Wer kennt sich im Schwarzwald aus?

Diskutiere Wer kennt sich im Schwarzwald aus? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte nächsten Donnerstag bis Samstag mit einem Freund im Schwarzwald Motorrad fahren. Wir kennen uns dort aber beide nicht...
F

Friedberger

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte nächsten Donnerstag bis Samstag mit einem Freund im Schwarzwald Motorrad fahren. Wir kennen uns dort aber beide nicht aus.
Am Donnerstag möchten wir aus nördlicher Richtung kommend, nach einer ca. 200 km langen Anfahrt auf der Autobahn, den Schwarzwald von Nord nach Süd durchqueren.
Am Freitag soll es eine Tagestour im südlichen Schwarzwald sein.
Am Samstag dann wieder von Süd nach Nord durch den Schwarzwald, wobei wir im Anschluß daran wieder noch etwas Zeit für die 200 Autobahnkilometer ins Hessenland vom Tage übrig haben sollten.

Kann mir jemand mit Streckenempfehlungen helfen.

Grüße
Friedberger
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
nord - süd fällt mir schwarzwald hochstrasse dazu ein

in baden baden abbiegen auf b500 ( schwarzwaldhochstrasse)

dann hier "oben" folgen irgendwann mummelsee (sehr schöne aussicht) - kniebis / alexanderschanze

je nach lust und zeit kann man von der schwarzwaldhochstrasse immer schön rechts / links ins tal z.b. nach

-> schwarzenbachtalsperre
-> allerheiligen
-> baiersbronn


nord süd dann weiter grobe richtung bad peterstal -> schapbach -> wolfach -> triberg (wasserfälle) -> titisee -> schluchsee (hier dann z.b. weiter rauf auf den feldberg)
im bereich schluchsee könnte man z.b. tagestour feldberg & schweiz & bodensee machen

da der schwarzwald recht gross ist ( wir sind fast jedes wochenende da :D ) kann man sich auch auf kleinsten strassen lange aufhalten

der schwarzwald an sich ist recht kurvig, wenn man nicht gerade auf den hauptstrassen fährt findet man also immer eine gute motorrad strecke (ich mache tt urban rider auf "kurvenreich" und hab den tag dann richtig spass :D )

aber achtung: am wochenende fährt gerne auch mal die polizei mit, z.b auf der schwarzwaldhochstrasse .. :o

viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich meide die B500 wie die Pest. Aber zum Transfer von Nord nach Süd mag sie taugen.
Albtal, Wehratal, Steinatal, gersbach, todtmoos, St. Blasien, Bonndorf... Das sind jetzt Orte, die man gerne mal in einer Tagestour anfahren kann. Ich hab sie unsortiert genannt! Und längst nicht alle! Für den Angang ist so eine Highlighttour mit den berühmten Tälern sicher gut.
Wirklich interessant sind dann aber echt die kleinen Nebenwege.
Hast du schon Quartiere genannt?
Zur Planung: hol dir ne Generalkarte 1:200000 und meide die roten Strassen. Plane mit gelb und bau ein paar weisse zum Spielen ein. Oder grau, wenn du deine GS artgerecht bewegst. Rechne einen Schnitt von 45 kmh inkl. Pausen und entscheide, wie lang du fahren willst. Dann liegst du im Schwarzwald ganz richtig.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn Du Donnerstag anreist kannst Du getrost die Schwarzwaldhochstraße B500 fahren. Die Massenwanderungen finden an Wochenenden statt. Die Blitzer stehen, wenn überhaupt, im Bereich Mumelsee, dort wo 70 km/h erlaubt sind. Ansonsten ist die B500 die wesentlich bessere Alternative zur Autobahn um in den Süden zu kommen. Und sie liegt landschaftlich schön und man kann dennoch schnell vorankommen. Für's erste mal Schwarzwald gehört die einfach dazu.

Die Anfahrt würde ich über Rastatt - Gernsbach (K3701) machen. Ist schöner als direkt über BAD.

Vor Kniebis mußt Du Dich entscheiden, ob weiter westlich oder östlich Du nach Süden möchtest. Beide Strecken sind schön. Die weiter westliche führt über das Kinzigtal (wird gequert) nach Simonswald (Gutachschlucht), an Freiburg vorbei und weiter Richtung Schauinsland und Belchen, die weiter östliche über bespielsweise Schramberg, St Georgen und Furtwangen an den Schluchsee. Wer sie Wahl hat, hat die Qual. Dann denke ich, daß irgendwo im Südschwarzwald Übernachten angesagt ist.

Für den Südschwarzwald eine Generalkarte nehmen und nahezu alle in grün markierten Strecken irgendwie miteinander kombinieren. Viele führen ins Rheintal. Also eine runter die andere wieder hoch. Schön ist beispielsweise das Albtal und natürlich viele andere Strecken, die hier auch schon aufgeführt wurden.

Ich schau mal nach, ob ich noch die Strecken von einen meiner Touren habe habe und schick sie Dir oder stell sie hier ein. Meine Touren gingen immer von DA los und dann Autobahn beispielsweise bis Rastatt. DA dürfte von der Richtung her ja schon mal gut passen. Der Schwarzwald fängt dann ab Ratsatt östlich an. Vorher von der AB runter macht keinen Sinn (zumindest nicht wenn man in den Schwarzwald will).

Gruß Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Für ein paar GPS Touren wäre ich auch dankbar.
Bin Ende August für 4 Tage dort.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für ein paar GPS Touren wäre ich auch dankbar.
Bin Ende August für 4 Tage dort.
du hast die doch noch vom letzten Jahr.

Zieh selber, kannst nichts falsch machen. Hauptsächlich an den WEs von den Bundesstraßen wegbleiben (nur zum 'Überbrücken' zur nächsten Land-/Kreisstraße).

Einige andere habe ich hier liegen. :D
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
kannst auch den User Bonsai hier im Forum mal anschreiben. Der kennt sich dort sehr gut aus. Denke er hat noch den ein oder anderen guten Tipp für dich.

Gruß, Jörg
 
ey-art

ey-art

Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
27
Ort
rastatt
Modell
adventure
vielleicht hilft dir die route weiter

route

wenn alles klappt wollen wir da am donnerstag schon aufbrechen und ich kann dir gerne bericht erstatten.
schwarzenbachtalsperre, bodensee, schaffhausen und der feldberg sind mit drin.

liebe grüße

nadine
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
vielleicht hilft dir die route weiter

route

wenn alles klappt wollen wir da am donnerstag schon aufbrechen und ich kann dir gerne bericht erstatten.
schwarzenbachtalsperre, bodensee, schaffhausen und der feldberg sind mit drin.

liebe grüße

nadine
Da habt Ihr leider die Strecke "Schramberg über Tennenbronn nach St.Georgen" nicht mit drin:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
ey-art

ey-art

Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
27
Ort
rastatt
Modell
adventure
also, die noch mit einbauen!!! :D:D:D

man braucht ja gott sei dank nur an der linie ziehen :p

liebe grüße

nadine
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Geht doch:)

Übrigens, Schauinsland (Pflichtprogramm südlich von Freiburg) ist für Motorräder samstags, sonntags und feiertags gesperrt:(

Nur als Hinweis für alle,die planen möchten;)

Gruß
Berthold
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Da habt Ihr leider die Strecke "Schramberg über Tennenbronn nach St.Georgen" nicht mit drin:rolleyes:

Gruß
Berthold
Hallo
die Strecke Schramberg über Tennenbronn nach St.Georgen ist derzeit und schon seit Frühjahr 2012 wegen Bauarbeiten gesperrt! Aber es gibt genug kleinste Straßen und Wege um nach St.Georgen zu kommen.
Grüße Eugen
 
T

TomTom-Biker

Gast
vielleicht hilft dir die route weiter

route

wenn alles klappt wollen wir da am donnerstag schon aufbrechen und ich kann dir gerne bericht erstatten.
schwarzenbachtalsperre, bodensee, schaffhausen und der feldberg sind mit drin.

liebe grüße

nadine
So kann man fahren, muß es aber nicht.

Das sieht mehr nach google-mach-mal als nach selbsterfahren aus. Sorry wenn ich das mal so direkt schreibe. Einige Strecken sind schön, an anderen interessanten Ecken fahrt ihr einfach vorbei.

Wie kommt ihr denn mit eurem Mopped von Konstanz nach Friedrichshafen???? Gibt es da mittlerweile auch eine Autofähre, oder nehmt ihr das Mopped als Handgepäck mit an Bord? Oder ist das eben Google-mach-mal-schnell.

Gruß Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
du hast die doch noch vom letzten Jahr.

Zieh selber, kannst nichts falsch machen. Hauptsächlich an den WEs von den Bundesstraßen wegbleiben (nur zum 'Überbrücken' zur nächsten Land-/Kreisstraße).

Einige andere habe ich hier liegen. :D
Schon klar!

Aber ich dachte auch an sowas:

So kann man fahren, muß es aber nicht.

...... Einige Strecken sind schön, an anderen interessanten Ecken fahrt ihr einfach vorbei.
Vielleicht bekommt man ja doch noch den ein- oder anderen Tip, der bisher nicht bekannt war.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wenn ihr von freudenstadt kommt, könnt ihr auch gleich noch einen abstecher zum seeheiner machen

(riesen motorrad treff an der erzgrube)
gps : 48.549363,8.487529

bzw freudenstadt gleich umfahren (insbesondere am sa/so ist dort viel verkehr !!)

vom süden kommend : Lossburg -> Glatten -> Aach -> Hallwangen -> Erzgrube (seeheiner) -> Göttelfingen -> Seewald -- usw ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ey-art

ey-art

Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
27
Ort
rastatt
Modell
adventure
So kann man fahren, muß es aber nicht.

