Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

Diskutiere Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an Euch
Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von anständigen Schlössern nicht herum. Nachdem meistens der Diebstahl eines Motorrades mit paar Personen , die das Teil schnell in einen Transporter heben, bewerkstelligt wird, fällt ein Bremsscheibenschloß m.M. nach aus.
Was habt Ihr so dabei, wenn Ihr verreist ?? Man sucht ja einen günstigen Quailtät/Gewicht/Preis--Kompromiss.
Habe mal nach diversen Abus granite extrem plus"ses gegoogelt, aber bei den Preisen schläft einem schon mal kurz das Gesicht ein.
Müsste irgendwie in den Bereich unkaputtbare Kette mit unkaputtbaren Schloß gehen, da man sich auch mal wo festketten kann.
Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo zurück!

Es gibt KEINE Kette und auch KEIN Bügelschloss, welche nicht mit einem 1m langen Bolzenschneider in Sekunden durchgezwickt ist. Völlig egal, was für ein Name da drauf steht und wie gehärtet der Stahl ist...

Mein Tip: Teil/Vollkasko pünklich bezahlen und ggf. eine Abstellmöglichkeit in einem bewachten Hof/Garage etc. suchen. Mehr kannst Du eigentlich nicht machen.

WENN einer Dein Mopped haben will, nimmt er es mit. Leider!

Ergo: Das Lenkradschloss muss reichen!

Gruss
Jan
 
U

U_Boxer

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
33
Modell
R 1200 GSA
...so wie zu Hause auch :-).
Wir waren letztes Jahr 4 Wochen unterwegs von Griechenland, Albanien, Montenegro........bis nach Norddeutschland, keine Probleme gehabt.
Koffer und Gepäckrolle mit Riemen befestigt, Tankrucksack normal befestigt.
Mopeds ganz normal geparkt und abgeschlossen, teils alles drauf und Essen gegangen - klauen können sie überall, warum gerade dort?
In Deutschland sind die "echten" Banden mit Transportern eher unterwegs weil sie wissen, wo das Motorrad steht. Im Urlaub bin ich jede Nacht woanders, das müsste Zufall sein.
Nur meine Wertsachen würde ich dann doch lieber am Mann (oder Frau) haben.

Gruß und einen angstfreien Urlaub,
Ulrike
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Wir sind die letzten Jahre immer nach Süd-Ost-Europa gefahren ( Albanien Griechenland Bosnien Rumänien Makedonien u.s.w. ) und sind immer mit dem eigenen Motorrad nach Hause gekommen. Haben immer eine Kette dabei für den Notfall aber unsere Devise ist entweder ich kann mein Moped über Nacht in der Garage oder sonst wo einstellen oder ich suche mir eine andere Unterkunft.
Tagsüber bei kurzen Stops zum Essen oder so nehme ich nur den Tankrucksack mit alles andere ist ja in den Koffern verschlossen verstaut. Und sollte doch mal das Moped verschwinden habe ich eine Vollkasko die mir den Schaden ersetzt.

gipsilo
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo an Euch
Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von anständigen Schlössern nicht herum.(...)
Schließe es so ab, wie Du es auch zuhause tust. Warum bist Du der Meinung, dass das Diebstahlrisiko außerhalb Deutschlands höher ist?
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
ich suche mir in größeren Städten immer eine Unterkünfte wo wir die Bikes bewacht oder eingesperrt stehen lassen können.
In Sarajevo hatten wir eine Garage die 24h bewacht worden ist.
Sonst am Land stellen wir sie normal ab Lenkradschloss rein und Fertig.
Selbst in Dubrovnik habe sie mir meine Sonnenbrille die irgendwie raus geflogen ist auf dem Sattel gelegt.

Wertsachen habe ich prinzipiell immer am Mann.
 
spezies8472

spezies8472

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
41
Ort
Wesseling
Modell
R1200GS LC
Habe mir damals dieses Schloss zugelegt:
https://www.louis.de/artikel/abus-louis-alarmschloss/10002704?partner=hurra

Das Teil ist ausreichend laut und sauempfindlich. Beim Entsperren muss man sehr schnell sein:o
Einige Nachbarn haben mich wohl schon verflucht.

Das hilft aber alles nichts, wenn nicht in hörweite geparkt wurde. Wie hier schon geschrieben wurde: Eingeladen ist die Kiste schnell, wenn ein entsprechend dimensionierter Bolzenschneider "fachgerecht" eingesetzt wurde.

