Wer kennt sich im Schwarzwald aus?

Diskutiere Wer kennt sich im Schwarzwald aus? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ich hab auch noch mal nachbearbeitet! rundreise @tomtom sooo viele touren hab ich ja auch noch nicht geplant.... bin ja noch anfänger ;)...
ey-art

ey-art

Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
27
Ort
rastatt
Modell
adventure
ich hab auch noch mal nachbearbeitet!

rundreise


@tomtom
sooo viele touren hab ich ja auch noch nicht geplant.... bin ja noch anfänger ;)

liebe grüße

nadine
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Strecke über Simonswald (K5731 - Wildgutach) ist auch eher zum kucken und genießen. ;)

Alle interessanten Punkte wird man im Schwarzwald nie in zwei Tagen erfahren können. Deshalb auch meine erste Aussage, dass man - sofern man allem an den WEs die Bundesstraßen 'nur' zum Überqueren oder Überbrücken nutzt, kaum etwas falsch machen kann.

OT:
Können Google-Touren direkt in MapSource dargestellt werden? Bleibt nur der Routconverter?








 
Zuletzt bearbeitet:
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
OT:
Können Google-Touren direkt in MapSource dargestellt werden? Bleibt nur der Routconverter?
Bernd,
solange Google "nur" im Google-Format KML/KMZ speichert, und Basecamp/Mapsource das nicht direkt einlesen können, -afaik- ja.
Es muss ja nicht Routeconverter sein, da gibts auch etliche andere.
Aber ich verwende den auch.
 
G

Gast 5187

Gast
Und ne Vorschaufunktion, die solche Bilder wie von Bernd (also nicht Bilder von Bernd :p) dann liefert wäre auch noch o.k..
Dann hätte man ne prima Orientierung beim Planen. :D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
da ich die Schwarzwaldhochstraße mit reinnehmen wollte. Für jemanden der noch nie im Schwarzwald war, gehört sie meines Erachtens einfach dazu, schon der Ausblicke und der heideartigen Landschaft in über 1000 m Höhe wegen.
bin auch der meinung, da sollte man auf jeden fall mal gefahren sein :) ..

wenn ich den threadersteller richtig verstanden habe, will er donnerstag los

fährt er ca 9:00 los auf autobahn 200km, so ist er ca 11:00 an der schwarzwald hochstrasse - perfekte zeit, dann ist dort nämlich überhaupt nichts los..

kleine und "kleinste" strässchen kann man dann immer noch einbauen, wenn man nachher noch genügend zeit hat
 
T

TomTom-Biker

Gast
ich hab auch noch mal nachbearbeitet!

rundreise


@tomtom
sooo viele touren hab ich ja auch noch nicht geplant.... bin ja noch anfänger ;)

liebe grüße

nadine
War ja auch nicht böse gemein, sondern einfach nur konstruktive Kritik.

... wie gesagt, der Weg ist das Ziel...

ich fahr halt irgendwo anders hin

Gruß Thomas
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ich meide die B500 wie die Pest. Aber zum Transfer von Nord nach Süd mag sie taugen.
Albtal, Wehratal, Steinatal, gersbach, todtmoos, St. Blasien, Bonndorf... Das sind jetzt Orte, die man gerne mal in einer Tagestour anfahren kann. Ich hab sie unsortiert genannt! Und längst nicht alle! Für den Angang ist so eine Highlighttour mit den berühmten Tälern sicher gut.
Wirklich interessant sind dann aber echt die kleinen Nebenwege.
Hast du schon Quartiere genannt?
Zur Planung: hol dir ne Generalkarte 1:200000 und meide die roten Strassen. Plane mit gelb und bau ein paar weisse zum Spielen ein. Oder grau, wenn du deine GS artgerecht bewegst. Rechne einen Schnitt von 45 kmh inkl. Pausen und entscheide, wie lang du fahren willst. Dann liegst du im Schwarzwald ganz richtig.


Mit der beste Tipp ;)
Auf die B500 schicke ich gern die Auswärtigen, dann sind die schönen Spielstrassen nicht so überlaufen...
Andererseits ist sie zum Streckemachen in Nord-Südrichtung ok. Wisst Ihr schon, wo Ihr unterkommt?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi Ralf: B500 hatte ich auch in schlechter Erinnerung. Da darf man garnicht so schnell fahren wie es notwendig wäre um Spass zu haben und auch noch den Lappen zu behalten.
 
F

Friedberger

Gast
Hallo zusammen,

da ist ja im Laufe des Tages hier (und über ein weiteres Forum) ordentlich was an Input für mich rausgekommen (;)). Recht schönen Dank an alle. Ich werde heute Abend mal sortieren und genauer beäugen und mir dann aus all den Vorschlägen, Tipps, Empfehlungen und dem, was ich mir selber noch so denke, was Passendes für die drei Tage zusammen stricken. Ich glaub, das könnt´ ´ne nette zwote Wochenhälfte werden.
Als Quartier hab´ ich den "Berggasthof Kolmenhof", ca. 5 km nördlich von Furtwangen ausgeguckt bzw. eben schon gebucht. Ist eher was kleines, ruhiges. HullyGully und "Bikertreffs" sind nicht so meins.

Alla gut
Friedberger
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi Ralf: B500 hatte ich auch in schlechter Erinnerung. Da darf man garnicht so schnell fahren wie es notwendig wäre um Spass zu haben und auch noch den Lappen zu behalten.
Wenn Du 200 fahren willst, geh doch auf die Autobahn. Ist nicht weit weg.

Im südlichen Bereich kannst Du so schnell fahren wie es auf Landstraßen erlaubt ist. Im Norden hinter Baden-Baden und im Bereich Bühler Höhe und Mumelsee sind verständlicherweise Begrenzungen. Das ist es an WE auch ziemlich voll und unangenehm.

Aber auch ich gebe zu, daß es schönere Strecken gibt, zumindest fahrerisch schönere. Lndschaftlich ist die B500 schon schön gelegen. Dafür muß man natürlich auch ein Auge haben. Ohne das ist es wie mit den Perlen und den Säuen.

Gruß Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Thomas, da hast du mich falsch verstanden. Leute, die auf der B500 fahrerisch Spass haben wollen, überholen mich mit 200, weil die weitläufige Streckenführung das hergibt. Mir sind aber kleinere Strecken lieber, die mit dem max erlaubten Limit + 10 oder etwas mehr, schon eine Kurve erahnen lassen. BAB ist nur höchstens der Weg zum Ziel für mich.
Der letzte Hin Weg in den Schwarzwald bestand aus kleinen und kleinsten Sträßchen weil ich das dem Tom gesagt hatte..
Da hatte ich die B500 eher als nicht so toll in Erinnerung. Zeitlang oder Streckenabhängig , damit man die mal gesehen hat OK..
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas, da hast du mich falsch verstanden. Leute, die auf der B500 fahrerisch Spass haben wollen, überholen mich mit 200, weil die weitläufige Streckenführung das hergibt. Mir sind aber kleinere Strecken lieber, die mit dem max erlaubten Limit + 10 oder etwas mehr, schon eine Kurve erahnen lassen. BAB ist nur höchstens der Weg zum Ziel für mich.
Der letzte Hin Weg in den Schwarzwald bestand aus kleinen und kleinsten Sträßchen weil ich das dem Tom gesagt hatte..
Da hatte ich die B500 eher als nicht so toll in Erinnerung. Zeitlang oder Streckenabhängig , damit man die mal gesehen hat OK..
Nein, ich hab Dich schon richtig verstanden und teile größtenteils auch Deine Meinung. Auch ich meide die B500 (da ich sie inzwischen zur Genüge kenne) und auch ich bevorzuge lieber kleinere und kurvenreichere Strecke (deswegen ja auch mein Einstieg über Gengenbach und nicht über Baden-Baden). Dennoch ist die B500 landschaftlich sehr schön gelegen, bietet hervorragende Ausblicke auf das Rheintal und über die Höhen des Schwarzwaldes und die Landschaft übt gerade im südlichen Bereich schon eine gewisse Faszination auf mich und ich denke auch auf andere aus. Und jemand der, so wie ich verstanden habe, das erste mal in den Schwarzwald fährt sollte auch diese Strecke fahren, .. "damit man die mal gesehen hat".

