Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Wetter Slowenien April

Erstellt von AMGaida, 20.03.2006, 10:39 Uhr · 11 Antworten · 2.063 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard Wetter Slowenien April

    #1
    Ich würde gerne um Ostern herum einen Freund in Slowenien besuchen. Dazu habe ich mehrere Fragen, vllt. haben einige von Euch da schon Erfahrungen gemacht?

    1. Wie ist das mit dem Wetter, muss man um die Jahreszeit noch Minusgrade oder Eis-/Schnee fürchten?

    2. Welche Route ist empfehlenswert von Köln nach Ljubljana bzw. welche Alternativen gibt es zum Autobahn brennen?

    3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten kennt ihr auf ungefähr halber Strecke bzw. im Raum München?

    4. Wieviele KM sind eine empfehlenswerte Tagesetappe

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet.

  2. rabat Gast

    Standard Re: Wetter Slowenien April

    #2
    Zitat Zitat von AMGaida
    1. Wie ist das mit dem Wetter, muss man um die Jahreszeit noch Minusgrade oder Eis-/Schnee fürchten?
    Bei diesen winter trau ich mir keine prognose mehr stellen aber es sollte schon alles zum befahren sein und sollte + temperaturen haben.

    Zitat Zitat von AMGaida
    2. Welche Route ist empfehlenswert von Köln nach Ljubljana bzw. welche Alternativen gibt es zum Autobahn brennen?
    Radstätädter Tauern -> Katschberg -> Wurzenpass oder Loiblpass (Ich persönlich finde den Loiblpass schöner) oder Pötschenpass -> Sölkpass (falls er bis dahin offen hat) -> Gaberl oder Obdacher Sattel (wobei Gaberl schöner ist)
    Zitat Zitat von AMGaida
    4. Wieviele KM sind eine empfehlenswerte Tagesetappe
    Ich bin für die üblichen angaben wie in den Alpen: bis zu 350 Km / Tag oder 3 bis 4 Pässe / Tag wenn du dir auch Zeit zum fotographieren und sonstige pausen nehmen willst.

    Martin

  3. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #3
    Hallo Martin,

    danke für deine Infos. Von LJ aus will ich mit meinem Kumpel Tagestouren in Slowenien unternehmen, da können wir dann flexibel auf das Wetter reagieren. Ich hoffe nur auf eine sichere und unproblematische Hin-/Rückfahrt.

    Die Frage nach den KM meinte ich wegen der An-/Abreise. Ich denke die komplette Strecke (sind 1000 km) sind etwas heftig, so dass ich zwischendurch übernachten muss.

  4. Anonym3 Gast

    Standard

    #4
    Hallo Andreas

    1. Wetter..so wie es bis jetzt aussieht liegen in einer Höhe von ca. 1000m min. 1 Meter geschlossene Schneedecke..o.k. die Hauptdurchgangs Strecken sind frei gesalzen!!!!!

    2. Strecke....die A7 von dir aus bis ganz ans Ende ca. 550 Km von Köln aus ( max. 6,5 Stunden Fahrzeit ) ins Allgäu..dort übernachtest du dann!! dann am nächsten Tag über Reschen oder Brennerpass...dann fährst du an den Dolomiten vorbei Richtung Osttyrol..und schwubs kommst du oberhalb von Lubjana raus...vom Allgäu aus je nach Wegstrecke ca. 350 km!!!

    Also von meinen Langjährigen Erfahrungen her..wegen dem Wetter..wenn du erst einmal am südlichen Alpenhauptkamm angekommen bist...dort liegt im Vergleich zu uns kaum noch Schnee...aber bis du halt erst mal da bist......und bei uns im Allgäu hat es im April immer schon bis in die Thallagen geschneit!!!!!!!!

    ..alles Gute...Christoph

  5. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    569

    Standard

    #5
    Hallo Andreas

    Wenn es preiswert und schnell sein sollte, und du mit deinem Termin noch
    Variations-möglichkeiten hast ist Alternativ zu Autobahn am 14 oder 21 April der AutoZug der DB von Düsseldorf Hbf nach Villach Ost ( nachts ) Motorräder für 9,90 €, und Einzelplatz für dich für 59 € Frühstück inklusive.

    Gruß Bernard.

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Hi Bernard,

    danke für den Tipp, ich war bisher von den Preisen abgeschreckt. Meine Berechnung hatte 360 Euro ergeben für Hin- und Rückfahrt. Wo gibt es die günstigen Preise?

  7. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    569

    Standard

    #7
    Hi Andreas

    Habe Katalog: Mit Auto und Zug durch Europa der DB. Direkt online über
    www.dbautozug.de, Servicetelefon 01805-241224 für 12 ct/Min, und dann giebt es DB Reise-Zentren, die Zwei Tage im April der 14 und 21 sind Schnellbucher-Preise solange die verfügbar sind.

    Gruß Bernard.

  8. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #8
    Hmm... die haben diese Plätze seit August 05 in der Buchung, daher sind alle Schnellbucher-Angebote natürlich schon weg. Der aktuelle Preis beträgt 408,- Euro. Ich lach mich fast tot... natürlich ist der Reisezug dann keine Option mehr.

    Die 59,- Euro klangen dennoch interessant.

  9. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    542

    Standard

    #9
    Hallo AMGaida,

    bin in ex Jugoslawien geboren und war schon oft in Slovenien, wir können uns bei der nächsten Kölner GS-Runde mal unterhalten

    Kann Dir bestimmt weiterhelfen, habe auch Anreise und Übernachtunstipps für die Tour wenn Du interessiert bist 8)

    Einen tollen Reisebericht von der Sylvia findest Du HIER

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Goldi
    wir können uns bei der nächsten Kölner GS-Runde mal unterhalten
    Ich war da, wo warst Du?

    Der Bericht braucht noch etwas, kommt aber bald. 8)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sch....Wetter
    Von Hannes aus Mfr. im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 17:19
  2. Slowenien Ende April
    Von Gammelheino im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 01:22
  3. Wetter-SMS
    Von AMGaida im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 22:10
  4. Sch....wetter
    Von Sylvia unterweGS im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 12:56
  5. Wetter
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 14:21