Welche Ersatzteile sind sinnvoll für eine Spanienreise R1200GS Bj. 2011

Diskutiere Welche Ersatzteile sind sinnvoll für eine Spanienreise R1200GS Bj. 2011 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich werde nächste Woche mit meiner "großen" eine Spanien / Portugal Reise machen über 4 Wochen. Leider habe ich mich seit dem Kauf vor 1...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

ich werde nächste Woche mit meiner "großen" eine Spanien / Portugal Reise machen über 4 Wochen. Leider habe ich mich seit dem Kauf vor 1 Jahr viel zu wenig mit der Technik der Maschine befasst. Das rächt sich jetzt etwas, denn ich stehe etwas auf dem Schlauch, was ich wohl mitnehmen muss, um mir zumindest bei kleinen Pannen selber helfen zu können.

Nach vielen Reisen mit meinen alten XTs und meiner F650 Dakar wusste/weiß ich genau, was am ehesten kaputt geht und nur schwer und in Kürze zu ersetzen ist, aber bei meiner "Neuen" eben nicht.

Was ich auf jeden Fall mitnehmen werde, sind folgende Dinge:

- Reparaturset für Schlauchlose Reifen und ein paar zusätzliche Kartuschen für Druckluft
- Kleine Miniluftpumpe und digitaler Druckmesser
- Ein kompletter Satz Sicherungen, etwas Draht, Klemmen, Prüflampe, digitales Messgerät,
- kleine, mittlere und starke Kabelbinder
- Ersatzbirne vorne
- Das Übliche wie Isolierband, Kleber, Draht, ein paar Schrauben, etc.
- Sinnvolles Werkzeug

Aber was ist mit Elektrik Bauteilen? Gibt es etwas, was öfters ausfällt? Blinkrelais, Startrelais, etc?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Danke - Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schutzbrief ... der rest, den du schon augeführt hast, sollte reichen.

btw: wo hat deine 12er sicherungen??
 
B

Boogieman

Gast
Halllo Uli,

bedenke, Du reist in Europa und nicht im tiefsten Afrika. Reifenflickset ok, evt. noch ein ein wenig Motoröl, mehr ist m.E. nicht erforderlich. Sicherungen und Relais wirst Du an der GS eher nicht finden. Der vom Larsi erwähnte Schutzbrief ist garantiert nicht verkehrt.

Gruss
Klaus
 
G

Gast20919

Gast
Ich habe mit meiner 1150 auf meiner 8500 km langen Reise nach Spanien Portugal nichts gebraucht mit der 1200 ADV durch die Pyrenäen jetzt vor kurzem übrigens auch nicht , Sprit gibt es ausreichend an Tankstellen .
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Uli,
egal was du mit nimmst...es geht immer das falsche kaputt!
Obwohl Draht, Kabelbinder, Panzerband ist nie verkehrt.

Gruß Hermann
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die aktuellen Nummern der Notrufstationen (BMW, ADAC, Botschaften) und ausreichend Guthaben auf dem Handy!
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Wir haben unseren Europatrip mit 'ner 2011er gemacht. Was Du aufgeschrieben hast, reicht vollkommen. Ich hatte nicht einmal eine Ersatzbirne dabei, die bekommt man ueberall und wie oft faehrt man schon im Dunkeln? Selten.

Wo geht's denn lang? Zu empfehlen: Madrid, Sierra Nevada, Tarifa, Algarve, Porto, Picos de Europa, Pyreneen

Viel Spass!
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Ratschläge. Klar kann man auch mit einem Minimum oder Garnichts auf Reisen gehen, aber ich bin eben jemand, der Murphy gern ein Schnippchen schlägt. Und als Maschinenbauingenieur kann ich einfach nicht fahren, ohne ein paar Dinge mitzunehmen. ;-) Ich kann mir auch gut selber helfen, nur eben nicht mit der Elektrik / Elektronik. Da brauche ich eure Hilfe. UND ich will nicht z.B. wegen eines blöden kaputten Anlasserrelais den ADAC rufen und 2 Tage Zeit verlieren. Selbst ist der Mann...

Einen Schutzbrief habe ich, die Botschaft wird mir bei einer Panne wohl kaum helfen (sorry ;-) ) und mit 400.000 Km Motorrad und Reisen durch Nordafrika, Australien, Iran (ohne ernsthafter Panne) bin ich auch kein Neuling auf dem Gebiet. Ich hab einfach keine Ahnung von der GS Elektrik.

Also wenn jemand noch einen Tipp dazu hat - ich freue mich.

@ SA Moose: In Europa wird es im Oktober abends um 19:00 - 20:00 Uhr dunkel und wenn du 40 Km vor deinem Ziel auf kleinen Straßen plötzlich den Frontscheinwerfer verlierst, weißt du, dass du ein Problem hast ;-). Ich rede ja nicht vom Rücklicht oder vom Blinker ;-). Vorbeugen ist besser als heulen...

Uli
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Uli,
jeder so wie er mag. Wir sind dieses Jahr auch um West-Europa gefahren. Im Uhrzeigersinn.
Etwas mehr als 10000 Km. Etwas mehr als 5 Wochen. Dabei haben wir es so gehalten wie die letzten Jahrzehnte auch.
Nähmlich mitgenommen:Reifenflickset, Ersatzbirne und Öl. Selbst das war zuviel.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Motorrad zuvor in Ordnung war bzw.gebracht wurde.
Mit kaputter Elektrik/Elektronik wären wir aber auch überfordert gewesen, wie 95% andere Motoradfahrer auch!

