Wetterdienste, Wetter Vorhersagen

Diskutiere Wetterdienste, Wetter Vorhersagen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, gerade wenn man kurzfristig eine Tour plant, spielt das Wetter ja immer eine wichtige Rolle: Man möchte möglichst nicht dahin fahren wo...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,

gerade wenn man kurzfristig eine Tour plant, spielt das Wetter ja immer eine wichtige Rolle: Man möchte möglichst nicht dahin fahren wo alle Niederschläge auf einen Warten bzw. nicht Samstag 5h durch den Siff fahren, wenn es Sonntag Sonne gibt:D

Deshalb eine kleine Umfrage: Was nützt Ihr den als Wetterdienste und wie sind die Erfahrungen.

Meine Liebingsseiten:
www.windfinder.com - Wetter für Segler, ziemlich genau vor allem was Temperaturen, Wind und Niederschlag angeht. Leider sind Orte nicht immer verfügbar, wenn es in der Nähe kein Flugfeld o.ä. gibt.

www.agrarwetter.net - Wetter für Bauern - auch hier ziemlich genau und vor allem Gut aufbereitet. Bis zu 14-Tage Vorhersagen, viele Wetter Stationen.

Phoney
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine Liebingsseiten:
www.windfinder.com - Wetter für Segler, ziemlich genau vor allem was Temperaturen, Wind und Niederschlag angeht.
Absolut geil, hat etwas gedauert, bis ich die richtigen Auswertungen und Auswahlen gefunden/getätigt hatte, aber die Angaben sind sensationell. Jetzt ist noch die Frage, ob sie auch zutreffen.

Bisher nutze ich immer wetter.de was erstaunlich zutreffend ist. Zumindest präziser und richtiger als alles was ich bisher in Radio und Fernsehen übers Wetter gehört habe. Speziell den Wetterbericht in der Tagesschau o.ä. kann man ja komplett knicken, wenn man was brauchbares mit Aussagekraft sucht.
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Also ich nehm immer, absolut immer

http://www.wetteronline.de

schön komfortabel bedienbar, Europaweit zuverlässig, eine leichte Tendenz zur schlechteren Vorhersage, was im Umkehrschluss heißt, wenn wetteronline sagt, die Sonne scheint, dann scheint sie 100%

nach meinen Erfahrungen
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Ich bevorzuge dwd.de oder austrocontrol.at wenn ich Vorbereitung für eine längere Tour mache.

Leider sind die Flugwettervorhersagen nicht mehr kostenlos,
aber auch so noch genug input mit Satellitenbildern und Isobarenkarten.

Für's Wochenende oder die Feierabendrunde reicht mir WeatherPro auf dem iphone.
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Wetter Schleswig Holstein

Moin,

http://www.wetterleitstelle.de/wetter-und-unwetter-in-schleswig-holstein-hamburg.htm


http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark.htm


http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/b...rbericht__24__NordOstsee__node.html__nnn=true

drei Seiten mit denen ich seit langem etwas anfangen kann und die ich uns Nordmenschen empfehlen kann.
Fernsehwetterberichte für den halben Kontinent halte ich für Blödsinn.
Löbliche Ausnahme bei den TV Berichten sind die Wetterberichte von N3.
Spitze was Meno Schrader und Lina Reinberg an Vorhersage Genauigkeit produzieren!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Schön zu lesen, daß sich auch andere Gedanken über das Wetter machen bevor sie losfahren, dann kann ich mich hier ungestraft als Schönwetterfahrer outen, ohne gleich als Weichei tituliert zu werden. GS-Fahrer fahren ja schließlich bei jedem Wetter. Was ein Schmarn.

Für Tagestouren schau ich mir bei Bedarf das lokale Regenradar der Region an und entscheide daraufhin ob und wenn ja wo ich hinfahre.

Für Mehrtagestouren (2- 4 tage) die allseits bekannten Wetterdienste. Dabei ist es eigentlich egal welcher das ist. Letztendlich besorgen die sich ihre Informationen allesamt vom Wetterdienst in Offenbach. Und für max. vier Tage passen die Vorhersagen immer (zumindest meist).

Die 16 Tage-Vorschau bei Wetter.com kann man als Trend verstehen, nicht als Vorhersage. Insbesondere wenn dabei das Wetter von dem einen auf anderen wechseln sollte (z. B. Vorhersage Sonntag trocken, Montag Regen), kann es durchaus passieren, daß es auch schon Freitags oder Samstag oder Sonntags regnet. Oder auch überhaupt nicht. Die Richtung kalt, warm, Hoch- Tiefdruck stimmt in aller Regel.

