Wie macht Ihr das....?

Diskutiere Wie macht Ihr das....? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisende! Fahre heuer das erste mal als "Alleinreisender" in ein Land, wo schon auf den Parkplätzen mehrsprachig vor Diebstahl gewarnt wird...
J

joglo

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
Hallo Reisende!
Fahre heuer das erste mal als "Alleinreisender" in ein Land, wo schon auf den Parkplätzen mehrsprachig vor Diebstahl gewarnt wird.
Wie und Wo lässt Ihr die Utensilien (Helm, Handschuhe, Bekleidung, Navi usw.) beim Tanken, Kaffee, Besichtigung ect. am bzw. beim Motorrad.

Nehme alle Tipps gerne zur Kenntnis.

mfg joglo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Entweder mitführen im Tankrucksack (für Kleinigkeiten o.k.) oder abnehmbaren Koffern oder alternativ eben die Habe in die drei Koffer am Moped abgeschlossen
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Motorrad wird gegen Diebstahl versichert

kleine Pretiosen an sich nehmen (Geld, Papiere, Handy),

eventuell Tankrucksack als mitzunehmenden Rucksack nutzen

Navi muss abgeschlossen am Mopped befestigt sein, ebenso die Motorradkoffer

Helm Jacke Hose Stiefel mit Kabel+Schloss gegen schnelles Wegreißen sichern

ansonsten: ab ins Museum und den Tag genießen

Nachts gehört die Fuhre auf ein umfriedetes Gelände
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wo ist dieses Land ...????
Vermutlich D.
Aufpassen, das es jetzt nicht politisch wird.
War selber in Polen, Baltikum, Balkan und bis nach Spanien, war alles im grünen Bereich. Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Joglo !

Alles, was am Moped bleiben muß, gehört abgesperrt ( gutes Spiralschloß für Helm etc. ) Handschuhe ins Topcase.
Maschine gut einsehbar abstellen, Jacke mitnehmen, und wenn Du Ausgrabungen oder Museen etc. besichtigen willst, passen die Kassiererinnen gern gegen ein kleines Bakschisch darauf auf.
Alles Wertvolle nimmst Du am Besten mit, Geld, Zahlungsmittel, Papiere und Ausweise gehören am Körper getragen ( Bauchtasche innen, gesicherte Bauchtasche aussen, Geldbörse an einem sicheren Platz. Eventuell ein paar Scheinchen wasserdicht im Stiefel unter der Innensohle ).

Dieben ein wenig reizvolles, weil gesichertes Objekt der Begierde bieten.

Bei Quartieren den Hausherren fragen, wo das Bike sicher abgestellt werden kann und alles Wertvolle in das Quartier mitnehmen, neben einem ordentlichen Schloß ( oder mehreren ) zur Sicherung des Bike. Diebstahlversicherung sinnvoll .

Sollte dein Bike trotzdem den Besitzer wechseln, ist ein ADAC / Öamtc Schutzbrief gut, um kostenfrei wieder nach Hause zu kommen.

In Italien, Griechenland und am Balkan sind die Plätzchen, an denen die alten Leute des Dorfes beim Kaffee sitzen auch meist von den Dieben gemieden, da die Oldies alles sehen und Diebstähle vor dem Lokal der Alten zum Ortsgespräch würden....

Es gibt auch Tankstellen und Lokale, bei denen man gegen Konsumation & / oder Bakschisch einen geschützten Platz findet.
In Marokko sind die 2 Euro für den Hotel - Parkwächter gut angelegt, in Albanien oder Italien schützt der " Patrone" bei Mafia - geschützten Quartieren auch Dein Moped, jeder der es angreift hat ein lebensgefährliches Mega Problem.

Einfach umsichtig sein und den lokalen Brauch berücksichtigen,... wenn Du alleine reist, lernst Du viel eher Menschen im Zielland kennen, als bei Gruppenreisen und als loneley Rider wirst Du auch von den Einheimischen mehr respektiert, als als Bikerrudel.

Viel Spaß bei Deiner Reise, und laß die Angst vor Diebstählen und sonstigen Gefahren daheim.
Danke dafür, daß Du und Deine Sachen gut beschütz sind und es eine schöne Reise wird.

LG Günther
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich mach es ähnlich wie meine Vorschreiber. Die Papiere und Geld hab ich eh immer in der Jacke. Die Handschuhe passen in die Alukisten. Die Helme werden durch ein Stahlseil am Motorrad gesichert. Bisher hab ich nur einmal mitbekommen das 'n Seppel, in dem Falle ein englischer, am Motrrad war. Aber auch nur um ein DinA4 Blatt aufzukleben, um mir mitzuteilen, das es gefährlich wäre ein Motorrad dort hinzustellen. Jemand könnte dagegen rennen und es könnte umkippen.

Klar, ein Platz, so groß wie 'n LKW-Parkplatz und jemand rempelt mein Moped um. . .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1000620.JPG

Wenn das nicht reicht, bin ich entweder im falschen Land, oder selber schuld!

Aber welches Land meinst Du nun??????

Wo ist es gefährlicher, als in Berlin, oder München, oder......

Seit über 30 Jahren bin ich unterwegs, auch auf Fähren, aber noch nie hat mir jemand etwas geklaut - nur immer Glück gehabt ????

Jeden Tag sterben in Deutschland >10 Menschen, fährst du kein Auto mehr?

Gruß Kardanfan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich habe auf Reisen immer eine kleine, flache Umhängetasche dabei. Unter der Jacke und dicht am Körper getragen, nimmt diese alles auf, was mir wertvoll und wichtig erscheint: Geld, Papiere, Navi, Kamera, Smartphone etc.

Der Helm bleibt am Mopped und wird so angeseilt, dass kein Blödsinn damit gemacht werden kann - ähnlich wie auf Kardanfans Foto.

Die Kleidung nehme ich mit - ich bin Motorradfahrer und darf auch so aussehen. Wem das zu warm ist, der hat halt Pech.

Die Koffer sind abschliessbar und wer meint, meinen Packsack mit der Schmutzwasche drin mitnehmen zu müssen - dem Ferkel sei sie gegönnt...

Gruss
Jan

Nachtrag: Ein Navi würde ich niemals am Mopped lassen, dass kann jeder halbwegs Begabte in Sekunden mit einem Schraubenzieher aus der - auch abschliessbaren - Halterung heraus hebeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ch habe auf Reisen immer eine kleine, flache Umhängetasche dabei. Unter der Jacke und dicht am Körper getragen, nimmt diese alles auf, was mir wertvoll und wichtig erscheint: Geld, Papiere, Navi, Kamera, Smartphone etc.
Ich habe alles irgendwie verteilt - nichts gebündelt an einem Platz, denn wenn mich einer/mehrere überfallen sollten (könnte ja mal sein), dann hat er quasi alles.

Ich mische mein Risiko, sodass alles überall schön verteilt ist - denn am Ende weiß man nie, was noch kommen kann - bis jetzt hatte ich Glück mit "Verstand".

Und wenn ich on Tour bin, dann sind mein Motorrad und ich ein TEAM, d. h. max. 2 h für einen Besuch einer Ausstellung/Museum!

P1070481.JPG für 2 Euro stand es z. B. so in Marokko bei den Ouzoud-Wasserfällen.

Gruß Kardanfan
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Joglo,
ich mach das woanders genauso wie auch hier in der Heimat

Einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen - d.h. Portemonaie/Papiere am Körper, nüscht lose am Mopped lassen (Helm) ausser es wäre verzichtbar

Ansonsten - wenn jemand unbedingt an Deine Ausrüstung/Mopped will gibts, je nach Gewaltbereitschaft, immer Mittel und Wege

Dinge kann man ersetzen,mit'm Leben und der Gesundheit ist das allerdings so ne Sache...

Gruß
Andreas
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich mache eigentlich nix besonderes. Helm mit einem Schloß an das Moped. Geld und Papiere am Mann. Handschuhe im Tankrucksack und der ist abgesperrt.

Ich bin schon in ein paar Ländern rum gekommen. Sogar bis Albanien. Nirgendwo wurde ich beklaut. Auch wenn ich mal die Handschuhe nur in den Helm gesteckt hab.
Aber ratet mal wo mir der Helm vom Moped geklaut wurde.........














.......am BMW Treffen in Garmisch!:mad:
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
100prozentigen Schutz gibt es nicht. Einfach gesunden Menschenverstand benutzen. Nachts ist das Moped immer mit einem Alarmbremsscheibenschloss gesichert. Am Tag bin ich immer n der Nähe. Helm ist am Spiralschloß, Jacke wenn möglich im Koffer oder auch am Spirelschloß. Übrigens in Albanien war der Helm meist über dem Spiegel. ein Einheimischer hat mir erklärt, dass die ganzen Mafiosi in Deutschland als Gastarbeiter unterwegs sind.

Einfach nicht so viele Nachrichten anschauen.

Grüße
Winfried
 
Fremder

Fremder

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
F800GS
Bei Reisen mache ich es immer folgendermaßen:

Tagsüber beim Rasten (Restaurant, Cafe...) Moped immer im Blick (im Sommer rel. problemlos, da man draußen sitzen kann).
Sonst wichtige Dinge im Tankrucksack mitnehmen. Koffer sind abgesperrt und Gepäcktasche bleibt fest verzurrt dran (außer die von Gucci). Wenn man in der Gruppe fährt ist aufpassen natürlich einfacher.

Nachts entweder auf dem Campingplatz ist alles Wichtige im Zelt oder im Hotel alles mit aufs Zimmer (je nachdem ob Garage, Hof oder Laterne).

So ist bei mir noch nie was geklaut worden. Ein bisschen Glück, gesunder Menschenverstand, ne Mopedversicherung und gut iss.

Gruß,
Götz
 
G

Gast20919

Gast
100prozentigen Schutz gibt es nicht. Einfach gesunden Menschenverstand benutzen. Nachts ist das Moped immer mit einem Alarmbremsscheibenschloss gesichert. Am Tag bin ich immer n der Nähe. Helm ist am Spiralschloß, Jacke wenn möglich im Koffer oder auch am Spirelschloß. Übrigens in Albanien war der Helm meist über dem Spiegel. ein Einheimischer hat mir erklärt, dass die ganzen Mafiosi in Deutschland als Gastarbeiter unterwegs sind.

Einfach nicht so viele Nachrichten anschauen.

Grüße
Winfried
Albanien ...da stand mein Moped am sichersten , der Wirt / Besitzer vom Hotel TyP Streetfighter a.d. hat irgendwas gemurmelt als ich die GS in seine Garage geschoben habe ...Freundlich waren Mama und Tochter ....aber 100% Schutz... Garantiert !
 
Thema:

Wie macht Ihr das....?

Wie macht Ihr das....? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben