Wetterdienste, Wetter Vorhersagen

Diskutiere Wetterdienste, Wetter Vorhersagen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gerhard, Nun, darin kommt der unberechenbare Charakter des Wetters zum Ausdruck. Bekanntlich reicht ja schon der sprichwörtliche...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Gerhard,
Das schreibst zu meinem Hinweis auf die Prozentangabe und dann.
...
Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?
Nun, darin kommt der unberechenbare Charakter des Wetters zum Ausdruck.
Bekanntlich reicht ja schon der sprichwörtliche Flügelschlag eines Schmetterling oder der umfallende Sack Reis in China, das Wetter zu bestimmen.

Genau das meinte ich mit den Prozentangaben. "Na ja, da haben sie wohl genau die 5% erwischt." Reine Absicherung.
Reine Absicherung sind solche Aussagen wie "alle Angaben ohne Gewähr". Im übrigen sind solche Aussagen eher Ausdruck seriöser Statistik (wobei die Prozentangabe eine Vorhersage nicht automatisch serös macht.). Letztlich heißt 5%, dass man an einem (1) von 20 Tagen mit solch einer Regenwahrscheinlichkeit nass wirst (man weiß nur nicht im Vorraus, an welchem). Wer das vermeiden will, kann nicht so oft touren, er muss auf Tage mit 0% warten und sonst zu Hause hocken. Positiv ausgedrückt: an 19 von 20 solcher Tage bleibt es trocken !

Bei wetteronline hat es noch nie geregnet wenn da kein Tropfen abgebildet war
Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie lange vorher man diese Auswertung macht. Wenn der Zeitpunkt heran ist, ist die Vorhersage keine mehr, den Ist-Zustand zu beschreiben ist leichter, als in vorherzusagen (wer hätte das gedacht).
Stand da schon mal 0%?
Bei Wetteronline finde ich gar keine Angaben über die Regenwahrscheinlichkeit, in Karten gibt es nur eine über die Niederschlagsmenge.
Andersrum war ich oft im Trockenen trotz eines Tropfens. Eben Schauer möglich. Bei zwei Tropfen wird man sehr sicher nass (es kann mal zwischendurch aufhören).
Wenn die Darstellung einseitig schlecht ist, wäre das auch keine so große Hilfe. Dabei sind die Wolkensymbole und die zugehörigen Texte natürlich nur eine recht grobe Klassifikation.

Was helfen denn 5% wenn ich dann doch Nass bin?
100% - macht es wirklich Spaß, im Dauerregen zu fahren ?
5% - Fahren ! Die Regenkombi muss für alle Fälle mit.
0% - Fahren ! Die Regenkombi bleibt zuhause.

Eckart
 
Thema:

Wetterdienste, Wetter Vorhersagen

Wetterdienste, Wetter Vorhersagen - Ähnliche Themen

  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Südtirol - Wetter im September - Ähnliche Themen

  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Oben