Ergebnis 1 bis 9 von 9

Westalpen - GPS Daten & Wetterverhältnisse Mitte Ende Oktober ?

Erstellt von fwgdocs, 25.08.2013, 17:22 Uhr · 8 Antworten · 4.051 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard Westalpen - GPS Daten & Wetterverhältnisse Mitte Ende Oktober ?

    #1
    Hallo,

    ich fahre ab dem 27-28.09.2013 mit dem DBAutozug in Richtung Alessandria.

    Danach werde ich mir zuerst für einen kurzen Eindruck die Toscana und Elba ein wenig anschauen.

    Danach geht es mit der Fähre zum ersten Hauptziel Sardinien.
    Start 27-28.09.2013 - von Alessandria nach Sardinien

    Aktuell plane ich die Rückfahrt (ohne DBAutozug) von Sardinien in Richtung Frankreich und dann über die Westalpen

    Dadurch ergeben sich 2 Fragen:

    1) Ab wann muss aus eurer Erfahrung damit rechnen, die Westalpen wetterbedingt nicht mehr fahren zu können

    2) Wo bekomme ich die GPS Daten für die Westalpen Tour (interessante Strecke für meine Rücktour)

    westalpen-tour-1.jpg

    PS: Interessanter Artikel (Seite 146 bis 155) in der von mir gekauften "Motorrad Unterwegs Spezial 2013" - leider ohne GPS-Daten Verweis - Alternativ falls ich nicht weiter komme - Motorradtour ber die Westalpen und Seealpen zur Verdonschlucht oder wohl raussuchen über die Webseite Alpenpässe, Schotterpisten und andere Ziele (nicht nur) für Motorradfahrer - Alpen-Motorrad-Guide

    verdon_strassenkarte_klein.jpg

  2. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.621

    Standard

    #2
    1.) Ich würde sagen, dass Ende Oktober für die ganz hohen Pässe sehr optimistisch gedacht ist. Das kann klappen, muss aber nicht. Mit Schnee würde ich rechnen. Da gibt es aber genug Strecken die nicht ganz so hoch gehen, Ich würde immer einen Plan B und evtl. sogar C im Kopf haben. Auf jeden Fall würde ich genug Zeitreserven einplanen, wenn man unerwarteter Weise umdrehen muss.
    Wie es dann dieses Jahr wirklich ist, kann Dir heute niemand sagen.
    Heute ganz aktuell, lag auf dem Stilfserjoch z.B. eine geschlossene Schneedecke
    Webcam Passo Stelvio: - Stilfser Joch - Ortlergebiet - Cam

    2.) GPS Daten kriegst Du, indem Du eine Karte zur Hand nimmst und selber planst. Das macht doch viel mehr Spaß als irgendwelche abgelutschen Touren von anderen nach zu fahren. Finde ich jedenfalls.

    Ich würde aber an Deiner Stelle überhaupt nicht groß im Voraus planen, sondern Deine Spontanität und vor allem das Wetter die Route planen lassen.


    Wünsche viel Spaß auf der Tour. Hast Dir ja einiges vorgenommen für so "spät" im Motorrad Jahr.

  3. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard

    #3
    Für die Gesamttour habe ich max. 4 Wochen zur Verfügung

    2.) GPS Daten kriegst Du, indem Du eine Karte zur Hand nimmst und selber planst. Das macht doch viel mehr Spaß als irgendwelche abgelutschen Touren von anderen nach zu fahren. Finde ich jedenfalls.
    Finde ich auch - hätte mir trotzdem das ganze aber mal gerne zwecks Zeit- und Alternativplanung im Garmin Bascamp vorher angeschaut.

    Ich würde aber an Deiner Stelle überhaupt nicht groß im Voraus planen, sondern Deine Spontanität und vor allem das Wetter die Route planen lassen.
    vermutlich wird es so kommen

    Wünsche viel Spaß auf der Tour. Hast Dir ja einiges vorgenommen für so "spät" im Motorrad Jahr.
    Nach ca. 8000 km mit Schwerpunkt Marokko und gerade etwas über 12.000 km Baltikum und Skandinavien wird das die Abschlussfahrt in 2013 in Europa sein. Und ich denke, in 4 Wochen kann man ja ohne grossen Stress diese Tour fahren und geniessen

  4. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard

    #4
    Hallo
    Die Webcam vom Stelvio solltest Du mal aufrufen, und dann weitere Cams. Da wirst Du einen WINTEREINBRUCH sehen!! Da unten wollte ich vielleicht auch her, aber aber wenn ich diese Bilder sehe Das kann man dann von der Tagesform vom Wettergott abhängig machen müßen!!
    Dir viel Glück für deine Tour!!

  5. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #5
    Ab Oktober sind viele Pässe der Haute Alps geschlossen. Wenn du mit MS oder BC Alternativrouten über die kleineren Pässe planst kannst du ggfs. vor Ort die Ausweichroute nehmen. Da gibt es erstklassige Strecken abseits dessen "was jeder fährt".
    Als Anhalt kannst du die Route Napoleon nutzen.
    AT2011 – der Track « Q.Treiber – Boxerfan: 2 & 4-Rad
    Alpentour 2012 – GRR « Q.Treiber – Boxerfan: 2 & 4-Rad

  6. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard

    #6
    Hallo q.treiber,

    besten Dank - echt schöne Bildergalerie

    PS: Wo hast Du das Bild auf Deiner Hauptseite gemacht - echt klasse Serpentine

    tf_tour_48_130710a.jpg
    http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3258

    http://www.tourenfahrer.de/motorrad-...en/alpen-west/

  7. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #7
    Hallo fwgdocs,
    das ist der Col di Tenda. Wenn du LGKS fährst ist das direkt nebenan.
    Daluis-Schlucht + Nachbarschlucht sowie Grand Canyon du Verdon ist ein MUSS.
    Jafferau & Someiller, sofern du Wetterglück hast, ebenfalls. Auch Iseran & Galibier wenn noch geöffnet.
    Assietta, Maira-Stura, usw....hatte ich die letzten 2 Jahre immer Pech mit dem September-Wetter.
    Mal schauen wie es Ende Sept. in Südsardinien ist, ein paar Pünktchen habe ich bereits.

  8. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard

    #8

  9. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
    Viel Spaß und Zeit.
    Wenn du etwas "mitnehmen" willst, rechne für Grand Canyon du Verdon, Daluisschlucht, Col de Valberg, Ciansschlucht(+Abstecher nach Pierlas) einen Tag.
    Nimm dabei die N202 von der Daluis bis Rouaine mit!
    N202 bei Roussine
    Alpentour 2011

    Gruss
    Achim


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:03
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:07
  3. Polen Mitte bis Ende Juli.
    Von defender110 im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:28
  4. Griechenland ende Oktober
    Von GQ-37 im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 18:32
  5. Mitfahrer gesucht ab Mitte Oktober...
    Von QgelQ im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:34