Für Urlaustouren in entferntere Regionen:
Hier hilft dann nur die Vorschau auf die Großwetterlage und das Hoffen, daß es schon nicht so schlimm wird. Ansonsten muß man dann halt da durch. Denn nach Regen kommt auch Sonne.

Gruß Thomas
 
H

hbokel

Gast
Für Tagestouren schau ich mir bei Bedarf das lokale Regenradar der Region an und entscheide daraufhin ob und wenn ja wo ich hinfahre.
Hallo Thomas,

so mache ich es auch. Kurzfristige Entscheidungen für die Tour am Sonntagvormittag sind dank Regenradar relativ zuverlässig.

Langfrist-Vorhersagen sind nach meiner Erfahrung im Allgemeinen unbrauchbar, deshalb ignoriere ich sie inzwischen (50% Treffer-Wahrscheinlichkeit für Regenwetter ist nichts anderes als Zufall). Die Seite http://freemeteo.com/default.asp?pid=156&la=3&gid=2938913 suggeriert mit präzisen Graphiken eine Präzision, die leider nicht zutrifft.

Meine Standard-Radarseite ist http://www.wetteronline.de/radar.htm
Aus dem 3-Stunden Film kann man mit etwas Phantasie die Regenvorhersage für die nächsten drei Stunden extrapolieren.

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
....eine Standard-Radarseite ist http://www.wetteronline.de/radar.htm
Aus dem 3-Stunden Film kann man mit etwas Phantasie die Regenvorhersage für die nächsten drei Stunden extrapolieren.

Gruß
Heinz
.

Mach ich auch so, aber über Meteox kann man einerseits die Fronten großraummässig beispielsweise europaweit sehen, aber auch für einen Nachmittagstrip in die Zugrichtung bzw. Entwicklung um mehr regionale Orte zoomen. (setup your radar)

http://www.meteox.com/h.aspx?r=&soort=loop3uur&URL

Interessierte finden bei allmetsat einen guten Gesamtüberblick und auch Wetterinfos von nahen Flugplätzen sofern vorhanden, die in der Regel erfahrungsgemäß deutlich präzisere regionale Forecasts (short/long TAF 24h) anbieten.

http://de.allmetsat.com/index.html

http://de.allmetsat.com/metar-taf/deutschland.php?icao=EDDK
(incl. Übersetzung der Codes)


Gruss aus Köln

:)

.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Also ich nehm immer, absolut immer

http://www.wetteronline.de

schön komfortabel bedienbar, Europaweit zuverlässig, eine leichte Tendenz zur schlechteren Vorhersage, was im Umkehrschluss heißt, wenn wetteronline sagt, die Sonne scheint, dann scheint sie 100%

nach meinen Erfahrungen
Kann ich vollends bestätigen.
Genau deshalb nutze ich die Seite.
Bewölkt heist hier tatsächlich kein Regen. Oft trifft mich auch kein Tropfen wenn mögliche Schauer angezeigt werden (ein Tropfen). Da manchmal doch ganz kurz ein Schauer durchzieht passts aber.

Was hilft mir die Aussage 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Klingt für mich nach Absicherung. Wetteronline bringt die Zuverlässigkeit die ich erwarte.

Genaue Vorhersage für 3 Tage. Mehr macht doch in unseren Breitengraden keinen Sinn. Vorallem wenn es gerade Wechselhaft ist und man das Wochenende im Sinn hat. Wie soll da eine Genaue Aussage bei mehr als drei Tagen möglich sein?

Gruß

Gerhard
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was hilft mir die Aussage 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Klingt für mich nach Absicherung. Wetteronline bringt die Zuverlässigkeit die ich erwarte.
Wetterlagen sind unterschiedlich stabil und entsprechend unterschiedlich zuverlässig sind die Vorhersagen. Ich finde es schon ein Plus, wenn es eine Aussage gibt, wie sicher eine Vorhersage ist.

