Weserbergland (Extertal) - nur schmale Straßen?

Diskutiere Weserbergland (Extertal) - nur schmale Straßen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Ich war gestern das erste den halben Tag im Weserbergland, rund ums Extertal. Für mich sind das ca. 120km Anfahrt (über Bundesstraßen). Ich...
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Moin!

Ich war gestern das erste den halben Tag im Weserbergland, rund ums Extertal. Für mich sind das ca. 120km Anfahrt (über Bundesstraßen). Ich hatte mir eine schöne Strecke erstellt und war am Ende etwas enttäuscht. Die Landschaft, Städte, auch die eigentlichen Kurven waren der Wahnsinn. Aber ein Großteil der von mir gewählten Straßen waren ausgesprochen schmal.

Ich würde schätzen, ca. 1 1/2 Fahrspuren, keine Trennung mittels Mittelstreifen. Ich hatte das nicht das Gefühl, dass in den Kurven viel Luft war, wenn einer in meine Spur schneidet oder ich umgekehrt mal etwas nach außen käme.

Bis letztes Jahr habe ich noch südl. von Frankfurt gelebt und kenne das aus dem Odenwald und aus dem Taunus ganz anders. Daher war ich etwas überrascht. Zum Teil war auch, gerade in den Kurven, der Asphalt sehr kaputt.

Ich fahre bei weitem nicht auf letzter Rille und habe das auch nicht vor, aber das hat mir schon ein bisschen den Fahrspaß genommen, da ich nun deutlich defensiver als ohnehin schon an die Kurven rangegangen bin.

Zu meiner Route: Ich bin aus Norden über die B238 (Rinteln) gekommen und dann links Richtung Exten abgeboben, direkt wieder rechts auf die Wennenkämper Str.(K77). Tolle Kurven, aber sehr eng und unübersichtlich.

Weiter ging es über die Meierberger Str. direkt nach Extertal. Hier habe ich meine geplante Route verlassen und bin etwas mehr nach Gefühl gefahren. Jedoch bin ich meist gut ausgebaute Straßen gerade aus gefahren, oder eben die doch sehr schmalen Straßen, mit zwar tollen Kurven. Aber eben alles sehr eng.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das überall so ist und ich einfach Pech hatte. Ich habe auch noch Touren Richtung Hameln geplant und erhoffe mir da etwas bessere Straßen.

Daher jetzt meine Frage an die "locals": Habe ich einfach nur eine schlechte Routenwahl gehabt oder muss ich mich für die Ecke damit abfinden, dass das so ist? Welche Straßen sind empfehlenswert?

Vielen Dank für euer Feedback,

Hauke
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Daher jetzt meine Frage an die "locals": Habe ich einfach nur eine schlechte Routenwahl gehabt oder muss ich mich für die Ecke damit abfinden, dass das so ist? Welche Straßen sind empfehlenswert?
...
Das sind doch gerade die tollen Strecken, die du dort gefunden hast!
Genau deswegen fahre ich dorthin.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
@atcjoe

Nun, breite Straßen mit vielen Kurven findest hier weniger. Die B 238 ab Möllenbeck, bis kurz vor Lemgo dürfte Dir liegen. Und dann....
KLICK hier !

Das schöne an den schönen, kleinen, engen Sträßchen ist, dass es auch fahrerisches Geschick benötigt, um die Q flott ums Eck zu legen.

Breite Straßen kann jeder, wir hier nutzen die GS auf den nicht immer optimalen, huckeligen Straßen.

Ich fahre auch gerne in der Rhön, da sind die Straßen genial. Kurvig, breit, toller Asphalt. Aber da ich im Lipperland / WBL
fahren kann, fällt es mir leicht, überall fahren zu können.

Your local street hero :D
 
Zuletzt bearbeitet:
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
@owl-dixi

Danke für deine gute Antwort. Ich war einfach überrascht, kenne das aus dem Odenwald und Taunus anders und es hat mich ein bisschen überrascht. Es sind noch mehr Touren Richtung Hameln geplant. Bin gespannt, die Region weiter kennen zu lernen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.728
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Halte Dich mal rechts und linksseitig der Weser Richtung Bad Karlshafen. Nicht die Bundesstraße aber über die Ottensteiner Hochebene etc.. Da kannst Du es richtig kurvig laufen lassen und hast relativ wenig Verkehr. Den Köterberg als Anlaufpunkt zu nehmen ist auch nicht das Schlechteste.
Dann noch den Solling und Du hast eigentlich fast alles gesehen vom Weserbergland.:o

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch auf diesen Strecken wird er nur selten einen Mittelstreifen finden ...
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mein Hauptanliegen ist weniger das Vorhanden-sein eines Mittelstreifens, als viel mehr breitere Straßen.

Das eine bedingt halt ein wenig das andere, daher war es mir auch gleich aufgefallen. Wenn die Straßen eben relativ eng sind, braucht man auch keinen Mittelstreifen drauf machen.

Also hängt euch jetzt nicht am Mittelstreifen auf ;-) Was mich halt wunderte, waren die engen Straßen in Kombination mit teilweise schlechter Einsehbarkeit. Da habe ich halt noch ziemlich Respekt vor, weil ich das so noch nicht kenne und gehe da beim Fahren entsprechend defensiv ran.

