wer hat Erfahrung mit Motorradtransport in die USA bzw. Mopped in den USA lassen

Diskutiere wer hat Erfahrung mit Motorradtransport in die USA bzw. Mopped in den USA lassen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Biker, ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Moppedtransport in die USA. Bezüglich Transport habe ich schon mit einigen...
K

kuebeldoktor

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
49
Hallo Biker,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Moppedtransport in die USA. Bezüglich Transport habe ich schon mit einigen Spediteuren gesprochen da ist soweit alles klar. Mich interessiert aber das leidige Thema EPA Bescheinigung (die muss man vorher haben wenn man ein Fahrzeug in die USA temporär einführt welches nicht den Abgasvorschriften der USA entspricht)....und hier heißt es dann..max ein Jahr darf das Fahrzeug in den USA bleiben ober es muss wieder raus wenn man selber ausreisst.
Wenn ich nun z.B. zwei Urlaub in zwei Jahren kombinieren will muss ich das Motorrad in den USA (oder Kanada) unterstellen. So nun zur eigentlichen Frage; einige Spediteure sagen das geht nicht (Mopped muss mit raus wenn man geht) andere saen "das interesiert da keine Sau" ....habt ihr selbst Erfahrungen neueren Datums mit dieser Thematik ?(früher gab es das Thema noch nicht). PS: ich weiss das man bei Mortorrädern die älter als 20 (?) Jahre sind keine solche Bescheinigung von der EPA braucht. Dummerweise ist mein Mopped aber erst ein Jahr alt :-)

Fräänk
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ich setze mich mal dazu
da ich zzt auch solche überlegungen anstelle
bin min 1x jährlich in CA und würde gern auch die eine od andere moooedrunde drehen
die mietpreise sind mir einfach zu hoch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
L

LHe

Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
29
Ort
Mainz
Modell
GS1200 BJ 2016, Suzuki Bandit 1200S
Hallo Fräänk,

hier müsstest Du die gesuchten Infos bekommen, diese Airlines machen das ständig:

https://www.aircanada.com/cargo/en/shipping/shipping-solutions/ac-dgr/motorcycle.html

oder via LH CARGO, finde den direkten Link gerade nicht, aber hier wird der Service beschrieben:
Lufthansa Cargo für Privatkunden: Mit dem Motorrad abheben

Da man das Motorrad ja unabhängig von der eigenen An- bzw. Abreise verschickt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Motorrad mit Dir raus muss. Einfach mal bei den Airlines fragen.

VG
lutz
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Frag mal direkt am Empfangsflughafen bei der Spedition oder auch direkt bei der CBP an

Manche Angelegenheiten sind von Bundesstaat zu Bundesstaat anders - die meisten allerdings sind von Zöllner zu Zöllner unterschiedlich :)

Was die Aussagen der hiesigen Speditösen angeht - kann klappen, muss aber nicht.

Dein Anliegen ist etwas "exotisch" so das ich hier in DE am ehesten noch auf die Aussagen von einem Relocation-Spezialisten vertrauen würde - also eine Umzugsspedition die z.b Mitarbeiterümzüge für intern. Konzerne macht

Gruß
Andreas
 
Oldmessage

Oldmessage

Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
30
Ort
München
Modell
1250 Adv
Zum wenn die Karre mal da ist kann ich Dir sagen, interessiert keine Sau.
Ich hab 7 Jahre ('95-02) in CA gewohnt und bin davon 3 Jahre mit einem Deutschen Motorrad (Kuchenblech mit FFB Nr) durch die Gegen gefahren. Klar wirst Du schon mal angehalten aber dann nur gefragt was denn das für ein riesen Nummernschild ist, im Prinzip endete das immer mit "Scheisse, wie schnell kannst Du auf der Autobahn fahren, is ja nicht war, oder".
Also rüberbringen, fahren, nette Gespräche mit den Cops führen und gut ist.

Meine 50Cent zu der Sache.

TJ
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Diese Info dürfte überholt sein. In USA mußt du das Motorrad mitnehmen, in Kanada gibts Leute die es schon öfter stehen gelassen haben.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Also...die EPA bescheinigung interessiert, meiner Erfahrung nach auch keine Sau. Mir haben sie vorab bei der Spedition gesagt ich brauch unbedingt eine. Gut, eingeholt aber nie an die Spedition verschickt.
In Alaska die Fuhre abgeholt, einfach nur unterschrift und halbe stunde später hatte ich die kiste. Grenzübertritt USA -> Kanada -> USA niemanden interessiert das Ding. Grenze zu Mexiko ebenso(da gibts auch keinen Papierkram abzuwickeln auf Seiten der USA, du fährst einfach raus und fertig.

Was mir am ende bleibt ist ein PDF mit dem Permit das ich 350$ gekostet hat und das ich nie gebraucht hab.
Das Permit muß du übrigens am Ende canceln sonst droht dir, theoretisch, eine geldstrafe bis zu 22000$...ich hab ein mail an die EPA geschickt das ich jetzt weg bin...nie wieder von denen gehört. 6 monate später nochmal eingereist(mit flieger ohne motorrad), keine probleme gehabt.

Das Motorrad muß auch nicht raus wenn du das Land verläßt. Ich bin zu Fuß nach Mexiko und dann wieder zurück in die USA(mit stempel und allem). Im pass wird das motorrad nicht vermerkt, da gibts keine zusammenhänge, du kannst es also eigentlich stehen.
und ja, das epa permit ist nur ein jahr gültig...wenn du überziehst droht strafe aber wie gesagt, interessiert die border patrol eigentlich nicht.
 
Thema:

wer hat Erfahrung mit Motorradtransport in die USA bzw. Mopped in den USA lassen

wer hat Erfahrung mit Motorradtransport in die USA bzw. Mopped in den USA lassen - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Oben