Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?

Diskutiere Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; :confused: Hast du gesehen, wie alt der Post ist? Aber mit etwas Glück...
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
356
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
:confused: Hast du gesehen, wie alt der Post ist? Aber mit etwas Glück...
 
Darda

Darda

Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
75
Ort
Spellen
Modell
GS 1150
Kannst mir mal deine Mailadressse per PN schicken. Dann schicke ich dir alles was ich damals bekommen habe.
Lang ist es her:)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.676
Modell
BMW R 1200 GS
ACHTUNG, wenn Ihr alte Karten verwendet! Durch die DDR war der Grenzverlauf auf diesen Karten (absichtlich) ungenau bzw. sogar verfälscht dargestellt. Die frage WARUM wird hier wohl hoffentlich nicht kommen!?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo miteinander, besonders an den turnschuhtragenden theo:

ok, ok, das mit den karten der dädärä verstehe ich ja... aber wir hier im westen hatten doch auch karten von dem gebiet, oder?
darf mir doch niemand erzählen, daß sofort nach der grenze früher die karten "weiß" waren...also nix draufstand, oder?

und im umkehrschluß: wo bekommt man dann denn nun kartenmaterial her, das genau ist zum grenzverlauf?

fragen über fragen...aber interessant ist das thema schon.


vielleicht weiß ja jemand was dazu...
aber von unseren üblichen verdächtigen kommt da ja wohl nix, die tun nur so als wenn sie alles oder viel wüßten, dabei ist in solchen belangen ja wirklich detailwissen gefragt und nicht die "hau-drauf-und-schreib-noch-einen-extra-mist-dazu-methode".

in diesem sinne - gruß vom geläuterten walter markus

- ehre sei gott in der höhe und frieden den menschen auf erden! -
 
P

Puschel

Gast
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen besessen von dem Gedanken, die Plattenstraße (den ehem. "Todesstreifen" der DDR-Grenze) mit der Kuh abzufahren.
Google wirft aber meist Berichte aus, die schon ein paar Jahr alt sind, und neuere Seiten im Netz sprechen schon davon, dass rel. viele Abschnitte bereits gesperrt sind.

Weiß jemand von Euch, wie gut (d.h. durchgängig) die Plattenstraße noch zu fahren ist? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke Euch!

Simon
Hallo,
habe ein Motorfreund, der mit einer 800Gs dieses im Harz unternommen hatte, aber im Jahr 90.
Oberhalb der Ecker- Talsperre hat er sich so verfranzt, das er unterhalb vom Brocken auf der Brockenbahntrasse gefahren ist und durch Eisenbahnschwellen ist sein Federbein so heiß geworden, das er aus Pfützen mit Wasser gekühlt hat.
Im gesamten Harz ist es nicht möglich alte Grenzwege zu fahren, es ist als Naturschutzgebiet ausgeschildert.
Dieses könnte ich mir auch in anderen ehemaligen Grenzgebieten vorstellen.

Puschel
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
das sind erlebnisse der besonderen art.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
708
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Im gesamten Harz ist es nicht möglich alte Grenzwege zu fahren, es ist als Naturschutzgebiet ausgeschildert.
Richtig. Ich hab vor zwei Jahren den sogenannten Grenzweg, der Teil des grünen Bandes im Harz unter die Füße genommen. Die alten 'Kolonnenwege' sind nicht mehr überall vorhanden und das Befahren ist eh nicht erlaubt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo micha,

hast du was in form von landkarten oder sonstwelche infos?

gruß vom markus und im voraus vielen dank für jegliche info!
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
708
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Markus,

schau mal hier.

Harzer Wandernadel

dort kannst du dir zum Beispiel das dreiteilige Kartenset bestellen. Habe ich auch und der Grenzweg von Ilsenburg nach Walkenried ist eingezeichnet. Das Begleitheft gibt es dort auch zum kleinen Preis.
Noch nen kleiner Tipp für jegliche Stempelstellen gibt es die GPS Daten im Netz. Vielleicht reicht es dir ja auch dir daraus ne Route fürs Navi zu basteln.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo micha, ich danke dir aus ganzem herzen!
werde morgähn gleich mal die bestellung lossenden.
super, daß sich jemand auskennt! einwandfrei.

danke nochmals! gruß vom markus
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
wirst entäuscht sein da der Weg nicht befahrbar meist nur wandern oder radeln erlaubt ist.Stellenweise gibts den Weg nicht mehr.Auf jeden Fall sind die Grenzmuseen sehr zu empfehlen.Gruß Norbert
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo miteinander!
da muß man sich fragen warum das so ist. jeder mist wird aufgehoben, aber solche wege werden,
sagen wir mal salopp "zugeschüttet" oder "platt" gemacht.
wem bringt das was, wenn diese wege nimmer da sind?

zurück zu meiner alten frage: es sollte doch karten geben wo diese wege noch drin sind...
hat denn niemand karten von den dortigen vermessungsämtern?

sapperlott! dennoch schöne grüße und vielen dank, daß ihr euch so rege beteiligt.
gruß markus
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
708
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Markus,

die Platten- oder Kolonnenwege wurden und werden in dem Sinne nicht platt gemacht, sondern wieder der Natur überlassen. Sie wachsen einfach zu. Stellenweise sind sie wirklich noch so, als wäre gestern noch die letzte Streife durchgefahren und an anderer Stelle muß man wirklich zweimal hinschauen.
 
borgspalter

borgspalter

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
61
Ort
ND
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ein wirklich interessantes Thema. Mir kam gleich der Gedanke an Andreas Kieling. Wer ihn nicht kennt, er ist ein ziemlich bekannter Natur- und Tierfilmer und hat die 1400 km entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze mit seinem Hund gewandert und in seinem Buch "Ein deutscher Wandersommer" beschrieben. Ich habe habe ihn mal persönlich auf einer Lesung kennnengelernt. Ist sehr nett. Vielleicht ist es die Mühe wert, ihn in Bezug auf Kartenmaterial und Tipps zu kontakieren. Er sollte sich auskennen....

Gruß
HaPe
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich habe den Grenzverlauf als kmz-Datei, die kann ich hier nicht posten. Wer die haben will, schickt mir eine kurze PM mit seiner Mail-Adresse.

Dauert aber noch ein paar Tage, ich bin grad noch mit dem Motorrad in Rumänien unterwegs und hab mein Notebook nicht mit. :)

Gruß

David
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ein herzliches "hallo" an die herren!

vielen dank für die infos an:

"dave4004" alias david,
"storm" alias micha und an
"borgspalter" alias hape, ich denke es heißt hans-peter...:)

ihr seid echt klasse! vielen dank nochmal und ich wede mal den a. kieling kontaktieren und mal herausfinden wo ich den finden kann,
werde berichten wenn es genügend infos gibt.

soweit mal grüße an euch vom walter markus
 
Evi.S

Evi.S

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
24
Ort
Bonn
Modell
BMW R 1200 GS
Hi,
soweit ich das beurteilen kann, ist im Harz wenig davon zu befahren - die Wege wurden vielfach in Wanderwege umgewandelt und man muß die regulären Straßen befahren - aber trotzdem sehr schön.
Die meisten Strecken sind aber verwildert oder plattgemacht wie Norbert schon schrieb.
Ja, schreibt mal wie es gelaufen ist - würde bestimmt einige interessieren...
Gruß
Evi
 
Thema:

Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?

Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben