Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?

Diskutiere Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich bin seit ein paar Tagen besessen von dem Gedanken, die Plattenstraße (den ehem. "Todesstreifen" der DDR-Grenze) mit der Kuh abzufahren...
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen besessen von dem Gedanken, die Plattenstraße (den ehem. "Todesstreifen" der DDR-Grenze) mit der Kuh abzufahren.
Google wirft aber meist Berichte aus, die schon ein paar Jahr alt sind, und neuere Seiten im Netz sprechen schon davon, dass rel. viele Abschnitte bereits gesperrt sind.

Weiß jemand von Euch, wie gut (d.h. durchgängig) die Plattenstraße noch zu fahren ist? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke Euch!

Simon
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Diese Idee habe ich auch schon länger mal gehabt. M.W. ist er aber nicht mehr überall erhalten.
Vor einiger Zeit (2- 3 Jahre??) gab es mal in der Motorrad einen Bericht. Da haben 2 (?) Leute versucht, die alte Grenze abzufahren, alles total über Nebenstrecken.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Der Plattenweg ist oftmals schon weg
Um Berlin rum ist der 'Todesstreifen' sogar schon ausgiebig bebaut worden.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Bin in der Nähe Eisenach ein gutes Stück drauf unterwegs gewesen, extrem hohe Fussgänger- und vor allem Jägerdichte, da beliebte jagtreviere! Immer nett und freundlich sein, sonst brennts auf einmal so in Nacken und Backen!!:D
 
Hagen_56

Hagen_56

Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
13
Ort
Ratingen bei Düsseldorf
Modell
F650GS Dakar-Umbau
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen besessen von dem Gedanken, die Plattenstraße (den ehem. "Todesstreifen" der DDR-Grenze) mit der Kuh abzufahren.
Google wirft aber meist Berichte aus, die schon ein paar Jahr alt sind, und neuere Seiten im Netz sprechen schon davon, dass rel. viele Abschnitte bereits gesperrt sind.

Weiß jemand von Euch, wie gut (d.h. durchgängig) die Plattenstraße noch zu fahren ist? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke Euch!

Simon
Hallo Simon,

ich habe gerade deinen Eintrag gelesen und auch den von Peter (XS111). Ich kenne den Weg zwar nicht, wäre sicher mal interessant, soweit noch vorhanden, ihn abzufahren. Das ist deutsche Geschichte, bei mir kribbelt es schon. Aufgrund des Hinweises von Peter hab ich grad mal im Internet gestöbert und bin direkt fündig geworden, hier der Link: http://www.motorradonline.de/reise/...hemaligen-deutsch-deutschen-grenze.241097.htm
Falls detaillierte Infos zusammengetragen werden können, wäre ich schon interessiert mitzureisen. Übrigens nach flüchtigem Lesen stammt der Bericht wohl aus der Motorrad 1998/15, also schon sehr alt.

P.S. Ich fahre eine F650GS, zurzeit wegen meiner Jungs noch gedrosselt :).

Gruss aus Ratingen
Olaf
 
M

mike58

Gast
Grenzweg

moin,

in der aktuellen Motorrad und Freizeit ist der Weg ganz gut beschrieben.

Bei Interesse kann ich ihn scannen und mailen.
 
Hagen_56

Hagen_56

Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
13
Ort
Ratingen bei Düsseldorf
Modell
F650GS Dakar-Umbau
moin,

in der aktuellen Motorrad und Freizeit ist der Weg ganz gut beschrieben.

Bei Interesse kann ich ihn scannen und mailen.
Hallo,

das wäre toll einen aktuellen Bericht zu haben. Also bitte scanne und mailen ihn mir doch einmal zu. Ich will mal versuchen an altes Kartenmaterial zu kommen, wo die Grenze noch eingezeichnet war :(.
Gruss
Olaf
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Au, das wäre fein von Euch beiden. Ich bin gespannt!

Viele Grüße,

ein schon auf 1.3. fiebernder :-)
Simon
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo,

das wäre toll einen aktuellen Bericht zu haben. Also bitte scanne und mailen ihn mir doch einmal zu. Ich will mal versuchen an altes Kartenmaterial zu kommen, wo die Grenze noch eingezeichnet war :(.
Gruss
Olaf
Hallo Olaf

Ich habe noch etliche alte DDR-Karten. Ich kann ja bei Bedarf mal einscannen und rübermailen.

mit sozialistischem Gruß:D
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Hallo ,ich bin den Weg auch teilweise schon gefahren (DDR Zeit).Ihr werdet davon jezt nicht mehr viel sehen.Wie im Bericht angekündigt es stehen noch verschiedene Kontrollpunkte oder Wegweiser der ehemaligen Grenze aber eine Straße von mehreren Kilometern werdet ihr nicht mehr finden.Mödlereut ist ein sehenswertes Objekt wo man so ungefähr sieht wie die Sache so gelaufen ist.Ich würde euch auf jedenfall noch in Frauenwald das Bunkermuseum empfehlen.Alter Stasibunker mitten im Thüriger Wald genau auf dem Rennsteig
Schreibt mal hier eure Reiseindrücke auf,würde mich mal interresieren wie euch das so gefallen hat und wo ihr langfahrt:p
 
M

mike58

Gast
Grenzerfahrung

So der Artikel ist eingescannt und ca. 6,5 MB groß.:eek:

wer ihn haben möchte bitte kurze Mail an mich

Michael.Caspers(ät)online.de

Kann evtl.dauern, da ich ab Morgen einige Tage unterwegs bin.
 
M

mike58

Gast
An alle denen ich die pdf-datei zugeschickt habe.

ich bin mir nicht sicher ob eine datei dieser größe ankommt.

wenn sie da ist lasst es mich kurz wissen

Danke
 
M

mike58

Gast
E-Mail

Hallo Olaf,

schick mir Deine E-Mail Adresse. Wenn ich über Dein Profil hier im Forum gehe kann ich keine Dateien anhängen. Es sei denn ich bin zu blond dafür.:confused:
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
habe den Bericht bekommen. Vielen Dank. Leider ist dort nicht beschrieben, wo man noch direkt auf dem ehemaligen Kolonnenweg fahren kann. Schade, werde wohl mal altes Kartenmaterial bemühen müssen, mit aktuellen vergleichen (Topo Deutschland) und nach befahrbaren Abschnitten Ausschau halten.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Kann dazu sagen, dass es 2003 nur sehr wenig bis keine Möglichkeit gab, legal die Kolonnenwege abzufahren - oder wir habens uns nicht getraut, Sperrschilder stehen überall. Mit alten DDR-Karten, wo die Grenze eingezeichnet ist, gibts etliche Überraschungen unterwegs (Amt Neuhaus, Priwall). Ich könnte leihweise auch ein Exemplar Fahradkarten mit von Hand eingemaltem Grenzverlauf verleihen - der Vorteil an den Karten ist der Maßstab von 1:150.000, da ist jeder "Mist" eingemalt. Allerdings sind die von 2000 oder so - gabs mal im Angebot.
Unbedingt Zeit für die am Wege liegenden Grenzmuseen einplanen - das Grundthema ist zwar immer das Gleiche, aber bei den Details unterscheiden sich die Museen sehr stark. Und es gibt viele davon (Point Alpha, Mödlareuth, Rüterberg und viel viel mehr).
 
M

Mountie69

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
1
Hallo Allerseits, könnte mir jemand auch diesen Bericht zusenden?
 
Thema:

Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?

Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben