Welche Rezepte und Erfahrungen habt Ihr mit ( Hirten - ) Hunden auf Touren ?

Diskutiere Welche Rezepte und Erfahrungen habt Ihr mit ( Hirten - ) Hunden auf Touren ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ! Nachdem ich 1 - 2mal jährlich im Süden ( Balkan / Griechenland & Inseln ) unterwegs bin, würde ich gerne Eure Rezepte bei der Begegnung...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Nachdem ich 1 - 2mal jährlich im Süden ( Balkan / Griechenland & Inseln ) unterwegs bin, würde ich gerne Eure Rezepte bei der Begegnung mit ( Hirten - ) Hunden erfahren.

Bei mir hat sich bewährt ( wenn die Strecke nach vorne frei ist ) : Tempo runter, auf die Erste schalten und sobald sie zum Sprung auf mich ansetzen Vollgas. Sie verfehlen entweder dadurch die Maschine, oder schlagen an den Koffern an.

Interessant wirds, wenn man in einer Schaf - oder Ziegenherde mitten drin ist und nach vorne also nicht auskann, ohne Herdentiere zu verletzen, und vier ca. 30 kg Köter größtes Interesse haben, Dich vom Bike zu holen... hatte ich heuer, und mitgefilmt...

Freu mich auf Euer Feedback !

LG MiraculixSertao
 
christopher

christopher

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
1. Variante klingt gut aber Variante 2 :hot:

Vielleicht irgendwas was die Köter richtig erschreckt. Krasse Hupe oder Knall wie z.B bei einer Schreckschusspistole. Mit Pfefferspray wird sich wohl kaum was regeln lassen ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.... ( Balkan / Griechenland & Inseln ) unterwegs bin, würde ich gerne Eure Rezepte bei der Begegnung mit ( Hirten - ) Hunden erfahren
bei Hunden ist es wie bei Schweinen, am liebsten ganz durchgebraten, nur Rindfleisch mag ich medium. Bei Lamm kommt es drauf an, so ein zartrosa Streifen ist hier nicht verkehrt.

Ansonsten war ich schon mehrfahr in GR, HRO usw unterwegs und hatte auch schon Begegnungen mit Tierherden, aber nie die von dir beschriebenen Probleme. Wenn eine Herde kommt, bleibe ich generell stehen, meist Motor aus. Das stört Tiere und Hütehunde am wenigsten, die interessieren sich erst für dich, wenn du Fluchtverhalten zeigst und den Jagdtrieb auslöst.
Ein einziges Mal hatte ich "Kontakt" mit einer Kuh, die auf mich zuging, als ich stehenblieb. Links die Kuh, rechts die Felswand. Sie stellte sich neben mich und lehnte sich an meine KTM 990. Offensichtlich juckte sie das Fell und das M.istvieh wollte sich an mir schubbern :eek: ein Schrei von mir, mein rechter Fuß stützte sich an der Felswand ab, damit sie mich nicht dagegen drückte und schon verpaßte ihr der Kuhhirte zwei kräftige Arschtritte, was sie zum Weitergehen veranlasste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Meinst du diese kleinen Wauwies hier ?
Die wollen durch nur (mit dem Oberschenkel) etwas spielen......
 

Anhänge

MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !


Also die klassischen Hundesituationen auf kleinen Straßen und Pisten im Weideland als Ergänzung:



Da gibt’s die angehängten Wachhunde, die dafür sorgen sollen, daß die Herden durch die Straßenöffnung des Weidezaunes nicht durchlaufen, die Kette ist meist so kurz, daß man ungefährdet durchkommt. Da gibt’s ganz friedliche Wuffis, aber auch sehr agressive Luder.


Oft sind die Zaunwächter aber frei laufend und wollen ihr Revier verteidigen.


Dann sind da die Hirtenhunde, die die Herden ( mit oder ohne begleitendem Schäfer ) zusammenhalten sollen, die sind spezialisiert darauf, die Herdentiere in die Waden zu zwicken, damit sie ihnen gehorchen. Dasselbe Bedürfnis zum „Wadlbeissen“ wollen manche auch bei Störenfrieden am Moped ausleben…, es gibt aber auch ganz friedliche vierbeinige Herdentreiber.


In kleinen Ortschaften trifft man auf die Haus & Hofwächter, die von friedlich auf der Straße schlafend bis agressiv und überraschend aus dem Gartentor springend uns begegnen.


Weiters gibt’s so halbwilde Einzelhunde oder kleine Rudel, von friedlich bis agressiv, wenn sie schlechte Erfahrungen mit Fahrzeugen gemacht haben und diese daher angreifen. ( Da hatte ich in den Bergen östlich Joannina einmal 3 Stück, die ich mit : runter auf Erste, kommen lassen und dann Vollgas passierte… das Interessante war nur, daß sich der Weg, den ich fuhr, als Sackgasse herausstellte… und am Rückweg waren die 3 dann wesentlich schlechter gelaunt:mad::mad::mad:. )


LG MS
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005


Diese Sorte beißt nicht,


































sondern verschlingt im Stück.
 
G

Gast20919

Gast
Katarapass in Griechenland hatten wir eine Pause gemacht (Nachts) es wurden immer mehr und uns mulmig
Ich entschied , weiterfahren ansonsten Nie Probleme mit Hunden oder anderen Tieren .

In Sebien hatte ich mal ein Huhn überfahren (RIP) die Federn flogen durch ganze Dorf…!:)

Bin damals einfach weitergefahren , ich glaube es war besser so , war 1980 mit der XT.
 
Hessium

Hessium

Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
9
Ich finde die Frage überflüssig: Du solltest einfach langsam aus den Bereich der Herde rausfahren - so vermeidest du Verletzungen der Tiere und deinerseits. Wieso greifen dich denn die Hunde überhaupt an? Und wieso fährst du überhaupt in die Herde rein?:confused:
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hatte dieses Jahr ein Erlebnis der hinterhältigen Art mit einem albanischen Hüte- oder auch Streunerköter. Keine Ahnung. Jedenfalls fahr ich so lässig mit 80 Sachen über die Bergstraße, sehe einen Hund vor mir, bremse herunter, damit er mir nicht versehentlich vor´s Rad läuft, der Hund weicht bogenförmig nach links aus, um dann auf gleicher Höhe plötzlich auf mich los zu preschen. Hab nur noch die Beine eingezogen und Gas gegeben:grosse-augen:
Das hätte übel werden können, denn Sekunden vorher dachte ich noch daran, kurz anzuhalten, um ein Erinnerungsfoto von dem süßen Strolch zu machen:vogel:

Bei der Durchquerung einer großen Ziegenherde mit mehreren Hunden und Hütern gab´s Null Probleme. Denke also eher, es sind die Streuner, bei denen ihr aufpassen solltet!
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Hermann / Palmstrollo !

Die Hundeszene ist in einem ca. 35 Minuten Video drinnen, = große Datenmenge.

Ich bin da von hinten auf einspuriger Straße auf die Herde aufgelaufen, also mußte ich durch.

Hast Du einen Tipp, mit welchem ( einfachen!! ) Schnittprogramm ich die 3 Minuten Szene forumsgerecht hherausschneiden kann ?

Ich hab die Kamera das erstemal im Einsatz gehabt und keine Schnitterfahrung.

LG MiraculixSertao
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Mit Hunden habe ich leider auch so meine Erfahrung. Wir sind gemütlich über Seitenstraßen durch die Pyrenäen gefahren. Als wir an einem Gehöft vorbei kamen wurden wir von zwei Hirtenhunden, so in der 50 Kg Klasse attackiert worden. Zum Glück war nach vorne die Straße frei und wir konnten uns in Sicherheit bringen.

Dieses Jahr in Albanien hatten wir weniger Glück. Wir standen mitten in der Herde als uns der Hund angriff. Die erste Attacke konnte ich mit einem Tritt mit den Crosstiefeln regeln. Beim zweiten Mal hat er dann ziemlich harten Körperkontakt mit den Sturzbügeln der BMW. Das hat ihm dann gereicht.

Ging noch mal gut aus. Spass ist aber anders.