Wäre noch zu klären wie Du reagierst, wenn Du nach einem Alarm zu Deiner Kiste rennst und 4...5 kräftig gebauten "Interessenten" gegenüberstehst.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wenn schon eine fette Kette, reicht auch eine aus um 3 Vorderäder anzuketten.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Die Diskussion gabs hier ja schon öfter. Laut Versicherungsberichten werden prozentual weniger Mopeds geklaut wie Autos. Ich fahre mit meinem X5 ja auch immer an einen Laternenpfahl, hole die 5m lange Kette aus dem Kofferraum und wickel dann mein Auto ein.

Ich verstehe nicht wo diese übertriebene Angst herkommt, das einem das Moped geklaut wird. Der beste Schutz ist sicher durch den Bach fahren, bisschen Dreck dran, so das nur noch DU damit fahren würdest :). Ansonsten schliesse ich mich den "Teilkasko" Vertretern an. Ich schleppe doch nicht 5 Kilo Kette mit durch die Gegend..... Reicht schon, den Tankrucksack immer rauf und runter zu machen :)

Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wäre noch zu klären wie Du reagierst, wenn Du nach einem Alarm zu Deiner Kiste rennst und 4...5 kräftig gebauten "Interessenten" gegenüberstehst.
Hi
da wäre dann die Kette hilfreich.
Gruß
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, die Diskussion gab's schon mehrfach. Und auch die Antworten sind auch immer wieder die gleichen und teilweise für den der fragt nicht hilfreich.

Wenn jemand sich mit einem abgeschlossenen Motorrad sicherer fühlt, dann soll er das auch machen. Und für den Fall empfehle ich dann beispielsweise sowas. Oder vergleichbares auch von anderen Herstellern. Dabei reicht ein Schloß tatsächlich aus um zwei Motorräder sicher am Rahmen zu verbinden. Zur Not auch an den Vorderrädern.

Und auch wenn noch nie was geklaut wurde und auch wenn die Teil- oder auch Vollkasko den Schaden begleicht, den Ärger und Frust hat man erst einmal dann, wenn's nun doch halt mal passiert ist.

Im Übrigen schneide ich eine vernünftige Kette (wie beispielsweise die im Link gezeigte) nicht mit einem Bolzenschneider auf. Auch nicht wenn der 1 m lange Hebel hat oder hydraulisch funktioniert. Eher macht die Schneide schlapp. Im Übrigen auch nicht mit Kältespray, das haben andere schon testhalber probiert und sind kläglich gescheitert. Entsprechender Sicherheitsstandard bei Kette und Schloß vorausgesetzt.

Was hilft sind Trennschleifer oder Schneidbrenner. Oder wegtragen. Deswegen ja auch zwei Motorräder zusammenketten. Wenns dumm läuft sägt der Dieb dann natürlich ein Stück Rahmen raus. Aber das ist das berühmte Restrisiko des Diebstahlschutzes.

Bei uns ist übrigens auch noch nie was weggekommen. Ob's am passenden Diebstahlschutz gelegen hat?

Ein Tipp:
wer schon Schlösser mitnimmt, sollte auch an die Ersatzschlüssel denken. Sonst hat man im Falle des Falles das Mopped vor sich selbst gesichert. So wie beispielsweise auch die Ersatz-Zündschlüssel. Die ja selbstverstämdlich jeder dabei hat. Auch dann, wenn er vorher seinen Schlüssel noch nie verloren hat.


Gruß Jupp
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Alles was hilft, einen Entwendungsversuch zu verlängern ist der Diebstahlverhinderung förderlich. Besser zwei Schlösser als nur eines.

Das erinnert mich daran, dass unter die Soziussitzbank der 1200er ein bestimmtes Bügelschloss wie maßgeschneidert drunterpasst, war das nicht Abus Granite oder so? Wer weiss es genau?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Irgendein ABUS-Bügelschloss halt. Aber auch NUR der Bügel, der Schlosskörper natürlich nicht.
Und ich bleibe dabei, das hält KEINEN professionellen Dieb auf.
 
G

Gast20919

Gast
2-3 Mann kommen mit dem Sprinter Laden das Ding ein und weg ist sie , egal wieviel Ketten und Schlösser da dran rumbummeln .
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
wenn jemand die Kuuu unbedingt haben will, dann holt er sie. Sehe ich genauso, aber bin da auch eher der Sch.sser :-)

Tagsüber unterwegs schließen wir nur "normal" ab. Aber über Nacht ziehe ich ne dicke Abuskette durch die Hohlachse und wenn es geht diese an einen Fixpunkt und vorne noch ein Alarmschloss von Abus dran. Ob das je was genützt hat?? keine Ahnung, beruhigt aber meinen Schlaf :-)

Mir sind auch noch nie Handschuhe oder der Helm entwendet worden, obwohl ich die meist am Töff lasse.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gelegenheit macht Diebe!

