Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Weintour: Tips?

Erstellt von Matt84, 08.03.2011, 11:22 Uhr · 17 Antworten · 3.305 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard Weintour: Tips?

    #1
    Hey! ich bin neu im Forum und hab mal gleich die Reiseberichte-Seite gecheckt....hab vor, mit ein paar Kumpels ne Tour an Rhein und Mosel zu machen. Wir trinken alle sehr gerne Wein insbesondere Riesling und deshalb wäre ich froh ein paar Tips zu bekommen, was Unterkünfte, Winzer, Strecken und so weiter angeht....Vielleicht hat jemand schonmal so ne Wein-Bike-Tour in der Region gemacht?

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Matt.

    Eine Weintour mache ich seit Jahren regelmäßig; aber immer nur zu meinem Onkel (Winzer) nach Bullay an die Mosel.
    Da sich das Motorradfahren nicht wirklich mit dem Genuß des Rebsaftes verträgt, bin ich dann halt mehrere Tage dort unten oder lasse den Wein aus'm Bauch.
    Ich kann dir das Bullayer Herbstfest empfehlen. Das findet immer am 2. Wochenende im September statt.
    Zum Touren kannst du natürlich die gesamte Mosel entlang fahren.

  3. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Hi Matt.

    Eine Weintour mache ich seit Jahren regelmäßig; aber immer nur zu meinem Onkel (Winzer) nach Bullay an die Mosel.
    Da sich das Motorradfahren nicht wirklich mit dem Genuß des Rebsaftes verträgt, bin ich dann halt mehrere Tage dort unten oder lasse den Wein aus'm Bauch.
    Ich kann dir das Bullayer Herbstfest empfehlen. Das findet immer am 2. Wochenende im September statt.
    Zum Touren kannst du natürlich die gesamte Mosel entlang fahren.
    witzig... ich fahre zu meinem Onkel gegenüber deinem... nach Alf!

  4. Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    #4
    Danke schonmal für den Tip mit dem Fest....Ja ich schätze auch an der Mosel kann man nix falsch machen :-)

  5. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von MacDubh Beitrag anzeigen
    witzig... ich fahre zu meinem Onkel gegenüber deinem... nach Alf!
    Und ich zu meinem Onkel nach Zell/Kaimt.

    Man sollte mal so eine Onkel-Tour anstoßen ....

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Und ich zu meinem Onkel nach Zell/Kaimt.

    Man sollte mal so eine Onkel-Tour anstoßen ....
    Tja, ist halt eine kleine Welt....
    Wir treffen uns bestimmt mal auf dem ein oder anderen Weinfest.
    Meine verstorbene Kollegin (arbeitete mit mir in Köln) kam aus Neef...

  7. Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    #7
    ...Zum Touren kannst du natürlich die gesamte Mosel entlang fahren.
    Na ja, beim an der Mosel entlang fahren ist zumindest im Sommer der Fahrspaß doch recht beschränkt, da meist irgend eine Dose mit schwarz-gelbem Kennzeichen vor dir herzockelt
    Aber es gibt genügend Strecken von der Mosel in die umliegenden Höhen (Eifel und Hunsrück)

    Empfehlenswert ist auch das Weinfest in Bernkastel-Kues (angeblich das größte Weinfest der Mosel) - in diesem Jahr vom 01. bis 05. September.

    Wenn ihr bis zur Mittelmosel kommt, kann ich euch einen meiner Nachbarn empfehlen:
    Ferienweingut Thomas Wallerath

    Bei Bedarf kann ich euch auch über die ein oder andere Strecke führen

  8. Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    693

    Standard

    #8
    Auf jeden Fall durch den Rheingau anreisen. B42 am Rhein entlang (kann je nach Wochentag auch etwas Wohnmobilverseucht sein) an der Loreley vorbei Richtung Koblenz. Solltet ihr in Kaub vorbei kommen (das tut ihr eigentlich automatisch) dann bei Bennos TruckStop einkehren. Keine Trucks, nur Mopeds .

    Optional kann man auch das Wispertal befahren, regional sehr bekannte Mopedstrecke. Sort die Wisperstube ansteuern.

    Sollte Euch der Rhein zu langweilig werden, es gibt zw. Mainz und Koblenz div. Fähren auf die Rheinland-Pfalz Seite. Da dann den Hunsrück rauf und hinten zur Mosel wieder runter fallen .

    Gute Fahrt

    Gruß

    Uli

    P.S. bin Biertrinker, deswegen nur Tips zur Strecke, nicht zum Wein .

  9. Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    #9
    und was hat sich daraus ergeben ???? Zumal in der Mosel einige "Weingiganten" sitzen (Weingut Wegeler, die mit dem Bernkasteler Doctor :>). Glaube man kann da schon viel Spaß haben, aber erst Abends trinken^^ und net Mittags und dann weiterfahren ...

  10. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    1.378

    Standard

    #10
    also eine weintour durch die palz soll es werden...entlang der mosel und am rhein......also mein tip...fahr hin und staune.....denn dort ist noch keiner verhungert und verdurstet......wenn ich nachher zeit habe schreib ich noch einn paar tips hier rein!

    wäre gut zu wissen von wo du kommst?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Irland Tips / B&B POI?
    Von createch2 im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 19:23
  2. Tips für ein Auto
    Von Peter GS im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 18:19
  3. Tips für Spanienrundfahrt
    Von time im Forum Reise
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:35
  4. Urlaubsplanung / Tips
    Von Peter GS im Forum Reise
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:36
  5. Eifel tips
    Von Ronvgs im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 18:51