Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour

Diskutiere Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, weil meine Saison dieses Jahr bisher nur aus zwei Wochen bestand (Aufenthalt in China) hatte ich mir eigentlich für den Oktober...
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Hallo zusammen,

weil meine Saison dieses Jahr bisher nur aus zwei Wochen bestand (Aufenthalt in China) hatte ich mir eigentlich für den Oktober eine Tour über den Westbalkan vorgestellt.

Jetzt geht meine Zeit in China zu ende und ich bekomme hier nur Fetzen weise Infos zur aktuellen Situation, insbesondere zur "Flüchtlingskriese". Der Situation an den Grenzen etc.

Ich habe noch keine großen Plan für die Route über Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien wollte mich einfach treiben lassen. ABER etwas sorgen mache ich mir inzwischen doch, was sicherlich auch durch mangelde Infos begründet ist.

Ist jemand, oder kennt jemand jemanden, der vor kurzem vor Ort gewesen ist? Ich möchte gerne Infos aus erster Hand um mir ein Bild machen zu können. Ist es korrekt wie über diese "Kriese" berichtet wird, kann man eine Tour mit entsprechend vielen Grenzübergängen wagen? Kommt man überhaupt über die Grenzen?

Vielen Dank für die Rückmeldung

Alex
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Mit dem Internet isses ja nicht so dolle in China, aber kriegst du keine Deutsche Welle im TV ? Auf dem Balkan steppt gerade der Bär und Besserung ist nicht in Sicht ! Sicher kannst du der Völkerwanderung ausweichen, weil es bevorzugte Routen gibt, die auch von Migrantenunterstützern publiziert werden. Aber ein toller Urlaub wird das wohl nicht, angesichts der vielen geschlossenen Grenzübergänge. Fahr lieber nach Spanien ;-)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Alex

waren soeben in den Dolos, Slowenien und Kroatien (Critvenica)
Kroatien hat jeden Tag Meldungen über Flüchtlinge gebracht, aber die scheinen eher weiter unten zu sein. Uns ist soweit nichts aufgefallen. Wir waren auch viel im Velebit und Hinterland.
Die Grenzübergänge Slowenien/Kroatien waren problemlos, wir mussten aber jedesmal die ID's oder die Pässe zeigen.
gruss
Robi
 
W

whisker

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
82
Hi
An der Grenze Kroatien Slowenien wurde wie immer kontroliert nur nach Österreich wurde am WE alles kontrolliert. Busse und Camper wurden angehalten Stau war keiner ,und wir konnten durchfahren. Ansonsten war die letzten 2 Wochen nichts auffälliges in Kroatien, bis hin zu Dubrovnik alles im grünen Bereich.
Whisker
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Guten morgen,

Ja Internet ist hier extrem schwierig. Selbst auf dieses forum habe ich nur eingeschränkt Zugriff. Deutsches TV habe ich nicht, nicht mal englisch...

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen zur aktuellen Situation. Wie ist der Stand an den Grenzen, habe gelesen, dass einige Grenzübergänge komplett geschlossen sind.

Grüße Alex
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Guten Morgen,
Ungarn zu Serbien da sind Grenzen Gesperrt.

Die Flüchtlinge Konzentrieren sich eher an der Ungarischen Kroatischen Serbischen ecke.
Grenzkontrollen in Österreich und Deutschland sind meisten nur an großen Übergänge.
Mit dem Motorrad fahre ich vor und zeige meinen Pass.. kein Problem.
In Slowenien waren zu Kroatien eh immer Grenzkontrollen. Raus kommt man immer leicht.
Ich würde eher Serbien - Ungarn meiden. Richtung Küste sollten keine Probleme entstehen. Da der Flüchtlingsstrom sich durch Serbien - Mazedonien zieht.
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
@ crusifix

deine Empfehlung woanders hinzufahren beruht aber auch nur auf Rückschlüssen die du nach Medienberichten ziehst. Ich denke das ist wie immer nur die halbe Wahrheit.

Die Infos die ich hier bekomme sagen, dass selbst in Österreich schon Grenzen gesperrt sind. Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte aus den letzten Tagen.

Meine Entscheidung werde ich erst kurz vor bzw. bei der Abfahrt treffen. Vllt ist das Wetter af dem Westbalkan ja so schlecht vorhergesagt, dass ich da gar nicht mehr hin möchte... Ich schiebe es schon ein paar Jahre vor mit her, es wäre jetzt also mal an der Zeit!

Grüße Alex
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hallo Alex,
waren mit Auto in Kroatien und Montenegro. Sind am Freitag
18.09.2015 über Freilassing (Autobahn Richtung D war Rückstau bis zum Knoten) von A nach D eingereist (30 min. Wartezeit, nur "Sichtkontrolle")

Bei der Hinfahrt am 31.08. war es wie immer. Ausser Ausweis zeigen bei Neum (BiH) zwischen Ploce und Ston an der Küstenstrasse keine Veränderung gegenüber vor 2 Jahren feststellbar.

15.09.2015 sind wir von Dubrovnik über die Magistrale gegen 10:30 h nach Montenegro eingereist. Jedes Fahrzeug wurde angehalten und die Ausweise kontrolliert. Auch Motorradkolonne aus CH und GB. (Ca. 1 h Zeitverlust auch dem rel. hohen Andrang geschuldet denke ich).
16.09.2015 ca. 18:00 h gleicher Übergang zurück: Ausweiskontrolle, keine Wartezeit da ausser uns kaum jemand unterwegs.
17.09.2015 bei Neum (BiH) wie immer nur Ausweiskontrolle.
18.09.2015 Kroatien-Slowenien bei Novo Mesto: keine Kontrolle, Slowenien- A (Karawankentunnel): keine Kontrolle

Meine Einschätzung: Letzte Woche war erst der Anfang. Wenn zwischen Serbien-Kroatien-Slowenien zugemacht wird kann sein die ganze Kolonne die auf dem Weg nach Norden ist versucht evtl. nach Westen auszuweichen bevor sie im Norden am Stacheldraht sind.
Solange es über Serbien-Kroatien-Slowenien im Norden weitergeht wird sich an der Küste entlang nicht viel ändern.

Gute und freie Fahrt wünsche ich.
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
@ BadenBoxer

Vielen Dank für die sehr Detaillierten Infos. Auf genau solche Infos habe ich gehofft!

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Bis wir (mein Bruder und Ich) loskommen dauert es noch etwas. Muss erst noch einen kleinen Umzug machen... In der Zwischenzeit kann noch viel passieren.

Grüße aus momentan aus Fuzhou

Alex
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
@ crusifix
deine Empfehlung woanders hinzufahren beruht aber auch nur auf Rückschlüssen die du nach Medienberichten ziehst. Ich denke das ist wie immer nur die halbe Wahrheit.
Damit hast du natürlich recht, ich war nicht selbst da. Kannst ja ins Kosovo fahren und gucken, ob da noch jemand wohnt. Nach Medienberichten müsste schon das ganze Volk nach Deutschland ausgewandert sein :-)

Gute Fahrt !
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Alex !

Wir waren 16 Tage ( 3. - 19.9. ) am Balkan unterwegs, HU , CRO, BiH, MNE, ALB, GR ( Peloponnes & Ionische Inseln ) und zurück mit null Problemen. Der einzige Asylant, den wir trafen, kam uns beim Heimkommen in unserem Wohnort entgegen, da haben wir so 70 stramme Jungs einquartiert bekommen.

Grenzübertritte normal, Paß, grüne Karte und Fahrzeugschein ( manchmal ).

Wir haben aufgrund der Streckenwahl eher kleine Grenzübergänge gewählt.

Wenn Du für Deine Reise ein paar Streckentipps suchst, gerne.

LG Günther
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Moin

ich war jetzt auch 8 Wochen im Balkan, Schwerpunkt BiH; mach Dir keine Sorgen, alles ist ruhig und beschaulich. probleme wg. Migranten, oder sonstwie habe ich nicht erlebt.
Hinfahren geniessen ....

Carsten
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Alex !

Nun folgen ein paar Routenvorschläge für Deinen Weg von Legerich nach Griechenland.

Nachdem Du auf den Reisezug nach Wien nicht reagiert hast, einmal die Strecke nach Ö in 2 Teilen.

Die Strecke bis Hof hab ich Google Maps überlassen, die kenn ich nicht, danach wirds im Bayrischen Wald und im Mühl und Waldviertel aufgrund toller Strecken fast ohne Verkehr und mit jeder Menge Kurven ein Genuß. Endpunkt Teil 1 ist die Wachau, um diese Jahreszeit sehr schön, Weinbaugebiet und gemütliche "Heurige" ( = Winzerschänke ) .

Teil 1: https://www.google.de/maps/dir/4952...37a0eab702f!2m2!1d15.4674236!2d48.3922149!3e0

Von der Wachau in Richtung Slowenien hab ich Dir die für mich schönste, aber nicht kürzeste Route zusammengestellt, Kurven und Kehren ohne Ende durch die mittelgebirgige Herbstlandschaft .

Teil 2: https://www.google.de/maps/dir/Weiß...5b4a3bd80ce2d3a!2m2!1d15.21338!2d46.81595!3e0

Weiter nach Slowenien und Kroatien gehts im nächsten Beitrag.

LG Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Alex !

Weiter gehts:Die Strecke von Deutschlandsberg über die Weinebene ( Paß ) und die Soboth ( Paß, Top Kehrenstrecke ) solltet Ihr nicht auslassen ! Von Lovrenc bis zum Rogla Paß habt Ihr leicht zu fahrende Schotterstrecke, ca. 15 km, die Südseite ist eine Top Kurvenstrecke Asphalt.


Teil 3:

https://www.google.de/maps/dir/Deut...6f88fda6cf9!2m2!1d15.3750495!2d44.5469337!3e0

Auf der folgenden Strecke ist von Markaska aus ein Abstecher bei schönem Wetter auf den Sveti Jure ( Mautstraße mit vielen Kehren und Top Aussicht ) vorgeschlagen. Von Mostar ( Stadtbesichtigung empfehlenswert, alte Brücke ) gibts eine zweite, schöne Variante über die 6/1 nach Gacko, links und die 20 nach Norden bis Ihr auf die 18 stoßt, rechts nach Hum. Nach Hum eine schöne Kurven & Tunnelstrecke bis zur Staumauer ( ins Tal zurück schauen ) und weiter entlang des Stausees. Nach ca. 14 km links Tunnel - Abzweigung nach Zabljak ( Durmitor Nationalparkstraße, ein Gustostückerl, die Variante über Trsa ist die Schönere ) bis zur Tara Brücke ( höchste Betonbogenbrücke Europas, die Möglichkeit die Tara Schlucht am Seil hängend zu überqueren. ).

Teil 4 :

https://www.google.de/maps/dir/Gosp...0x134d2476c446dfcf:0xc65e0486f222409a!1m0!3e0

Eine 45 km Kurvenstrecke führt Euch nun durch die schöne Tara Schlucht und über kehrenreiche Bergstrecken nach Gusinje an der albanischen Grenze. Die Schotter Strecke ab der Grenze ist nur bei trockenem Wetter ( bei Regen Steinschlag ) und entsprechender Bereifung und Erfahrung sicher zu befahren und endet in Hani i Hotit ( ca. 1/ Drittel von Hani i Hotit aus wurde asphaltiert ).
Wenn Ihr mit dieser Strecke gut zurechtkommt, ist ebenfalls bei trockenem Wetter eine 1 Tagesrunde von Koplik ( ca. 20 km von H i Hotit in Ri. Shkodra ) aus in den Teth Nationalpark traumhaft, bis zum Paß ( vielleicht schon inzwischen bis Teth ) Asphalt , von Teth nach Shkodra über Prekal je nach vorhergehenden Unwettern mittlerer bis grober Schotter mit teils tiefen Furten und gelegentlich Lehm Fahrbahnteile. Ich bins bei Regen nach Unwettern gefahren, war sehr herausfordernd.

Teil 5 : https://www.google.de/maps/dir/43.1...a786822494d!2m2!1d20.7407082!2d40.9139129!3e0

Auf meist schönen Kurvenstrecken gehts nun ins Landesinnere, an die Grenze zu Mazedonien und zum sehenswerten Kloster Sveti Naum am Ohridsee.

Fortsetzung folgt

LG Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Hallo,

Top. Vielen Dank für die Tips. Bin am Wochenende umgezogen und entsprechend wenig am Computer. Auch jetzt habe ich deine Beiträge nur kurz überflogen...
Denke ich werde ab Mitte der Woche die Vorbereitungen starten können und dann auch deine Beiträge detaillierter lesen!

Nochmals danke

Alex
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Alex !

Vom Kloster Sveti Naum gehts weiter nach Albanien, vorbei an der häßlichen Stadt Korce durch beeindruckende Gebirge auf schönen Kurvenstrecken meist auf Asphalt über Leskovik an die griechische Grenze. An der nördlichen Stadteinfahrt von Ioannina links auf die alte Bundesstrasse E 92 ( schöne Kurven und Kehren fast ohne Verkehr mit baulichen Schäden ) den Paß nach Metsovo und den Katharapaß nach Kalambaka und zu den Meteoraklöstern ( App. Haus Arsenis ist guter Ausgangspunkt für Besichtigung, camping free, mit guter Küche und toller Aussicht ). Klöster sehenswert. Weiter über schöne Bergstrecken mt Kurven ohne Ende in Richtung Meer auf der 30 ( wenn Ihr mehr zeit habt, ... kurvt einfach die Berge südlich Ioannina ab, Traumgegend und nix los ) nach Arta, und über Preveza ( Tunnel unterm Meer durch ) auf die Insel Lefkada ( Westküste ist schöner zu fahren ). Von Vasiliki aus geht die Fähre auf die Insel Kefalonia, ein schönes Mopedrevier mit vielen, vielen Kehren und Kurven, Gebirgen , Buchten zum Schnorcheln mit glasklarem Wasser )

Teil 6 :

https://www.google.de/maps/dir/St+N...145e98ab1ce!2m2!1d20.6086018!2d38.6276086!3e0

So, jetzt mußt Du mir sagen, ob Euch noch eine Peloponnes - Runde in das Zeitlimit paßt, bisher warens so ca. 8 - 10 Fahrtage.

LG Günther
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hi zusammen,

momentan würde ich mir mehr gedanken um das Wetter machen, als um die Flüchtlinge. Der Balkan ist aber auf alle Fälle sehenswert. Kann mir aber gut vorstellen, das es in den höheren Teilen von Montenegro oder Albanien im Gebirge schon recht frisch werden kann.

Wer will, kann hier unsere Erfahrungen dazu lesen:

Reisen | | Moto-Adventure.net
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Guten morgen zusammen,

Ja momentan sieht so so aus als würde uns das Wetter die Entscheidung abnehmen. Richtung Osten wird es richtig kalt....

Gruß Alex
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Alex !

Hab mir gerade das Wetter angeschaut, ... Wenn Ihr die Geschichte umdreht und mit der Fähre Venedig - Patras beginnt ???
Am Peloponnes ists trocken und badewetterähnlich angesagt , und da gibts auch schöne Strecken...
Je nach Wetterprognoseentwicklung könnt Ihr dann den Landweg, oder nach einer GR und Südalb.Runde die Fähre von Igoumenitsa zurück nehmen.

Alternativ Flug Kreta und Mietmoped, da ists um diese Zeit traumhaft schön, tolle Bergstrecken, warm, trocken, Badertemperatur....

Für Tirol ists in der 2. Oktoberhälfte winterlich angesagt...

LG Günther

Brenner / Ö
Wetter Matrei am Brenner, Tirol, Österreich. 16-Tages Wettervorhersage auf wetter.com

Peloponnes GR
Wetter Olýmpoi, North Aegean, Griechenland. 16-Tages Wettervorhersage auf wetter.com

Kreta GR ( wäre was für Flug & Mietmoped )
Wetter Mátala, Crete, Griechenland. 16-Tages Wettervorhersage auf wetter.com
 
Thema:

Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour

Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour - Ähnliche Themen

  • Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau

    Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau: Moin, mal eine Frage in die Runde, wer von Euch war schon mal bei so einem Event von Touratech und kann berichten. Ich wollte mich evtl. anmelden...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer für R1250GS u. Adv. (aus Okt.20 / Euro 5)

    Akrapovic Endschalldämpfer für R1250GS u. Adv. (aus Okt.20 / Euro 5): Biete meinen Akrapovic HP Endschalldämpfer mit der dazugehörigen Abdeckung (siehe Bilder), an. (ca 6000 km gefahren , in einem Top Zustand)...
  • Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017

    Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017: Hallo Leute , ich würde im Herbst gerne nach Sardinien fahren. Ein Platz auf dem Anhänger währe noch frei. Wer hat Lust mit zu fahren ? Ich komme...
  • Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017 - Ähnliche Themen

  • Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau

    Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau: Moin, mal eine Frage in die Runde, wer von Euch war schon mal bei so einem Event von Touratech und kann berichten. Ich wollte mich evtl. anmelden...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer für R1250GS u. Adv. (aus Okt.20 / Euro 5)

    Akrapovic Endschalldämpfer für R1250GS u. Adv. (aus Okt.20 / Euro 5): Biete meinen Akrapovic HP Endschalldämpfer mit der dazugehörigen Abdeckung (siehe Bilder), an. (ca 6000 km gefahren , in einem Top Zustand)...
  • Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017

    Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017: Hallo Leute , ich würde im Herbst gerne nach Sardinien fahren. Ein Platz auf dem Anhänger währe noch frei. Wer hat Lust mit zu fahren ? Ich komme...
  • Oben