Vorallem wenn es gerade Wechselhaft ist und man das Wochenende im Sinn hat. Wie soll da eine Genaue Aussage bei mehr als drei Tagen möglich sein?
Man muss auch zwischen den Zeilen lesen:
Bei einer Warmfront muss man mit großflächigen Niederschlägen rechnen. Dementsprechend ist es wahrscheinlich, dass man das Wetter so erlebt, wie es vorhergesagt wurde (sofern die Vorhersage überhaupt zutrifft).
Bei Schauerwetter gibt es eher kleine, unter Umständen aber heftige Regengebiete. Da ist es einfach Glück oder Pech, ob man eins über sich hat.

so mache ich es auch. Kurzfristige Entscheidungen für die Tour am Sonntagvormittag sind dank Regenradar relativ zuverlässig.
Meist.
Anfang des Monats hieß es: Regenwahrscheinlichkeit nur 5%, Radar am Morgen niederschlagsfrei.
Ergebnis: nass geworden !
Natürlich zeigte das Regenradar später beim Abruf während des Regens Regengebiete an...

Langfrist-Vorhersagen sind nach meiner Erfahrung im Allgemeinen unbrauchbar, deshalb ignoriere ich sie inzwischen (50% Treffer-Wahrscheinlichkeit für Regenwetter ist nichts anderes als Zufall).
Wenn man für den Folgetag das gleiche Wetter vorhersagt wie es aktuell ist, liegt die Trefferquote bereits über 50%. Ähnlich kann man die langfristigen Wettervorhersagen aus statistischen Daten erstellen, aber wenn sie auch überwiegend zutreffen - ein bisschen mehr als 50% reicht eben nicht für die Planung einer regenfreien Tour - siehe oben.

Meine Standard-Radarseite ist http://www.wetteronline.de/radar.htm Aus dem 3-Stunden Film kann man mit etwas Phantasie die Regenvorhersage für die nächsten drei Stunden extrapolieren.
Wünschenswert wäre, wenn es eine extrapolierte Karte gäbe, denn insbesondere beim Abruf mit mobilen Geräten stehen die Darstellungsmöglichkeiten und die Bandbreite für die Animation nicht zur Verfügung. Auch wenn nur Pfeile für die Zugrichtung ins aktuelle Bild eingelendet wären, wäre das schon ein Vorteil.

Was mir noch fehlt, wären Links zu solchen Radarkarten für Nachbarländer - wer kann denn da etwas beitragen ?

Eckart
 
P

Pouakai

Gast
Also mir reicht was die 16 Tage Wettervorhersage von Wetter.com über mein Urlaubsgebiet vorhersagt. :D Ich fliege zwar erst am Mittwoch, aber ich extrapoliere einfach die weiteren Tage.:p Das Gemeine daran ist, mein Motorrad ist vor mir unten und kommt nach mir zurück. Es darf das Wetter länger genießen. :cool:
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Also mir reicht was die 16 Tage Wettervorhersage von Wetter.com über mein Urlaubsgebiet vorhersagt. :D Ich fliege zwar erst am Mittwoch, aber ich extrapoliere einfach die weiteren Tage.:p Das Gemeine daran ist, mein Motorrad ist vor mir unten und kommt nach mir zurück. Es darf das Wetter länger genießen. :cool:
AHHHH Danke für das Salz in die Wunden .....:mad:

Wie kommt den dein Q nach Malle und was kostet das?

Phoney
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Wetterlagen sind unterschiedlich stabil und entsprechend unterschiedlich zuverlässig sind die Vorhersagen. Ich finde es schon ein Plus, wenn es eine Aussage gibt, wie sicher eine Vorhersage ist.
Das schreibst zu meinem Hinweis auf die Prozentangabe und dann.

Meist.
Anfang des Monats hieß es: Regenwahrscheinlichkeit nur 5%, Radar am Morgen niederschlagsfrei.
Ergebnis: nass geworden !
Natürlich zeigte das Regenradar später beim Abruf während des Regens Regengebiete an...
Eckart
Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?
Genau das meinte ich mit den Prozentangaben. "Na ja, da haben sie wohl genau die 5% erwischt." Reine Absicherung.
Bei wetteronline hat es noch nie geregnet wenn da kein Tropfen abgebildet war. Andersrum war ich oft im Trockenen trotz eines Tropfens. Eben Schauer möglich. Bei zwei Tropfen wird man sehr sicher nass (es kann mal zwischendurch aufhören).
Das brauche ich. Was helfen denn 5% wenn ich dann doch Nass bin?
Stand da schon mal 0%?

Gruß

Gerhard
 
Thema:

Wetterdienste, Wetter Vorhersagen

Wetterdienste, Wetter Vorhersagen - Ähnliche Themen

  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Südtirol - Wetter im September - Ähnliche Themen

  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Oben