Gute Fahrt.

Gruß Friedr.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist in Spanien nicht vorgeschrieben Ersatzleuchtmittel an Bord zu haben?

Ich würde einen Ersatzriemen für Lichtmaschine mitnehmen und vorher nachlesen wie der zu tauschen ist. Ansonsten, wie ein Vorredner schon schrieb, Panzerband ist nie verkehrt und es geht doch nicht das kaputt was man mitnimmt.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
deine antwort ergibt sinn, nur die unterschrift dann nicht...

und soll doch ein schoener urlaub werden, d.h. ab 18 uhr sitzt man bereits beim ersten drink. spaetestens!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nachdem ich ein Mal bei stockfinsterer Nacht mit ausgefallener Lampe eine Passstraße hinab fahren musste, hatte ich immer eine Ersatzbirne dabei. Ich wusste nämlich nicht, dass man bei der alten 12er GS auch einfach das Fernlichtbirnchen im Abblendlicht verwenden kann
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Schlonz

Bevor ich in stockfinsterer Nacht eine Passstraße runtergefahren wäre, hätte ich lieber das Fernlicht eingeschaltet.:confused:
Das funktionier nämlich auch bei kaputten Abblendbirnchen,bei der alten 12er GS.
Dann hättest du am anderen Tag das Birnchen wechseln, oder gleich ein neues einbauen können.

Gruß Friedr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Schlonz

Bevor ich in stockfinsterer Nacht eine Passstraße runtergefahren wäre, hätte ich lieber das Fernlicht eingeschaltet.:confused:
Das funktionier nämlich auch bei kaputten Abblendbirnchen,bei der alten 12er GS.
Dann hättest du am anderen Tag das Birnchen wechseln, oder gleich ein neues einbauen können.

Gruß Friedr.
ehrlich, auf die Idee wäre ich ja nie gekommen.

Natürlich habe ich das gemacht, aber 1. muss man dann alle Nase lang entweder jemanden blenden, oder ausschalten, zudem leuchtet das kein Stück die Seiten aus. Und es war stockfinster rundum, dass man nicht einmal bis zum Randstein sehen konnte
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Haben bei der 1150er nicht Abblendlicht und Fernscheinwerfer das gleiche Leuchtmittel? Man könnte qwasi umbauen?!?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Ratschläge. Klar kann man auch mit einem Minimum oder Garnichts auf Reisen gehen, aber ich bin eben jemand, der Murphy gern ein Schnippchen schlägt. Und als Maschinenbauingenieur kann ich einfach nicht fahren, ohne ein paar Dinge mitzunehmen. ;-) Ich kann mir auch gut selber helfen, nur eben nicht mit der Elektrik / Elektronik. Da brauche ich eure Hilfe. UND ich will nicht z.B. wegen eines blöden kaputten Anlasserrelais den ADAC rufen und 2 Tage Zeit verlieren. Selbst ist der Mann...

Einen Schutzbrief habe ich, die Botschaft wird mir bei einer Panne wohl kaum helfen (sorry ;-) ) und mit 400.000 Km Motorrad und Reisen durch Nordafrika, Australien, Iran (ohne ernsthafter Panne) bin ich auch kein Neuling auf dem Gebiet. Ich hab einfach keine Ahnung von der GS Elektrik.

Also wenn jemand noch einen Tipp dazu hat - ich freue mich.

@ SA Moose: In Europa wird es im Oktober abends um 19:00 - 20:00 Uhr dunkel und wenn du 40 Km vor deinem Ziel auf kleinen Straßen plötzlich den Frontscheinwerfer verlierst, weißt du, dass du ein Problem hast ;-). Ich rede ja nicht vom Rücklicht oder vom Blinker ;-). Vorbeugen ist besser als heulen...

Uli

Mag ja sein dass ich jetzt ein wenig kleinkariert bin und anfange Erbsen zu zählen, aber wenn Du versuchst Murphy ein Schnippchen zu schlagen, dann empfehle ich das Werk zunächst zu lesen, dann wird es einfacher. 😜

Sehr frei interpretiert könnte man dann sagen: Halte Dich an Dein Credo in der Signatur und alles ist gut 😎

Viel Freude auf Deiner Reise

Viator
 
Thema:

Welche Ersatzteile sind sinnvoll für eine Spanienreise R1200GS Bj. 2011

Welche Ersatzteile sind sinnvoll für eine Spanienreise R1200GS Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Ersatzteile

    Original Ersatzteile: Verkaufe folgende Original-Ersatzteile für eine R 1200 GS, Bj 2008, 0303. Anhand der Teilenummern kann man zb. bei leebmann nachsehen, bei welchen...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

    Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Biete Sonstiges Ersatzteile für r1100gs Bj.95

    Ersatzteile für r1100gs Bj.95: Ich nehme meine alte Gs nach einem Unfall auseinander. Aber es gibt noch viele Ersatzteile. Tank,LED Scheinwerfer, Felgen, Getriebe...
  • Ersatzteile für r1100gs Bj.95 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Ersatzteile

    Original Ersatzteile: Verkaufe folgende Original-Ersatzteile für eine R 1200 GS, Bj 2008, 0303. Anhand der Teilenummern kann man zb. bei leebmann nachsehen, bei welchen...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

    Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Biete Sonstiges Ersatzteile für r1100gs Bj.95

    Ersatzteile für r1100gs Bj.95: Ich nehme meine alte Gs nach einem Unfall auseinander. Aber es gibt noch viele Ersatzteile. Tank,LED Scheinwerfer, Felgen, Getriebe...
  • Oben