Deswegen ist es das Ziel den Aufwand für den Diebstahl und das Risiko zu scheitern zu erhöhen. Warum nicht auch mit einem Zusatzschloß? Ungeachtet wie hoch das Diebstahlrisiko im konkreten Falle nun auch sein mag. Man läßt ja auch den Zündschlüssel nicht einfach stecken.

Das mit den 2 - 3 Mann funktioniert bei zwei zusammen geketteten Motorrädern nicht mehr so einfach. Insbesondere dann nicht, wenn man die auch noch dort abstellt wo man mit dem Transporter schlecht ran kommt und wo Diebe nicht ausreichend Zeit und Ruhe für ihr Tun haben. Es hat schon seine Gründe warum man in den entsprechenden Ländern oft angeboten bekommt sein Mopped sicher abzustellen.

Zum Balkan, weil dies eingangs gefragt wurde, möchte ich noch ergänzen:
In den Ländern, die ich bislang bereist und kennen gelernt habe, ist nach meiner Einschätzung das Diebstahlrisiko tatsächlich niedriger als etwa in anderen Teilen Südeuropas oder auch bei uns in Nähe der östlichen Grenzen. Weil schlicht und einfach kein Markt für Motorräder dort besteht und weil eine GS nach meiner eigenen Einschätzung und Beobachtung nicht unbedingt zu den bevorzugten Motorrädern dort zählt. Eher was 4Zylindiges mit richtig Sound und Show-Effekt (für Nutzer in kurzen Hosen und Badeschlappen). Das ändert m. M. aber nichts daran trotzdem Vorkehrungen zu treffen, wenn man das möchte und sich dabei besser fühlt. Es schadet zumindest nichts. Die 5 kg für das Schloß bringt man auch noch unter.

Gruß Jupp
 
Thema:

Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour - Ähnliche Themen

  • Schließt nicht mehr ab

    Schließt nicht mehr ab: Hab gegen die Weihnachtslangeweile mal bei nem lokalen Kaltgetränk (na ja zwei, drei,…) das Windschild meiner Rallye getauscht. Neben der...
  • HH Racetech schließt

    HH Racetech schließt: Eine Firma die wegen Mangel an Nachfolger mit heute geschlossen hat HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits...
  • Touratech Nord schließt

    Touratech Nord schließt: Am 31. Oktober 2023 wir der Touratech Shop in Hamburg geschlossen. Nach über 20 Jahren. Ohne den Shop hätte ich vieles von TT nicht gekauft...
  • Tankdeckel schließt nicht richtig

    Tankdeckel schließt nicht richtig: Guten Tag meine Damen und Herren, ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer Adventure Baujahr 2006. Alles soweit top, alle Rückrufaktionen...
  • 750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!

    750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!: Hallo in die Runde, hat das einer von euch schon erlebt: nach dem Tanken rastet der Tankdeckel nicht mehr ein? Ich hatte heute das besondere...
  • 750GS: Tankdeckel schließt nicht!??! - Ähnliche Themen

  • Schließt nicht mehr ab

    Schließt nicht mehr ab: Hab gegen die Weihnachtslangeweile mal bei nem lokalen Kaltgetränk (na ja zwei, drei,…) das Windschild meiner Rallye getauscht. Neben der...
  • HH Racetech schließt

    HH Racetech schließt: Eine Firma die wegen Mangel an Nachfolger mit heute geschlossen hat HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits...
  • Touratech Nord schließt

    Touratech Nord schließt: Am 31. Oktober 2023 wir der Touratech Shop in Hamburg geschlossen. Nach über 20 Jahren. Ohne den Shop hätte ich vieles von TT nicht gekauft...
  • Tankdeckel schließt nicht richtig

    Tankdeckel schließt nicht richtig: Guten Tag meine Damen und Herren, ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer Adventure Baujahr 2006. Alles soweit top, alle Rückrufaktionen...
  • 750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!

    750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!: Hallo in die Runde, hat das einer von euch schon erlebt: nach dem Tanken rastet der Tankdeckel nicht mehr ein? Ich hatte heute das besondere...
  • Oben