Das sieht mehr nach google-mach-mal als nach selbsterfahren aus. Sorry wenn ich das mal so direkt schreibe. Einige Strecken sind schön, an anderen interessanten Ecken fahrt ihr einfach vorbei.

Wie kommt ihr denn mit eurem Mopped von Konstanz nach Friedrichshafen???? Gibt es da mittlerweile auch eine Autofähre, oder nehmt ihr das Mopped als Handgepäck mit an Bord? Oder ist das eben Google-mach-mal-schnell.

Gruß Thomas

ich plane im google immer grob voraus und bearbeite dann in einem converter nach. hab das bei dieser route noch nicht gemacht, daher die fähre über den see. googel hat es mir erlaubt...... und es war ja nur als vorschlag gedacht.... aber ich werde mich noch mal ransetzten und nachbearbeiten. gerne sende ich dir dann die route zur abnahme :p:D

liebe grüße

nadine
 
T

TomTom-Biker

Gast
ich plane im google immer grob voraus und bearbeite dann in einem converter nach. hab das bei dieser route noch nicht gemacht, daher die fähre über den see. googel hat es mir erlaubt...... und es war ja nur als vorschlag gedacht.... aber ich werde mich noch mal ransetzten und nachbearbeiten. gerne sende ich dir dann die route zur abnahme :p:D

liebe grüße

nadine
D' accord!
Viele Wege führen nach Rom. Dennoch hätte google die Verbindung von Konstanz nach Friedrichshafen nicht angeben dürfen, da nur Personenverkehr. Außer man läßt die Route mit der Option Fußgänger berechnen.

Ich plane auch meine Routen gerne unter Verwendung von google.maps, da es einfach geht und man auch sofort die Entfernungen sieht und es im Vergleich zu reiner Navigationssoftware man doch noch etwas mehr Landschaftsbezug hat. Der Weg nach google.maps ist bei mir halt ein anderer. Ich schaue mir halt vorher an wo was interessantes ist und plane das dann von vornherein ein.

Die Ausgangsfrage war wer Tipps für Routenempfehlungen im Schwarzwald hat und nicht wer am schnellsten einen Rundkurs absteckt. Mag sein, daß ich in dieser Beziehung pingelig bis möglicherweise sogar spießig bin, aber sowas nehm ich halt schon etwas genauer. Im Südschwarzwald gibt es jede Menge befahrbare Schluchten, z. B. Wildgutachtal, Albtal und eine von Todtmos kommend, deren genaue Lage ich selbst erst wider erkunden müsste (aber kurvenreich und affengeile Optik). Oder Schauinsland, Belchen, Münstertal, Kandel und viele weitere die mir adhoc auch nicht einfallen. Dort gibt es teilweise Traumsträßchen, die ich ohne bewußt dorthin zu fahren sonst nie gefunden hätte. Aber das werden die Einheimischen sicherich besser wisen als ich, der ich nur Gelegntlich-Durchreisender bin.

Vom Bodensee aus hoch Richtung Donaueschingen und Villingen-Schwenningen ist für mein Empfinden hingegemn eine der langweiligsten Gegenden in der Region. Gleiches gilt für den Neckar, von dem ich mir vor Jahren mehr erhofft habe.

Das soll jetzt keine grundsätzliche Kritik sein, sondern nur der Hinweis mal etwas genauer zu schauen. Man fährt zunächst nur einmal dorthin und dann möglicherweise am schönsten vorbei.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hier mal zwei mögliche Touren vom Norden kommend (Ausschnitte aus der Erinnerung heraus erstellt), die wir selbst gefahren sind und bei der wir, insbesondere bei der zweiten etwas westlicheren über kandel, Schauinsland und Belchen affengeile Sträßchen gefahren sind.

Natürlich geht das noch einiges. Nur bei aller Kombinatorik muß man sich ggf. für das eine und gegen das andere entscheiden. So ist beispielsweise die absolut idyllische Strecke übr Simonswald nicht mit drin. Auch nicht die Strecke über das Schuttertal, da ich die Schwarzwaldhochstraße mit reinnehmen wollte. Für jemanden der noch nie im Schwarzwald war, gehört sie meines Erachtens einfach dazu, schon der Ausblicke und der heideartigen Landschaft in über 1000 m Höhe wegen. Danach kann man sich die Strecken schenken.

Und dann natürlich der Südschwarzwald. Wie breits gesagt, Karte nehmen und die grün markierten Straßen fahren. Albtal bei Albbruck nicht vergessen. Eignet sich für den Rückweg z. B. über St. Blasien.

Ostroute
Westroute

Dann gibt es noch ganz kleine Sträßchen, eigentlich öffentliche Verbindungswege, die wir mehr oder weniger per Zufalls entdeckt haben, ohne uns allerdings zu merken wo die waren. Einer war irgendwo von Süden kommend vor Wolfach. So schmal die Straße, daß jedes entgegenkommende Auto eine Herausforderung war.


Gruß Thomas
 
Thema:

Wer kennt sich im Schwarzwald aus?

Wer kennt sich im Schwarzwald aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben