Weltreise 2011

Diskutiere Weltreise 2011 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Boxler, ich habe den Entschluß gefaßt 2011 eine 2 jährige "Weltreise" durchzuführen. 2011 deswegen, da ich die Reise erst noch...
Q1200

Q1200

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
93
Ort
Kassel
Modell
BMW R1200GS "Adventure"
Hallo liebe Boxler,

ich habe den Entschluß gefaßt 2011 eine 2 jährige "Weltreise" durchzuführen. 2011 deswegen, da ich die Reise erst noch fertig finanzieren muß. Zudem möchte ich mich über die zu bereisenden Länder erst hinreichend informieren.

Eine grobe Tourenplanung existiert erst in meinem Kopf. Ich dachte an folgende Ziele:

1.) Kanada, Nordamerika (Alaska), Südamerika
2.) Australien (Neuseeland)
3.) Asiatischer Raum (evtl. Teile von China, Nepal)
4.) Rußland

Es kommt mir nicht auf das waghalsige Abenteuer an. Ich interessiere mcih einfach für die fremde Natur, für die "fremden" Menschen und deren Kulturen. Wenn dabei das Bike mal für eine Woche steht, dann kann ich auch gut damit leben.

Ich habe da zu Anfang die ein oder Andere Frage an euch.

1.) sind die gesteckten Länder in 2 Jahren zu bereisen?? (Es soll keine Hast werden, so nach dem Motto in 2 Wochen ans Nordkap, koste es was es wolle :p)
2.) Ich fahre eine GSA Bj 2007. Bis 2011 wird sie ca. 50.000km runterhaben. Ist sie ein geeignetes Bike (Bezüglich Gewicht und Elektronik)?
Wenn nicht, welches Bike würdet Ihr mir empfehlen???
3.) Ich rechne mit einem Budget von ca 750,-- pro Monat. Ist das realistisch?
4.) Bis jetzt habe ich noch keine(n) Reisepartnerin /partner für diese Reise. Ist so eine Reise single zu empfehlen oder ist ein(e) Partner(in) zu empfehlen?
5.) Die immer wieder aufkommende Frage: Ist eine resozialisierung nach so einer Reise überhaupt wieder möglich. Ich arbeite im Aussendienst bei einer großen Firma.

So... das waren mal meine ersten Fragen... ich schätze mit der Zeit kommen noch 100erte dazu... Euch erstmal eine schöne Zeit.... Marcus
 
C

Chefe

Gast
Servus Marcus,

feine Sache, ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluß, möglichst viele Facetten unseres globalen Dorfes kennenlernen zu wollen. Bei Königs und/oder dem Finanzadel sagt man "Bildungsreise" dazu...:D
Zwei Jahre sind eine lange Zeit und ich denke, die Prioritäten solltest Du auf die Fragen "allein oder zu mehreren" und "die Zeit danach" setzen. All die technischen Dinge kannst Du für eine so lange Zeit eh nicht gänzlich vorhersehen und alles technische lässt sich auch deutlich besser beheben, als die sozialen Seiten der Reise.

Ich seh das so: solltest Du eine(n) Partner(in) haben, nimm sie(ihn) mit und Du weißt ruck-zuck, was diese Beziehung wert ist...;)
Hast Du niemanden, fahr' alleine los, temporäre Begleiter zu finden wird wahrscheinlich nicht so schwer sein.
Für die Zeit danach hast Du entweder eine (in der Zeit stillgelegten) Starthilfe (Familie, Wohnung, Freunde) oder Du wartest ab, wie die Zeiten dann so sind - auch nicht unbedingt vorhersehbar.

Warum sparst Du Afrika aus, warst Du da schon?

Na ja, ich würde versuchen, die Mittel für etwa ein halbes Jahr zusammenzukratzen, dann losfahren und unterwegs für das weitere Fortkommen sorgen - die Erfahrung bei (allerdings deutlich kürzeren Reisen) hat gezeigt, dass es immer irgendwie eine Möglichkeit gibt, als "Wanderarbeiter" unterzukommen.

Lass es Dir nicht ausreden, immer schön dran bleiben...:cool:
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Hi Markus!


Die meisten Deiner Fragen bekommst Du auf dem www.motorradkarawane.de Forum gut beantwortet. Ansonsten wuerde ich Dir www.horizonsunlimited.com empfehlen . Auf dem HUBB sind Leute von allen Kontinenten unterwegs auf allen Kontinenten! Da bekommst Du Infos ueber fast jeden Grenzuebergang dieser Welt;)

Sonnige Gruesse aus OZ Werner
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Was auch sehr hilfreich ist: http://www.lonelyplanet.com/
In diesem Forum schreiben auch immer locals, so dass auch sehr spezielle Fragen, vom Strassenzustand über "wo bekomme ich was" bis zu privaten Guesthouses/Übernachtungsmöglichkeiten, beantwortet werden können.

Gruß
Barney
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
die Idee ist klasse, ich beneide Dich um die 2 Jahre auf Tour

schau doch mal beim MRT http://www.motorrad-reise-treffen.de/ Gieboldehausen vorbei, da trifft sich der Weltreisende im September. Da kannst Du persönliche Erfahrungen austauschen
wir waren beim 1.Treffen dabei, danach leider nicht mehr aber es hat sich richtig zum Weltreisetreffen entwickelt
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Nächstes Jahr schon

Hallo Q1200
bei mir geht es schon nächstes Jahr los. Ich rechne auch mit 2-3 Jahre. Und werde alleine Reisen.

Meine Route ist Asien dort überwinter ich, dann weiter nach Japan, Kanada und dann runter bis es nicht mehr geht.

China und Vietnam komme ich wahrscheinlich gar nicht rein.
Im so einem "VISA-besorgungs" Büro wollten die 1500 Euro haben für ein VISA für China, aber die übernehmen keine Garantie wenn es trotzdem nicht klappt.
Genug Geschichten gibt es ja zuhaufen im Netz.

750 euro / Monat höchstens in Asien kommst du damit durch. In Kanada/USA rechne ich mit viel mehr. Versicherung/Benzin/Motel.

Du kannst ja mal den Blog von Gubi lesen http://www.teneretraveler.ch
da kannst du sehen wie weit er mit 13000 Schweizer Franken gekommen ist.

Viel spass noch beim Planen und lesen..

gruss vfranco
 
Zuletzt bearbeitet:
Q1200

Q1200

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
93
Ort
Kassel
Modell
BMW R1200GS "Adventure"
Hallo an alle,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps. Bezüglich der Frage von Chefe wegen Afrika. Ich würde liebendgern nach Afrika aber:

1.) Habe ich verdammt viel Respekt und auch ein wenig Angst vor Afrika.

2.) bin ich mir noch nichtmal sicher ob ich in den 2 Jahren alles mache, was ich mir vorgenommen habe. Vielleicht packe ich Asien und Afrika in ne 2. Reise :rolleyes:.... wer weiss das schon.

Ich habe eben überlegt mit einem recht "unkompliziertem" Land zu beginnen. Z.b. USA / Canada / Südamerika. Danach kann ich mich langsam steigern. Ich glaube Afrika ist nicht ganz ungefährlich und ich will auf keinenfall ein "unnötiges" Risiko eingehen.

Viele Grüße,

Marcus
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
AUstralien

Australien würde ich auch nicht gehen.
Also ICH sicher nicht --- siehe LINK



nene meine Q brauche ich noch

gruss vfranco
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Hi Markus!

Afrika ist nicht definitiv nicht so gefaehrlich wie in den Nachrichten;-)
Wir sind 8 Monate an der Westkueste runter gefahren und haben noch nichtmal Schmiergeld bezahlt... Ich bin mir sicher die Gefahr in den USA ueberfallen zu werden oder grossen Aerger mit den Cop's zu bekommen ist genauso hoch wie in Afrika ....

Gruesse aus OZ Werner
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
Beneide dich echt und Respekt für die Reise . Es kann dir überall was passieren deshalb würde ich mir da ganicht son Kopf machen . Wünsche Dir echt alles Gute für die Reise .
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Also ich bin auch schon etwas in der Welt rumgekommen .Wenn du an deinem Budged von 750€ bleibst mußt du Zeitlich kürzer treten.Das schaffst du nicht.Weder da noch dort nicht mal in Asien,wenn du alles mit reinrechnest.Fahr einfach los und wenn die Kohle alle ist gehts wieder Heim.Ich mach das nur so.Ich beneide dich für das tolle Vorhaben,Viel Glück
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ich lese gerade das Buch "Jupiters Träume" von Ted Simon. Wenn ich die Augen schliesse, bin ich schon auf Reisen.
Ich beneide Dich und habe riesen Respekt vor Dir.
Ich zerbreche mir die ganze Zeit schon den Kopf, wie man ohne Lottogewinn so was auf die Reihe bekommt. Und wie man das seinem Arbeitgeber plausibel erklärt.
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Hallo Norbert!

Wieso soll das nicht reichen? Es kommt auf jeden selber an wieviel Geld er braucht.... bei uns haben 21,5 Eu pro Person/Tag gereicht (vom Reisebeginn,incl. alles was unerwegs gekauft wurde ,Container zum verschiffen bis zum Weiterflug nach OZ)

Es kommt halt drauf an ob Du jede nacht ein gutes Hotel suchst oder in Doerfern zeltest...... und wir haben im Vergleich zu anderen Reisenden die wir getroffen haben schon viel Geld ausgegeben.


Werner
 
Q1200

Q1200

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
93
Ort
Kassel
Modell
BMW R1200GS "Adventure"
hallo zusammen,

also ich habe auch mal etwas genauer gerechnet. habe mir mal verschiedene Spritpreise der jeweiligen Länder eingeholt, lebensmittelpreise, etc. ich denke mit einem budget von knapp 30,-- kommt man recht sicher über die runden.

ich sehe auch nicht das große problem in der finanzierung der reise. ich verdiene ganz gut und die 2 jahre dürfte ich bis dahin finanziert haben.

die größten sorgen machen mir der wiedereinstieg ins berufsleben. wobei, wenn ich ehrlich bin, ich überhauptkeine lust mehr auf meinen job habe. das ist ja auch mit ein grund für den geplanten, 2 jährigen ausstieg. mir werden die anforderungen, der streß einfach zu groß, obwohl ich erst 34 jahre alt bin. ich dachte, ich wäre recht belastbar... dem ist wohl nicht so. wie gesagt, die "resozialisierung" :p erscheint mir als das größte problem, nicht die reise selbst.

viele grüße aus nordhessen
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
resozialisierung

ich denke mit einem budget von knapp 30,-- kommt man recht sicher über die runden.
Rechne ich auch damit. Kennst du die Seite von Fred Klein http://www.fredontour.de/bericht05.html
der schreibt ab und zu was er verbraucht hat.

die größten sorgen machen mir der wiedereinstieg ins berufsleben. wobei, wenn ich ehrlich bin, ich überhauptkeine lust mehr auf meinen job habe. das ist ja auch mit ein grund für den geplanten, 2 jährigen ausstieg. mir werden die anforderungen, der streß einfach zu groß, obwohl ich erst 34 jahre alt bin. ich dachte, ich wäre recht belastbar... dem ist wohl nicht so. wie gesagt, die "resozialisierung" :p erscheint mir als das größte problem, nicht die reise selbst.
Wenn ich wieder zurück bin werde ich ca. "45" sein. Ich mache mir da keine sorgen, denn ich werde so gut wie "nie" alleine sein. Ich denke das ich mehr "resozialisiert" sein werde als ich das jetzt bin.
Das einzige Problem das "wir" haben werden ist wieder Arbeiten zu müssen, grummel,grummel.

gruss vfranco
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Hi!

Keine Ahnung;-) ...wir sind seid 2,5 Jahren unterwegs und werden wohl nicht so bald zurueckkommen.
Freunde von uns sind 13 Monate rund um Afrika gefahren ...ich glaube die sitzen die ganze Zeit auf gepackten Sachen um wieder loszufahren...

Fahr einfach los und versuch es rauszufinden ;-)


Sonnige Gruesse Werner
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
klasse Idee, solche gedanken gehen mir auch immer wieder durch dem Kopf - eine Auszeit- aber mehr als 4 - 5 Monate sind leider Zur zeit noch nicht drinn.
750€ im Monat sind ein wenig eng gerechnet, ich war 4 Monate in Südamerika hab insgesamt 4000€ gebraucht, war aber der Flug dabei.
alleine geht, ist aber in jeder Situation schwieriger, denk an einer Panne, und du musst dein Motorrad und Gepäck immer im Auge haben, besonders in Südamerika, ich wurde 4x beklaut und wuir waren zu 2.
Für eine So lange Reise einen richtigen Partner zu finden ist so gut wie unmöglich, das kannst nur mit jemanden machen den du lange kennst, die Chemie muss stimmen, mach auf alle Fälle mit demjenigen erst ein paar längere Touren, bevor du mit irgendeinem fährst, fahr lieber allein, unterwegs trifst du immer einen, den du dich eine Weile anschließen kannst.
Bei mir fehlt nur ein kleiner Anstoß, dann breche ich auch wieder mal auf :)... vielleicht für 6 Monate...
 
Thema:

Weltreise 2011

Weltreise 2011 - Ähnliche Themen

  • 125cc Moped alleine auf Weltreise???

    125cc Moped alleine auf Weltreise???: Hi all, bei mir in der Strasse steht ein 125cc Moped mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ziemlich verschrammter Helm hängt am Lenker. Das Moped ist...
  • Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

    Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-): Nachdem ich hier schon mehrfach gebeten wurde, möchte ich nun mal ein bisschen was zu meiner geplanten Reise erzählen. Nicht mit dem Motorrad...
  • Biete 2 Ventiler Biete BMW R100GS PD 1989 ER-Motorcycles

    Biete BMW R100GS PD 1989 ER-Motorcycles: Außergewöhnliche Paris Dakar 1989 zu verkaufen. Bis zur letzten Schraube neu aufgebautes und nur mit besten Teilen bestücktes Reise-Motorrad. Der...
  • DIE GROSSE AUSFAHRT – Begegnungen einer Motorrad-Weltreise

    DIE GROSSE AUSFAHRT – Begegnungen einer Motorrad-Weltreise: https://www.gefuehrtemotorradreisen.de/rolf-lange-die-grosse-ausfahrt/
  • Mayday in Mexico

    Mayday in Mexico: Moin GS-Fahrer, etwas ausser der Reihe... 2 gute Freunde von mir stecken gerade in Mexico in heftigen Schwierigkeiten. Deren 1200er GS -...
  • Mayday in Mexico - Ähnliche Themen

  • 125cc Moped alleine auf Weltreise???

    125cc Moped alleine auf Weltreise???: Hi all, bei mir in der Strasse steht ein 125cc Moped mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ziemlich verschrammter Helm hängt am Lenker. Das Moped ist...
  • Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

    Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-): Nachdem ich hier schon mehrfach gebeten wurde, möchte ich nun mal ein bisschen was zu meiner geplanten Reise erzählen. Nicht mit dem Motorrad...
  • Biete 2 Ventiler Biete BMW R100GS PD 1989 ER-Motorcycles

    Biete BMW R100GS PD 1989 ER-Motorcycles: Außergewöhnliche Paris Dakar 1989 zu verkaufen. Bis zur letzten Schraube neu aufgebautes und nur mit besten Teilen bestücktes Reise-Motorrad. Der...
  • DIE GROSSE AUSFAHRT – Begegnungen einer Motorrad-Weltreise

    DIE GROSSE AUSFAHRT – Begegnungen einer Motorrad-Weltreise: https://www.gefuehrtemotorradreisen.de/rolf-lange-die-grosse-ausfahrt/
  • Mayday in Mexico

    Mayday in Mexico: Moin GS-Fahrer, etwas ausser der Reihe... 2 gute Freunde von mir stecken gerade in Mexico in heftigen Schwierigkeiten. Deren 1200er GS -...
  • Oben