Grüße Winfried
 
M

Movimento

Gast
Wenn keine Fluchtmöglichkeit mehr besteht, hinlegen und mit dem Schwanz wedeln. Pech, wenn man dann 's Regenkombi anhat.....;)

Nicht falsch ist die Fahrt zu verlangsamen und den Hund beobachten, wie er sich nähert. Und Anhalten ist besser als sich mit dem Vierbeiner und Moped gewaltsam auf den Boden zu legen.

Den Tipp hier habe ich von einem Verhaltensforscher bekommen; dem Hund nicht in die Augen schauen. Sowas mag der überhaupt nicht, der wird dann erst recht böse.

Mir will scheinen, dass speziell für Hirtenhunde (die Grossen, welche für den Schutz der Herde mitgenommen werden) jeder Aussentsehende als "potentieller Wolf" angesehen wird. So gesehen machen diese Schutzhunde eigentlich nur ihre Arbeit, wenn sie uns verbellen und sich nähern. Streuner schätze ich eher als gefährlich ein, auch wegen der Tollwut. Dann lieber ab die Post.
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Ich hatte gestern auch eine Begegnung mit einem großem Vierbeiner. Ich bin a bissl durch die Gegend gefahren über den ein oder anderen Feldweg. Und der eine Weg brachte mich plötzlich nach einer Kurve mitten in den schlammigen Hof eines ziemlich runtergekommenen Bauernhofs. Da hab ich schon blöd geschaut und der Wachhund erst...:p da hab ich aber auch schnell des Gas auf gemacht und weg, er ist mir dann noch nachgelaufen, bis ich wieder Asphalt unter den Reifen hatte. Zum Glück haben die TKC 80 für guten Vortrieb gesorgt.:cool:


lg Ben

p.s. Am Balkan waren wir dieses Jahr auch, aber bis auf einen Wadenbeisser, der plötzlich in einem kleinen Ort in Serbien am Straßenrand zum Sprung ansetzte haben wir hauptsätzlich Welpen an den Grenzposten gesehen. Zur Freude meiner Freundin.:rolleyes:
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Wir hatten dieses Jahr in Anatolien immer mal wieder Spaß mit den anatolischen Hirtenhunden. Diese Riesenbiester sind sehr schnell (angeblich bis zu 60 km/h) und auch ganz ordentlich im Antritt. Entweder hilft die Hupe oder ein schwungvoller Zug am Gashahn, wobei wir meist Letzteres genutzt haben. ;-)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... jeder Aussentsehende als "potentieller Wolf" angesehen wird. So gesehen machen diese Schutzhunde eigentlich nur ihre Arbeit, wenn sie uns verbellen und sich nähern. Streuner schätze ich eher als gefährlich ein, auch wegen der Tollwut. Dann lieber ab die Post.
Ob "potentieller Wolf" oder Kuschelhase ist dem Hund egal! DU bist eine Eindringling in sein Revier und Eindringlinge werden bekämpft. Gaaanz einfach!
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Sehr interessanter Thread! Bin also für meine Tour im Frühjahr für das Thema sensibilisiert und bedanke mich. Und allen Mitlesern, die nicht glauben wollen, dass das wirklich ein Thema ist sei folgender Clip empfohlen:

 
Thema:

Welche Rezepte und Erfahrungen habt Ihr mit ( Hirten - ) Hunden auf Touren ?

Welche Rezepte und Erfahrungen habt Ihr mit ( Hirten - ) Hunden auf Touren ? - Ähnliche Themen

  • Bundestag billigt Heroin auf Rezept

    Bundestag billigt Heroin auf Rezept: Finde ich Super was unsere "Volksvertreter" da mal wieder erreicht haben,werden die dann beim Doc wie Pivatpatienten behandelt ? Und für sowas...
  • Bundestag billigt Heroin auf Rezept - Ähnliche Themen

  • Bundestag billigt Heroin auf Rezept

    Bundestag billigt Heroin auf Rezept: Finde ich Super was unsere "Volksvertreter" da mal wieder erreicht haben,werden die dann beim Doc wie Pivatpatienten behandelt ? Und für sowas...
  • Oben