatenexpress und schauten uns Hermannstadt an. Es ging durch die Dambovicioara-Schlucht und die Bicaz-Klamm, genau so wie durch das Jiului-Tal und entlang der Alt. Das Pseudo-Draculaschloss in Bran lag ebenfalls an der Route, und auch den Heiteren Friedhof haben wir nicht ausgelassen.

Dabei sind die vielen anderen von uns gestreiften tollen Gegenden noch gar nicht erwähnt: Mangart, Grenzgebiet Italien/Slowenien, Predil-Pass, mit der Fähre übern Plattensee, Hohe Tatra und und und...

Ich werde noch eine Weile brauchen, um mich zu sortieren, die Eindrücke sacken zu lassen und aus dem gewonnenen Videomaterial ein paar ansehnliche Filmchen zu schneiden. Diese werden dann, wie gewohnt auf Kradmelder24 | Der Motovlog bzw. http://youtube.com/kradmelder24 zu sehen sein.

Wolles Reisebericht ist bereits im XT1200Z-Forum zu erreichen, er hatte ja täglich berichtet und hochgeladen. Demnächst wird der detaillierte Bericht in redigierter Form dann aber auch noch auf kradmelder24.de zu lesen sein, aber alles zu seiner Zeit.

Unterwegs trafen wir Koyote, hier aus dem Forum, der uns auf seiner weißen ADV vom Schwarzwald bis übers Timmelsjoch begleitete und anschließend übers Stilfserjoch alleine Richtung Heimat weiterfuhr.

Jetzt noch schnell ein paar ausgewählte Bilder der Tour (nicht chronologisch sortiert):


Im Cernatal (DN67d zur Einmündung DN66a). Vor uns liegen 45 km Schotter- und Geröllpiste.


Kurz vor Liptovsky Mikulas (Tatra, Slowakei)



Drei Dickschiffe im Morgentau bei Zwiefalten












Der faule Hauskater unserer Unterkunft in Heviz am Plattensee



Morgenstimmung in Bilde, unserer ersten Übernachtung auf rumänischem Boden



Durch dieses Tal geht es gleich.



Stausee oberhalb Cerna Sat



Geschafft! Nach 45 Kilometern Schotter, Schlamm und Geröll haben wir wieder Asphalt unter den Rädern. Von hier geht es durch eine wunderschöne Schlucht entlang des Jiul de Vest über Lupeni und Vulcan weiter nach Petrosani.



Aussicht über Petrosani



Aussicht über Petrosani



Aussicht über Petrosani



Aussicht über Petrosani



Aussicht über Petrosani



Aussicht über Petrosani



Aussicht über Petrosani



Blick auf die Transalpina, rechts der Urdele



Blick auf den Urdele



Auf dem Urdele



Auf dem Urdele



Am Bradisor-Stausee



Gespenstische Stimmung auf dem Transfogorasch



Auf dem Piatra Craiului. Hier geht es nur auf Schotter weiter.



Auf dem Piatra Craiului



Auf dem Piatra Craiului



Auf dem Piatra Craiului



Auf dem Piatra Craiului. Blick Richtung Brasov.



Auf dem Piatra Craiului



Transraraul, Aussicht beim Punct de Belvedere



Transraraul, Aussicht beim Punct de Belvedere



Transraraul, Aussicht beim Punct de Belvedere



Karpatenexpress in Viseul de Sus



Blick übers flache Land, 50 km vor Liptovsky Mikulas.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wolles Reisebericht ist nun fertig und mit reichlich Bildern garniert. Ich erspare es mir jetzt aber, den kompletten Bericht hier zu posten. Interessierte Leute mögen die 20 Seiten bitte auf Karpaten 2017 | Kradmelder24 und den folgenden Seiten lesen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Von jedem unserer 20 Reisetage habe ich reichlich Videomaterial mitgebracht und mache daraus 20 Flimchen. Richtig interessant wurde es ab dem 3. Tag, als es in die Berge ging:

 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hier ist Tag 4, es geht von Sölden übers Timmelsjoch zum Jaufenpass, weiter übern Staller Sattel und Nassfeld nach Resiutta:

 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wolles Reisebericht ist nun fertig und mit reichlich Bildern garniert. Ich erspare es mir jetzt aber, den kompletten Bericht hier zu posten. Interessierte Leute mögen die 20 Seiten bitte auf Karpaten 2017 | Kradmelder24 und den folgenden Seiten lesen.
bin grad am lesen, sehr interessant bis jetzt

schick ihm bitte folgende Korrektur

Karpaten-Tour 2017, Tag 5 | Kradmelder24
Bild 3 von 6
Blick vom Mangart auf die italienische Seite.


Hüstel.....

das ist der Blick nach Österreich, im Hintergrund der Dobratsch :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.347
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ganz in der Ferne meint man sogar die Ostsee zu erkennen;)

@Foobar: Dein Vlogs gefallenn mir, mit 30 min grade lange genug um kurzweilig zu bleiben.

Gruß Thomas
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Danke, Thomas :) ich erkenne die Botschaft Deiner Mitteilung, aber 30 Minuten für einen tollen Fahrtag voller Erlebnisse ist nicht immer zu schaffen ;)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Der achte Reisetag führt uns durch Timisoara, das Banater Gebirge, an der Donau entlang zum Eisernen Tor und schließlich nach Baile Herculane:

 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Schade dass ihr Timisoara nicht anschauen konntet, das Zentrum ist sehenswert, Oradea ist auch toll
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Brummel, das habe ich jetzt schon von so vielen Seiten gehört, dass ich es echt bereue, für Timi nicht mehr Zeit genommen zu haben. Dann muss ich eben nochmal hin, nutzt ja nix ;)
 
Thema:

Von Stuttgart nach Hamburg - über die Karpaten

Von Stuttgart nach Hamburg - über die Karpaten - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Hallo aus Stuttgart

    Hallo aus Stuttgart: Hallo GSler, Mein Name ist Patrick, ich bin 25 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen Besitzer einer F 800 GS Bj. 2009 mit 30.000 und ein paar...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart

    Felge versaut in BMW NL Stuttgart: Servus, ich brauche hier mal ein Feedback der Stuttgarter: Folgendes ist passiert: Meine LC war im Juni 2x zum Service in der NL Stuttgart und...
  • Hallo aus Stuttgart

    Hallo aus Stuttgart: Servus Leute. Ich bin Tom, 35Jahre alt & seit eineinhalb Jahren GS-Süchtig. Ich habe meine GS r1250 (2019) letztes Jahr mit 30t KM gekauft und sie...
  • Unterkunft im Raum Stuttgart

    Unterkunft im Raum Stuttgart: Hallo, ich suche vom 22.05. Anreise bis 25.05. Abreise eine einfache gepflegte Unterkunft (Pension, Privat) wenn möglich mit Frühstück im...
  • Unterkunft im Raum Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Hallo aus Stuttgart

    Hallo aus Stuttgart: Hallo GSler, Mein Name ist Patrick, ich bin 25 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen Besitzer einer F 800 GS Bj. 2009 mit 30.000 und ein paar...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart

    Felge versaut in BMW NL Stuttgart: Servus, ich brauche hier mal ein Feedback der Stuttgarter: Folgendes ist passiert: Meine LC war im Juni 2x zum Service in der NL Stuttgart und...
  • Hallo aus Stuttgart

    Hallo aus Stuttgart: Servus Leute. Ich bin Tom, 35Jahre alt & seit eineinhalb Jahren GS-Süchtig. Ich habe meine GS r1250 (2019) letztes Jahr mit 30t KM gekauft und sie...
  • Unterkunft im Raum Stuttgart

    Unterkunft im Raum Stuttgart: Hallo, ich suche vom 22.05. Anreise bis 25.05. Abreise eine einfache gepflegte Unterkunft (Pension, Privat) wenn möglich mit Frühstück im...
  • Oben