Viele der andern kleinen, kurvnreichen Strecken, findet man auch an anderen Stellen in Deutschland, teilweise halt mit mehr Buchen als Fichten. Die Schwarzwaldhochstraße jedoch gibt es halt nur im Schwarzwald. Und als Ersatz für die Autobahn, wenn man beispilsweise sonst in Offenburg oder Lahr abfahren würde, ist sie trotz ihres stellenweise zweispurigen Ausbaus allemal geeignet. Und man kann auch links und rechts auf Seitentäler ausweichen und kommt anschließend wieder zurück. So hat man beides. Kleine Strächen und Schwarwaldhochstraße.

Lassen wir es einfach dabei. Ich denke die (teilweise) unterschiedlichen Standpunkte sind eindeutig klar geworden.

Gruß Thomas
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
als Exil-Badener muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ablassen.

B 500 ist insb. am WE ein einziger großer Parkplatz. :eek:
Am besten, wie schon rigendwo im Fred erwähnt, allenfalls zwischendurch als Verbindungsstück von einer Seitenstrasse zur nächsten nutzbar.
Es gibt gerade zwischen Baden-Baden und Freudenstadt unzählige herrliche Nebenstrecken wie Rote Lache, Kaltenbronn, Schwarzenbach Talsperre, Hundsbach, Allerheiligen oder auch weiter "drüben" Richtung Nagoldstausee und drum herum uvam.
Da muss man wirklich nicht B 500 fahren, es sei denn man ist mit nem Rudel Chopper mit Ape-Hanger-Lenkern unterwegs. :D
Einfach mal auf die Karte schauen, sich an der B 500 entlang hangeln und immer rechts und links abbiegen, dann kann man nichts falsch machen.
 
ey-art

ey-art

Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
27
Ort
rastatt
Modell
adventure
ok wenn hier schon mal die kenner am start sind, frag ich auch gleich mal was:

ich hab irgendwo gelesen, dass es im schwarzwald schotterwege gibt, die man befahren darf. weis einer was davon und noch besser, wo die sind?

danke schön und liebe grüße

nadine

p.s.: hab meine route soweit fertig. sind 800km und kleiner gingen die strassen nun dann wirklich nicht mehr :D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich hab irgendwo gelesen, dass es im schwarzwald schotterwege gibt, die man befahren darf. weis einer was davon und noch besser, wo die sind?
schotter nicht ;) .. aber die fahrt zur plotzsägmühle durch den wald ist recht nett & legal - muss man nur aufpassen, dass man sich da nicht rechts / links verfährt .. :rolleyes:

GPS 48.768954,8.432977
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Wenn Du Donnerstag anreist kannst Du getrost die Schwarzwaldhochstraße B500 fahren. Die Massenwanderungen finden an Wochenenden statt. Die Blitzer stehen, wenn überhaupt, im Bereich Mumelsee, dort wo 70 km/h erlaubt sind. Ansonsten ist die B500 die wesentlich bessere Alternative zur Autobahn um in den Süden zu kommen. Und sie liegt landschaftlich schön und man kann dennoch schnell vorankommen. Für's erste mal Schwarzwald gehört die einfach dazu.

Die Anfahrt würde ich über Rastatt - Gernsbach (K3701) machen. Ist schöner als direkt über BAD.


Ich schau mal nach, ob ich noch die Strecken von einen meiner Touren habe habe und schick sie Dir oder stell sie hier ein. Meine Touren gingen immer von DA los und dann Autobahn beispielsweise bis Rastatt. DA dürfte von der Richtung her ja schon mal gut passen. Der Schwarzwald fängt dann ab Ratsatt östlich an. Vorher von der AB runter macht keinen Sinn (zumindest nicht wenn man in den Schwarzwald will).

Gruß Thomas
..von Norden kommend ist es auch nicht schlecht schon in Ka abzufahren - Bad Herrenalb.

Grüße
 
T

TomTom-Biker

Gast
..von Norden kommend ist es auch nicht schlecht schon in Ka abzufahren - Bad Herrenalb.

Grüße
Einverstanden, das geht auch. Den Kraichgau, oder wie diese fürchterliche Gegend südlich hinter Heidelberg heißt, meinte ich.

Oh, oh, wenn das mal gut geht.

Gruß Thomas
 
Thema:

Wer kennt sich im Schwarzwald aus?

Wer kennt sich im Schwarzwald aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben