Wie plane ich eine Route???

Diskutiere Wie plane ich eine Route??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das mit Google Earth kann ich nur zustimmen. Wir hatten als Idee die Route de Grand Alp in Reiseberichten gefunden. Bischen Google und schon...
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Das mit Google Earth kann ich nur zustimmen.

Wir hatten als Idee die Route de Grand Alp in Reiseberichten gefunden. Bischen Google und schon hatte man die grobe Route.

Auf Google Earth geschaut wer welche Photos gemacht hat und dadurch die Route nach links / rechts angepasst..........

Die Wichtigsten Wegpunkt als Ziele ins Navi laden.....

Jeden Vormittag / Abend mit einer Karte und dem Wetterbericht die nächste Route planen und dann mit dem Navi die vorgespeicherten Punkte aufrufen.

Entspanntes geroutetes Fahren

flexibles Reagieren auf äussere Einflüsse........
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
924
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Enno,

erst mal herzlich willkommen in Kreise der (wirklichen) Motorradreisenden :) Mein Respekt gilt Dir bezüglich Deiner Offenheit und Unbefangenheit, hier eine solch "naive" Frage zu stellen. Aber die Rechnung dafür hast du ja anfangs dieses Freds bereits erhalten.

Du schreibst, dass Du ca. 50 km von Berlin entfernt lebst. Ich komme direkt aus Berlin und unternehme ziemlich regelmäßige Spontan-Mehrtages-Touren. Oft Richtung Polen, Tschechien oder Slowakei.

Ich würde Dir als "Novizen" empfehlen, Dich eventuell zuerst mal auf eine 2-3 Tagestour innerhalb Deutschlands zu begeben, da hier neben Deiner Reiseunerfahrenheit nicht auch noch eine eventuelle Verständigungsbarriere im Falle von unverhofft auftretenden Problemen hinzukommt.
Wenn Dein Wunschziel feststeht, dann kannst du Dir hier im Forum Übernachtungstipps und Routenvorschläge einholen und schauen, ob sie Dir recht sind. Ich fahre jedoch meist "auf blauen Dunst" los, gebe Zwischenziele zum geplanten Tagesziel in mein Navi ein, so dass ich während der Fahrt die Landschaft genießen kann und mich nicht durch dauerndes Kartenlesen ablenken lassen muss.
Wenn Du Deinen Navigator IV unter "Vermeidungen" auf "BAB vermeiden" einstellst, dann führt Dich das Teil bei der von mir beschriebenen Methode quasi von allein auf motorradtechnisch schönen Strecken zum Ziel. Sofern Du per MapSource oder Basecamp am Rechner planst, gibst du unter "Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing" mittels des kleinen Schiebereglers ein: "wenig befahrene Straßen bevorzugen" und planst Dann mit Wegpunkten Deine Route.

Bei Fragen kannst du Dich gern per PN an mich wenden. Evtl. planst du mal was und ich klinke mich bei dir ein :) Dann kann ich Dir sofort ein Feedback geben und u.U. können wir beide etwas voneinander lernen.

Beste Grüße
Tobi
 
Thema:

Wie plane ich eine Route???

Wie plane ich eine Route??? - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen? - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Oben