Welche Kreditkarte

Diskutiere Welche Kreditkarte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So langsam werde ich immer öfters damit konfrontiert eine Kreditkarte haben zu müssen, um ein Hotel, eine Fähre, im Voraus buchen zu können. Es...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So langsam werde ich immer öfters damit konfrontiert eine Kreditkarte haben zu müssen, um ein Hotel, eine Fähre, im Voraus buchen zu können.

Es ärgert mich, dass meine EC-Karte nicht ausreicht und ich jetzt wieder eine zusätzliche Karte rumschleppen, bzw. darauf aufpassen muss. Wahrscheinlich wieder mit Pin-Nr., Kennwort, ..... usw.

Beim ADAC könnte ich mir für 29 Euro im Jahr die billigste Variante zulegen, die teuerste mit Reiserücktrittsversicherung, 5% beim Tanken .... für die sind dann 100 Euro im Jahr fällig.

Dieses Geld gebe ich lieber für andere Annehmlichkeiten aus, als nur wieder erneut meine Spuren in den ganzen Datenspeichern zurückzulassen.

Visa, Mastercard, oder American Express (nicht immer), ........

Mit paypal mache ich nichts mehr - einmal und nie wieder!

Erst kürzlich habe ich im Internet extra Hotelportale mit dem Hinweis "Kreditkartenfreie Buchung" ausgewählt, aber zum Schluss wollte man doch wieder eine Kreditkarte.

Wie macht ihr das?

Geht denn nichts mehr ohne Internet und Kreditkarte auf dieser Welt?

Schon mal vielen Dank für eine konstruktive Hilfestellung bzw. eure Erfahrungsberichte.
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Ich habe die von ADAC .Finde sie praktisch weil wenn ich Urlaub damit bezahle brauche ich keine extra Versicherungen abzuschließen.
Wenn Umsatz über 2000 Euro geht bekommst 10€ an jahresgebühr zurück.
Ich habe nur noch die eine .
Gruß Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie sieht es aus, wenn man nur damit im Urlaub bezahlt, wie Hotel oder Fähre.

Oder muss/sollte man dann alle Kartenzahlungen darüber laufen lassen?
 
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
91
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
es gibt jeweils zum 20. eines Monats eine Rechnung über die getätigten Umsätze des Vormonats... ganz egal wo die Karte eingesetzt wurde. Mir taugt das :-)
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
Hallo,

ich nutze seit Jahren in Verbindung mit dem Girokonto bei der DKB deren Kreditkarte. Barabhebungen im Ausland am Geldautomaten sowie Zhalungen gingen bisher überall reibungslos.


Zusätzlich zu der DKB Visa Karte habe ich seit kurzem (für unseren nächsten Urlaub als Ersatzkarte) die 1plus Visa Card der Santander Bank. Zahlungen und Abheben am Geldautomat bisher problemlos. Beim Tanken gibt es z.B. 1% Gutschrift des Rechnungsbetrages und auch 5 % Gutschrift bei Reisebuchung über die Santander Internetseite mit der 1plus Karte. Dort ist kein Girokonto nötig.
Allerdings werden bei der Santander 1Plus Visa als Rückzahlungsoption standardmäßig nur 5% des Gesamtbetrages des monatlichen Rechnungsabschlusses vom Konto abgebucht. D.h. die monatliche Summe muss vom Girokonto überwiesen werden. Wenn dies versäumt wird, wird ein Kredit mit etwa 13% Sollzinsen p.a. in Anspruch genommen. Sollte aber in Zeiten von elektronischen Kalendern mit Erinnerungsfunktion kein Problem sein. Einfach die Abrechnungssumme rechtzeitig manuell auf das Kreditkartenkonto überweisen.

Es gibt auch einen Blog mit Erfahrungensberichten unter https://travel-dealz.de/kreditkarten/ohne-jahresgebuehr/




Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

ich habe diese hier http://www.gebuhrenfrei.com ...Mastercard der Advanzia Bank
kein Jahresgebühr, keine Auslandseinsatzgebühr, keine Bargeldabhebungsgebühr
Die hatte ich auch schon im Auge.

Allerdings hat mich dieser Absatz davon abgehalten:
Sollzins bei Bargeldabhebungen, 22,90 % p.a. Effektivzins (variabel und bonitätsabhängig) ab Transaktionstag, nominal pro Monat 1,73 %

Und das ist mir eigentlich zu teuer.
Dann kann ich auch mit der EC-Karte abheben und die Bankgebühr dafür zahlen.
 
k34s

k34s

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3.948
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
Hallo,
seit 13 Jahren nutze ich jetzt eine Kreditkarte ohne Gebüren und noch nie Probleme gehabt.
War anfangs mal eine Karstadt-Mastercard die dann von Tchibo übernommen wurde.

Gruß
Bernhard
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Nur ein Hinweis zu PrePaid Kreditkarten... die werden oft nicht akzeptiert, z.B. Autovermietung & Onlinebestellung von Fährtickets. Selber schon erlebt. Deshalb nutze ich die vollwertige (Mastercard) Karte meiner Bank.

gesendet vom Schmartfon
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Frag doch einfach mal bei deiner kontoführenden Bank nach, was sie dir so anbieten.
Ich hab seit ca. 20 Jahren Eurocard/Mastercard/VISA von der Postbank, zahle keine Jahresgebühr und hebe im EU- Ausland kostenfrei Bargeld ab.
Kostenfrei ist sie aber je nach Konto, beim Standardkonto kostet sie glaub ich 29 Euro im Jahr. Beim extra plus Konto, kostenfrei ab 3000 Euro monatlichem Zahlungseingang, zahlst du weder Kontoführungs- noch Kreditkarten Gebühren.
https://www.postbank.de/privatkunden/giro-extra-plus.html#uebersicht
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Kardanfan (hier könnte ihr Vorname stehen),

ich nutze als Europareisender seit vielen Jahren die Visakarte von der DKB. Die Karte funzt auf Guthabenbasis. Sie ist anfänglich etwas umständlich zu handhaben was viele abhält. Letztlich hat sie aber unschlagbare Vorteile.

Nachteil: Du schließt dort ein Girokonto ab auf dem du aber kein Einkommen haben mußt.
Du kannst Geld nur von eben diesem Girokonto auf deine Visa transferrieren, oder aber per Dauerauftrag.

Vorteil: Du kannst in jedem Land dieser Welt an jedem Knetomaten kostenlos Barkohle ziehen.
Ich habe einen kleinen Dauerauftrag gemacht der die Visakarte langsam und ständig versorgt. Ist ganz nett im Urlaub.
Sie ist komplett kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
seit 13 Jahren nutze ich jetzt eine Kreditkarte ohne Gebüren und noch nie Probleme gehabt.
War anfangs mal eine Karstadt-Mastercard die dann von Tchibo übernommen wurde.
Seit wann ist Tchibo eine Bank ?
Aber nein, da steht natürlich eine richtige Bank dahinter, sieht man ja auch auf dem Bild, in diesem Fall die Commerzbank.
Auch bei allen anderen Markenkarten ist das so wie z. B. bei der ADAC-Karte.
Darunter sind auch verschiedene kostenlose wie meine von der Targo-Bank, die Karte ist früher mal Karstadt gewesen, hat aber durch diverse Bankfusionen die Bank (mehrfach) gewechselt.

Frag doch einfach mal bei deiner kontoführenden Bank nach, was sie dir so anbieten.
In Paketen sind oft Karten zu unterschiedlichen Konditionen enthalten.
Dabei werden Karten oftmals mit Zusatzleistungen beworben, die die Jahresgebühr schmackhaft machen sollen. Da sollte man schon nachrechnen, ob sich das Preis-Leistungsverhältnis am eigenen Bedarf gemessen wirklich lohnt.
Bei den kostenlosen Karten kann man nicht so viel falsch machen, aber natürlich gibt es da auch keine wertvollen Zusatzleistungen.

Alle Kreditkarten sind als Zahlungsmittel gedacht, andere Geschäfte wie Bargeldabhebungen oder Rückzahlungskredite sind da zwar oft möglich, aber unverhältnismäßig teuer, deswegen ersetzen sie die EC-Karte (die heute eigentlich anders heißt) nicht. Solche Zusatzleistungen muss man ja nicht in Anspruch nehmen, sollte dann nur darauf achten, dass man sie nicht versehentlich nutzt.

Eine für Bargeldabhebungen im Ausland, vor allem dem Nicht-Euro-Ausland, günstige Methode stellen nach wie vor die Sparkonten der Postbank dar. Da sind neuerdings zwar nur noch vier Abhebungen im Jahr gebührenfrei (früher 10), aber oft langt das ja, ggf. macht man eben ein zweites Konto auf.

Eckart
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nicht nur das. Es gibt auf's Kreditkartenkonto Zinsen. Derzeit sind es allerdings dann nur noch 0,2% wenn ich's richtig erinnere.

Ich bin jetzt schon einige Jahre mit der DKB unterwegs. Weltweit. Zahlen. Geld abheben. Buchen. Alles kostenfrei, Eckart.

Lediglich im Kongo funktionierte die nicht. Da klappt's nur mit einer AmEx.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine kostenlose Mastercard habe ich vor vielen Jahren über "Tante Louise" bezogen. War erst Valovisbank und ist seit einiger Zeit Targo-Bank. Hat immer und überall problemlos funktioniert......und sie hat ein nettes Motorradlogo ;)
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Travelking
Hast du damit mal ein Auto oder Motorrad gemietet?
Hatte bisher fast überall die Erfahrung, dass die keine Guthabenkarte akzeptieren.

gesendet vom Schmartfon
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
@Travelking
Hast du damit mal ein Auto oder Motorrad gemietet?
'nö, habe selbst genug Fahrzeuge ;-)

Nein im Ernst, hab ich noch nicht probiert, aber du wirst da recht haben. Man munkelt das das nur mit vollwertigen Kreditkarten geht weil die ja die Kaution blocken.
Den Anspruch muß natürlich jeder für sich selber klären. Für mich, als ADAC abgesicherter Wohnmobilreisender mit Moped im Schlepp, unterwegs (wenn es die knappe Zeit zuläßt) zwischen Nordnorwegen und Südspanien, zwischen England und Kroatien, reicht es völlig wenn ich in allen Ländern kostenlos die Knetomaten in Landeswährung melken kann.
Wenn man natürlich irgendwo hin fliegt und dort ein Fahrzeug mietet ist die Karte wohl die falsche.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also ich kann die VISA-Karte über die Volkswagenbank empfehlen. Bei den Gebühren schaue ich nicht auf den billigsten Anbieter und bei VW zahlt man ( glaube ich ) ca. 30 Euro Jahresgebühr, die sich jedoch gestaffelt nach Umsätzen reduzieren.

Das Online Portal der Volkswagenbank funzt einwandfrei so das man immer seine Umsätze im Blick hat.

Bisher musste ich einmal den Service am Telefon in Anspruch nehmen und die nette Dame hat mit wirklich sofort geholfen.
Hintergrund war eine Kaution einer Autovermietung in Kroatien. Die wollten 1.500,00 Euro auf meiner Kreditkarte blocken. Da ich aber vorher schon kräftig eingekauft hatte, hätte das mein Limit überstiegen. Also wurde die Karte bei der Autovermietung abgelehnt. Ein Anruf bei VW und das Problem war in 5 Minuten gelöst. Das war in dem Moment wirklich super.
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Kardanfan,

ich habe letztes Jahr komplett zur ING gewechselt und bin Top zufrieden, es gibt nur eine Karte diese ist Kredit und EC Karte gleichzeitig und natürlich kostenfrei.
Mann kann fast überall Kostenfrei Geld abheben und Hotel, Mietwagen und Fähre klappt reibungslos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo Kardanfan,

ich habe letztes Jahr komplett zur ING gewechselt und bin Top zufrieden, es gibt nur eine Karte diese ist Kredit und EC Karte gleichzeitig und natürlich kostenfrei.
Mann kann fast überall Kostenfrei Geld abheben und Hotel, Mietwagen und Fähre klappt reibungslos.
Das habe ich auch schon überlegt - deren Angebot ist wirklich interessant, aber ich habe einfach Angst, weil die ING anonym ist für mich. Ich kann nirgends persönlich hin, alles läuft über das Internet ........ ich hasse das.

Ich bin zuletzt, nach fast 40 Jahren SPARKASSE, zur Volksbank gewechselt und merke aber ....... es sind überall die selben Vollpf...sten :cool:. ..... aber ich musste ein Zeichen setzen!

Dennoch habe ich auch mit der VOBA im Ort eine Niederlassung ... auch wenn die fast nur noch aus einem Automaten besteht :(.

Eigentlich habe ich bis jetzt immer mit der EC-Karte mein Geld bekommen, egal ob in Griechenland, Albanien, (nur in Frankreich gibt es damit keinen Sprit)......jedoch habe ich auch oft "genug Kleingeld" dabei - macht immer noch am meisten unabhängig!

Nur, wenn man ein Hotel buchen will über ein Portal, oder eine Fähre, dann braucht man so eine besch..... Kreditkarte. Bis jetzt habe ich immer nur vor Ort gebucht, aber ... man wächst mit seinen Aufgaben :cool:.

..... es ist halt schon angenehm, wenn man zur Fähre fährt und sich sicher ist, die nimmt einem mit, das Plätzchen ist reserviert. Oder das Hotel ist schon gebucht, wenn man erst gegen 20 Uhr im Hafen landet, dann ein Hotel suchen ist immer aufwendig!

Auf jeden Fall sehe ich hier, dass doch so jeder seine eigene Lösung hat - ich werde jetzt mal meine Hausbank kontaktieren und dann wohl auch beim ADAC nachfragen (bin in dem Verein immerhin schon fast 40 Jahre).

Vielen Dank für die Infos!
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Kardanfan,

ja genauso erging es mir. Ich habe nach zig Jahren die Sparda verlassen weil die mir mein Sparbuch gekündigt haben.Hohe Zinsen.
Aber Anonym ist die ING nicht ein Anruf und Du hast einen fähigen Mitarbeiter am Telefon der Dir sofort weiter hilft.
Ich fahre auch lieber Moped wie das ich Std. vorm Compi hänge." Mit dem Tanken warst Du aber noch nicht in z.b. Kanada dort gibt es bevor Du nicht deine Kreditkarte hinterlegt hast, keinen Tropfen Sprit". ( nur als Klugsch... Beitrag )
Mich hat fasziniert, das bis jetzt in deinem Beitrag, noch keine blöden Sprüche kamen wie sonst immer.
 
Thema:

Welche Kreditkarte

Welche Kreditkarte - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

    Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

    Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?: Moin zusammen, ich bin am suchen, überlegen und recherchieren, ob überhaupt und wenn ja welche Kreditkarte man für Reisen ins europäische Ausland...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

    SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

    Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

    Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?: Moin zusammen, ich bin am suchen, überlegen und recherchieren, ob überhaupt und wenn ja welche Kreditkarte man für Reisen ins europäische Ausland...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

    SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • Oben