Ergebnis 1 bis 5 von 5

Welche Ersatzteile???

Erstellt von ATW, 14.04.2011, 23:20 Uhr · 4 Antworten · 943 Aufrufe

  1. ATW
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    13

    Standard Welche Ersatzteile???

    #1
    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Bräuchte schon wieder mal eure Ratschläge und Tipps! Wie ich ja bereits schon mal geschrieben hab plane ich mit meiner 1200er GS Adventure eine längere Reise Richtung Osten (Kaukasus, Zentralasien, Mongolai...). Neben der Reifenfrage, auf die ich ja viele nützliche Antworten erhalten habe, bräuchte ich diesmal eure Hilfe bei der Wahl der Ersatzteile! Folgende Ersatzteile überlege ich mitzunehmen:

    Schläuche inkl. Ventil, Ölfilter, Luftfilter, Seilzüge, Schrauben, Bremsbacken, Birnen, Kabelbinder, Dichtungsringe, Locktide, Speichen und Speichenschlüssel, Anlasserrelais, Brems- Kupplungshebel, Draht Simmerring, Zündkerzen, Schmierstoffe (Öl, WD-40, Bremsflüssigkeit, Polfett).

    Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendwas daheim lassen und was hab ich vergessen?

    Mit Dank im Voruas
    Grüße Wolfgang

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard weniger ist mehr...

    #2
    na Schläuche samt Ventil würde ich daheim lassen, hast ja schlauchlos und ein schönes Pannenset ist deutlich kleiner zum mitnehmen und schneller und besser zu flicken.
    wichtig sind ein Set Kabelbinder, ordentliches Panzerklebeband. ein Sortiment Schrauben in allen Größen mit Muttern. Glühwürmchen kannst machen.. Anlasserrelais kannst dir schenken (deine Q hat keines, soweit ich weiß)
    neue Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit würde ich vorher wechseln und gut ist. Polfett brauchst nicht, nimm ne kleine Tube Allzweckfett mit. vielelicht Sekundenkleber (weiß nur grad nicht wofür man das brauchen könnte )
    je nach erwartenden KM kannst vorher Öl und Luffilter tauschen, brauchst auch nicht mitnehmen.

  3. TomTom-Biker Gast

    Standard Werkzeug nicht vergessen

    #3
    Ersatzteile nützen Dir nur dann was, wenn Du die Teile auch raus und wieder rein kriegst. Klingt eigentlich logisch, aber spätestens bei so einer einfachen Geschichte wie HR- oder VR-Ausbau kommst Du ins Grübeln, wenn Du die passenden Torx-Einsätze oder den 22mm Innenschskant nicht dabei hast (modellabhängig) . Nicht jede Werkstatt und nicht jeder Vor-Ort-Schrauber verfügt über die "Spezialwerkzeuge". Selbst hier bei uns nicht.

    Und vorher selbst mal ein bißchen üben, sofern Du das selbst noch nicht gemacht hast.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    405

    Standard

    #4
    http://www.advrider.com/forums/showt...n+york&page=10

    Hier ist ein Ire mit der ADV durch die Mongolei bis hoch nach Magadan. Demnach solltest du auf deine Federbeine besonders Acht geben.

    http://www.three-pairs-of-underwear....=47&lang=deegs.
    Hier ist eine Teileliste von einem Schweizer der rund 2 Jahre unterwegs war.

    Da ich für nächstes Jahr evtl die Heimfahrt nach D mit der ADV machen werde, habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht:

    1x HAG Wellendichtring
    1x Simmerring Gabel
    2x Zündspule
    1x Ölfilter
    12V Kompressor
    Flickzeug
    Filter

    Vorher würde ich alle gängigen Verschleissteile noch wechseln inkl Polyriemen.

  5. Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    219

    Standard Ersatzteile

    #5
    Laß alles daheim, dann kannst Du nichts vergessen ! Kauf ne anständige alte R 800 oder 1000 G/S und tuckere los. Die kann Dir jeder Schmied an jeder Ecke reparieren.
    Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit schon überlegen müßte ob ich das passende Ersatzteil dabei habe, kann ich ja gleich zu Hause bleiben !


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine / welche Umbauten?
    Von Sunsurfer_81 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 10:26
  2. Welche Ersatzteile???
    Von ATW im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 04:46
  3. Nockenwelle - welche war drin? Welche passt rein?
    Von gerry_styria im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:10
  4. TT-Ersatzteile
    Von skogsoe im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 12:12