Und da wollte ich gerne wissen, ob ich einfach nur gerade die wenigen schmalen Straßen im WBL getroffen habe oder das in der Region eben so ist. Deswegen umfahre ich das Gebiet ja nicht weiträumig, aber fahre mit einer etwas anderen Erwartungshaltung los
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kannst du mal deine Route hier einstellen?
Es gibt im Bereich Kalletal/Extertal viele schmale und auch einige eklig schmale Strassen.
Nicht, dass du gerade besonders viele der letzten Kategorie erwischt hast ...
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Kann ich nachher gerne machen. Bin jetzt gerade auf der Arbeit. Stelle die Tour heute Abend ein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.728
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auch auf diesen Strecken wird er nur selten einen Mittelstreifen finden ...
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, trotz der nachgeschobenen Erklärung.:confused:
Seit wann braucht man denn Striche auf der Fahrbahn, um Motorrad fahren zu können?
Gegen so manchen Pass in den Alpen sind die Straßen im Weserbergland Autobahnen.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich recht erinnere ist Hauke erst seit 2016(?) mit dem Mopped unterwegs, insofern kann ich schon verstehen wenn er schmale Straßen, ggf ohne Mittelstreifen (noch) nicht so gern mag.
Meine Frau hatte anfangs auch kein Faible für meine favorisierten Strecken.
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ich fahre schon ein bisschen länger (2014) aber halt davor Chopper. Da bin ich diese Kurvenreichen strecken eh nicht gefahren. Aber "richtig" fahre ich tatsächlich erst seit Juni 2016.

Larsi hat es also ganz gut aus den Punkt gebracht :-)
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, trotz der nachgeschobenen Erklärung.:confused:
Seit wann braucht man denn Striche auf der Fahrbahn, um Motorrad fahren zu können?
Gegen so manchen Pass in den Alpen sind die Straßen im Weserbergland Autobahnen.

Gruß,
maxquer
Habe doch geschrieben, dass es nicht um die Striche geht, sondern um die Breite der Straße.
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Extertal.png

Hier die Strecke. Ich bin allerdings nachher etwas abgewichen. Angefangen habe ich über Exten - Kehl - Uchtdorf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
@atcjoe
Der Bereich Extertal / Kalletal / Lippisch Highlands ist gekennzeichnet von weiter Zersiedelung. Es gibt viele kleine Käffer, die durch
kleine, schnuckelige und kurvige Straßen miteinander verbunden sind. Selten gibt es bundesstraßenähnliche Ausbauten und
wenn, dann sind das zumeist, bis auf wenige Ausnahmen, geradeaus gebaute Straßen, die die Ein- und Anwohner schnell von
einer größeren Stadt zur nächsten bringen sollen.

Schau Dir das mal auf einer Übersichtskarte an, da gibt es die B 1 und B 83 im östlichen Teil, sowie B 66 und B 238 im west-
lichen Teil und mittendrin... das EXTERTAL ! Die einzig dort vorhandene breitere Straßen ist die Verbindung Rinteln - Barntrup.

Sobald Du aber rechts oder links abbiegst, bist du auf kleinen und kleinsten Straßen unterwegs.

Wenn Dir das tatsächlich zu eng ist, dann tob Dich doch zunächst mal im Harz aus. Straßen sind dort breiter, in besserem Zustand und ... es gibt viel mehr Rennleitung ! Und der Harz ist nicht viel weiter von Dir entfernt als das WBL !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Anhang anzeigen 224890

Hier die Strecke. Ich bin allerdings nachher etwas abgewichen. Angefangen habe ich über Exten - Kehl - Uchtdorf usw.
Da hast du mMn die normalen Nebenstrecken des Extertals erwischt, nicht die besonders engen.
Wenn dir das (noch) zu schmal ist, solltest du vorerst andere Reviere des Weserberglands aufsuchen
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Das sind lippische Autobahnen.
Die Lipper sind nun mal als geizig verschrien und sparen selbst an der Fahrbahnbreite... :D

Meistens sind die Straße jedoch mindestens so breit, dass sich zwei Pkw im Begegnungsverkehr passieren können.
Das täuschst dann nur aufgrund der fehlenden Mittellinie.
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Danke für eure Beiträge. Bin seit gestern für vier Tage in Wernigerode. Gestern die ersten 200km gedreht. In der Tat gefällt mir das hier deutlich besser :-)

Gleicj ab zum Frühstück und dann gehts wieder los!
 
Thema:

Weserbergland (Extertal) - nur schmale Straßen?

Weserbergland (Extertal) - nur schmale Straßen? - Ähnliche Themen

  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Weserbergland

    Weserbergland: Plane mir heuer mal das Weserbergland zu gönnen. Welche Strecken lohnen sich und ja ich weiß teilw. steht die Grünen bzw. Blauen Männchen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Nienstädt am Rande des Weserberglands...
  • Hallo aus dem Weserbergland

    Hallo aus dem Weserbergland: Hallo in die Runde. Mein Name ist Peter und ich bin im schönen Weserbergland zu Hause. Seit drei Jahren fahre ich eine 1200 GS von 2009. vorher...
  • Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs

    Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs: Linke Hand zum Gruß 🙂 Ich bin überraschend Besitzer einer BMW R 1200 GS (Baujahr 2004, 46.000 Km, HU neu) geworden, da ich beim Hauskauf in der...
  • Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs - Ähnliche Themen

  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Weserbergland

    Weserbergland: Plane mir heuer mal das Weserbergland zu gönnen. Welche Strecken lohnen sich und ja ich weiß teilw. steht die Grünen bzw. Blauen Männchen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Nienstädt am Rande des Weserberglands...
  • Hallo aus dem Weserbergland

    Hallo aus dem Weserbergland: Hallo in die Runde. Mein Name ist Peter und ich bin im schönen Weserbergland zu Hause. Seit drei Jahren fahre ich eine 1200 GS von 2009. vorher...
  • Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs

    Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs: Linke Hand zum Gruß 🙂 Ich bin überraschend Besitzer einer BMW R 1200 GS (Baujahr 2004, 46.000 Km, HU neu) geworden, da ich beim Hauskauf in der...
  • Oben